• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.511
6.645
ANZEIGE
Was ist mit den ganzen U18 Teens die ihr erstes Konto bei Revolut haben?
Viele von denen werden, wenn sie Ü18 sind, eventuell weiterhin ihr Konto bei Revolut benutzen,
mehr Dienstleistungen bei denen Kaufen.
Das ist noch immer die absolute Nische sowas, die meisten bekommen bis Mitte/Ende 20 das Konto bei der lokalen Bank kostenlos. Da kann dann auch problemlos das Bargeld von Oma & Opa eingezahlt werden…
„Da draußen“ kennen die meisten nicht mal sowas wie Revolut.
Heute mag das noch nicht so sein, aber in 6-10 Jahren sieht es eventuell ganz anders aus.
Das wird sich bestimmt nicht großartig ändern.
 

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
575
625
Ich hab's! Er denkt, hier ist sowas wie Facebook und will neue Bekanntschaften machen. Sowas wie Foren sind für ihn neu modischer Schnickschnack und denkt, hier wäre das Social Media. Deswegen diese 99% offtopic, so wirklich null zum Thema.

Ich find's genial, wenn jemand gegen die DKB wettet und sagt, sie braucht neue Kunden, wenn man 100€ Bonus bei KwK vergibt. Das ING aber 150€ vergibt wird völlig ignoriert. Nach der Logik müsste die ING kurz vor dem Untergang sein. Ich nenne sowas einfach Wettkampf, um neue Kunden.

Nachtrag: Push Notifications gehen bei mir ebenfalls nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: ToVo

Zeitgemäß

Reguläres Mitglied
16.08.2024
48
92
Was für Kosten sollen das sein? Da sind doch so gut wie nicht vorhanden.



Hieß das nicht schon 2022 das die was vorhaben?
Gibt es da neue Infos?



Was ist mit den ganzen U18 Teens die ihr erstes Konto bei Revolut haben?
Viele von denen werden, wenn sie Ü18 sind, eventuell weiterhin ihr Konto bei Revolut benutzen,
mehr Dienstleistungen bei denen Kaufen.

Heute mag das noch nicht so sein, aber in 6-10 Jahren sieht es eventuell ganz anders aus.



Die ING hat auch über 9 Mio Kunden, da kann man auch mal arrogant sein.
Ob sich das eine DKB so leisten kann? Bei einigen Punkten sollten die schon besser sein als ING oder Comdirect.

Und wie gesagt: die heute 12…14…16 jährigen, für die wird es mit Ü18 normal sein ihr Hauptkonto bei einem Fintech wie Revolut zu haben.
Kosten: regelmäßiger Bargeldbezug , regelmäßiger Kontakt zum Kundenservice

JPMorgan: ING Privatkunden- Chef abgeworben. Dürfte kommendes Jahr losgehen.

Die ING hat zwar > 9 Mio. Kunden, führt aber nur ca. 3 Mio. Girokonten. Die ING ist ein sehr großer Player, wenn nicht der größte in D, bei privater Immobilien- Finanzierung. Dann jede Menge Extra- Konten und noch ein paar Ratenkredite. Faktisch führt die DKB über 2 Mio. Girokonten mehr als die ING.

U18 interessiert erstmal nicht. Sobald diese Kunden profitabel sind und man sie dann haben möchte, wird man denen schon entsprechende Angebote machen.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.525
1.141
Kosten: regelmäßiger Bargeldbezug , regelmäßiger Kontakt zum Kundenservice

JPMorgan: ING Privatkunden- Chef abgeworben. Dürfte kommendes Jahr losgehen.

Die ING hat zwar > 9 Mio. Kunden, führt aber nur ca. 3 Mio. Girokonten. Die ING ist ein sehr großer Player, wenn nicht der größte in D, bei privater Immobilien- Finanzierung. Dann jede Menge Extra- Konten und noch ein paar Ratenkredite. Faktisch führt die DKB über 2 Mio. Girokonten mehr als die ING.

U18 interessiert erstmal nicht. Sobald diese Kunden profitabel sind und man sie dann haben möchte, wird man denen schon entsprechende Angebote machen.

Denke sogar, dass es dieses Jahr noch bei JP Morgan losgeht.
BBVA hat auch ja angekündigt auf den deutschen Markt zu kommen. Openbank hat nun eine deutsche Niederlassung. Würden sie nicht aufmachen, wenn sie nicht größere Pläne haben.
Dann die eventuelle feindliche Übernahme der Commerzbank mit der comdirect.
Bei der ING bricht gerade das BauFi Geschäft ein.

Es passiert gerade wirklich viel. Bin mal gespannt, was die klassichen Direktbanken so machen werden und wie überlebensfähig eine DKB sein wird.
Wirklich viel Geld machen sie mit den Privatkunden und kostenlosen Girokonten nicht.

Den Trend, dass Junge Leute ihr Giro bei einem Fintech haben, kann ich widersprechen. Da sehe ich deutlich die regionalen Sparkassen und Volksbanken vorn. Und über N26 spricht auch keiner mehr. Das haben vielleicht ein paar Expats.
 
  • Like
Reaktionen: Zeitgemäß

Calzone_Zone

Erfahrenes Mitglied
26.03.2024
643
1.299
?
Keine Ahnung, ob es so clever wäre das für Bestandskunden weiter zu verschlechtern in Zeiten
mit Revolut & Co.
da es ja revolut und co . nicht erst seit gestern gibt , warum sollten bestandskunden dann wechseln ? was clever ist , entscheiden außerdem die banken für ihre aktionaere , mitarbeiter und kunden und nicht irgendwelche blasen in diversen foren . langsam sollte auch beim letzten die erkenntnis reifen , dass das abgreifen fuer umsonst bei voller leistungsausschoeffung sich dem ende neigt
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.525
1.141
da es ja revolut und co . nicht erst seit gestern gibt , warum sollten bestandskunden dann wechseln ? was clever ist , entscheiden außerdem die banken für ihre aktionaere , mitarbeiter und kunden und nicht irgendwelche blasen in diversen foren . langsam sollte auch beim letzten die erkenntnis haben , dass das abgreifen fuer umsonst bei voller leistungsausschoeffung sich dem ende neigt

Revolut deckt viele Finanzbereiche nicht gut ab. Eine Bankverbindung bedeutet nicht unbedingt, dass man ein paar bunte Karten und bisschen SEPA kann.
Dann kann man auch direkt zu VIMPay gehen.
 

Hattori Hanzo

Reguläres Mitglied
03.08.2018
95
43
Die DKB hat 5,7 Mio Kunden…. Warum sollte sie sich es dann nicht leisten können, Kunden abzulehnen ?
Kann sie.
Ich dachte mal sie hatte Wachstumspläne. Ob Geld für Girokontoeröffnung mehr hilft als bessere Konditionen zu bieten, um Kunden langfristig zu binden. Das wissen zu 100% nur die im Hauptquartier.

Das ist noch immer die absolute Nische sowas, die meisten bekommen bis Mitte/Ende 20 das Konto bei der lokalen Bank kostenlos.
Ich kenne einige die sind schon lange keine Kunden der örtlichen Sparkassen (vor über 10 Jahren comdirect gewechselt) andere sind vor kurzem zur ING weil unzufrieden mit Sparkasse.

Ich bezweifle sehr stark das diese abgewanderten Leute ihren Kindern ein Sparkassen Konto eröffnen werden!

Da draußen“ kennen die meisten nicht mal sowas wie Revolut.

Das bezweifle ich stark.
Nur weil der Ü50 Postbank Kunde hier die nicht kennt, aber wie viele Schüler, Auszubildende und Studenten (->Auslandsaufenthalt) kennen die!?

Dafür das Revolut so wenig Werbung macht, wundert es mich wie hoch ihre App in den Download Charts bei iOS ist (Stichwort: Kontoeröffnungen).
Wenn die noch dieses Jahr eine deutsche IBAN bringen und Marketing intensivieren…

Das wird sich bestimmt nicht großartig ändern.

Das sagten alte Männer mit Zweireiher Anzug in ihrem schicken Bankgebäude bestimmt auch mal und dann kamen N26, Revolut & Co.

Oder der Nokia/ Blackberry Manager als 2007 das erste iPhone kam.

Ein Bekannter der vor kurzem zur ING gewechselt ist, sagte zu mir:
Ich kann mich gar nicht erinnern,
wann ich zuletzt in meiner S-Filiale war. Und der ist Ü40.

Wie ticken dann erst jetzige Teens oder 25 jährige?🤷🏻‍♂️
 

Calzone_Zone

Erfahrenes Mitglied
26.03.2024
643
1.299
?
Revolut deckt viele Finanzbereiche nicht gut ab. Eine Bankverbindung bedeutet nicht unbedingt, dass man ein paar bunte Karten und bisschen SEPA kann.
Dann kann man auch direkt zu VIMPay gehen.
Revolution ist ja ganz nett , wie n 26 wunderbar als spielkonten zu nutzen oder den kids unkomplizierten zugang zu debitkarten zu ermöglichen .
n 26 will jetzt auch noch in den mobilfunkmarkt einsteigen , warum wohl ? weil sie alles machen , nur nicht mehr profitabel wachsen , da muessen dann neue geschaeftfelder her
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.525
1.141
Revolution ist ja ganz nett , wie n 26 wunderbar als spielkonten zu nutzen oder den kids unkomplizierten zugang zu debitkarten zu ermöglichen .
n 26 will jetzt auch noch in den mobilfunkmarkt einsteigen , warum wohl ? weil sie alles machen , nur nicht mehr profitabel wachsen , da muessen dann neue geschaeftfelder her

Fast jede Sparkasse gibt nun Debit Mastercard und VISA Debit aus. Da ist einfach kein Bedarf mehr am Markt.
Revolut passt wohl kaum in den Use Case eines typischen Jugendlichen. Da ist nicht viel mit Fremdwährung und weltweiten Cashbezug.

Da sind eher DInge wie ein und auszahlen im Heimatland wichtiger.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

Zeitgemäß

Reguläres Mitglied
16.08.2024
48
92
Den Trend, dass Junge Leute ihr Giro bei einem Fintech haben, kann ich widersprechen. Da sehe ich deutlich die regionalen Sparkassen und Volksbanken vorn. Und über N26 spricht auch keiner mehr. Das haben vielleicht ein paar Expats.
Deckt sich vollständig mit meiner nicht repräsentativen Beobachtung in der Banken Metropole: Junge Leute zahlen bar oder mit der Girocard der Sparkasse.
Allerdings labern mich ständig Kollegen meines Alters an (+/- 50), die mich zu TR oder n26 werben wollen.
Diese Banken scheinen als Jungbrunnen für Möchtegern- Junge zu fungieren.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.780
2.546
Das mag lokal sehr unterschiedlich sein. Hier sieht man die Jugendlichen im Discounter in den Pausen in der Regel mit dem Smartphone zahlen. Ich vermute die VR Geschichte für Android.
 

Hattori Hanzo

Reguläres Mitglied
03.08.2018
95
43
Kosten: regelmäßiger Bargeldbezug , regelmäßiger Kontakt zum Kundenservice

Bargeldbezug:
Sehr selten. (Und seit Corona machen es bestimmt viele so)
Kundenservice: so gut wie nie!

Man sollte sich mal lieber Gedanken machen was für Kosten die Sparkassen verursachen, wenn sie sich bei Immobilien breit machen (mit dem Geld ihrer Kunden) und dir das dann verkaufen.

JPMorgan: ING Privatkunden- Chef abgeworben. Dürfte kommendes Jahr losgehen.
interessant.
Ich frage mich ob das nicht zu spät ist.
Aber irgendwo stand, das es ja auch nur eine digitale Bank sein wird.

U18 interessiert erstmal nicht. Sobald diese Kunden profitabel sind und man sie dann haben möchte, wird man denen schon entsprechende Angebote machen

Ich glaube man unterschätzt das!
Knax Ausweis -> später erste Girokonto bei Sparkasse für laaaaange Zeit benutzt.

Ich glaube die Quote ist hoch:
Erstes U18 Konto -> erstes Girokonto bei gleicher Bank.
Den Trend, dass Junge Leute ihr Giro bei einem Fintech haben, kann ich widersprechen. Da sehe ich deutlich die regionalen Sparkassen und Volksbanken vorn. Und über N26 spricht auch keiner mehr. Das haben vielleicht ein paar Expats.

nochmal die Frage:
Glaubst du, das jemand der die Sparkasse/ Volksbank verlassen hat,
dort wieder antanzt um seinen Kindern ein Konto zu eröffnen.

Bei meinen Bekannten die gewechselt , bezweifle ich es sehr stark!
🤷🏻‍♂️

aber ich bin gespannt wie sich der ganze Bankensektor entwickeln wird in den nächsten 5 Jahren.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.525
1.141
Deckt sich vollständig mit meiner nicht repräsentativen Beobachtung in der Banken Metropole: Junge Leute zahlen bar oder mit der Girocard der Sparkasse.
Allerdings labern mich ständig Kollegen meines Alters an (+/- 50), die mich zu TR oder n26 werben wollen.
Diese Banken scheinen als Jungbrunnen für Möchtegern- Junge zu fungieren.

So siehts aus.
Mit 50 kommt der Geiz :) Spaß beseite.
Glaube, dass die Produkte für Jugendliche mit ein paar Euro Taschengeld auch ein bisschen vorbei entwickelt worden sind. Budgeting bei 50-100€ Taschengeld macht für die meisten Jugendlichen einfach kein Sinn. Das was man langfristig spart kommt aufs Tagesgeld oder Sparkonto.

Das Problem des Internethandels ist ja auch gelöst geworden. Taktisch schlau von den Sparkassen, sich für eine Debit Mastercard/VISA Debit Lösung flächendeckend zu entscheiden.
 

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
1.968
2.073
nochmal die Frage:
Glaubst du, das jemand der die Sparkasse/ Volksbank verlassen hat,
dort wieder antanzt um seinen Kindern ein Konto zu eröffnen.

Ich hab das so gemacht - die 5% Zinsen fürs Kinderkonto hab ich gerne mitgenommen, warum auch nicht? Und die Einzahlmöglichkeit für Münzen ebenso. Ich würde aber natürlich nie auf die Idee kommen für meine Kinder dort ein Depot anzulegen. Das liegt bei comdirect mit einem kostenlosen Sparplan.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.525
1.141
[...]

Bei meinen Bekannten die gewechselt , bezweifle ich es sehr stark!
🤷🏻‍♂️

aber ich bin gespannt wie sich der ganze Bankensektor entwickeln wird in den nächsten 5 Jahren.

Das mag bei Deinen Bekannten so sein, aber nicht bei der breiten Masse.
Das Sterben der Filialbanken haben schon viele vorausgesagt, tendenziell merke ich davon aber nicht viel.

Gerade bei vielen ist das das Thema, weil viele Direktbanken kein entsprechendes Jugendprodukt anbieten und/oder der Eröffnungsprozess meist sehr kompliziert ist. Da gehen die meisten tatsächlich direkt zur Sparkasse.
Von den Kosten tut das ja auch nicht viel zur Sache.

Und vielen Deutschen sind tatsächlich ein paar Euro Kontogebühr so ziemlich egal, was manchen ziemlich erstaunen mag. Meist hat man ja bei der Bank meist nicht nur ein Konto, sondern vielleicht noch eine Baufi, einen Kredit etc.


EDIT: Viele Jugendliche und junge Erwachsene entwickeln langsam auch eine Moral hinter ihrem Geld und überlegen, ob sie das Geld nun lieber eine öffentlichen Anstalt bzw der Regionalbank vor Ort geben statt einer großen Privatbank. Dazu gab es mal letztes Jahr eine Studie, dass die Sparkassen bei der Gen Z recht weit oben ist.

 
  • Like
Reaktionen: Tord

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
1.968
2.073
Und vielen Deutschen sind tatsächlich ein paar Euro Kontogebühr so ziemlich egal, was manchen ziemlich erstaunen mag. Meist hat man ja bei der Bank meist nicht nur ein Konto, sondern vielleicht noch eine Baufi, einen Kredit etc.

Genau - damit man nicht nur für Kontoleistungen deutlich mehr zahlt als notwendig (da sind es in der Tat ein paar Euro im Monat) sondern bei Krediten und Baufi auch gleich noch ein paar Prozent mehr Zinsen blechen muss, das geht dann schnell mal in die Tausender pro Jahr. Na wer so blöd ist, dem ist wohl nicht zu helfen.

EDIT: Viele Jugendliche und junge Erwachsene entwickeln langsam auch eine Moral hinter ihrem Geld und überlegen, ob sie das Geld nun lieber eine öffentlichen Anstalt bzw der Regionalbank vor Ort geben statt einer großen Privatbank. Dazu gab es mal letztes Jahr eine Studie, dass die Sparkassen bei der Gen Z recht weit oben ist.


Passt doch zur Gen Z - aus guten Motiven falsche Entscheidungen treffen und sich dabei so richtig abzocken lassen :D
 

Zeitgemäß

Reguläres Mitglied
16.08.2024
48
92
Genau - damit man nicht nur für Kontoleistungen deutlich mehr zahlt als notwendig (da sind es in der Tat ein paar Euro im Monat) sondern bei Krediten und Baufi auch gleich noch ein paar Prozent mehr Zinsen blechen muss, das geht dann schnell mal in die Tausender pro Jahr. Na wer so blöd ist, dem ist wohl nicht zu helfen.



Passt doch zur Gen Z - aus guten Motiven falsche Entscheidungen treffen und sich dabei so richtig abzocken lassen :D
ICh denke nicht, dass 18 bis 24- jährige bei den Sparkassen oder Volksbanken irgendwelche Gebühren bezahlen.

Die sehen aber, dass die Sparkasse ihrer Fußballmannschaft das Trikot sponsort oder einen Zuschuss zum Kirmeswagen gibt.
Wo engagieren sich n26 und revolut sozial am Wohnort der Kunden?
 
  • Like
Reaktionen: aadw

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.525
1.141
ICh denke nicht, dass 18 bis 24- jährige bei den Sparkassen oder Volksbanken irgendwelche Gebühren bezahlen.

Die sehen aber, dass die Sparkasse ihrer Fußballmannschaft das Trikot sponsort oder einen Zuschuss zum Kirmeswagen gibt.
Wo engagieren sich n26 und revolut sozial am Wohnort der Kunden?

Und genau das ist der entscheidene Punkt. Kenne auch viele, die danach bei den regionalen Banken geblieben sind.
Warum ein kostenpflichtiges Konto oder eine Regionalbank automatisch Abzocke sein soll, erschließt sich mir nicht.

So mancher möchte einfach nur ein funktionierendes Konto.
Warum das nun eine falsche Entscheidung sein soll, dass man bei zB bei einer regionalen Bank ist, verstehe ich auch nicht. Es gibt sicher welche, die gut bei Gebühren zulangen. Würde aber nicht sagen, dass es die Regel ist.
Klar sind Banken im Schnitt teurer als Online Banken bei der Kontoführung. Wenn ich überlege, wie viel Lebenszeit ich inzwischen bei der DKB mit Support Zeit verbracht habe, weil mal wieder irgendwelche Kontoauszüge nicht da waren, wäre es mir die Ersparnis nicht wert.
 

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
1.968
2.073
ICh denke nicht, dass 18 bis 24- jährige bei den Sparkassen oder Volksbanken irgendwelche Gebühren bezahlen.

Der Hinweis zu den Gebühren bezog sich auf @tcu99 und der sprach nicht von 18-24jährigen sondern von der breiten Masse.

Und wenn du meinen Hinweis zu dem Link meintest: natürlich zahlen die für die ersten paar Jahre nichts. Aber nachdem Deutsche lieber ihren Ehepartner als ihre Bank wechseln, ist das gut investiertes Geld für später.

Die sehen aber, dass die Sparkasse ihrer Fußballmannschaft das Trikot sponsort oder einen Zuschuss zum Kirmeswagen gibt.
Wo engagieren sich n26 und revolut sozial am Wohnort der Kunden?

Und genau das nennt sich Marketing. Das machen Revolut &co auch - aber halt auf für Ihre Zielgruppe zugeschnittener Basis statt den SV Hintertupfingen zu sponsern.
 

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
1.968
2.073
Und genau das ist der entscheidene Punkt. Kenne auch viele, die danach bei den regionalen Banken geblieben sind.

Eben. Und wenn dann die Kosten kommen wechselt so gut wie niemand. Das ist nichts anderes als früher die Münz-, Briefmarken- oder Was weiß ich-bestellserien, die erste Sendung war gratis, die zweite und dritte war 5 Mark, und dann gingen die Preise hoch weil kaum noch einer abbestellt.

Warum ein kostenpflichtiges Konto oder eine Regionalbank automatisch Abzocke sein soll, erschließt sich mir nicht.

So mancher möchte einfach nur ein funktionierendes Konto.
Warum das nun eine falsche Entscheidung sein soll, dass man bei zB bei einer regionalen Bank ist, verstehe ich auch nicht. Es gibt sicher welche, die gut bei Gebühren zulangen. Würde aber nicht sagen, dass es die Regel ist.
Klar sind Banken im Schnitt teurer als Online Banken bei der Kontoführung.

Abzocke ist für mich, für eine gleiche Leistung deutlich mehr zu verlangen als anderswo zu finden ist. Aber das kann natürlich jeder sehen wie er will. Und der lokale Landrat will ja schließlich auch seine Pension bezahlt haben, von nix kommt also nix. Wie gesagt, richtig teuer wirds eh nicht beim Girokonto sondern bei Kredit, Baufi und Co.

Wenn ich überlege, wie viel Lebenszeit ich inzwischen bei der DKB mit Support Zeit verbracht habe, weil mal wieder irgendwelche Kontoauszüge nicht da waren, wäre es mir die Ersparnis nicht wert.

Ich bin seit glaube ich 2006 Kunde bei der DKB und die Zeit die ich mit dem Support zu tun hatte, dürfte insgesamt deutlich weniger als 60min. betragen. Soviel Zeit hätte ich vermutlich schon verloren wenn ich stattdessen in der lokalen Sparkasse ein Konto eröffnet hätte, zumindest hat es für die Kinderkonten so lange gebraucht - und natürlich wollte der Verkäufer dann gleich allen möglichen anderen Mist anbieten.
 
  • Like
Reaktionen: Hattori Hanzo

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.525
1.141
ANZEIGE
Der Hinweis zu den Gebühren bezog sich auf @tcu99 und der sprach nicht von 18-24jährigen sondern von der breiten Masse.

Und wenn du meinen Hinweis zu dem Link meintest: natürlich zahlen die für die ersten paar Jahre nichts. Aber nachdem Deutsche lieber ihren Ehepartner als ihre Bank wechseln, ist das gut investiertes Geld für später.



Und genau das nennt sich Marketing. Das machen Revolut &co auch - aber halt auf für Ihre Zielgruppe zugeschnittener Basis statt den SV Hintertupfingen zu sponsern.

Nicht ganz. Sparkassen haben z.B. einen öffentlichen Auftrag. Sie dürfen nicht hauptsächlich eine Gewinnabsicht verfolgen und haben primär die Aufgabe dort präsent zu sein, wo eben ihr Einzugsgebiet ist. Eine Privatbank sucht sich aus, wo sie aktiv ist und welche Produkte anbietet, währenddessen eine Sparkasse die Aufgabe hat in einer Region die finanziellen Bedürfnisse der Kunden/Einwohner zu befriedigen.
Daher wird auch viel gesponsort. Da geht viel Geld an soziale Einrichtungen. Mit Marketing hat das nicht direkt was zu tun.
Natürlich stützt es die Sparkasse als lokalen Partner. Vielen ist aber genau das auch wichtig.
Und das Thema "Was passiert mit meinen Geld?" war noch nie den Kunden so wichtig wie heute.

Warum würden sonst die DKB auf den Umweltzug und die ING mit Ihren Share Konto um die Ecke kommen? Weil sie eben versuchen das nachzubilden.
 
  • Like
Reaktionen: Markus_1978