• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

Mr.Fly

Erfahrenes Mitglied
19.10.2019
425
170
ANZEIGE
Es gibt halt einfach genug Kunden, denen Schnuppe ist ob es eine Echtzeitüberweisung gibt oder nicht.
wenn ich sehe, dass die Sparkasse bei meinen Verwandten 0,50€ nimmt pro Überweisung, da darfst dreimal fragen was die nicht nutzen .....
und das Ganze obwohl sie schon 8,50 im Momat abdrücken.

• Like
Reaktionen: hamburgler

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.440
2.197
Man muss es so sehen, alleine das Oktober als Ziel genannt wird, wann Echtzeitüberweisungen eingeführt werden sollen zeigt, dass sie gar nicht die Absicht haben dies schneller zu können, oder zu wollen.
Das sehe ich das anders.
Warum sollte die DKB jetzt schon ein früheres Datum veröffentlichen? Wenn die Implementierung gut klappt kann man es immer noch früher für alle freischalten. Aber später als den offiziellen Termin sollte es halt nicht sein.

Ein anderes Datum als das offizielle Pflichtdatum zu nennen, solange es noch nicht implementiert ist, wäre somit schon ziemlich dumm.

• Like
Reaktionen: Arnuntar

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.389
6.563
Kommt halt drauf an, was man seinem Entwicklungs- und Releaseprozess bzw. seinen internen Prozessen generell so zutraut.
Nach der Logik ist es auch dumm, irgendetwas anzubieten, zu dem man nicht gezwungen wird. Man sollte z.B. auch keine Erreichbarkeitszeiten des Kundenservice angeben; dann gibt es auch keine (gerechtfertigten) Beschwerden, wenn der Kundenservice nicht erreichbar ist.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.169
2.918
Sagen wirs so, wer wäre vor Jahren von Euch Kunde geblieben wenn er gewusst hätte, wie lange sich das alles mit der "neuen" App etc. hinzieht? Mehr muss man dazu nicht sagen...

• Like
Reaktionen: ToVo

TheTick

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
311
363
Sagen wirs so, wer wäre vor Jahren von Euch Kunde geblieben wenn er gewusst hätte, wie lange sich das alles mit der "neuen" App etc. hinzieht? Mehr muss man dazu nicht sagen...
DKB ist nur noch vorhanden, da das Konto seit über 20 Jahren existiert. Als die Umstellung auf neues Onlinebanking ohne Vorlagen erfolgte, ging es zu einer anderen Bank. DKB bleibt, wird aber (derzeit) nicht mehr genutzt.

Debating0745

Aktives Mitglied
29.01.2024
126
214
Sie haben so viele Kunden weil sie einen nicht gehen lassen. Ich versuche seit einer Woche mein Konto zu schließen und das scheint ein Ding der Unmöglichkeit zu sein, selbst auf E-Mails antworten sie nicht. Dabei will ich doch einfach nur weg.
E-Mails oder Nachrichten über das Kontaktformular kannst du bei der Bank komplett vergessen.

Ich habe denen am 14.12.2024 geschrieben und am 08.01.2025 kam eine automatische Antwort, die das Ticket faktisch geschlossen hat. Sollte ich immer noch Probleme haben, so dürfe ich gern direkt folgende Nummer anrufen: 030 120 300 99

Daher mein Vorschlag: direkt anrufen und sich nicht von Kontaktformular oder E-Mails blenden lassen. Das sind einfach Kanäle, die darauf ausgelegt sind, dass sich Probleme schon irgendwie von allein lösen. Insgesamt für mich leider ein enttäuschendes und unehrliches Verhalten von der Bank.

LarsLarsen

Reguläres Mitglied
21.05.2017
25
13
.....

Daher mein Vorschlag: direkt anrufen und sich nicht von Kontaktformular oder E-Mails blenden lassen. Das sind einfach Kanäle, die darauf ausgelegt sind, dass sich Probleme schon irgendwie von allein lösen. Insgesamt für mich leider ein enttäuschendes und unehrliches Verhalten von der Bank.
Unter Profil / App Einstellungen gibts ganz unten "Konto kündigen".
Ausprobiert hab ich es noch nicht.

• Like
Reaktionen: Soprano und deecee

websgeisti

Aktives Mitglied
21.12.2024
222
97
Unter Profil / App Einstellungen gibts ganz unten "Konto kündigen".
Ausprobiert hab ich es noch nicht.
Er meinte er hat es darüber gemacht. So wie es aussieht, ist das technisch dann wohl nur ein „Kontaktformular“, welches bei den zuständigen Mitarbeitern landet die dann das Konto manuell selbst schließen müssen. Automation kann Bank in diesem Fall nicht. Das erinnert vom Prozess eher an klassische Sparkassen oder Raiffeisenbanken, dort muss sowas auch der Mitarbeiter händisch erledigen - die haben aber auch keine 5+ Mio Girokonten - je Sparkasse/Raiba.

Selbst die im Forum teils „viel gescholtene“ ING schafft es Girokonten automatisch zu schließen nach dem Kündigungsformular. Bei mir hat das dort ca. wenige Minuten gedauert bis Girokonto weg war, das Guthaben ausgebucht wurde und die Karten bei Apple Pay gesperrt waren. Ebenso ist das Girokonto sofort verschwunden gewesen.
E-Mails oder Nachrichten über das Kontaktformular kannst du bei der Bank komplett vergessen.
Nur wenn die KI oder der „Vorsortierer“ der Meinung ist „das ist wichtig“ wird fast in Echtzeit werktags geantwortet. Zumindest habe ich das öfter so bei u.a. Finanztip und Reddit gelesen. Der DKB Mitarbeiter der mal mit was erklärt hat - meinte „einige Emails“ landen bei mir nach 5 Min (nachdem der Kunde sie abgeschickt hat) manche erst nach Wochen.“ Entweder liegt der Mitarbeiter da oft falsch oder es könnte daran liegen, wenn der Kunde im Kontaktformular über den falschen FAQ Eintrag geschrieben hat, dann wird die Kontaktnachricht falsch „geflaggt“ im System.

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.206
1.935
Keine Ahnung wie es bei anderen ausschaut, aber ich wäre es wahrscheinlich dennoch geworden, weil die App für mich lediglich ein Mittel zum Zweck ist und für meinen Zweck völlig ausreichend ist. Die sonstigen Rahmenbedingungen wie z.B. (Auslands-)Konditionen, zuverlässige Zahlungsmittel, alles aus einer Hand, etc. sind da deutlich relevanter. Die App wird vielleicht einmal pro Woche genutzt, um kurz die Abrechnungen zu überfliegen, das Depot zu checken und bei Gelegenheit ein paar Überweisungen zu tätigen. Würde sagen, dass das Nutzerverhalten in meinem Umfeld nicht viel anders aussieht und die hier dargestellten "Probleme" daher keinerlei Relevanz im üblichen Alltag haben, aber das ist natürlich Blick aus meiner Bubble.

websgeisti

Aktives Mitglied
21.12.2024
222
97
Keine Ahnung wie es bei anderen ausschaut, aber ich wäre es wahrscheinlich dennoch geworden, weil die App für mich lediglich ein Mittel zum Zweck ist und für meinen Zweck völlig ausreichend ist. Die sonstigen Rahmenbedingungen wie z.B. (Auslands-)Konditionen, zuverlässige Zahlungsmittel, alles aus einer Hand, etc. sind da deutlich relevanter. Die App wird vielleicht einmal pro Woche genutzt, um kurz die Abrechnungen zu überfliegen, das Depot zu checken und bei Gelegenheit ein paar Überweisungen zu tätigen. Würde sagen, dass das Nutzerverhalten in meinem Umfeld nicht viel anders aussieht und die hier dargestellten "Probleme" daher keinerlei Relevanz im üblichen Alltag haben, aber das ist natürlich Blick aus meiner Bubble.
So ist es wohl tatsächlich. Ich stelle z.B. in der Gehaltsabrechnung von ca. 1.000 Mitarbeitern bei unserem „Unternehmen“ auch nicht fest das da in Scharen von der DKB weggewechselt wird. Im Gegenteil, ich sehe das eher u.a. bei der Kreissparkasse München. Bei der DKB habe ich bisher nur gesehen, das die z.B. von der Sparkasse zur DKb wechseln und dort bleiben. Kann natürlich in anderen „Bubbles“ anders sein. Vermute mal das in der „Tech“ wie ITler viele ggf. eher zu N26, C24 oder so wechseln.

Tatsächlich bin ich mit der App auch ziemlich zufrieden, auch wenn ich der Meinung bin, das z.B. Überweisungsvorlagen noch irgendwie sinnvoll für manche Anwendungsgebiete sind. Aber ich weiß nicht wie es euch geht, die Suche reicht mir da meistens aus, wenn ich z.B. an einen Arzt überweisen muss. Ich suche den Namen und vergleiche kurz die IBAN mit der Rechnung und fertig.

• Like
Reaktionen: Soprano

Mr.Fly

Erfahrenes Mitglied
19.10.2019
425
170
Ich zum Beispiel, weil mir die neue App total egal ist. Ich nutze eine Multibanking App und brauche die Standard App nur für einige Dinge. Deswegen war mir die App immer egal und mir hatte die gewrappte App gereicht. So unterschiedlich sind halt Kunden .....
Und ich kenne ja leider zu gut dann auch jetzt andere Banken wie C24, die so gut wie kein Backdesk haben, wegen GWG den Account sperren und dann 3 Wochen brauchen um den Umstand zu bearbeiten. Das ist mir ehrlich gesagt noch nie bei der DKB passiert! Und dort habe ich ähnliche Summen, wenn nicht gar sogar mehr drüber transferiert (übrigens immer nur zwischen meinen eigenen Konten!)

websgeisti

Aktives Mitglied
21.12.2024
222
97
Und ich kenne ja leider zu gut dann auch jetzt andere Banken wie C24, die so gut wie kein Backdesk haben, wegen GWG den Account sperren und dann 3 Wochen brauchen um den Umstand zu bearbeiten. Das ist mir ehrlich gesagt noch nie bei der DKB passiert! Und dort habe ich ähnliche Summen, wenn nicht gar sogar mehr drüber transferiert (übrigens immer nur zwischen meinen eigenen Konten!)
Sowas lese ich ehrlich gesagt hauptsächlich bei den Neobanken. Wobei man dazu sagen muss, das eine Kontosperrung wohl in der Regel nicht „grundlos“ passiert. Wer sehr viel z.B. bei Ebay Kleinanzeigen verkauft (vor allem mit Gründen wie „Verkauf iPhone“ oder so) oder sehr viele Überweisungen von verschiedenen Personen erhält muss damit eher rechnen.

Zuletzt bearbeitet:

websgeisti

Aktives Mitglied
21.12.2024
222
97
Warum muss ein Konto eigentlich taggleich gekündigt werden? Sehe da jetzt nicht so wirklich einen zwingenden Grund dafür?
Warum das Konto zu „sofort“ stillgelegt sein soll, verstehe ich auch nicht so ganz.

Aber: Sofern Kontoführungsgebühren anfallen sollten (wegen fehlendem Geldeingang; sofern das Konto nach dem September 2022 eröffnet wurde) ist das ggf. relevant. Aber ich gehe davon aus, dass die DKB diese erstatten muss, wenn zum Beispiel am 09.01.2025 gekündigt wurde, aber die DKB warum auch immer bis 15.02.2025 braucht.

• Like
Reaktionen: hamburgler

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.169
2.918
Manche Leute sind eben mit "Banking" wie vor 15 Jahren zufrieden. Das ist völlig OK, schön bequem, alles aus einer Hand... Diesen Leuten geht ne Menge verloren, Zeit einerseits, Renditen andererseits, aber das führt hier jetzt zu weit.

Jeder wie er mag... und übrigens, um die App / das Banking alleine ging und geht es gar nicht.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.885
7.140
Selbst die im Forum teils „viel gescholtene“ ING schafft es Girokonten automatisch zu schließen nach dem Kündigungsformular. Bei mir hat das dort ca. wenige Minuten gedauert bis Girokonto weg war, das Guthaben ausgebucht wurde und die Karten bei Apple Pay gesperrt waren. Ebenso ist das Girokonto sofort verschwunden gewesen.
So sollte es auch laufen, alles andere wie die Funktion bei der DKB ist der absolute Blender. Das geht auch bei der Sparkasse viel schneller. Keine Ahnung warum der Prozess bei der DKB so verschleppt wird.

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.206
1.935
Manche Leute sind eben mit "Banking" wie vor 15 Jahren zufrieden. Das ist völlig OK, schön bequem, alles aus einer Hand... Diesen Leuten geht ne Menge verloren, Zeit einerseits, Renditen andererseits, aber das führt hier jetzt zu weit.
Na dann schieß mal los, warum mir ne Menge Geld und Zeit verloren geht, weil ich mit dem Angebot der DKB im generellen oder der App und dem Banking im speziellen durchaus zufrieden bin? Bedeutet ja nicht, dass ich nicht noch Verbesserungspotential sehe.
Jeder wie er mag... und übrigens, um die App / das Banking alleine ging und geht es gar nicht.
Genau das hast du doch aber hier ins Spiel gebracht?
Um was ging es dir denn dann mit der Aussage, wenn nicht auch um die App?

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.169
2.918
Warum soll ich mich auf die Diskussion einlassen. Du kannst doch die Konditionen mit anderen Banken selbst vergleichen. Du weißt was Du bei der DKB hast, oder auch nicht hast (Echtzeitüberweisungen). Du kennst die Konditionen für Fest- und Tagesgeldprodukte. Zum Kundenservice und manuellen Prozessen wurde hier auch genug geschrieben etc.

Ein Beispiel will ich Dir mal nennen. Aufs Tagesgeld gabs damals bis zum 31.01.24 3,5% Zinsen p. a. Einige sind dann, um die Zinsen weiter zu bekommen aufs DKB Festgeld ausgewichen, 12 Monate - 3,5% p. a. Wenn man das Festgeld am 31.01.2024 abgeschlossen hat (das war der letzte Tag), dann wird das Geld in diesem Jahr an einem Freitag frei, ums mal einfach zu sagen. Durch die fehlende Echtzeitüberweisung und die Tatsache, dass auch normale Überweisungen häufig nicht mehr taggleich beim Empfänger ankommen, verliert man schon mal für das 1. Februarwochenende Zinsen, wenn man das Geld zu einer anderen Bank transferiert und dieses Geld erst am Montag, den 03.02.2025 dort eintrifft.

Und zur App... Ja nun, es ist ja immer das Gleiche, nehmen wir einfach ganz klassisch fehlende Überweisungsvorlagen und fehlende Mitteilungen für neue Postfachnachrichten. Seit wie vielen Jahren läuft jetzt die Entwicklung der neuen App und des Bankings, 5??? ... oder waren es doch nur VIER... *g* Der Kunde als jahrelanger BETA-Tester... Das nennt man Wertschätzung... *Ironie*

Zuletzt bearbeitet:

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.206
1.935
Ja, und ich sehe nicht, wo ich hier als Kunde der DKB eine Menge Geld und Zeit verliere wie von dir behauptet. Ebenso sehe ich nicht, warum eine Menge Leute wegen der App wechseln sollten. Das geben die Kundenzahlen eher nicht her. Da du das aber hier anbringst, kannst du das ja sicher gerne weiter erläutern, wie du zu diesen Aussagen kommst.

websgeisti

Aktives Mitglied
21.12.2024
222
97
Was bitte sieht bei der DKB nach „Banking wie vor 15 Jahren aus“? Die App ist doch ganz gut, nur fehlen halt noch zwei Sachen, die es mehr oder weniger perfekt machen (Postfachbenachrichtigungen und Echtzeitüberweisung ausgehend)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, und ich sehe nicht, wo ich hier als Kunde der DKB eine Menge Geld und Zeit verliere wie von dir behauptet. Ebenso sehe ich nicht, warum eine Menge Leute wegen der App wechseln sollten. Das geben die Kundenzahlen eher nicht her. Da du das aber hier anbringst, kannst du das ja sicher gerne weiter erläutern, wie du zu diesen Aussagen kommst.
Die DKB ist sicher nicht perfekt, aber auch nicht der „Unheilsbringer und Teufel in Person“ wie es teils echt wirkt bei manchen Aussagen hier.

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.440
530
DUS, AMS, FRA
ANZEIGE
Heute vormittag die App geöffnet. Alle, wirklich alle, Konten, und ich hab einige, hatten nicht nur meine individuelle Sortierung sondern auch die Namen verloren.

Warum liebe DKB?