• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

firstrow

Erfahrenes Mitglied
27.05.2020
631
54
ANZEIGE
Wenn alle so denken, kann das aber im Ergebnis zu höheren Preisen bei den betroffenen (kleineren) Händlern führen. Schließlich muss man die Kosten der Kreditkartenzahlungen wieder einspielen. Draufzahlen mag ja keiner.

Vor allem bringt es bei kleinen Beträgen ja eh kaum Meilen und bei der DKB Visa ja eh nicht.
Da kann man auch den Händler unterstützen und muss nicht die Scheme Fees finanzieren.

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.123
130
Vor allem bringt es bei kleinen Beträgen ja eh kaum Meilen und bei der DKB Visa ja eh nicht.
Da kann man auch den Händler unterstützen und muss nicht die Scheme Fees finanzieren.
VISA und auch MC sind die Zukunft. In London, Barcelona, Budapest und auch in Wien zahlt jeder mit MC oder VISA. Das Problem an der DKB Debitkarte ist die fehlende Unterstützung in Google und Apple Pay und natürlich auch ELV. Bei GC zahlt der Händler bei jeder Zahlung Buchungsgebühren.

firstrow

Erfahrenes Mitglied
27.05.2020
631
54
Wenn der Händler die girocard bevorzugt, wird es sich das sicher ausgerechnet haben, gegen Buchungsposten bieten die Acquirer ja auch was an.

In Hintertupfingen interessiert mich auch nicht, wie man in Budapest bezahlt, da will ich einfach nur meine Brötchen mit der Karte von meinem Konto bezahlen.

• Like
Reaktionen: Gagarin69 und tcu99

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.228
Man soll den Abend nie vor dem Morgen loben.
Ich glaube nicht, dass MC und Visa „die Zukunft“ in Europa wird.
Da stecken zumindest mit EPI gerade einige europäische Großbanken und Verbünde sehr viel Energie in die Eigenentwicklung und die Unabhängigkeit von anderen Systemen.
Es ist wirtschaftlich gesehen auch gut so, dass es in dem deutschen Debitkartenmarkt eben auch eine deutsche Marke neben den amerikanischen gibt. Das drückt nämlich auch die Preise für Visa und Mastercard.

Buchungsposten zahlen übrigens die wenigsten Händler, da die meisten ein Sammelkonto benutzen. Zu dem gibt es auch noch heute Acquirer, die jede Zahlung als einzelnen Buchungsposten durchreichen.

Die aktuelle Debitkarte der DKB ist auch momentan eher ein Produkt, was man halt eher als Fallback anbietet, falls die Visa Card nicht akzeptiert wird. Als Alltagskarte ist sie eigentlich nie so wirklich gedacht gewesen, deswegen auch relativ egal, dass eben Mobile Payment nicht umgesetzt wurde.

Ich gehe aber davon aus, dass sobald der BV mit einer girocard Implementierung für Apple Pay fertig ist, sich etwas tun wird bei den Banken. Wenn es die anderen Banken anbieten, so wird es auch irgendwann evtl. bei der DKB Teil des Angebots sein.

Zuletzt bearbeitet:

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
Wenn alle so denken, kann das aber im Ergebnis zu höheren Preisen bei den betroffenen (kleineren) Händlern führen. Schließlich muss man die Kosten der Kreditkartenzahlungen wieder einspielen. Draufzahlen mag ja keiner.

Ich finde, man sollte noch weiter gehen und die Händler auch bei anderen Posten entlasten. Ich sage - allerdings nur in kleinen Geschäften - sie sollen das Licht ausmachen und im Winter nicht Heizen, um ein paar Cent Strom und Gas zu sparen. Ich bringe dann immer eine Taschenlampe mit und nen Pulli extra.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.098
10.512
der Ewigkeit
Ich finde, man sollte noch weiter gehen und die Händler auch bei anderen Posten entlasten. Ich sage - allerdings nur in kleinen Geschäften - sie sollen das Licht ausmachen und im Winter nicht Heizen, um ein paar Cent Strom und Gas zu sparen. Ich bringe dann immer eine Taschenlampe mit und nen Pulli extra.

Ich würde noch einen kleinen Schritt weitergehen
und die zitierten Unternehmer (wie der Name schon suggeriert) und Selbstständigen ganz von diesen fürchterlichen Problemen wie
Eigenverantwortung, Bereitschaft zur Veränderung sowie Selbst-und Mitarbeitermotivation, das "über den Tellerrand blicken", entlasten
und sie anderen Aufgaben im Arbeitsmarkt zuführen.

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.568
3.910
Chersonesus Cimbrica
Ich würde noch einen kleinen Schritt weitergehen
und die zitierten Unternehmer (wie der Name schon suggeriert) und Selbstständigen ganz von diesen fürchterlichen Problemen wie
Eigenverantwortung, Bereitschaft zur Veränderung sowie Selbst-und Mitarbeitermotivation, das "über den Tellerrand blicken", entlasten
und sie anderen Aufgaben im Arbeitsmarkt zuführen.

Während bei ReiseFrosch wohl eher Augenzwinkern und Ironie im Spiel sind, klingt es bei Dir so, als würdest Du grundsätzlich auch Zwangsschließung und Enteignung für geeignet halten. Weil Kleinunternehmer in unternehmerischer Eigenverantwortung im eigenen Betrieb selbst über die Zahlungsart entscheiden.

Zu weit gesprungen.

• Like
Reaktionen: Kartenzahler007

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.046
6.249

Ist doch vollkommen in Ordnung. Wenn dann ein (kleinerer) Händler Potenzial dafür sieht, kann er gerne auf Kartenakzeptanz verzichten und dafür auf Grund gesparter Kosten (wenn dem so ist) seine Waren etwas günstiger anbieten als die Konkurrenz. Habe ich allerdings noch nirgendwo erlebt.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.046
6.249
falsche Annahme; typischerweise offenbaren Händler ihre Kalkulationen nicht ungefragt mir gegenüber, und ich habe auch keine darum gebeten. Meine Aussage bezog sich darauf, dass ich noch nirgendwo erlebt habe, dass ein Händler Kartenzahlung abschaffte und dann seine Preise senkte oder gar die kartenakzeptierende Konkurrenz unterbot.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.648
3.604
VISA und auch MC sind die Zukunft. In London, Barcelona, Budapest und auch in Wien zahlt jeder mit MC oder VISA. Das Problem an der DKB Debitkarte ist die fehlende Unterstützung in Google und Apple Pay und natürlich auch ELV. Bei GC zahlt der Händler bei jeder Zahlung Buchungsgebühren.

Zumindest für Wien würde ich hier widersprechen und sogar in London zahlen genug Einheimische auch bar.

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
731
140
Ist doch vollkommen in Ordnung. Wenn dann ein (kleinerer) Händler Potenzial dafür sieht, kann er gerne auf Kartenakzeptanz verzichten und dafür auf Grund gesparter Kosten (wenn dem so ist) seine Waren etwas günstiger anbieten als die Konkurrenz. Habe ich allerdings noch nirgendwo erlebt.

Das war auch nicht Inhalt meiner Aussage, sondern dass es eben zu Preisanhebungen kommen kann, wenn der kleine Händler neben der schon vorhandenen Akzeptanz von Girocards nun auch noch die für ihn mit höheren Kosten verbundenen Kreditkarten akzeptieren soll.