• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

de1

Erfahrenes Mitglied
13.11.2020
461
357
ANZEIGE
Hallo Community,

habe Euch über google gefunden.
Mal ne andere Frage:

Bei der DKB bekommt man ja KK- u. Girokarte.
Nun ist es ja so, dass die Bank dem Händler 0,3% vom Umsatz berechnen darf, bei der Girokarte 0,2% (wenn ich richtig informiert bin).

Womit zahlen? KK ist bequem, da nur eine Karte für Zahlungen und zum kostenfreien Geld abheben.
Allerdings belastet man damit den Handel stärker (Gebühren).

Irgendwie hätte ich im Hinblick auf die Gebühren ein besseres Gefühl, mit der Giro zu zahlen (es sei denn, die DKB ist auf die 0,1% mehr angewiesen, um kostendeckend zu arbeiten, keine Ahnung)?

Wie seht Ihr das? Oder vernachlässigbar...?

Gruß
toasti

Ich zahle in Deutschland immer mit der Girocard um das deutsche System zu unterstützen.

airjr

Aktives Mitglied
24.12.2020
195
6
Bezahl wie du möchtest.
Ein kompetenter Kaufmann handelt Verträge so aus, dass es egal ist womit der Kunde bezahlt. (Sollte!)

sledgehammer66

Aktives Mitglied
26.07.2016
192
58
THF
Leider gibts es ja bei der DKB die Girocard nicht digital,daher finde ich die VISAcard in Gogglepay einfach praktischer.
würde nur bei kleinen Läden wegen der Gebühren mit Girocard zahlen,die grossen Firmen haben sicherlich bessere Verträge wo das keine Rolle spielt.

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Ob ein Händler jetzt 0,2 oder 0,3 % zahlt, ist glaube ich ziemlich egal.
Das sind bei 20.000 € Umsatz am Tag lediglich 20 € Unterschied.

Der Bank ist die KK lieber. Kleinere Händler zahlen aber nicht nur das Interbankentgelt von 0,3 %. Der Kostentreiber ist der Acquirer, der schnell auf 2,5 % erhöht.

Eine Preiserhöhung konnte ich bei Händlern, die Kreditkartenzahlung eingeführt haben, nie feststellen. Diese Kosten sind fest eingeplant und wohl immer noch günstiger als Bargeldmanagement. Ich frage manchmal nach ob lieber Karte oder bar gewünscht ist. Wird "bar" geantwortet (meist bei kleinen Gastronomen und Imbißen) denke ich mir jedes Mal "Da wird sicherlich nur ein Bruchteil von auf der Steuerabrechnung landen."

Ich denke an dieser Stelle aber lieber an die Bank, als an den Händler. Der wird sein Geld schon irgendwo verdienen. Die Bank verdient an einem nur, wenn man neben dem Girokonto noch weitere Angebote beansprucht (z.B. Versicherungen und Kredite). Oder eben Kreditkarten.
Solange man nur das Konto nutzt und den Support beansprucht, verursacht man lediglich Kosten. Und das ist der feine Unterschied zum Händler: für den ist das kein Wagnisgeschäft, sondern eine sichere Einnahme.

airjr

Aktives Mitglied
24.12.2020
195
6
Ob ein Händler jetzt 0,2 oder 0,3 % zahlt, ist glaube ich ziemlich egal.
Das sind bei 20.000 € Umsatz am Tag lediglich 20 € Unterschied.

Der Bank ist die KK lieber. Kleinere Händler zahlen aber nicht nur das Interbankentgelt von 0,3 %. Der Kostentreiber ist der Acquirer, der schnell auf 2,5 % erhöht.

Eine Preiserhöhung konnte ich bei Händlern, die Kreditkartenzahlung eingeführt haben, nie feststellen. Diese Kosten sind fest eingeplant und wohl immer noch günstiger als Bargeldmanagement. Ich frage manchmal nach ob lieber Karte oder bar gewünscht ist. Wird "bar" geantwortet (meist bei kleinen Gastronomen und Imbißen) denke ich mir jedes Mal "Da wird sicherlich nur ein Bruchteil von auf der Steuerabrechnung landen."

Ich denke an dieser Stelle aber lieber an die Bank, als an den Händler. Der wird sein Geld schon irgendwo verdienen. Die Bank verdient an einem nur, wenn man neben dem Girokonto noch weitere Angebote beansprucht (z.B. Versicherungen und Kredite). Oder eben Kreditkarten.
Solange man nur das Konto nutzt und den Support beansprucht, verursacht man lediglich Kosten. Und das ist der feine Unterschied zum Händler: für den ist das kein Wagnisgeschäft, sondern eine sichere Einnahme.
Oder der Laden der noch ELV durchführt. Noch schlimmer.

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
556
460
STR
Ein User des VFT sagte mal, dass das Bargeld aus Automaten nicht wieder zur Auszahlung ausgegeben werden darf. Wenn ich Geld ziehe, dann ist es auch immer schön glatt, als wäre es gerade gedruckt oder zumindest verarbeitet worden.

Eingezahlte Scheine allerdings sind oft mit Knicken und Falten.

Selbstverständlich dürfen Automaten (Cash Recycler) das, sie müssen dafür nur von der EZB zertifiziert sein. Beschädigte Scheine werden natürlich, auch wenn sie als echt erkannt wurden, aussortiert und nicht wieder ausgegeben.

• Like
Reaktionen: readme und Nitus

Tantalos

Erfahrenes Mitglied
07.03.2015
262
1
Wien
Hallo Leute,

seit ich die DKB App auf meinem neuen Handy verwende, funktioniert Face ID zur Anmeldung nicht mehr. Ich kann im App Menü nirgends den Punkt Face ID finden um ihn gegebenenfalls nochmals zu aktivieren. Bitte um Hilfe.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.216
1.846
Bei iOS findest Du unter Face ID in den Einstellungen* den grünen Button und in der App im Menü ganz unten „Face ID löschen“.

*Einstellungen- Face ID und Code - andere Apps - DKB Banking

• Like
Reaktionen: Tantalos

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Da zeigen sich halt die Tücken von Face ID gerade in Corona Zeiten. Übrigens sagen die meisten IT Experten, dass touch ID sicherer wäre!!

Tantalos

Erfahrenes Mitglied
07.03.2015
262
1
Wien
Danke, im IOS Menü ist bei der DKB Face ID aktiviert. Ich kann allerdings im Menü der DKB App nirgends den Menüpunkt Face ID finden um ihn zu aktivieren.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.216
1.846
Wenn aktiviert, taucht in der DKB App „Face ID löschen“ auf.

Also solltest Du versuchen, in den Einstellungen von iOS zu deaktivieren und neu zu starten mit der DKB App.
An-aus quasi um das neu anzustoßen.

• Like
Reaktionen: Tantalos

Tantalos

Erfahrenes Mitglied
07.03.2015
262
1
Wien
Gerade mehrfach erfolglos probiert. Gibt es tatsächlich in der DKB App nirgends den Menüpunkt Face ID aktivieren?

oikos

Aktives Mitglied
03.11.2020
172
122
Seit rund einer Stunde kommt beim Versuch eines Logins im Web und in der App unterhalb der Anmeldemaske der Hinweis "Falsches Passwort". Das gleiche aber auch beim Miles & More Kreditkartenbanking. Ich schätze, es handelt sich hierbei mal wieder um einen technischen Fehler bei der DKB. Bei euch auch?

hajopaio

Erfahrenes Mitglied
14.04.2010
772
285
CGN
Seit rund einer Stunde kommt beim Versuch eines Logins im Web und in der App unterhalb der Anmeldemaske der Hinweis "Falsches Passwort". Das gleiche aber auch beim Miles & More Kreditkartenbanking. Ich schätze, es handelt sich hierbei mal wieder um einen technischen Fehler bei der DKB. Bei euch auch?

Ja hier auch. Scheint mal wieder eine Störung zu sein.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
"Leider konnten wir Ihren Anruf nicht vermitteln. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt"

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Also bei mir ging gerade die Webseite problemlos. Ich habe die üblichen Terminüberweisungen angelegt.