• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.736
6.956
Ich glaube die Quote ist hoch:
Erstes U18 Konto -> erstes Girokonto bei gleicher Bank.
Genau, aber das wird sicherlich nicht überwiegend bei der DKB sein. Lokale Sparkassen haben ja zum Teil über 300.000 Kunden (größtenteils mit Konten), bei Städten mit gerade mal über 500.000-600.000 Einwohnern. Der Marktanteil insgesamt ist also noch immer enorm. Das ist ja auch nachweislich so, Spk & VR haben die meisten Kunden (Konten). Hatten wir hier irgendwo schon mal ausführlicher in Zahlen ausgedrückt.
nochmal die Frage:
Glaubst du, das jemand der die Sparkasse/ Volksbank verlassen hat,
dort wieder antanzt um seinen Kindern ein Konto zu eröffnen.

Bei meinen Bekannten die gewechselt , bezweifle ich es sehr stark!
Wie gesagt, gibt es immer wieder mal, ist aber kein Massenphänomen. Dann hätte die DKB z.B. ja schon 10-15 Mio. Konten.
Abzocke ist für mich, für eine gleiche Leistung deutlich mehr zu verlangen als anderswo zu finden ist.
Lokal gibt es schon noch ein paar Vorteile (wer es braucht!): Bargeld einzahlen oder auch höhere Beträge auszahlen, direkte Ansprechpartner vor Ort bei jeglichen Anliegen, Schließfächer (sind hin und wieder den eigenen Kunden vorbehalten). Kann für dich alles uninteressant sein, aber komplett identisch ist es halt objektiv betrachtet eben nicht im Vergleich zu einer DKB.
Nicht ganz. Sparkassen haben z.B. einen öffentlichen Auftrag. Sie dürfen nicht hauptsächlich eine Gewinnabsicht verfolgen und haben primär die Aufgabe dort präsent zu sein, wo eben ihr Einzugsgebiet ist.
Wobei das auch schon nicht mehr unbedingt stimmt. Die fahren zum Teil Millionengewinne ein und geben das in dem Ausmaß der Allgemeinheit nicht zurück. Oder wie passt das sonst zusammen das gerade die Konten der Sparkasse zu den teuersten zählen? Es gibt und gab dort praktisch keine Zinsen auf das Tagesgeld, dennoch werden die Gebühren für die Konten fleißig weiter angehoben. Ich finde das alles sehr widersprüchlich. Logisch wäre es dann doch eher Konten für 3-5€ anzubieten und ordentlich auf das Tageldgeld, Festgeld usw. Zinsen zu bieten. Passiert aber nicht…also das Samariter Image ist längst verflogen. Die wollen Geld verdienen und nichts anderes.

Zuletzt bearbeitet:

wma

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
576
260
Grundsätzlich sind Kosten ja auch völlig legitim wenn denn der Service passt. Betrachtet man noch das Gesamtpaket dazu, etwa weil man nicht 5 Banken für 5 Produkte möchte, dann kann auch die gesparte Zeit bei der Finanzverwaltung Mehrkosten rechtfertigen.

Leider gibt es aber eben genau so viele Institute die gleichzeitig an der Gebührenschraube drehen, während sie die halbe Service Belegschaft entlassen und dann ist das Verhältnis da irgendwann einfach nicht mehr gegeben.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.058
1.553
Genau. Hier will ich mal "einhacken". Warum die meisten Sparkassen so teuer sind,
wissen wir hoffentlich alle aus dem entsprechenden Thread.

Sie müssen "inkompetente" und "unqualifizierte" Politiker als "Aufsicht" dafür "belohnen",
dass diese "Alles abnicken" (mangels Wissen über irgendwelche grundlegenden Vorgänge
im Wirtschatsleben) oder gerne mal an "lokale Freunde" der entsprechenden Personen
Kredite vergeben, die diese auf dem "freien Markt" entweder gar nicht oder erheblich
teurer erhalten hätten. (n)
Sorry, war offtopic. Auch wenn die DKB doch eine Art Sparkasse ist!

• Like
Reaktionen: avator

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.293
1.823
Genau. Hier will ich mal "einhacken". Warum die meisten Sparkassen so teuer sind,

Sie müssen "inkompetente" und "unqualifizierte" Politiker als "Aufsicht" dafür "belohnen",
dass diese "Alles abnicken" (mangels Wissen über irgendwelche grundlegenden Vorgänge
im Wirtschatsleben) oder gerne mal an "lokale Freunde" der entsprechenden Personen
Kredite vergeben, die diese auf dem "freien Markt" entweder gar nicht oder erheblich
Deine üblichen, völlig unpassenden Anführungszeichen sind wie gewohnt da, aber ich vermisse deine Glühbirne... Bin ganz irritiert 😉

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223

Die DKB ist eine reine Privatbank ohne öffentlichen Auftrag.
Sie mag sich im Eigentum einer Landesbank befinden und teils deren technische Basis nutzen, da hört es aber auch auf.
In jeder Firma die einigermaßen groß ist findet man solche Leute in Führungspositionen.

Die Sparkasse betreibt große Infrastruktur vor Ort. Das ist hauptsächlich ein großer Kostentreiber. Und da tun sich VR Banken und Sparkassen auch nicht viel.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
Genau, aber das wird sicherlich nicht überwiegend bei der DKB sein. Lokale Sparkassen haben ja zum Teil über 300.000 Kunden (größtenteils mit Konten), bei Städten mit gerade mal über 500.000-600.000 Einwohnern. Der Marktanteil insgesamt ist also noch immer enorm. Das ist ja auch nachweislich so, Spk & VR haben die meisten Kunden (Konten). Hatten wir hier irgendwo schon mal ausführlicher in Zahlen ausgedrückt.

Wie gesagt, gibt es immer wieder mal, ist aber kein Massenphänomen. Dann hätte die DKB z.B. ja schon 10-15 Mio. Konten.

Lokal gibt es schon noch ein paar Vorteile (wer es braucht!): Bargeld einzahlen oder auch höhere Beträge auszahlen, direkte Ansprechpartner vor Ort bei jeglichen Anliegen, Schließfächer (sind hin und wieder den eigenen Kunden vorbehalten). Kann für dich alles uninteressant sein, aber komplett identisch ist es halt objektiv betrachtet eben nicht im Vergleich zu einer DKB.

Wobei das auch schon nicht mehr unbedingt stimmt. Die fahren zum Teil Millionengewinne ein und geben das in dem Ausmaß der Allgemeinheit nicht zurück. Oder wie passt das sonst zusammen das gerade die Konten der Sparkasse zu den teuersten zählen? Es gibt und gab dort praktisch keine Zinsen auf das Tagesgeld, dennoch werden die Gebühren für die Konten fleißig weiter angehoben. Ich finde das alles sehr widersprüchlich. Logisch wäre es dann doch eher Konten für 3-5€ anzubieten und ordentlich auf das Tageldgeld, Festgeld usw. Zinsen zu bieten. Passiert aber nicht…also das Samariter Image ist längst verflogen. Die wollen Geld verdienen und nichts anderes.

Sparkassen betreiben kein Massengeschäft mit relativ gleichen Produkten wie eine Direktbank.
Zudem suchen man sich keine Kunden aus, weil ein Konto bei einer Sparkasse jeder bekommt.
Die DKB hat ca. 4,4 Mio Konten, nicht 10-15 Mio. Die DKB ist in der Gesamtbetrachtung nicht wirklich groß.

Die Zinskritik verstehe ich durchaus, allerdings haben die SParkassen zu Zeiten des Negativzins meist sehr großzügige Freibeträge gehabt. Andere Banken haben bereits bei der Berechnung ab 25.000€ Guthaben angefangen.

Bei den Sparkassen erlebe ich zwar ab und zu Gebührenerhöhungen, merke aber, dass das Service Level und das Paket an sich relativ stabil bleibt.
Bei den Direktbanken erlebe ich viel mehr Volalität.

Die DKB hat im verglichen zu vor 5 Jahren viel stärker die Kosten angehoben als zum Beispiel meine Sparkasse.
Die Kreditkarte war damals noch kostenlos, die Girokarte ebenfalls. Für beides muss man mittlerweile Geld bezahlen. Dazu kam der Mindestgeldeingang.
Analog die comdirect und die ING.
Die Erreichbarkeit der Banken ist massiv schlechter geworden. Bei mancher Direktbank auch die technische Qualität.
Da zahle ich lieber die paar Euro, als mich alle paar Monate mit einem neuen Pricing zu beschäftigen.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.736
6.956
Die DKB hat ca. 4,4 Mio Konten, nicht 10-15 Mio. Die DKB ist in der Gesamtbetrachtung nicht wirklich groß.
Das weiß ich und meinte den Beitrag auch so, die DKB hat keinen so großen Stellenwert bzw. Zulauf, das wollte ich damit ausdrücken. Lies es am besten nochmal:)

Hattori Hanzo

Aktives Mitglied
03.08.2018
124
68
Das mag bei Deinen Bekannten so sein, aber nicht bei der breiten Masse.
Ich kann nur aus meinem Umfeld berichten. Meine bessere Hälfte ist noch immer bei der Sparkasse. Aber bei vielen anderen habe ich es so mitbekommen.

Das Sterben der Filialbanken haben schon viele vorausgesagt, tendenziell merke ich davon aber nicht viel.

Filialsterben: ja
Sterben dieser Banken:
Das habe ich nie geglaubt bzw. Angenommen.

Gerade bei vielen ist das das Thema, weil viele Direktbanken kein entsprechendes Jugendprodukt anbieten und/oder der Eröffnungsprozess meist sehr kompliziert ist.
wie bitte?
Comdirect: JuniorGiro
DKB: U18 Girokonto
ING: hat wirklich nichts

Die Eröffnungen sind doch alle problemlos und leicht von zuhause aus (oder unterwegs) möglich . Egal ob DKB, ING oder Revolut etc. 🤔🤷🏻‍♂️
Warum ein kostenpflichtiges Konto oder eine Regionalbank automatisch Abzocke sein soll, erschließt sich mir nicht.

Ist es nicht!
Wenn aber Gebühren hoch gehen,
Aber Service schlechter wird…

Ich glaube es kommt auch auf die Filiale und deren Mitarbeiter an. 🤷🏻‍♂️

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
Ich kann nur aus meinem Umfeld berichten. Meine bessere Hälfte ist noch immer bei der Sparkasse. Aber bei vielen anderen habe ich es so mitbekommen.

Filialsterben: ja
Sterben dieser Banken:
Das habe ich nie geglaubt bzw. Angenommen.

wie bitte?
Comdirect: JuniorGiro
DKB: U18 Girokonto
ING: hat wirklich nichts

Die Eröffnungen sind doch alle problemlos und leicht von zuhause aus (oder unterwegs) möglich . Egal ob DKB, ING oder Revolut etc. 🤔🤷🏻‍♂️

Ist es nicht!
Wenn aber Gebühren hoch gehen,
Aber Service schlechter wird…

Ich glaube es kommt auch auf die Filiale und deren Mitarbeiter an. 🤷🏻‍♂️

Ich sprach vom Sterben der Filialbanken ;) Damals, als die Banken wie N26 an den Start ging, meinte jeder, dass dies die Zukunft sei und in Zukunft Banking nur noch so aussehen wird. Das hat sich nach so vielen Jahren noch nicht bestätigt.

Leicht würde ich das nicht nennen. Vielleicht wenn das Kind schon einen Ausweis usw hat.
Sonst ist es teilweise so, dass man die Geburtsurkunde einsenden muss, alle Elternteile sich legitmieren müssen etc.
Wirklich weniger aufwendig ist der Prozess nicht.

Damals war das für mich mit der Kontoeröffnung bei der DKB echt kompliziert. Meine Mutter hat z.B. einen anderen Nachnamen als ich. Der Bank bewusst zu machen, dass dies wirklich meine Mutter ist und sie mal ihren Namen geändert hat, war wirklich kompliziert.
Im Endeffekt einfacher dann zu einer Bank zu gehen und nicht drölfzig Dokumente nachzureichen. Zumindest meine persönliche Erfahrung.

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.371
954
Damals war das für mich mit der Kontoeröffnung bei der DKB echt kompliziert. Meine Mutter hat z.B. einen anderen Nachnamen als ich. Der Bank bewusst zu machen, dass dies wirklich meine Mutter ist und sie mal ihren Namen geändert hat, war wirklich kompliziert.
Im Endeffekt einfacher dann zu einer Bank zu gehen und nicht drölfzig Dokumente nachzureichen. Zumindest meine persönliche Erfahrung.

Eig doch recht einfach. Geburtsurkunde + Nachweis der Namensänderung und man hat alles erfolgreich nachgewiesen.

Wenn Sie Ihn nicht nur wegen Ehe geändert hat, sondern wegen Namensänderung, muss man ja nur eine neue Geburtsurkunde beantragen, da taucht ja dann der neue Name auch auf.

• Like
Reaktionen: Amic

TheTick

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
279
318
Ist bekannt, ob das neue Banking irgendwann nochmal Überweisungsvorlagen erhalten soll? Oder wird es diese Funktion nicht mehr geben? Diese Vorschlagsfunktion ist nicht funktional. Bei vielen Empfängern und mehreren Konten pro Empfänger müsste ich sonst immer extra kontrollieren und abgleichen, ob es wirklich das Konto ist, dass es sein soll.

• Like
Reaktionen: avator

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.339
2.093
Ist bekannt, ob das neue Banking irgendwann nochmal Überweisungsvorlagen erhalten soll? Oder wird es diese Funktion nicht mehr geben? Diese Vorschlagsfunktion ist nicht funktional. Bei vielen Empfängern und mehreren Konten pro Empfänger müsste ich sonst immer extra kontrollieren und abgleichen, ob es wirklich das Konto ist, dass es sein soll.
Ich vermute das es schon irgendwann kommt.

Schreibe doch hinter den Empfängernamen so etwas wie z.B. „ / Konto xy“.
Bei meinen Eigenüberweisungen auf meine Broker Verrechnungskonten schreibe ich hinter den Namen einfach „/ TR“ oder „/ Flatex“, damit komme ich seit Jahren sehr gut klar.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.058
1.553
Da warten wir einfach mal ab. Ich habe bei der Bank wegen des Fehlens diverser
Funktionen im Onlinebanking nachgefragt. Damals als Sie die Bestandskunden mit
der "Bepreisung der Girocard verarscht haben" hatte ich auch ein paar Wochen vorher
machgefragt. Die Antwort kam damals relativ zeitnah. Mal sehen wie es im Spätsommer
2024 dann aussieht!:idea:

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.736
6.956
Vor allem ist auch diese Ansammlung der vorherigen Überweisungen total nervig, man kann dort ja auch nichts entfernen. Diese Lösung kann (dauerhaft) eigentlich nicht ernst gemeint sein.

• Like
Reaktionen: TheTick und Robbens

avator

Erfahrenes Mitglied
01.02.2023
390
392
Gibt es bei der DKB als Empfangerkonto Probleme mit den Lastschriften wenn das Senderkonto ein Euro Konto auserhalb von Deutschland ist?

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.058
1.553
Also ich hatte bisher keine Probleme. Ich habe zweri- oder dreimal etwas
mehr als die notwenndigen 700 € über Wise an die DKB geschickt!:idea:

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.455
872
Vor allem ist auch diese Ansammlung der vorherigen Überweisungen total nervig, man kann dort ja auch nichts entfernen. Diese Lösung kann (dauerhaft) eigentlich nicht ernst gemeint sein.
Es ist halt eine "wir machen das mit den Fähnchen Sternchen"-Bank die in den letzten Jahren stark nachgelassen hat. Große Sprünge würde ich da nicht mehr erwarten, so langsam wie die an der App weiterentwickeln. Wegwechseln und gut ist. Bei mir wird es wohl C24 mit Echtzeitüberweisungen und besserer App, dazu noch Zinsen auf Girokontoguthaben. DKB wird natürlich behalten als Backup. Warum auch nicht solange es kostenlos bleibt.

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
930
709
Also mir ist nicht ganz klar, was du jetzt eigentlich willst.

Gibt es bei der DKB als Empfangerkonto ...
Also Geld soll (von einem anderen Konto ausgehend) bei der DKB eingehen.

... Probleme mit den Lastschriften ...
Bei 'ner Lastschrift holt sich doch aber jemand das Geld von deinem Konto. Da wird dann aber bei der DKB doch kein Geld empfangen.

... wenn das Senderkonto ein Euro Konto auserhalb von Deutschland ist?
Also soll doch Geld von einem anderen Konto zur DKB hin überwiesen werden?

• Like
Reaktionen: Amic

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.258
254
Bei mir wird es wohl C24 mit Echtzeitüberweisungen und besserer App, dazu noch Zinsen auf Girokontoguthaben. DKB wird natürlich behalten als Backup. Warum auch nicht solange es kostenlos bleibt.
Bei C24 steht man allerdings ohne FinTS da, was vermutlich ganz bewusst nicht bereitgestellt wird, da man auf Cross-Selling über die eigene App abzielen wird.
Ich habe lieber einen Zugang über eine von mir gewählte App mit für mich wichtigem Funktionsumfang als einen goldenen Käfig.

• Like
Reaktionen: geos und CableMax

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
616
691
Wer will, kann die Intelligente Hilfe auf der Banking Webseite testen, welche als Beta gelistet ist:. Ist nach der Anmeldung im Menü sichtbar:

Finde ich gar nicht so übel, denn man bekommt dort mehr Infos, als sonst wo. Bisschen damit gespielt und die Antworten sind relativ brauchbar. Tausend mal besser als diese Chatbots, welche nur festgelegte Antworten haben.

Wann wird das Postfach ins neue Banking übernommen?
Aktuell sind im neuen Postfach noch nicht alle Dokumente vorhanden. Ab dem 4. Quartal 2024 wirst du im neuen Postfach direkten Zugriff auf deine Dokumente aus dem Postfach und dem Archiv des bisherigen Postfachs haben. Der Umweg über das bisherige Banking ist dann nicht mehr notwendig.

Wann wird es Pockets geben?
Die Pockets werden voraussichtlich ab dem 4. Quartal 2024 verfügbar sein. Du kannst dann bis zu fünf Pockets anlegen und diese für verschiedene Sparziele nutzen. Die Pockets sind Unterkonten deines Girokontos, die du flexibel verwalten kannst.

Zum Thema Analyse der Ausgaben gab es keine Antwort und bei ausgehend Echtzeitüberweisung wollte man sich nicht auf ein Zeitraum festlegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hattori Hanzo