• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
556
460
STR
ANZEIGE
Mit viel mehr als 0,1% würde ich nicht kalkulieren.
Ich denke, da kannst du nach dem Komma noch safe eine Null unterbringen. Bin aber gespannt, ob man der Versuchung widersteht bauernfängerige "Neukunden"-Konditionen anzubieten.

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.345
888
Das bereits vereinbarte Entgelt für beleghafte Überweisungen gilt zukünftig auch für alle weiteren Zahlungsaufträge, die nicht online im Banking erteilt werden.

Was ist damit gemeint? Scheckeinreichungen? Telefonbanking hat die DKB ja ohnehin nicht.

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
556
460
STR
Was ist damit gemeint? Scheckeinreichungen? Telefonbanking hat die DKB ja ohnehin nicht.
Umbuchungsaufträge vom Giro auf KK vv und Änderung von Daueraufträgen, beides geht scheinbar auch per Brief oder eingescanntem Dokument via Kontaktformular. Scheckeinreichungen stehen an anderer Stelle und bleiben kostenfrei.

Lars_

Neues Mitglied
10.12.2015
15
0
Meine Frage ist vielleicht etwas blöd, wie das manchmal bei Fragen so ist. Ich habe zwei DKB-Girokonten, wobei über eins nur Ausgaben für ein Haus laufen. Nun werden dort am Montag, 1. Februar drei Lastschriften eingezogen (in Summe <500€). Gleichzeitig gehen turnusmäßig zum Monatsersten zwei Daueraufträge ein (in Summe >500€), die beide ebenfalls von DKB-Konten stanmen (nicht von meinen, aber von Familienangehörigen, von denen ich weiß, dass der DA noch besteht). Ich habe bemerkt, dass der momentane Kontostand um 15€ nicht für die Lastschriften reichen wird und das Konto hat nur 100€ Dispo, da es noch recht neu ist und „nur“ ein Zweitkonto ist. Meine Frage ist, ob ich LS-Retoure(n) riskiere, weil die Gutschriften aus den Daueraufträgen vielleicht ein paar Minuten später erst gutgeschrieben werden? Würde auf unnötige Umbuchungen gerne verzichten.

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
870
210

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.097
10.511
der Ewigkeit
Meine Frage ist vielleicht etwas blöd, wie das manchmal bei Fragen so ist. Ich habe zwei DKB-Girokonten, wobei über eins nur Ausgaben für ein Haus laufen. Nun werden dort am Montag, 1. Februar drei Lastschriften eingezogen (in Summe <500€). Gleichzeitig gehen turnusmäßig zum Monatsersten zwei Daueraufträge ein (in Summe >500€), die beide ebenfalls von DKB-Konten stanmen (nicht von meinen, aber von Familienangehörigen, von denen ich weiß, dass der DA noch besteht). Ich habe bemerkt, dass der momentane Kontostand um 15€ nicht für die Lastschriften reichen wird und das Konto hat nur 100€ Dispo, da es noch recht neu ist und „nur“ ein Zweitkonto ist. Meine Frage ist, ob ich LS-Retoure(n) riskiere, weil die Gutschriften aus den Daueraufträgen vielleicht ein paar Minuten später erst gutgeschrieben werden? Würde auf unnötige Umbuchungen gerne verzichten.

...und wenn Du einfach locker 15,- EUR überweist?
Nur so als pragmatische Idee.

• Like
Reaktionen: DennyK

Lars_

Neues Mitglied
10.12.2015
15
0
...und wenn Du einfach locker 15,- EUR überweist?
Nur so als pragmatische Idee.
Müsste 500 überweisen und am Montag direkt wieder zurück, werd ich wohl machen. Hatte nur spekuliert jemand weiß vielleicht, ob Retouren mit einem zeitlichen Versatz ausgelöst werden, so dass am Buchungstag noch Abhilfe geschaffen werden kann durch Geldeingang.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.805
7.040
In der mir ins Postfach eingestellten PDF mit den Änderungen zum 1.4.2021 steht davon jedenfalls noch nichts.
Ob es 0,1 oder 0,01% werden ist mit letztendlich auch egal, mir geht es nur darum Geld direkt auf 1-2 richtigen Tagesgeldkonten parken zu können.
Wie sich das liest bzw. andeutet, klingt es nicht nach mehreren. Irgendwie sprechen sie ja nur von dem (einen?) Tagesgeldkonto.

Mit wirklich mehreren + SEPA Instant auch mal ausgehend, wäre die DKB durchaus brauchbar. Dazu noch AP per GC, eine Runde Sache. Naja, die neue moderne App darf natürlich auch nicht fehlen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.464
193
Aber mit dem „neuen Tagesgeldkonto“ ist dann jeder Neukunde und fällt damit >100.000€ in die Minusverzinsung. Oder?

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.216
1.846
Aber mit dem „neuen Tagesgeldkonto“ ist dann jeder Neukunde und fällt damit >100.000€ in die Minusverzinsung. Oder?
Mag sein, aber selbst mit sehr hohen Cash-Reserven ist es problemlos möglich, sogar noch minimale Zinsen verteilt auf mehrere Institute zu generieren.

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.860
1.518

Da die gesetzliche Einlagensicherung bei 100k/Bank endet, ist Negativverzinsung über dieser Grenze doch unerheblich - von dem Geld muss man sich sowieso vorher verabschieden.

oikos

Aktives Mitglied
03.11.2020
172
122
Ich habe im Thread und im Netz ältere Aussagen hierzu gefunden: Bei Dispo und Kreditkartenlimit habe ich derzeit das Maximum ausgereizt durch Gehaltseingang, möchte das Gehalt nun aber woanders hin überweisen lassen und dann von dort einen monatlichen Dauerauftrag auf's DKB Konto einrichten. Gibt es aktuelle Erfahrungswerte, ob die DKB hier dann Limit + Dispo kürzt, oder bei Daueraufträgen diese Limite dann aufrecht erhält?

In der Vergangenheit soll das kein Problem gewesen sein, aber von 2018 und 2019 habe ich Aussagen gefunden, die von einer Kürzung berichteten. Danke vorab!

Temlan

Reguläres Mitglied
16.04.2020
47
6
Ich habe im Thread und im Netz ältere Aussagen hierzu gefunden: Bei Dispo und Kreditkartenlimit habe ich derzeit das Maximum ausgereizt durch Gehaltseingang, möchte das Gehalt nun aber woanders hin überweisen lassen und dann von dort einen monatlichen Dauerauftrag auf's DKB Konto einrichten. Gibt es aktuelle Erfahrungswerte, ob die DKB hier dann Limit + Dispo kürzt, oder bei Daueraufträgen diese Limite dann aufrecht erhält?

In der Vergangenheit soll das kein Problem gewesen sein, aber von 2018 und 2019 habe ich Aussagen gefunden, die von einer Kürzung berichteten. Danke vorab!

Habe vor ca. 9 Monaten meinen Gehaltseingang auf ein anderes Konto gelegt und bisher hat mir die DKB nix gekürzt.

• Like
Reaktionen: oikos

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Ich will bei der DKB eine zweite Visa beantragen, die ausschließlich auf Guthabenbasis geführt und bei Curve hinterlegt werden soll. Zinsen sind egal. Im Antragsformular gibt es die Wahl zwischen "DKB-VISA-Card" und "virtuelle Kreditkarte mit DKB-VISA-Tagesgeld".

Was wäre für meinen Bedarf besser, was ist überhaupt der Unterschied (außer Plastik/virtuell), und wie schaut es zukünftig aus angesichts der heutigen Ankündigung:

Guthaben auf der DKB-VISA-Card und das DKB-VISA-Tagesgeld werden ab 1. April 2021 nicht mehr verzinst. Stattdessen wird rechtzeitig
vorher das neue, verzinste Tagesgeldkonto für Sie bereitstehen. Wir werden Sie zum Starttermin noch einmal separat informieren.

migolf

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
890
1.141
Ich will bei der DKB eine zweite Visa beantragen, die ausschließlich auf Guthabenbasis geführt und bei Curve hinterlegt werden soll. Zinsen sind egal. Im Antragsformular gibt es die Wahl zwischen "DKB-VISA-Card" und "virtuelle Kreditkarte mit DKB-VISA-Tagesgeld". ...
Zweite Variante. Geht nur im Haben zu führen.

migolf

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Also grundsätzlich finde ich die neuen Bedingungen ab dem1. April 2021 annehmbar. (y) Aber im Detail finde ich es eine Sauerei, für Einzahlungen am eigenen Automaten ein solche Gebühr zu verlangen.:stop:Zumindest für Aktivkunden hätte man vielleicht ja 3 oder 4 Einzahlungen im Jahr kostenfrei anbieten können. Und die Kündigung der "Sicherheitsgarantie" finde ich noch gravierender! Bisher war es ja wohl so, dass die DKB gerade bei Chargebacks und Problemen, wie "AirBerlin Pleite", "Thomas Cook" etc., nach Aussagen hier in in verschiedenen anderen Foren sehr viel "kundenorientierter" und "kulanter" war als die Mitberwerber LBB und Barclays. (y)

Wenn sich das jetzt ändert, nehmen die Argumente für die DKB ab. Wenigstens haben Sie es im Vergleich zu anderen Wettbewerbern rechtzeitig kommuniziert!

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.345
888
Und die Kündigung der "Sicherheitsgarantie" finde ich noch gravierender! Bisher war es ja wohl so, dass die DKB gerade bei Chargebacks und Problemen, wie "AirBerlin Pleite", "Thomas Cook" etc.

Die Sicherheitsgarantie bezieht sich auf das Onlinebanking und hat mit Chargeback etc. nichts zu tun. Genauer:

DKB meinte:
Die DKB-Cash-Sicherheitsgarantie: Ihre Sicherheit steht bei uns an erster Stelle. Deshalb garantieren wir Ihnen, alle nicht vorsätzlich verursachten Schäden zu ersetzen, die Ihnen bei der Nutzung der TAN-Verfahren mit Ihrem DKB-Cash entstanden sind.

Das finde ich allerdings auch bedenklich. Wenn jetzt bei der DKB meine Sicherheit nicht mehr "an erster Stelle steht" dann kann das ja nur heißen das es dadurch zu nennenswerten Problemen und Kosten für die DKB gekommen ist. Die TANs mit der App also wohl doch nicht so sicher sind. Hm...

Aber im Detail finde ich es eine Sauerei, für Einzahlungen am eigenen Automaten ein solche Gebühr zu verlangen!

In der Tat. Zumal die Automaten vermutlich Recycler sind und durch Einzahlungen weniger oft befüllt werden müssen. Für Sparfüchse noch interessant:
DKB meinte:
Soweit das Girokonto, auf dem der eingezahlte Betrag gutgeschrieben werden soll, zum Zeitpunkt der Einzahlung einen Sollsaldo aufweist und mit dem Einzahlungsbetrag somit ein Darlehen zurückgezahlt
wird, beträgt das Entgelt unabhängig vom Einzahlungsbetrag 2,50 EUR.
Es kann sich also lohnen das Konto vor der Einzahlung geringfügig ins Minus zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sibi und Gagarin69

Revers

Reguläres Mitglied
01.03.2015
52
1
Eine automatische Erhöhung gibt es bei der DKB nur bei SALA codierten Eingängen, was auf deine Mieteinnahmen sicherlich nicht zutrifft. Wende dich an den Kundensupport.

Ist eine Sala Codierung bei Überweisung auf DKB nicht betrug ? Weil man gegenüber der Bank ein Gehaltseingang vortäuscht.

Mal abgesehen davon, finde ich so eine Sala Codierung weder bei der Targobank, noch bei der Volksbank in der App.

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Ein User des VFT sagte mal, dass das Bargeld aus Automaten nicht wieder zur Auszahlung ausgegeben werden darf. Wenn ich Geld ziehe, dann ist es auch immer schön glatt, als wäre es gerade gedruckt oder zumindest verarbeitet worden.

Eingezahlte Scheine allerdings sind oft mit Knicken und Falten.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.716
26.083
MUC
ANZEIGE
Ein User des VFT sagte mal, dass das Bargeld aus Automaten nicht wieder zur Auszahlung ausgegeben werden darf. Wenn ich Geld ziehe, dann ist es auch immer schön glatt, als wäre es gerade gedruckt oder zumindest verarbeitet worden.

Eingezahlte Scheine allerdings sind oft mit Knicken und Falten.

Genau das hat mir ein befreundeter Bankangestellter bestätigt. Offenbar prüft der Automat nicht alle Sicherheitsmerkmale des eingezahlten Geldes. Um das Risiko von Falschgeld für den Kunden zu reduzieren, wird das eingezahlte Geld von der Bundesbank geprüft, und zur Auszahlung durch den Automaten kommen nur die vorher frisch von der Bundesbank geprüften oder produzierten Noten.

Das Alles kostet natürlich Geld, weswegen Bargeldaus- und -einzahlungen nun gerne auf den Supermarkt verlagert werden. Dort erhält man dann natürlich mitunter komplett ungeprüftes Geld.