• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

Telesto

Erfahrenes Mitglied
15.06.2020
482
103
ANZEIGE
Die DKB fragt für FinTS Abfragen nur aller 90 Tage nach einer TAN. Bei Überweisungen natürlich jedes Mal.

Das Problem ist, dass sich die Kreditkartenkonten nicht über FinTS abrufen lassen. Dort wird jedes Mal der zweite Faktor abgefragt.

Temlan

Reguläres Mitglied
16.04.2020
47
6
Das heißt, dass du mal Kunde warst, dann gekündigt hast und jetzt wieder Kunde bist?
Ich bin davon ausgegangen, dass man eigentlich "raus" ist, wenn mal schon einmal Kunde gewesen ist...
Ich hatte mein DKB Konto leider mal für ca. 1 Jahr gekündigt, bin aber problemlos wieder genommen wurden.
Nur den Aktiv Kunden Status musste ich mir erst wieder verdienen. Es waren sogar noch alte Dokumente im Postfach vorhanden. Ich weiß nur leider nicht ob ggf. sogar die Kontonr. gleich geblieben ist. Die konnte ich nicht mehr vergleichen.

Zum Thema ING vs. DKB
Ich habe bei beiden ein Konto und finde es sind beides sehr gute Banken.
Ich finde das keine von beiden besser ist, sondern das die Unterschiede als Vor- oder Nachteil ausgelegt werden können.
Das muss dann jeder für sich selbst entscheiden.

• Like
Reaktionen: trismi

Tapsi

Reguläres Mitglied
04.09.2019
77
24
Hannover
Was ist beim Dispo bei der DKB schlechter als bei der ING? Einrichtung und Änderung geht bei der DKB jedenfalls super easy. ...

Ich glaube was er mit der besseren Dispo Politik meint ist die Tatsache, dass bei der ING mit Gehaltsnachweisen ein entsprechender Dispo beantragt werden kann. Wobei bei der DKB ein Gehaltseingang (bzw. entsprechend SALA codierter Eingang) vorhanden sein muss.

Auch wenn es wohl Ausnahmen von der Regel gibt.

Bei mir hat es damals als frischer Kunde nicht funktioniert, aber als Hauptkonto mit Gehaltseingang und mit etwas Wartezeit war es dann kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DennyK

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.392
482
DUS, AMS, FRA
Ich glaube was er mit der besseren Dispo Politik meint ist die Tatsache, dass bei der ING mit Gehaltsnachweisen ein entsprechender Dispo beantragt werden kann. Wobei bei der DKB ein Gehaltseingang (bzw. entsprechend SALA codierter Eingang) vorhanden sein muss.

Auch wenn es wohl Ausnahmen von der Regel gibt.

Also ich habe nur mit Gehaltsnachweisen einen Dispo im 5 stelligen Bereich bekommen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich keinen Cent Eingang auf dem Konto. Hatte aber im Vorfeld gesagt, dass ich nur von meiner bisherigen (jetzt alten) Bank zur DKB wechseln werde, wenn ich dort den gleichen Dispo bekomme. War dann am nächsten Tag sofort eingerichtet und ab dann wurde das Konto auch als Gehaltskonto geführt.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.216
1.846
Also ich habe nur mit Gehaltsnachweisen einen Dispo im 5 stelligen Bereich bekommen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich keinen Cent Eingang auf dem Konto.

War dann am nächsten Tag sofort eingerichtet und ab dann wurde das Konto auch als Gehaltskonto geführt.
Du hast dann aber Gehaltseingang, oder wie soll man Deine widersprüchliche Aussage verstehen?

Dass die DKB das im Vorgriff genehmigt hat, ist ja nicht ungewöhnlich. Kann man wieder entziehen.

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.392
482
DUS, AMS, FRA
Du hast dann aber Gehaltseingang, oder wie soll man Deine widersprüchliche Aussage verstehen?

Welche "widersprüchliche Aussage"? Ich habe mich auf die folgende Aussage bezogen:

Was ich sagte war, dass ich einen Dispo im gewünschten Umfang bei der DKB bekommen habe, sofort nachdem ich das Konto eröffnet hatte. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt noch keinerlei Geldeingang auf dem Konto. Ich habe der DKB dann geschrieben, dass ich das Gehaltskonto, welches damals noch der DB lief, nur dann auf die DKB umziehe, wenn sie mir diesen Dispo gewähren. Das haben sie dann lediglich auf Basis von Gehaltsnachweisen, aber ohne Geldeingang zu diesem Zeitpunkt, auch getan.

Edit: typo

• Like
Reaktionen: le_chiffre

Tapsi

Reguläres Mitglied
04.09.2019
77
24
Hannover
Auch kein schlechter Schachzug, vielleicht hätte ich damals die DKB einfach eindringlicher "bitten" müssen :D

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.143
1.803
Da es hier ja immer wieder als ein für viele essentielles Argument zur Kontoeröffnung genannt wird, für mich in der Praxis aber noch nie Relevanz hatte: Darf ich fragen, warum ein möglichst großer Dispo bei euch im Alltag so relevant ist?

• Like
Reaktionen: AJ44

Tapsi

Reguläres Mitglied
04.09.2019
77
24
Hannover
Ich kann mich war nicht daran erinnern, dass ich bei der DKB in den letzten 2 Jahren schon mal im Dispo war.

Aber als Sicherheit ist ein Dispo nicht verkehrt, möglichst hoch muss er natürlich nicht sein.
Insbesondere wer mit vielen Konten hantiert und das gesamte Guthaben vielleicht nicht bei der DKB liegen hat.

Da hat wohl jeder seine eigene Strategie und Buchführung.

Damals bei der Frankfurter Sparkasse war es sogar bei der Kreditkarte eine Bedienung, den Dispo in gleicher Höhe wie den Kreditkartenrahmen zu haben, damit die Abrechnung der Kreditkarte jederzeit gedeckt ist.
Über Sinn und Unsinn lässt sich da sicherlich streiten.

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
556
460
STR
Es gibt nach meiner Erfahrung drei Gruppen, für die ein Dispo wichtig ist: Freiberufler/kleine Selbständige, potenzielle Zwegat-Kandidaten und VFT-Nutzer, die sich in ihren vielen Konten verheddern. Die erste Gruppe braucht es wirklich, ist aber bei der DKB möglicherweise nicht optimal aufgehoben. Die zweite Gruppe ist der Grund, warum die DKB sich so anstellt und die dritte Gruppe die, die sich tatsächlich damit beschäftigt. ;) Ich hab vor Jahren bei der DKB unaufgefordert einen hohen vierstelligen Dispo (gleiche Höhe wie bei der KK) bekommen und noch nie einen Cent davon gebraucht. Ist aber tatsächlich angenehm zu wissen dass man ihn hätte wenn man ihn warumauchimmer mal bräuchte.

• Like
Reaktionen: Tapsi und Ancel

saluton

Erfahrenes Mitglied
23.03.2020
1.128
102
Hamburg
Ist aber tatsächlich angenehm zu wissen dass man ihn hätte wenn man ihn warumauchimmer mal bräuchte.

Mir gibt ein Dispo ein wenig die Sicherheit, wenn eine zu hohe Lastschrift (unangekündigt, ggf. auch ohne LS-Mandat) abgebucht wird und dadurch nachfolgende berechtigte Lastschriften fehlschlagen. Ja, so etwas habe ich schon mindestens drei Mal erlebt...

Und bei z.B. Lieferanten, die kurz vor der Insolvenz stehen und hoffen durch zu hohe/falsche Abbuchungen sich etwas "Luft" zu verschaffen ist die Lage ja auch nicht einfach. Wenn man dann ggf. einer Lastschrift zu spät widerspricht kann es problematisch werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tapsi und Ancel

Revers

Reguläres Mitglied
01.03.2015
52
1
Das die DKB beim Dispo einen Gehaltseingang voraussetzt, wurde hier ja einige Male erwähnt. Aber wie ist das mit der Kreditkarte. Hab da nur einen Witz Kreditrahmen von 500€, obwohl ich ein vielfaches davon an Mieteingänge habe. Außerdem noch einen hohen 5 stelligen Betrag ETF. Mein Gehaltskonto ist bei der VB. Nach 6 Monaten kann man ja langsam davon ausgehen, dass die DKb von selbst mal den Rahmen erhöht ?

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.860
1.518
Nach 6 Monaten kann man ja langsam davon ausgehen, dass die DKb von selbst mal den Rahmen erhöht ?

Eine automatische Erhöhung gibt es bei der DKB nur bei SALA codierten Eingängen, was auf deine Mieteinnahmen sicherlich nicht zutrifft. Wende dich an den Kundensupport.

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
731
140
Das die DKB beim Dispo einen Gehaltseingang voraussetzt, wurde hier ja einige Male erwähnt. Aber wie ist das mit der Kreditkarte. Hab da nur einen Witz Kreditrahmen von 500€, obwohl ich ein vielfaches davon an Mieteingänge habe. Außerdem noch einen hohen 5 stelligen Betrag ETF. Mein Gehaltskonto ist bei der VB. Nach 6 Monaten kann man ja langsam davon ausgehen, dass die DKb von selbst mal den Rahmen erhöht ?

Nein, das passiert nicht.

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
1.054
462
CGN
Die Änderungen im Überblick:

Verzinsung von Guthaben
Guthaben auf der DKB-VISA-Card und das DKB-VISA-Tagesgeld werden ab 1. April 2021 nicht mehr verzinst.
Stattdessen wird recht-zeitig vorher das neue, verzinste Tagesgeldkonto für Sie bereitstehen. Wir werden Sie zum Starttermin noch einmal separat informieren.

Weitere Anpassungen
-Für die Einzahlung von Bargeld an den Geldautomaten der DKB fällt zukünftig ein Entgelt an.

-Das bereits vereinbarte Entgelt für beleghafte Überweisungen gilt zukünftig auch für alle weiteren Zahlungsaufträge, die nicht online im Banking erteilt werden.

-Für die Einreichung von Schecks, die in Fremdwährung ausgestellt sind und/oder von einem ausländischen Kreditinstitut sind, ändern sich die Konditionen

• Like
Reaktionen: franky1
A

Anonym82212

Guest
Und um die Frage zum Verwahrentgelt auf bestehenden Konten abschließend zu beantworten:

1. Einführung eines Verwahrentgelts für Guthaben über 100.000 Euro
    Für Privatkund*innen wird künftig ein Verwahrentgelt erhoben. Es beträgt 0,5% p. a. variabel und gilt für neu beantragte Konten und Karten, deren Guthaben über dem Freibetrag von 100.000 Euro liegt.
    Wichtig: Für Guthaben auf bestehenden Konten und Karten wird kein Verwahrentgelt erhoben.

migolf

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
890
1.141
Bareinzahlung demnach ab 1.4. mit 1,5% mindestens jedoch 2,50 EUR. Leider kein Scherz.
Eine kostenlose Einzahlung je Quartal z. B., wäre doch ne Option gewesen?!

migolf

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.805
7.040
Weitere Anpassungen
-Für die Einzahlung von Bargeld an den Geldautomaten der DKB fällt zukünftig ein Entgelt an.
Wow. Die Verbreitung ist ja eh nicht so gut wie z.B. bei der ING (die ja im übrigen seit 1-2 Jahren mit der Einzahlung an den eigenen Automaten mehr oder weniger wirbt), dann noch dafür Gebühren verlangen?
Die Logik muss jemand mal verstehen.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.216
1.846
Wow. Die Verbreitung ist ja eh nicht so gut wie z.B. bei der ING ......, dann noch dafür Gebühren verlangen?
Die Logik muss jemand mal verstehen.
Für die meisten wahrscheinlich egal, aber das ist schon bitter für Leute, die das Konto in der Nähe der DKB ATM, als vollwertiges Konto incl. Bareinzahlung genutzt haben.

Die fehlende Verzinsung der KK finde ich zumindest für die Zukunft suboptimal, da Leute mit niedrigem KK-Rahmen dann Umwege suchen werden. (Momentan natürlich egal, wegen der nicht vorhandenen Zinsen)

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.372
2.134
"Guthaben auf der DKB-VISA-Card und das DKB-VISA-Tagesgeld werden ab 1. April 2021 nicht mehr verzinst.
Stattdessen wird recht-zeitig vorher das neue, verzinste Tagesgeldkonto für Sie bereitstehen. Wir werden Sie zum Starttermin noch einmal separat informieren."

Das heißt ja dann, das die neuen Tagesgeldkonten bis 1.4.2021 bereitstehen. Das wäre doch gut . Bin gespannt mit wieviel es verzinst wird.
Bargeldeinzahlung ist mir ehrlich gesagt egal, mache ich eh nur max 1x im Jahr und bei bunq kann ich 100€ pro Monat noch kostenlos einzahlen.

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.175
1.458
ANZEIGE
Das Depot spuckt mir nur Fehlermeldungen aus, wenn ich eine Transaktion durchführen möchte. Egal, welche Aktie.