ANZEIGE
Das ist es eben. Alte Systeme zu migrieren ist ein riesen Aufwand, das ist echt nicht ohne. Gerade wenn dann womöglich die Mitarbeiter die das damals entwickelt haben längst in Rente sind oder das Unternehmen gewechselt haben. Eine App zu bauen ist nicht das Problem, das ist schnell gemacht. Aber das Backend dafür bereitzustellen und auch eine strukturierte und bereinigte Datenbank aus den Altlasten aufzubereiten da ist man eine weile mit beschäftigt.Eines darf man sicherlich nicht vergessen, in der IT Welt ist es oftmals einfacher etwas komplett neues zu machen, als wenn man nur auf bestehende Dinge etwas aufbaut. C24 konnte alles komplett neu entwickeln, bei der DKB muss man bestehende Systeme integrieren, neue Schnittstellen bauen, alte Schnittstellen erweitern.
Ich weiß das sowas zum größten Teil mit den verantwortlichen Mitarbeitern steht oder fällt. Bei der DKB hat es den Anschein das da komplett neue Programmierer an der neuen DKB App arbeiten, welche von den bestehenden Schnittstellen keine oder geringe Ahnung haben. Aber anscheinend gibt es auch wenige alte Mitarbeiter welche die neuen vernünftig unterstützen. Kann mich natürlich aber auch täuschen.
Wenn man die App nicht released hätte wären alle am meckern wieso die App noch nicht verfügbar ist. So sind jetzt alle am meckern, dass die App nicht die gewünschte Funktion XY hat. Man kann es den Leuten auch nicht recht machen.Ja das ist sicher so, das es umständlicher ist bereits vorhandene Strukturen ganz neu aufzustellen. Wäre aber vielleicht besser gewesen, dann zumindest so lange zu warten, bis die App zumindest die grundsätzlichen Funktionen beherrscht. Wollte oder konnte man aber wohl nicht, weil man ja unbedingt die neuen Debit-Karten gleichzeitig raushauen wollte.
Ah stimmt, da hatte ich gerade einen DenkfehlerWeil es nicht um die DKB-App geht, sondern um die Beta Banking Webseite für den Browser. Was du meinst (Push Notifications) ist wohl für die App gemeint, oder nicht?
Es gibt auch Notifications über den Browser, aber ich glaube nicht dass dies für Chrome / Firefox, etc kommen wird. Dafür müsste der Login durchgehend aktiv sein, was von der Sicherheit bedenklich wäre.
Ok, so gesehen besteht dann ja doch Hoffnung. Die App-Beta Webseite wurde ja leider abgestellt, da erfährt man also nichts mehr über "geplante Features".