• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.909
674
ZRH & DUS
Meinst du, ich würd als deren Kunde lieber 40 Ziffern auf irgendeiner Webseite von Hand eintippen?
Anstatt einfach sekundenschnell die Codierzeile des Einzahlungsscheins mit der App einzuscannen?
Wie viele Papierrechnungen bekommst du denn so? Wenn ich tippe, tue ich das lieber auf einer echten Tastatur. Auch Copy&Paste ist auf einem echten Computer wesentlich angenehmer, als zwischen den ach so hippen Apps hin- und herzuwechseln.
Mir auch. Sicher nicht zu der Bank, die mich zu altertümlichen Webinterfaces zwingt.
Wenn ich wählen müsste, bevorzugte ich in jedem Fall das Webinterface. Das funktioniert auf allen Plattformen und ist nicht an einen Gerätetypus gebunden.

• Like
Reaktionen: Oele und zednatix

madkai

Aktives Mitglied
08.03.2017
110
23
Neues Bezaupdate der DKB App (Android):
Jetzt mit Fotoüberweisung

Die Hilfetexte dafür wurden aber wohl nicht richtig angepasst, da steht überall noch <Partner App Name>.
Und man soll laut Hilfetext PDFs über das Teilen Menü an die App übergeben können, allerdings wird mir die neue App dafür nicht angezeigt. Sehr ernüchternd also mal wieder..

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Ich würde auf jeden Fall eine Bank mit Webinterface nehmen. Es ist vor allem auch (was leider von fast allen immer übersehen wird) erheblich augenschonender an einem Standart Bildschirm zu arbeiten!:idea:

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Das funktioniert auf allen Plattformen und ist nicht an einen Gerätetypus gebunden.
Was den Gerätetypus angeht: Ist man da nicht zunehmend ohnehin gebunden? Ich meine, auch mit Webinterface ist die 2-Faktor-Authentifizierung und Transaktionsautorisierung ja zunehmend an ein Mobiltelefon gebunden. Entweder Push-Tan in einer App, oder per SMS.

Ich bin voll bei dir, wenn es um meine Dateien und Daten geht. Die will ich auch nicht in proprietären Apps oder Plattformen gefangen wissen.

Aber bei meinen Finanzen? Ich wüsste nicht, wann ich zuletzt eine Transaktion im Online-Banking auf einem Desktop gemacht hätte. Gut, bei der DKB halt (und Smartbroker). Aber da sind die Apps auch super bedienerunfreundlich - abgesehen davon, dass die eigentlich gar keine richtige Apps haben. Sondern nur Viewer für das Onlinebanking. Oder eben diese abgespeckte neue App, die keinen Zugriff aufs Depot erlaubt.
Wie viele Papierrechnungen bekommst du denn so?
Nicht allzu viel, aber genug.
Teils auch bewusst - weil als Wohnsitznachweis geeignet.
Wenn ich tippe, tue ich das lieber auf einer echten Tastatur
Ich auch. Aber was soll ich noch gross tippen?
Vielleicht Beträge - oder den Namen eines neuen Zahlungsempfängers? Andere sind ja gespeichert.
So ziemlich alles andere ist durch copy & paste, Vorlagen oder Einscannen gelöst.
Es ist vor allem auch (was leider von fast allen immer übersehen wird) erheblich augenschonender an einem Standart Bildschirm zu arbeiten!
Seh ich auch so.

Deine Formulierung "arbeiten" ist aber sehr treffend:
Früher habe ich meine Kontenbewegungen bzw. Zahlungen regelrecht "abgearbeitet", ein oder zweimal in der Woche.
Da habe ich mir (mindestens gedanklich) einen Termin gesetzt und mich an den Schreibtisch gesetzt - wie beim Arbeiten.

Heute "arbeite" ich doch nicht mehr, um (privat) mein Konto zu verwalten oder eine Überweisung zu machen.

Da zahle ich eine Rechnung in wenigen Sekunden auf dem Handy, während ich an der Bushaltestelle auf den Bus warte.
Oder wenn ich privat was überweisen muss, mach ich das sofort im Restaurant, bevor der Kaffee kommt.
Und dann kann ich die Transaktion wieder vergessen.

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.388
469
DUS, AMS, FRA
DKB 1.2.0 (173) is ready to test on iOS.

What to Test:

Diese Version enthält unter anderem folgende Verbesserungen:
– Fotoüberweisung
– Verbesserte Fehlermeldung wenn ein zu langes Passwort beim Login eingegeben wird
– Kleinere Bugfixes

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
731
140
Wie viele Papierrechnungen bekommst du denn so? Wenn ich tippe, tue ich das lieber auf einer echten Tastatur. Auch Copy&Paste ist auf einem echten Computer wesentlich angenehmer, als zwischen den ach so hippen Apps hin- und herzuwechseln.
Wie scannst du denn den QR-Code auf der Papierrechnung mit deinem "echten Computer"?

Mit der App auf dem Smartphone geht das wunderbar. Bei Nutzung meines PC müsste ich alle Daten aus der Rechnung, inklusive Bankverbindung, abtippen. Das würde viel länger dauern.

• Like
Reaktionen: Amic und AJ44

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.909
674
ZRH & DUS
Wie scannst du denn den QR-Code auf der Papierrechnung mit deinem "echten Computer"?
Mein Notebook hat eine Webcam.
Aber wie viele Papierrechnungen bekommt man denn so? Der Großteil geht sowieso digital ein, entweder als PDF oder direct ins Bankkonto (eBill).

Und ich wiederhole: ich habe nichts gegen Apps. Aber nur als Kür, das Webinterface bleibt Pflicht.

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.909
674
ZRH & DUS
Heute "arbeite" ich doch nicht mehr, um (privat) mein Konto zu verwalten oder eine Überweisung zu machen.

Da zahle ich eine Rechnung in wenigen Sekunden auf dem Handy, während ich an der Bushaltestelle auf den Bus warte.
Oder wenn ich privat was überweisen muss, mach ich das sofort im Restaurant, bevor der Kaffee kommt.
Und dann kann ich die Transaktion wieder vergessen.
Wo du alles so deine Papierrechnungen erhältst...

• Haha
Reaktionen: vlugangst

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
Ich bekomme zum überweisen eigentlich nur noch Arztrechnungen. Und das auch nur wenige pro Jahr. Alles andere Lastschrift, Kreditkarte, PayPal.

Wo gibt es denn hier bei der Weboberfläche der DKB die Möglichkeit auf dem Notebook Rechnungen einzuscannen? Weil es hier vorhin angesprochen wurde.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.018
6.223
keine Ahnung, wie er oder sie das macht, aber mir würde sich eher die Frage stellen, wieso jemand das machen sollte. Mir sind übrigens auf den Papierrechnungen, die ich bekomme (sind ja nicht allzu viele, vorsichtig gesprochen) noch nie QR-Codes aufgefallen.

• Like
Reaktionen: Hotel

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
731
140
keine Ahnung, wie er oder sie das macht, aber mir würde sich eher die Frage stellen, wieso jemand das machen sollte. Mir sind übrigens auf den Papierrechnungen, die ich bekomme (sind ja nicht allzu viele, vorsichtig gesprochen) noch nie QR-Codes aufgefallen.
Wieso man das machen sollte, ist einfach:
Das Scannen des QR-Codes erspart beim Erstellen des Überweisungsauftrages das Abtippen sämtlicher Daten von der Rechnung.

Mir sind schon häufiger QR-Codes auf Papierrechnungen aufgefallen bzw. habe ich diese genutzt. Der Ausdruck eines QR-Codes auf der Rechnung ist sicher nicht Standard beim kleinen Handwerksbetrieb.
Es gibt aber durchaus genügend größere Unternehmen, die diesen Service bieten, darunter auch welche, die von kleineren Firmen mit dem Einzug der Rechnungsbeträge beauftragt wurden.

espresso

Erfahrenes Mitglied
09.01.2010
440
158
Wieso man das machen sollte, ist einfach:
Das Scannen des QR-Codes erspart beim Erstellen des Überweisungsauftrages das Abtippen sämtlicher Daten von der Rechnung.

Mir sind schon häufiger QR-Codes auf Papierrechnungen aufgefallen bzw. habe ich diese genutzt. Der Ausdruck eines QR-Codes auf der Rechnung ist sicher nicht Standard beim kleinen Handwerksbetrieb.
Es gibt aber durchaus genügend größere Unternehmen, die diesen Service bieten, darunter auch welche, die von kleineren Firmen mit dem Einzug der Rechnungsbeträge beauftragt wurden.
Bei Rechnungen von ärztlichen Verrechnungsstellen eigentlich seit Jahren Standard

• Like
Reaktionen: Amic

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.787
4.170
50
MUC
www.oliver2002.com
Na da habt ihr aber coole Ärzte, die 6-7 Praxen von denen ich Rechnungen kriege verstecken die meisten ihre Bankverbindung im Briefkopf. Zum Glück ändert die sich nicht so oft, da suche ich (auf Revolut) immer die letzte Überweisung raus und aktualisiere nur die Rechnungsnummer und den Betrag.

Wie man in dem Revolut Thread immer schön liesst braucht jeder etwas anderes: sepa-instant, tolle metal Karte etc etc.

• Like
Reaktionen: justAnotherUser

Versucher

Aktives Mitglied
25.10.2016
201
2
Ich wäre froh wenn alle die QR Codes hätten. Sind aber selbst bei meinen vielen Arztrechnungen nur wenige.

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
556
460
STR
Ich kenne jetzt auch keines der üblichen Arzt-Inkasso-Unternehmen die QR-Codes anbieten, die einzigen die das konsequent anbieten sind meine Freunde beim Regierungspräsidum Karlsruhe, zentrale Bußgeldstelle für Baden-Württemberg ;)

Für mich ist die Überweisung vom Handy per Foto (der DKB, um den Bogen zurück zu schlagen) einfach ein Komfortmerkmal. Rechnung aus dem Briefkasten geholt, Handy raus, Fingerabdruck, Foto, Fingerabdruck - fertig. Oder bei Rechnungen per Mail PDF teilen, Fingerabdruck, Fingerabdruck - fertig. Wenn ich meine Rechnungen wie früher sammeln würde und dann alle auf einmal abarbeite gäbe es vielleicht noch Argumente pro PC, aber das muss am Ende jeder selber wissen.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.359
2.120
Bei uns in der Firma wurden früher mal QR-Codes für die Banking-Apps auf den Rechnungen mit ausgegeben. Inzwischen wurde diese durch die eA & eP Barcodes (das sind ebenfalls QR Barcodes) ersetzt, da es für Privatversicherte hilfreicher ist um die Rechnung direkt an dessen Versicherung zu übermitteln.
An die PVS Baden-Württemberg sind wir auch angebunden, ob diese QR Barcodes einsetzt weiß ich nicht.

• Like
Reaktionen: Kartenzahler007

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.331
1.879
ANZEIGE
Bei uns in der Firma wurden früher mal QR-Codes für die Banking-Apps auf den Rechnungen mit ausgegeben. Inzwischen wurde diese durch die eA & eP Barcodes (das sind ebenfalls QR Barcodes) ersetzt, da es für Privatversicherte hilfreicher ist um die Rechnung direkt an dessen Versicherung zu übermitteln.
An die PVS Baden-Württemberg sind wir auch angebunden, ob diese QR Barcodes einsetzt weiß ich nicht.
Ja. PVS BW druckt alles auf: Girocode zum Bezahlen sowie eA- & eP-Barcode zum Einreichen.