Letztlich bestätigt mich gerade die DKB da in meinem (Vor-) Urteil:
Es sind einfach gedankenlose Idiot*innen, die da am Werk sind und solche Schreibweisen verwenden.
Danke, made my day!
Mit welcher politisch rechten Partei möchtest Du denn in Verbindung gebracht werden?
Was hat die Frage nach meiner politischen Einstellung eigentlich mit der DKB zu tun?
Mal Gedanken darüber gemacht, dass es Menschen gibt, die Eure geistigen Ergüsse hier auch lesen? Und sich davon vielleicht, eventuell, minimal verletzt fühlen könnten?
Heult doch! Ich bin gerne bereit, eine großzügige Taschentuchspende zu leisten.
Und ich fühle mich auch "minimal verletzt", wenn ich als Mann in einer Anrede mit "Kund" angesprochen werden soll. Gemäß geltender Rechtschreibung unserer altehrwürdigen deutschen Sprache ist die Verwendung des generischen Maskulinums (das Beispiel fortführend die Anrede "Kunden") völlig ausreichend, da sie geschlechtsneutral ist. Gemeint sind hiermit nämlich eine bestimmte Gruppe von Menschen und es ist völlig egal, welchem Geschlecht sie per Gesetz oder nach eigenem Empfinden angehören.
Eine alternative und völlig akzeptable aber bei ständigem Auftreten im Lesefluss störende Variante ist "Kundinnen und Kunden". Die Mühe machen sich die faulen (und größtenteils arbeitslosen) Linken nur nicht! Stattdessen wird in der Liebig 34 gehaust wo es aussieht wie Dresden '45.
Ach komm schon. Wir wissen alle, dass die CDU im Osten und die CSU in Bayern mit der AfD liebäugelt und mit dieser Partei am liebsten ins Bett steigen würde.
Mir egal was die Christdemokraten im Osten oder Bayern machen. Genauso kann man der SPD sogar bundesweit vorwerfen, dass sie mit Linksextremisten und ehemaligen SED-Mitgliedern nicht nur liebäugeln, sogar regieren. Ich habe die Straftaten und die von der SED als "antifaschistischer Schutzwall" titulierte Berliner Mauer mit all dem Elend und den Toten, die sie gebracht hat, zumindest nicht vergessen!
Dann hoffen wir mal, dass die Anzahl der sich tatsächlich verletzt Fühlenden noch lange hinter der Anzahl sich potenziell verletzt fühlend Könnender zurückbleibt, denn:
Frauen werden im Schnitt 5 Jahre älter als Männer, weil sie im Schnitt mehr rauchen, trinken, (gesundheitlich) gefährlicher Arbeit nachgehen und wahrscheinlich auch so schneller altern (zumindest findet sich unter der Liste der ältesten Menschen fast nirgendwo ein Mann). Daher ist's auch kein Wunder, dass der Frauenanteil höher ist. Von Natur aus ist die Chance ein Junge oder Mädchen zu gebären zumindest exakt gleich hoch.
Ein Argument hast du mit dieser Aussage letztlich nicht geliefert. Diese 0,6 % Unterschied sind einfach ne halbe Million mehr Altersheimbewohnerinnen, die am gesellschaftlichen Leben altersbedingt oftmals nicht mehr so teilhaben können. Für die ist die Wortkonstellation "Kund*innen" wohl eher verwirrend. Bei den Krokos habe ich mich auch schon mal über eine Vorzeigegrün*in in den Kommentaren beschwert und bekam über 100 Daumen hoch. Auch einige (erkennbar weibliche) Mitglieder haben sich für meine Glosse bedankt und gemeint, auch ihnen gehe das Gendersternchen und das den Lesefluss störende ständige "_en und _innen" auf'n Keks!
Deine pauschalisierte sinngemäße Aussage, da es ja mehr Frauen gebe müsse man auch von *innen sprechen, ist völliger Quatsch. Ich könnte mir gut vorstellen, dass dieses Drumherumgerede und die ständig geschlechterbezogene Sprache denen genauso auf den Keks geht, wie uns Beschwerdeführern im Thread. *innen und "en und innen" finden in der Politik (und inzwischen auch bei WDR2, kotzwürg!) Verwendung - da sonst der Shitstorm vom linken Parlamentsflügel auf Twitter und anderen Kanälen beständig folgt.
Ich bin froh, dass die meisten Firmen diesen Quatsch nicht mitmachen. Wenn Aldi Süd eine neue Kasse aufmacht heißt es - Gott sei dank - noch immer "Liebe KUNDEN, wir öffnen Kasse 1 für Sie". Und Überraschung: dort stürmen dann nicht nur die Männer hin. Frauen und sogar Transgender fühlen sich genauso angesprochen!
Und wir können nur gerne die Diskussion zu diesem Genderirrsinn einstellen. Ich denke, alle Meinungen zur DKB'schen Verwendung dieses Sternchens wurden gesagt und es hat sich ein klares Bild abgezeichnet, wie diese vertreten sind.