• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.138
680
ANZEIGE
Von DKB zu DKB gehts in Echtzeit.

Schön wärs, ist aber nicht so.

DKB zu DKB wird zwar in Echtzeit angezeigt, aber nicht valutarisch gebucht. Wenn man um 16 Uhr von einem DKB Konto A zu einem DKB Konto B überweist, kommt das Geld auf Konto B valutarisch erst am nächsten Tag an. Bei SICT kannst Du um 23.59 Uhr überweisen und die Überweisung wird valutarisch auf dem Zielkonto am selben Tag gebucht.

Mr.Fly

Erfahrenes Mitglied
19.10.2019
392
128
Bis zum Dezember habe ich die immer bekommen, incl. Ankündigung per Mail.
Keine Ahnung, warum nun nicht mehr.

z.B 2020: 01. Januar, 19.April, 31. August

Vielleicht weil sie für Bestandskunden nichts ändert?
Eine markante Änderung ist ja die Gebühr ab 100k€ und die trifft für Altkunden nicht zu?

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.860
1.518
Vielleicht weil sie für Bestandskunden nichts ändert?
Eine markante Änderung ist ja die Gebühr ab 100k€ und die trifft für Altkunden nicht zu?

Nach meinem Verständnis trifft sie für Altkonten nicht zu - neueröffnete Konten (z.B. Tagesgeld) von Altkunden sind betroffen.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
....da scheinen die bisherigen "Auserwählten" , äh Gewählten ja keine "ganze Arbeit" geleistet zu haben. ;)
Im Zeugnis würde stehen: "sie bemühten sich, allen Anforderungen gerecht zu werden"

Den Personenkreis kann man bei einem Test auch ganz regulär nach einer Weile erweitern.

pwg_

Erfahrenes Mitglied
26.10.2018
271
243
Heute morgen eine E-Mail bekommen mit der Rückfrage, ob ich tatsächlich eine Überweisung von gerade mal 1.000 € an die Erste Group Bank in Österreich in
Auftrag gegeben habe. Diese wird erst morgen ausgeführt, da sie ja von der DKB aus Sicherheitsgründen gestoppt wurde...Ich finde es wirklich seltsam. :eek:
Ich tätige seit Jahren und das so gut wie jeden Monat mindestens 10 Überweisungen in ein paar EU-Länder. Es wurden oft viel höhere Beträge ins Ausland überwiesen
und es gab keine Probleme bzw. Rückfragen seitens der DKB. Ich habe in den letzten Wochen oftmals in diesem Thread gelesen, dass auch noch andere User ähnliche
E-Mails von der DKB erhalten haben. Ich finde es wirklich nicht korrekt, wenn plötzlich evtl. wichtige Geldtranfers gestoppt werden. Der private Empfänger, das empfangende
Bankinstitut und auch die Überweisungssumme dürften in meinem Fall wirklich nicht der Grund für diesen Überweisungsstopp gewesen sein. :mad:

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.372
2.134
Heute morgen eine E-Mail bekommen mit der Rückfrage, ob ich tatsächlich eine Überweisung von gerade mal 1.000 € an die Erste Group Bank in Österreich in
Auftrag gegeben habe. Diese wird erst morgen ausgeführt, da sie ja von der DKB aus Sicherheitsgründen gestoppt wurde...Ich finde es wirklich seltsam. :eek:
Ich tätige seit Jahren und das so gut wie jeden Monat mindestens 10 Überweisungen in ein paar EU-Länder. Es wurden oft viel höhere Beträge ins Ausland überwiesen
und es gab keine Probleme bzw. Rückfragen seitens der DKB. Ich habe in den letzten Wochen oftmals in diesem Thread gelesen, dass auch noch andere User ähnliche
E-Mails von der DKB erhalten haben. Ich finde es wirklich nicht korrekt, wenn plötzlich evtl. wichtige Geldtranfers gestoppt werden. Der private Empfänger, das empfangende
Bankinstitut und auch die Überweisungssumme dürften in meinem Fall wirklich nicht der Grund für diesen Überweisungsstopp gewesen sein. :mad:

Ich hatte ein ähnliches Problem und die Überweisung ist dann auch nicht direkt morgens am nächsten Tag, sondern erst Abends kurz gegen 17 Uhr oder so ausgeführt worden.
Ich fände es schöner, wenn man als Kunden einfach selbst entscheiden kann, das die Überweisung okay war und diese dann ohne die (in meinen Augen übertriebene Verzögerung) ausgeführt wird.
Eine Info-Mail verschicken Sie ja schon, aber man kann aktuell keinen Einfluss darauf nehmen, das die Überweisung doch direkt verschickt wird.
Sollte ja nicht so schwer sein das der Kunde mittels Login ins DKB Konto und erneuter Bestätigung die Überweisung erneut authorisiert.
Jemand der Zugriff auf das Smartphone, DKB Zugangsdaten, TAN und E-Mail hat und eine Überweisung anweist sollte mit hoher Wahrscheinlichkeit der echte Besitzer sein.

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Habe eben erfahren, dass die DKB keine Schließfächer mehr an Privatkunden ausgibt.

Auch Bestandskunden soll in Zukunft gekündigt werden.

Wäre ja echt schade, wenn das so stimmt.

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.138
680

Es ist ja nur zu Deiner Sicherheit, da darf man nicht meckern, sondern muss begeistert sein, wie fürsorglich diese Bank ist und sich sogar um diejenigen Probleme ihrer Kunden kümmert, von denen die Kunden gar nicht wussten, dass es Probleme sind.

Mit dieser Vorgehensweise muss man als DKB-Kunde leben. Sei froh, dass es Dich erst jetzt zum ersten Mal trifft. Die DKB macht dies häufiger, so dass es - wenn Du die in diesem Thread zur weltbesten Bank der Menschheitsgeschichte hochgejubelte DKB weiterhin auch für die Abwicklung des alltäglichen Zahlungsverkehr nutzen willst - sicherlich nicht das letzte Mal ist, dass Dir dies passiert.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.372
2.134
Mich würde eher interessieren ob es in letzter Zeit gehäuft auftritt. Ich verfolge den Thread hier schon sehr lange, aber bis ich selbst davon betroffen war habe ich hier Monatelang nichts in der Form gelesen.
Wobei die Leute hier im Forum natürlich nicht repräsentativ sind. Trotzdem würde ich eher sagen das sich hier Leute tummeln, welche meist mehr als ein Konto haben und teilweise auch bei einer ausländischen Bank.

espresso

Erfahrenes Mitglied
09.01.2010
442
159
Mir ist das auch schon mit Inlandsüberweisungen passiert. Grund wurde auch auf Nachfrage nicht mitgeteilt.

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.138
680
Meine entsprechenden „Erlebnisse“ (mit inländischen Überweisungen) stammen aus dem letzten Jahr, sind somit nicht aktuelleren Datums. Mittlerweile nutze ich die DKB nicht mehr für den Zahlungsverkehr, folglich passiert es auch nicht. Ich habe meine Erfahrungen mit der DKB hier im letzten Jahr nicht gepostet, sie passten nicht in die Jubelarien über die weltbeste Bank der Menschheitsgeschichte, die in diesem Thread von der Fangruppe regelmäßig gesungen werden. Zudem kannte ich ein solches Vorgehen bereits aus der Vergangenheit aus meiner - längst beendeten - Phase als Postbank-Girokunde. DKB und Postbank führen vom Kunden authentifizierte Überweisungen nicht einfach (langsam) aus, sondern entscheiden nach einem undurchschaubaren Algorithmus, ob sie dies tun oder die Durchführung der Überweisung verzögern. Wer als Giro-Kunde auf verlässlichen (und schnellen) Zahlungsverkehr Wert legt, braucht eine andere Bank, das können andere Banken einfach besser als die weltbeste Bank der Menschheitsgeschichte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Uwe66

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Wie bereits im entsprechenden Thread angesprochen, hatte ich im Sommer 2020 das gleiche Problem bei der Überweisung von 20 € von der PSD Nürnberg an meine spanische IBAN, als ich bei Openbank ein Girokonto eröffnet habe!

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.446
1.072
Oberfranken
Meine entsprechenden „Erlebnisse“ (mit inländischen Überweisungen) stammen aus dem letzten Jahr, sind somit nicht aktuelleren Datums. Mittlerweile nutze ich die DKB nicht mehr für den Zahlungsverkehr, folglich passiert es auch nicht. Ich habe meine Erfahrungen mit der DKB hier im letzten Jahr nicht gepostet, sie passten nicht in die Jubelarien über die weltbeste Bank der Menschheitsgeschichte, die in diesem Thread von der Fangruppe regelmäßig gesungen werden. Zudem kannte ich ein solches Vorgehen bereits aus der Vergangenheit aus meiner - längst beendeten - Phase als Postbank-Girokunde. DKB und Postbank führen vom Kunden authentifizierte Überweisungen nicht einfach (langsam) aus, sondern entscheiden nach einem undurchschaubaren Algorithmus, ob sie dies tun oder die Durchführung der Überweisung verzögern. Wer als Giro-Kunde auf verlässlichen (und schnellen) Zahlungsverkehr Wert legt, braucht eine andere Bank, das können andere Banken einfach besser als die weltbeste Bank der Menschheitsgeschichte.

Bei der Postbank wurden sogar Überweisungen (1000 €) innerhalb der Familie von und auf ein Postbank Konto zurückgehalten und "geprüft". Beschwerden halfen natürlich nichts.
Bei der DKB ist mir das noch nicht aufgefallen, aber ich überweise von dort nur selten.

Zuletzt bearbeitet:

KingEdmund

Reguläres Mitglied
06.10.2020
34
0
Guten Morgen zusammen,

habt ihr auch von gestern noch einen zweiten Kontoauszug der DKB erhalten? Ich habe im Postfach jetzt Kontoauszüge vom 30.12.20 und vom 04.01.21. Also für die 5 Tage hab ich noch einmal Kontoauszüge bekommen.

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.178
1.460
Weiß jemand, warum die DKB bei einem ETF mit einer eigentlichen TER von 0,25% 0,31% verlangt? Das sind Produktkosten.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.372
2.134
Weiß jemand, warum die DKB bei einem ETF mit einer eigentlichen TER von 0,25% 0,31% verlangt? Das sind Produktkosten.

Das kann eigentlich nicht sein, da es ja die Kosten vom ETF selbst sind.
Vielleicht stimmen die Angaben einfach nicht. iShares hat vor kurzes z.B. auch hier und da die TER gesenkt, z.B. beim MSCI ACWI (WKN: A1JMDF) wurden die TER von 0,6x auf 0,20% gesenkt.

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.178
1.460
Das kann eigentlich nicht sein, da es ja die Kosten vom ETF selbst sind.
Vielleicht stimmen die Angaben einfach nicht. iShares hat vor kurzes z.B. auch hier und da die TER gesenkt, z.B. beim MSCI ACWI (WKN: A1JMDF) wurden die TER von 0,6x auf 0,20% gesenkt.
Ich habe eine Kostensimulation bekommen, in der das so drinsteht. Vanguards TER ist definitiv 0,25%. Der ETF ist neu, daher würde mich eine nicht aktuelle Information wundern.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.372
2.134
Wenn bei iShares offiziell 0,25% steht dann ist das auch so.
Der Broker hat ja gar keinen Einfluss auf den TER.

• Like
Reaktionen: alex09

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.348
1.910
Guten Morgen zusammen,

habt ihr auch von gestern noch einen zweiten Kontoauszug der DKB erhalten? Ich habe im Postfach jetzt Kontoauszüge vom 30.12.20 und vom 04.01.21. Also für die 5 Tage hab ich noch einmal Kontoauszüge bekommen.
Ja. Vermutlich machen sie wegen Jahresende einen zusätzlichen Auszug per 31.12. (bzw. mangels Bankarbeitstag eben 30.12.) und dann am 4.1. wieder einen, um wieder auf den üblichen (ohnehin merkwürdigen) Abrechnungsstichtag zu wechseln.

War zum 30.12.2019 genauso.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.716
26.091
MUC
ANZEIGE
Ja. Vermutlich machen sie wegen Jahresende einen zusätzlichen Auszug per 31.12. (bzw. mangels Bankarbeitstag eben 30.12.) und dann am 4.1. wieder einen, um wieder auf den üblichen (ohnehin merkwürdigen) Abrechnungsstichtag zu wechseln.

War zum 30.12.2019 genauso.

Und mindestens die letzten 13 Jahre davor ebenso. Gewöhnt man sich dran.

• Like
Reaktionen: KvR