Man soll den Abend nie vor dem Morgen loben.
Ich glaube nicht, dass MC und Visa „die Zukunft“ in Europa wird.
Da stecken zumindest mit EPI gerade einige europäische Großbanken und Verbünde sehr viel Energie in die Eigenentwicklung und die Unabhängigkeit von anderen Systemen.
Es ist wirtschaftlich gesehen auch gut so, dass es in dem deutschen Debitkartenmarkt eben auch eine deutsche Marke neben den amerikanischen gibt. Das drückt nämlich auch die Preise für Visa und Mastercard.
Buchungsposten zahlen übrigens die wenigsten Händler, da die meisten ein Sammelkonto benutzen. Zu dem gibt es auch noch heute Acquirer, die jede Zahlung als einzelnen Buchungsposten durchreichen.
Die aktuelle Debitkarte der DKB ist auch momentan eher ein Produkt, was man halt eher als Fallback anbietet, falls die Visa Card nicht akzeptiert wird. Als Alltagskarte ist sie eigentlich nie so wirklich gedacht gewesen, deswegen auch relativ egal, dass eben Mobile Payment nicht umgesetzt wurde.
Ich gehe aber davon aus, dass sobald der BV mit einer girocard Implementierung für Apple Pay fertig ist, sich etwas tun wird bei den Banken. Wenn es die anderen Banken anbieten, so wird es auch irgendwann evtl. bei der DKB Teil des Angebots sein.