• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

CDCVM

Erfahrenes Mitglied
27.08.2019
276
220
ANZEIGE
Eines darf man sicherlich nicht vergessen, in der IT Welt ist es oftmals einfacher etwas komplett neues zu machen, als wenn man nur auf bestehende Dinge etwas aufbaut. C24 konnte alles komplett neu entwickeln, bei der DKB muss man bestehende Systeme integrieren, neue Schnittstellen bauen, alte Schnittstellen erweitern.
Ich weiß das sowas zum größten Teil mit den verantwortlichen Mitarbeitern steht oder fällt. Bei der DKB hat es den Anschein das da komplett neue Programmierer an der neuen DKB App arbeiten, welche von den bestehenden Schnittstellen keine oder geringe Ahnung haben. Aber anscheinend gibt es auch wenige alte Mitarbeiter welche die neuen vernünftig unterstützen. Kann mich natürlich aber auch täuschen.
Das ist es eben. Alte Systeme zu migrieren ist ein riesen Aufwand, das ist echt nicht ohne. Gerade wenn dann womöglich die Mitarbeiter die das damals entwickelt haben längst in Rente sind oder das Unternehmen gewechselt haben. Eine App zu bauen ist nicht das Problem, das ist schnell gemacht. Aber das Backend dafür bereitzustellen und auch eine strukturierte und bereinigte Datenbank aus den Altlasten aufzubereiten da ist man eine weile mit beschäftigt.

Ja das ist sicher so, das es umständlicher ist bereits vorhandene Strukturen ganz neu aufzustellen. Wäre aber vielleicht besser gewesen, dann zumindest so lange zu warten, bis die App zumindest die grundsätzlichen Funktionen beherrscht. Wollte oder konnte man aber wohl nicht, weil man ja unbedingt die neuen Debit-Karten gleichzeitig raushauen wollte.
Wenn man die App nicht released hätte wären alle am meckern wieso die App noch nicht verfügbar ist. So sind jetzt alle am meckern, dass die App nicht die gewünschte Funktion XY hat. Man kann es den Leuten auch nicht recht machen.

Weil es nicht um die DKB-App geht, sondern um die Beta Banking Webseite für den Browser. Was du meinst (Push Notifications) ist wohl für die App gemeint, oder nicht?

Es gibt auch Notifications über den Browser, aber ich glaube nicht dass dies für Chrome / Firefox, etc kommen wird. Dafür müsste der Login durchgehend aktiv sein, was von der Sicherheit bedenklich wäre.
Ah stimmt, da hatte ich gerade einen Denkfehler :D
Ok, so gesehen besteht dann ja doch Hoffnung. Die App-Beta Webseite wurde ja leider abgestellt, da erfährt man also nichts mehr über "geplante Features".

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.829
Wenn man die App nicht released hätte wären alle am meckern wieso die App noch nicht verfügbar ist. So sind jetzt alle am meckern, dass die App nicht die gewünschte Funktion XY hat. Man kann es den Leuten auch nicht recht machen.

Das mag ja stimmen, aber die neue App hat ja eigentlich bisher gar keine Funkionen.... also kaum.

CDCVM

Erfahrenes Mitglied
27.08.2019
276
220
Das mag ja stimmen, aber die neue App hat ja eigentlich bisher gar keine Funkionen.... also kaum.
Ich habs lieber so und kann sehen wie die App wächst, anstatt das ich mich noch 2 Jahre mit der alten App rumärgern muss und dann vor vollendete Tatsachen gestellt werde und die Kunden nicht einbezogen wurden bei der App Entwicklung.

• Like
Reaktionen: zednatix

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.880
7.133
Die alte „App“ war bzw. ist gar keine App. Da geht es doch schon los. Natürlich mussten die jetzt was machen. Es ist aber absolut stümperhaft und unerklärlich wieso es in der Zwischenzeit zum Teils Fintechs schaffen aus dem nichts zu kommen und direkt vom Start an besser sind. Bestes Beispiel ist doch C24, da hat Check24 gesagt wir werden jetzt auch eine Bank und hauen dann direkt eine App raus, die eine DKB wahrscheinlich in 2 Jahren nicht mal erreicht. Es scheint eher am fähigem Personal zu scheitern. So dilettantisch kann man doch eigentlich nicht agieren. Das ist eine ganz normale App und in der Entwicklung klappen nicht mal Basics, die machen da eine Wissenschaft von.

• Like
Reaktionen: Meckie

CDCVM

Erfahrenes Mitglied
27.08.2019
276
220
Die alte „App“ war bzw. ist gar keine App. Da geht es doch schon los. Natürlich mussten die jetzt was machen. Es ist aber absolut stümperhaft und unerklärlich wieso es in der Zwischenzeit zum Teils Fintechs schaffen aus dem nichts zu kommen und direkt vom Start an besser sind. Bestes Beispiel ist doch C24, da hat Check24 gesagt wir werden jetzt auch eine Bank und hauen dann direkt eine App raus, die eine DKB wahrscheinlich in 2 Jahren nicht mal erreicht. Es scheint eher am fähigem Personal zu scheitern. So dilettantisch kann man doch eigentlich nicht agieren. Das ist eine ganz normale App und in der Entwicklung klappen nicht mal Basics, die machen da eine Wissenschaft von.
Ich zitiere mich mal selbst...
Alte Systeme zu migrieren ist ein riesen Aufwand, das ist echt nicht ohne. Gerade wenn dann womöglich die Mitarbeiter die das damals entwickelt haben längst in Rente sind oder das Unternehmen gewechselt haben. Eine App zu bauen ist nicht das Problem, das ist schnell gemacht. Aber das Backend dafür bereitzustellen und auch eine strukturierte und bereinigte Datenbank aus den Altlasten aufzubereiten da ist man eine weile mit beschäftigt.

Nochmal: Es geht einfacher und schneller eine neue Bank aufzubauen als eine alte Bank modern zu machen. Solarisbank bietet ja sogar das Fintech im Baukastenprinzip, da kannste (mal überspitzt) in einer Woche ein eigenes Fintech hochziehen.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.880
7.133
Ich zitiere mich mal selbst...

Nochmal: Es geht einfacher und schneller eine neue Bank aufzubauen als eine alte Bank modern zu machen. Solarisbank bietet ja sogar das Fintech im Baukastenprinzip, da kannste (mal überspitzt) in einer Woche ein eigenes Fintech hochziehen.
Das interessiert den Kunden aber nicht. Als Bank hat man zu liefern und schlechter als die DKB kann man sich in dem Punkt doch gar nicht präsentieren. Dieses rumgeier damals mit ApplePay, jetzt hängt man mit einer App JAHRE hinterher, dort war sowas wie N26 gefühlt schon seit der Gründung. Wieso weshalb warum sind da nur Ausreden. Andere schaffen es ja auch, die App der ING ist solide und bietet im groben alles relevante, die ING auch so „agil“ wie ein Faultier, selbst dort hat man es geschafft.

CDCVM

Erfahrenes Mitglied
27.08.2019
276
220
Das interessiert den Kunden aber nicht. Als Bank hat man zu liefern und schlechter als die DKB kann man sich in dem Punkt doch gar nicht präsentieren. Dieses rumgeier damals mit ApplePay, jetzt hängt man mit einer App JAHRE hinterher, dort war sowas wie N26 gefühlt schon seit der Gründung. Wieso weshalb warum sind da nur Ausreden. Andere schaffen es ja auch, die App der ING ist solide und bietet im groben alles relevante, die ING auch so „agil“ wie ein Faultier, selbst dort hat man es geschafft.
Die ING App mag nativ sein und schon einige Zeit verfügbar. Dafür von der UX aber auch eher mittelmäßig, genauso wie comdirect. Die DKB App ist tatsächlich die einzige von den dreien die mich anspricht, auch wenn halt noch jede menge Features fehlen. Klar, N26 ist Goldstandard - aber auch Fintechs schaffen es nicht immer gute UX zu liefern (siehe bspw. Revolut - die App ist echt grauenhaft geworden seit dem letzten Redesign).

Letztendlich scheint das Gesamtpaket für dich aber ja trotzdem zu stimmen wenn du bei der DKB bist (?)
Eine eierlegende Wollmilchsau habe ich unter den Banken leider auch noch nicht gefunden.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.829
Die ING App mag nativ sein und schon einige Zeit verfügbar. Dafür von der UX aber auch eher mittelmäßig, genauso wie comdirect.

Da muss ich Dir Recht geben, die ING App mochte ich auch nie. Die war zwar durchaus funktionell aber total lieblos und das Orange gepaart mit diesem Lila... furchtbar.

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
354
419
Jetzt lehne ich mich mal aus dem Fenster und stelle die Behauptung auf, dass du nicht im IT-Bereich arbeitest. Wie @CDCVM ja schon geschrieben hat, ist es deutlich komplizierter und aufwendiger ein bestehendes System zu modernisieren als ein völlig neues System aus dem Boden zu stampfen. (Jeder der z.B. schon mal den Wechsel eines alten SAP Systems auf ein neues mitgemacht hat wird dir davon ein Lied singen können.) Die DKB versucht deswegen ja auch gerade ein neues System aufzubauen und nur das notwendigste aus dem alten System zu integrieren. Klar ist die App von N26 richtig gut, aber seit ihrem Release gab es da auch keine großen Änderungen mehr und wie das Backend von N26 aussieht, will ich auch eigentlich lieber nicht wissen... Die DKB macht vor allem den Fehler, dass sie ihre Marketingabteilung nicht im Griff hat, welche immer groß die Fresse aufreißt und Ankündigungen macht, welche die Basis dann nicht liefern kann. Liegt wohl auch an der neuen Strategie der DKB sich als hippe und junge Bank darzustellen (Duzen, Kumpelansprache, Gendern, Geld verbessern, poppige Karten). Da passt es dann halt nicht, wenn die App aussieht wie aus dem letzten Jahrhundert. Ging wohl nach hinten los die Aktion.

reicheto

Erfahrenes Mitglied
01.03.2016
960
58
Südwest ~(BSL)
Die neue DKB Credit ist nicht mehr hochgeprägt oder? Finde die Bilder hier leider gerade nicht. Da könnte man die alte Karte nämlich glatt verlieren wenn das so wäre…

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.229
1.602
Wie viele Depots sind bei der DKB maximal möglich?

Bei Reddit behauptet jemand er hätte drei Depots dort.

Gehen eventuell noch mehr?
Ich fahre verschiedenene Strategien und habe sie gerne getrennt, daher frage ich.

A

Anonym86218

Guest
Ich habe jetzt als Bestandskunde auch die Ankündigung für die Debit bekommen. Gut, als kostensensibles Unternehmen würde ich vielleicht vor Produktion und Versand fragen, ob der Kunde die kostenlose Debit oder die kostenpflichtige Credit wünscht. Aber die Post will ja auch leben.
Nach welchem Prinzip versenden die die Debitkarten? Wochenweise oder monatlich?

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.829
Hmmm... jetzt wo ihr es erwähnt.... ich glaube ich habe meine gestern auch verloren :whistle:

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
801
Kann man den Debit und Credit parallel nutzen?
Jein. Zwischen der wechselnden Nutzung müssen immer mindestens 90 Minuten liegen.
Jetzt mal im Ernst: bei manchen
Leuten fragt man sich, ob es sich um
Online- Animateure handelt, deren Aufgabe es ist, mit irgendwelchen Fragen das Forum in Bewegung zu halten und die Clickraten zu erhöhen.

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.364
913
Bestes Beispiel ist doch C24, da hat Check24 gesagt wir werden jetzt auch eine Bank und hauen dann direkt eine App raus, die eine DKB wahrscheinlich in 2 Jahren nicht mal erreicht.
C24 steckt halt keine Energie in die Genderei, da bleibt mehr für echte Arbeit übrig (Get woke, go broke)

Es scheint eher am fähigem Personal zu scheitern. So dilettantisch kann man doch eigentlich nicht agieren. Das ist eine ganz normale App und in der Entwicklung klappen nicht mal Basics, die machen da eine Wissenschaft von.
Der Gender und Diversity Zirkus dürfte sich auch auf das Arbeitsumfeld auswirken und fähige Leute eher abschrecken. https://www.danisch.de/blog/2022/01...h-durch-linke-demoralisierung-und-feminismus/

Ansonsten: Eine funktionierende HBCI/FinTs Schnittstelle ist vorhanden. DKB könnte also auch einfach eine App (Banking4, Sparkasse, ...) einkaufen und ins DKB Design bringen lassen.

Zuletzt bearbeitet:

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.882
1.547
Ansonsten: Eine funktionierende HBCI/FinTs Schnittstelle ist vorhanden. DKB könnte also auch einfach eine App (Banking4, Sparkasse, ...) einkaufen und ins DKB Design bringen lassen.
Dann müssten sie aber endlich mal die Visa Credit in FinTS aufnehmen. Und ich glaube das Depot kann über FinTS auch nur angezeigt werden.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.434
2.189
Banking4 sieht aus wie 10-15 Jahre alt von UI. Die Sparkassen App ist funktional, aber nicht wirklich schön.
Und das gendern ist sicherlich auch nicht der Grund das die App nur langsam Fortschritte macht.

Ohne die ganzen inneren Strukturen der DKB zu kennen ist es unmöglich vernünftige Aussagen zu treffen. Ich bin seit 20 Jahren in der IT und erlebe es immer wieder wie alte Schnittstellen nur von wenigen angepasst werden können und neue Mitarbeiter für neue Bereiche wie App-Programmierung dann einfach nicht so tief in die IT Bereiche integriert sind wie sie eigentlich müssten. Während bei uns aus allen Gruppen aktuell jeden Tag mindestens eine Person im Büro sein muss und die anderen in Homeoffice, habe ich aus der Programmierer-Gruppe seit knapp 1 Jahr niemanden mehr gesehen. Diese arbeiten ausschließlich in Homeoffice, Büros wurden inzwischen umfunktioniert. Die sind hier wie nen eigenes Völkchen unter der IT und haben von extrem vielen Abläufen eben keine oder sehr wenig Ahnung. So ähnlich stelle ich mir das bei der DKB auch vor.

• Like
Reaktionen: peter42 und zednatix

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.229
1.602
.... So ähnlich stelle ich mir das bei der DKB auch vor.
Ja, und wahrscheinlich geschieht 90% der Entwicklung im Backend. Der Kunde schaut sich die App an und denkt sich: Was machen die Entwickler eigentlich den ganzen Tag? Die App ist aber nur Oberfläche - die ganzen wirklichen Anpassungen und die Neuentwicklung müssen im Hintergrund laufen und dabei muss gewährleistet sein, dass die alten Apps auf verschiedenen Geräten und das alte Onlinebanking auch noch weiter funktionieren wie bisher. So ganz trivial wie sich das manch einer vorstellt, ist das sicherlich nicht.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.829
ANZEIGE
Glaube auch nicht, dass das mal eben so geht. Nur, das was die DKB nun überall bewirbt hat mit der Realität wenig bis gar nichts zu tun.
Wenn ich die Werbung sehen würde und nur auf Grund dieser bei der DKB das Cash eröffnen würde und dann diese alte "Oma/Opa" App und dieses bisherige Nichts an neuer App sehen würde, ich würde sofort wieder kündigen :cool:

• Like
Reaktionen: zednatix