• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

1989

Aktives Mitglied
05.11.2019
114
77
ANZEIGE
Die DKB ist die Direktbank, der ich diesen Quatsch als letztes zugetraut hätte.

Wenn ich schon lese, dass dieses und jenes Leute verletzt.
Was ist mit uns, die diese Verstümmelung ihrer Muttersprache ertragen müssen, nur weil eine Minderheit sich durch eine über Jahrhunderte gewachsene Sprache "verletzt" fühlen?
Wie wär es denn mal damit, das Problem bei sich selbst zu suchen, statt allen anderen sowas aufzuzwängen und mit dem Machtgefühl belohnt zu werden, dass Behörden, ARD und jetzt auch Institutionen wie die DKB den Quark auch noch freiwillig übernehmen.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.773
2.337

Was ist mit uns, die diese Verstümmelung ihrer Muttersprache ertragen müssen, nur weil eine Minderheit sich durch eine über Jahrhunderte gewachsene Sprache "verletzt" fühlen?
Wie wär es denn mal damit, das Problem bei sich selbst zu suchen, statt allen anderen sowas aufzuzwängen und mit dem Machtgefühl belohnt zu werden, dass Behörden, ARD und jetzt auch Institutionen wie die DKB den Quark auch noch freiwillig übernehmen.

Bei der Consorsbank gibt es noch ein paar Tage ein kostenloses Konto... und mir gefällt es besser als das der DKB. (Echte Kreditkarte habe ich eh nicht beim Gehaltskonto)

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.974
1.096
Generation Snowflake.
Ich glaube, es wäre weniger schlimm, einfach "Kundinnen und Kunden" zu schreiben und damit eine korrekte Rechtschreibung anzuwenden (anstatt diesen unsäglichen Stern zu schreiben). Ich schreibe ja auch nicht "Sehr geehrte Herr*innen"

Bei der Consorsbank gibt es noch ein paar Tage ein kostenloses Konto... und mir gefällt es besser als das der DKB. (Echte Kreditkarte habe ich eh nicht beim Gehaltskonto)
Da schreckt mich die 2,10% bei der nicht-EUR Einsatz der KK. Wenn man aber noch eine Advanzia o.ä. im Portfolio hat, ist das natürlich egal. Was gefällt Dir da besser?

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.097
10.511
der Ewigkeit

Du überschätzt das mit dem "Machtgefühl",
dass ist einfach und ganz profan ein kleine, vergängliche Selbstbestätigung.
Erfolgreiche holen die sich in der intakten Familie, dem Freundeskreis, beim Sport, dem Job.

• Like
Reaktionen: Florian7

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.773
2.337
Generation Snowflake.

Ich glaube, es wäre weniger schlimm, einfach "Kundinnen und Kunden" zu schreiben und damit eine korrekte Rechtschreibung anzuwenden (anstatt diesen unsäglichen Stern zu schreiben). Ich schreibe ja auch nicht "Sehr geehrte Herr*innen"

Da schreckt mich die 2,10% bei der nicht-EUR Einsatz der KK. Wenn man aber noch eine Advanzia o.ä. im Portfolio hat, ist das natürlich egal. Was gefällt Dir da besser?

Visa Debit. Wie gesagt, meine CC mit ausreichendem Limit und ohne AEE habe ich bei Barclays, aber wenn man mal eine teure Woche hat (und nicht jeder nimmt Amex), dann reichen die 20k auf der Barclays nicht... und da bin ich froh, dass ich eine VISA Debit als fallback habe, dank Guthaben ist das "Limit" nochmal etwas höher.

Außerdem wollte die DKB meine Frau nicht als Kund/;;/in.

Tan erzeugen geht mit QR code auch zuverlässiger als die dkb App tan

Thiesi

Aktives Mitglied
15.12.2020
141
98

Dann hoffen wir mal, dass die Anzahl der sich tatsächlich verletzt Fühlenden noch lange hinter der Anzahl sich potenziell verletzt fühlend Könnender zurückbleibt, denn:

Von den 83,0 Millionen Einwohnern im Jahr 2018 waren 50,7 Prozent weiblich und 49,3 Prozent männlich.
(Quelle)

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Meinetwegen kann die DKB mich auch mit Kundx anreden für intersexuellen-Akzeptanz, solange die Konditionen so bleiben wie sie sind.

Wen juckt sowas?
Nenn es Benutzerfreundlichkeit, Image und Seriosität.

Manche wollen halt, dass ihre Bank Texte verwendet, die lesbar sind.
Dass ihre Bank sich an allgemein anerkannte Regeln und geltende Gesetze hält. Anstatt ihre eigenen zu schreiben.

Heisst das, dass man alles so früher machen muss?
Natürlich nicht. Aber wenn man es nicht macht, sollte es wenigstens konsistent und/oder eine Verbesserung sein.

Ist es hier aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
PS: Ein Screenshot sagt eigentlich alles, welchen Bullshit und pure Gedankenlosigkeit deren Marketing da verzapfen:

Screenshot 2021-01-23 at 11.21.00.jpg

Erst gibt man sich schön geschlechtergerecht inklusiv bezüglich seiner Kund*innen.
Ausgerechnet die "Sieger" und "Experten" sind dann direkt danach befremdlicherweise wieder generisch maskulin.

Welches Bild soll das eigentlich bei jungen Mädchen erzeugen?
"Du bist selbst mit -in oder *in wertgeschätzte Kundin (solange du der Bank dein Geld bringst?).
Aber die Sieger und Experten dieser Welt sind natürlich immer noch (einfach so) maskulin!"

:confused:

Der Hohn ist ja, dass die Deutsche Kreditbank oder die "Deutsche Kreditbank Aktiengesellschaft" ja sogar noch tatsächlich femininen Genus wäre. Und damit folglich auch nach ziemlicher konservativer Schreibweise die Testsiegerin. Hier aber ohne Not zum maskulinen (Test-) Sieger wird.

Letztlich bestätigt mich gerade die DKB da in meinem (Vor-) Urteil:
Es sind einfach gedankenlose Idiot*innen, die da am Werk sind und solche Schreibweisen verwenden.

Zuletzt bearbeitet:

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Es sind einfach gedankenlose Idiot*innen, die da am Werk sind und solche Schreibweisen verwenden.
Danke, made my day!

Mit welcher politisch rechten Partei möchtest Du denn in Verbindung gebracht werden?
Was hat die Frage nach meiner politischen Einstellung eigentlich mit der DKB zu tun?

Mal Gedanken darüber gemacht, dass es Menschen gibt, die Eure geistigen Ergüsse hier auch lesen? Und sich davon vielleicht, eventuell, minimal verletzt fühlen könnten?
Heult doch! Ich bin gerne bereit, eine großzügige Taschentuchspende zu leisten.
Und ich fühle mich auch "minimal verletzt", wenn ich als Mann in einer Anrede mit "Kund" angesprochen werden soll. Gemäß geltender Rechtschreibung unserer altehrwürdigen deutschen Sprache ist die Verwendung des generischen Maskulinums (das Beispiel fortführend die Anrede "Kunden") völlig ausreichend, da sie geschlechtsneutral ist. Gemeint sind hiermit nämlich eine bestimmte Gruppe von Menschen und es ist völlig egal, welchem Geschlecht sie per Gesetz oder nach eigenem Empfinden angehören.
Eine alternative und völlig akzeptable aber bei ständigem Auftreten im Lesefluss störende Variante ist "Kundinnen und Kunden". Die Mühe machen sich die faulen (und größtenteils arbeitslosen) Linken nur nicht! Stattdessen wird in der Liebig 34 gehaust wo es aussieht wie Dresden '45.

Ach komm schon. Wir wissen alle, dass die CDU im Osten und die CSU in Bayern mit der AfD liebäugelt und mit dieser Partei am liebsten ins Bett steigen würde.
Mir egal was die Christdemokraten im Osten oder Bayern machen. Genauso kann man der SPD sogar bundesweit vorwerfen, dass sie mit Linksextremisten und ehemaligen SED-Mitgliedern nicht nur liebäugeln, sogar regieren. Ich habe die Straftaten und die von der SED als "antifaschistischer Schutzwall" titulierte Berliner Mauer mit all dem Elend und den Toten, die sie gebracht hat, zumindest nicht vergessen!

Dann hoffen wir mal, dass die Anzahl der sich tatsächlich verletzt Fühlenden noch lange hinter der Anzahl sich potenziell verletzt fühlend Könnender zurückbleibt, denn:
Frauen werden im Schnitt 5 Jahre älter als Männer, weil sie im Schnitt mehr rauchen, trinken, (gesundheitlich) gefährlicher Arbeit nachgehen und wahrscheinlich auch so schneller altern (zumindest findet sich unter der Liste der ältesten Menschen fast nirgendwo ein Mann). Daher ist's auch kein Wunder, dass der Frauenanteil höher ist. Von Natur aus ist die Chance ein Junge oder Mädchen zu gebären zumindest exakt gleich hoch.

Ein Argument hast du mit dieser Aussage letztlich nicht geliefert. Diese 0,6 % Unterschied sind einfach ne halbe Million mehr Altersheimbewohnerinnen, die am gesellschaftlichen Leben altersbedingt oftmals nicht mehr so teilhaben können. Für die ist die Wortkonstellation "Kund*innen" wohl eher verwirrend. Bei den Krokos habe ich mich auch schon mal über eine Vorzeigegrün*in in den Kommentaren beschwert und bekam über 100 Daumen hoch. Auch einige (erkennbar weibliche) Mitglieder haben sich für meine Glosse bedankt und gemeint, auch ihnen gehe das Gendersternchen und das den Lesefluss störende ständige "_en und _innen" auf'n Keks!

Deine pauschalisierte sinngemäße Aussage, da es ja mehr Frauen gebe müsse man auch von *innen sprechen, ist völliger Quatsch. Ich könnte mir gut vorstellen, dass dieses Drumherumgerede und die ständig geschlechterbezogene Sprache denen genauso auf den Keks geht, wie uns Beschwerdeführern im Thread. *innen und "en und innen" finden in der Politik (und inzwischen auch bei WDR2, kotzwürg!) Verwendung - da sonst der Shitstorm vom linken Parlamentsflügel auf Twitter und anderen Kanälen beständig folgt.
Ich bin froh, dass die meisten Firmen diesen Quatsch nicht mitmachen. Wenn Aldi Süd eine neue Kasse aufmacht heißt es - Gott sei dank - noch immer "Liebe KUNDEN, wir öffnen Kasse 1 für Sie". Und Überraschung: dort stürmen dann nicht nur die Männer hin. Frauen und sogar Transgender fühlen sich genauso angesprochen!

Und wir können nur gerne die Diskussion zu diesem Genderirrsinn einstellen. Ich denke, alle Meinungen zur DKB'schen Verwendung dieses Sternchens wurden gesagt und es hat sich ein klares Bild abgezeichnet, wie diese vertreten sind.

Zuletzt bearbeitet:

TheSonic

Aktives Mitglied
05.02.2017
130
22
Wahnsinn. Da benutzt eine Bank Gendersternchen, dieser Thread eskaliert und man schreibt sich um Kopf und Kragen.
Das sagt sehr viel über euch aus, wenn ihr kein anderes wichtigeres Thema zum meckern habt. Das eigene Leben muss sehr langweilig sein.

Die DKB hat für mich noch immer ein ideales Konto und da ändert auch kein Gendersternchen etwas.

tamarinde

Erfahrenes Mitglied
14.11.2017
286
4
PS: Ein Screenshot sagt eigentlich alles, welchen Bullshit und pure Gedankenlosigkeit deren Marketing da verzapfen:

Anhang anzeigen 145101

Erst gibt man sich schön geschlechtergerecht inklusiv bezüglich seiner Kund*innen.
Ausgerechnet die "Sieger" und "Experten" sind dann aber befremdlicherweise generisch maskulin.
Welches Bild soll das eigentlich bei jungen Mädchen erzeugen?

"Du bist selbst mit -in oder *in wertgeschätzte Kundin (solange du der Bank dein Geld bringst?).
Aber die Sieger und Experten dieser Welt sind natürlich immer noch (einfach so) maskulin!"

:confused:

Der Hohn ist ja, dass die Deutsche Kreditbank oder die "Deutsche Kreditbank Aktiengesellschaft" ja sogar noch tatsächlich femininen Genus wäre. Und damit folglich auch nach ziemlicher konservativer Schreibweise die Testsiegerin. Hier aber ohne Not zum maskulinen (Test-) Sieger wird.

Oh wow, daran habe ich noch nie gedacht. Danke Danke, bin froh ein Kundenden der Deutsche Kreditbank*_/-Innen zu sein. Die Bank wuerde sich bestimmt freuen ueber diese Analyse.

Wobei das hier ganz nett ist, jetzt auf TikTok: https://twitter.com/DKB_RegTech/status/1339540360968740865

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ancel

firstrow

Erfahrenes Mitglied
27.05.2020
631
54
Visa Debit. Wie gesagt, meine CC mit ausreichendem Limit und ohne AEE habe ich bei Barclays, aber wenn man mal eine teure Woche hat (und nicht jeder nimmt Amex), dann reichen die 20k auf der Barclays nicht... und da bin ich froh, dass ich eine VISA Debit als fallback habe, dank Guthaben ist das "Limit" nochmal etwas höher.
Per Default kann die consorsbank aber nur maximal 2k pro Zahlung, für mehr muss man umständlich über den Kundenservice gehen, die dem Wunsch auch nicht immer entsprechen.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.228
Und bei der girocard ist sogar bei 2000€ pro Woche Schluss. Und das Limit ist fix.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562

knusper

Erfahrenes Mitglied
27.02.2019
440
439
mattes77 meinte:
Finde ich geil! Außerdem sollte man bedenken, dass die DKB nun einmal im "hippen" Berlin sitzt. Somit holt sie ihre Mitarbeiter wohl auch überwiegend dort. und dort ist man halt auch gern mal "alternativ" unterwegs, oder ein bißchen "härter" ausgedrückt, "links-grün vers..."!!:idea:

So sieht’s aus. Man hat dort auch genug Zeit dafür sich so einen Quatsch auszudenken, denn Länderfinanzausgleich regelt.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.773
2.337
Per Default kann die consorsbank aber nur maximal 2k pro Zahlung, für mehr muss man umständlich über den Kundenservice gehen, die dem Wunsch auch nicht immer entsprechen.
Das ist korrekt. Große Ausgaben sind geplant. Ich rede hier eher davon, wenn man direkt nach dem Urlaub noch den Fernseher tauschen muss, und dann geht noch irgendwas anderes wichtiges kaputt. Ich habe eher viele Ausgaben unter 2000 als eine große.

Unzensiert

Erfahrenes Mitglied
18.11.2016
951
83
MUC
Gibt es eigentlich schon Neuigkeiten wegen dem neuen Tagesgeld der DKB?
Wann es eingeführt wird und ob es ein Limit an Tagesgeldkonten geben wird?

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.805
7.040
ANZEIGE
Macht es denn einen Unterschied ob man auf ein TG das Geld packt oder verteilt auf 5 TG-Konten? :confused:
Wie immer, schon oft genannt und völlig unabhängig von der Bank:
- Budgetierung von verschiedenen Sachen
Ich finde es deutlich übersichtlicher so zu sparen, jährliche Kosten für das Auto (Steuern, Versicherung), Urlaubskasse, Rücklage für sonstige Dinge wie Reparaturen etc.,...

Lohnt nicht sowas anzulegen, man kommt jederzeit durch das TG Konto ran und hat einen klaren Überblick, anstatt einen großen Topf.