• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.346
2.104
ANZEIGE
Vielleicht mal die Erwartungshaltungen etwas runterschrauben.
Für 2 Wochen ist das nen ordentlicher Changelog.
Das ist doch wohl ein schlechter Witz.
Es geht um eine Banking App, wo immer noch viele Banking Features fehlen.
Am besten ist es gar keine Erwartungen zu haben:ROFLMAO:
Aber echt.
Mal schauen welche Killer-Features in Version 1.8 kommen, vielleicht Konten zur sortieren? ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Meckie und AJ44

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
Vielleicht mal die Erwartungshaltungen etwas runterschrauben.
Für 2 Wochen ist das nen ordentlicher Changelog.

:ROFLMAO:

Ja ganz toll. Wäre vielleicht mal keine schlechte Idee gewesen, für die vielen, vielen Bestandskunden, die noch keine Debit haben zumindest mal die Möglichkeit der Umbuchungen an und von dem Kreditkartenkonto einzupflegen.

Es sind einfach grundsätzliche Dinge die fehlen. Die neue App ist bisher einfach nur Rotz.

CDCVM

Erfahrenes Mitglied
27.08.2019
270
217
Das ist doch wohl ein schlechter Witz.
Es geht um eine Banking App, wo immer noch viele Banking Features fehlen.

Aber echt.
Mal schauen welche Killer-Features in Version 1.8 kommen, vielleicht Konten zur sortieren? ;-)
Schau dir mal die comdirect App an. Da fehlen seit Jahren viele Banking Features - der Changelog besteht nur aus "Bugfixes".
Sparkassen-App tut sich auch seit Jahren kaum was. Dabei sind viele Dinge nur als Web-Wrapper eingebaut - wäre also auch jede Menge Verbesserungsbedarf.

Generell würde mir keine Banken-App einfallen, die mehr/öfter Features pusht aktuell.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
Generell würde mir keine Banken-App einfallen, die mehr/öfter Features pusht aktuell.

Auch nicht schwer, wenn praktisch noch nichts vorhanden ist :rolleyes:
Nur welche Features? Darlehen anzeigen? Kreditkartendaten anzeigen? Das sind "Features"?

Und klar. Die Sparkassen-App ist auch nix oder andere. Nur beherrschen die zumindest grundsätzliche Funktionen.

Ich erwarte nun ja sicher gar nicht von der DKB so tolle Apps wie von N26 oder C24, nur von "der Bank von Morgen" erwarte ich da tatsächlich mehr, als das bisher gebotene.

• Like
Reaktionen: traveler089

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.756
6.993
Sparkassen-App tut sich auch seit Jahren kaum was
Was fehlt denn?
Optisch sicherlich ausbaufähig (da passiert aber ja voraussichtlich in diesem Jahr auch was neues), dafür sind aber alle Funktionen vorhanden.

Die DKB kann man da nicht verteidigen und die Gründe dafür interessieren die Kunden auch nicht. Umsetzung hier, technisch anspruchsvoll da…vollkommen egal und uninteressant.

CDCVM

Erfahrenes Mitglied
27.08.2019
270
217
Es fehlt nichts, aber halt das meiste nur als Web-Wrapper eingebunden.
Wenn die DKB das genauso machen würde, dann wäre die App morgen fertig.
Die DKB kann man da nicht verteidigen und die Gründe dafür interessieren die Kunden auch nicht. Umsetzung hier, technisch anspruchsvoll da…vollkommen egal und uninteressant.
Ich setze das lediglich ins Verhältnis zu den anderen Banken - die bekommen nämlich noch viel weniger gebacken.
Gute Banking-Apps kann man an einer Hand ablesen.

Auch nicht schwer, wenn praktisch noch nichts vorhanden ist :rolleyes:
Nur welche Features? Darlehen anzeigen? Kreditkartendaten anzeigen? Das sind "Features"?

Und klar. Die Sparkassen-App ist auch nix oder andere. Nur beherrschen die zumindest grundsätzliche Funktionen.

Ich erwarte nun ja sicher gar nicht von der DKB so tolle Apps wie von N26 oder C24, nur von "der Bank von Morgen" erwarte ich da tatsächlich mehr, als das bisher gebotene.
Selbstverständlich sind das Features.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.346
2.104
Daueraufträge, Terminüberweisungen, Vorlagen, Postfach, Kontowecker, oder so simple Sachen Dispo-Höhe sind in der Sparkassen App alles drin.
Oder so super simple Dinge wie die Reihenfolge der Konten in der Übersicht sind dort schon ewig enthalten.

Wenn das die DKB App auch endlich mal bekommen würde wäre man schon einen großen Schritt weiter.

PS: die Wunsch-PIN der Visa Debit vergessen. Mit 1.3 eingeführt und bis heute keine Änderung der PIN möglich, obwohl die Karte ja inzwischen schon an Bestandskunden verschickt wird.

CDCVM

Erfahrenes Mitglied
27.08.2019
270
217
Daueraufträge, Terminüberweisungen, Vorlagen, Postfach, Kontowecker, oder so simple Sachen Dispo-Höhe sind in der Sparkassen App alles drin.
Oder so super simple Dinge wie die Reihenfolge der Konten in der Übersicht sind dort schon ewig enthalten.

Wenn das die DKB App auch endlich mal bekommen würde wäre man schon einen großen Schritt weiter.
Vorlagen werden nicht mit denen aus dem Web-Banking synchronisiert.
Postfach, Kontowecker und Dispo-Funktionen sind Web-Wrapper.

Im Endeffekt ist die App ein Frontend für FinTS und alle Funktionen die nicht über FinTS durchgeführt werden können wurden einfach als Web-Wrapper reingeklatscht.

Wenn das für dich ausreichend ist, ist das dein Ding.
Mein Anspruch ist eine gescheite Graph/Rest API für alle Funktionen - auch wenn ich mich dafür etwas gedulden muss. N26 hätte das schon, dort fehlen dafür aber andere Dinge wie girocard oder Gemeinschaftskonten, weshalb ich mich dagegen entschieden habe.

mv42

Neues Mitglied
10.02.2021
21
17
Ich muss hier mal ein neues Fass aufmachen, betrifft aber nur die, die in OutBank am iPhone die Kreditkartenumsätze manuell abrufen und für 2FA die neue DKB-App nutzen. Der OutBank-Support sagt mir, ich sei ein trauriger Einzelfall. Ist aber auch ein ziemlicher edge case, der nicht jedem sofort auffällt. Mich nervts unglaublich.

Folgendes Verhalten: Nach dem Konto-Aktualisieren kommt ja das Popup mit der App-Freigabe und parallel schickt die neue DKB-App eine Push-Nachricht, dass ein Auftrag zur Freigabe vorliegt. Öffne ich damit die DKB-App, dann kommt kurz der Freigabe-View mit seinem Button, es schiebt sich dann aber eine Sekunde später der "Danke für die Freigabe"-View drüber (vermutlich von der vorherigen Freigabe, weil die App noch im Hintergrund lief) und ich kann den Button zur Freigabe nicht drücken. Zurück in OutBank kann ich dann logischerweise den Button "Ich habe die Transaktion in der DKB-App freigegeben" nicht drücken und muss wieder ein paar Stunden warten, bis der Timeout meiner 2FA-Session im OutBank-Screenscraper zugeschlagen hat.

Meine Vermutung war anfangs eine zu vorschnelle Face-ID-Freigabe, das kann ich aber mit Daumen-auf-Kameras optisch ausschließen. Vermutlich hat es was mit dem Hintergrundverhalten der DKB-App zu tun, mit dem Onlinebanking ist mir dieses Verhalten aber noch nie aufgefallen. Mit der alten DKB-App war eine Freigabe über Aktionsknöpfe in der Push-Nachricht selbst möglich, wurde auch gestrichen.

Hat dieses Verhalten von euch auch jemand und ist genau so genervt davon? Ich habe auch ein Video, kann ich bei Bedarf gerne hochladen.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
Was kann denn die C24 App Tolles? Die Screenshots im Playstore sind ziemlich basic

Alles und mehr, was die DKB (leider) nicht hinbekommt:

Kleiner Auszug:

- Überweisungen auf alle (Unterkonten) und zurück
- Alles in Echtzeit
- Push-Mitteilungen für alle Umsätze (falls erwünscht auch für Unterkonten mit eigener IBAN)
- Umbenennung der Konten
- Daueraufträge, Sparaufträge
- Sparziele für jedes Unterkonto
- Terminsachen
- Unterkonten mit IBAN falls erwünscht
- Tagesgeldkonto mit 0,2%, allerdings nur bis 10.000 Euro. So wie ich das sehe aber keine Verwahrentgelder bisher.
- Postfach
- Kontoauszüge
- Feedback (wird auch immer direkt geantwortet)
- Verknüpfung der Mastercard mit jedem beliebigen (Unter)Konto und zurück
- Mulitbanking
- Umfangreiche Kategorisierung der Umsätze möglich, mit Unterkategorien
- Umfangreiche und genaue Analyse
- Beliebig einstellbarer Dispo
- Änderung der PIN in der App möglich für Mastercard Debit und Girocard
- Sperrung und Entsperrung der Mastercard (wie bei der DKB) und Girocard in der App
- Ale möglichen Einstellungen für die Mastercard Debit (hier ähnlich wie bei der DKB)

Nur das was mir spontan nun so eingefallen ist.

Zuletzt bearbeitet:

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Das steht die in meinem PLV nur bei der Debit, bei der Credit für 2,49 EUR nicht mehr.
Keine Ahnung, welches dein Preisverzeichnis ist.

Aber in dem aktuell auf deren Webseite öffentlich verfügbaren Preisverzeichnis zeigt es das bei der Kreditkarte für 2,49 so an. Unten auf Seite 2 fängt der Abschnitt zur Kreditkarte für 2,49€ an, und auf Seite 3 steht es dann?! Wie bei der Debit auch.

Anhänge

• 900FD87B-265C-45A4-BDA6-F3FCF3F5A31B.jpeg
    900FD87B-265C-45A4-BDA6-F3FCF3F5A31B.jpeg
    774,3 KB · Aufrufe: 15

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.346
2.104
Vorlagen werden nicht mit denen aus dem Web-Banking synchronisiert.
Postfach, Kontowecker und Dispo-Funktionen sind Web-Wrapper.

Im Endeffekt ist die App ein Frontend für FinTS und alle Funktionen die nicht über FinTS durchgeführt werden können wurden einfach als Web-Wrapper reingeklatscht.

Wenn das für dich ausreichend ist, ist das dein Ding.
Mein Anspruch ist eine gescheite Graph/Rest API für alle Funktionen - auch wenn ich mich dafür etwas gedulden muss. N26 hätte das schon, dort fehlen dafür aber andere Dinge wie girocard oder Gemeinschaftskonten, weshalb ich mich dagegen entschieden habe.
Ob diese synchronisiert werden oder nicht spielt doch gar keine so große Rolle.
Zur Not kann man diese 2x anlegen, aber bei der DKB App gibt es ja gar keine Vorlagen.

Du sprichst immer von reingeklatscht, letztendlich ist das dem Kunden aber zu 99,9% vollkommen egal, er will die Funktion nutzen und es interessiert ihn gar nicht wie das gelöst wurde.

Ein Perfektionist welcher nie eine perfekte Lösung findet und stattdessen gar nichts macht bringt niemanden etwas.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.346
2.104
Ich muss hier mal ein neues Fass aufmachen, betrifft aber nur die, die in OutBank am iPhone die Kreditkartenumsätze manuell abrufen und für 2FA die neue DKB-App nutzen. Der OutBank-Support sagt mir, ich sei ein trauriger Einzelfall. Ist aber auch ein ziemlicher edge case, der nicht jedem sofort auffällt. Mich nervts unglaublich.

Folgendes Verhalten: Nach dem Konto-Aktualisieren kommt ja das Popup mit der App-Freigabe und parallel schickt die neue DKB-App eine Push-Nachricht, dass ein Auftrag zur Freigabe vorliegt. Öffne ich damit die DKB-App, dann kommt kurz der Freigabe-View mit seinem Button, es schiebt sich dann aber eine Sekunde später der "Danke für die Freigabe"-View drüber (vermutlich von der vorherigen Freigabe, weil die App noch im Hintergrund lief) und ich kann den Button zur Freigabe nicht drücken. Zurück in OutBank kann ich dann logischerweise den Button "Ich habe die Transaktion in der DKB-App freigegeben" nicht drücken und muss wieder ein paar Stunden warten, bis der Timeout meiner 2FA-Session im OutBank-Screenscraper zugeschlagen hat.

Meine Vermutung war anfangs eine zu vorschnelle Face-ID-Freigabe, das kann ich aber mit Daumen-auf-Kameras optisch ausschließen. Vermutlich hat es was mit dem Hintergrundverhalten der DKB-App zu tun, mit dem Onlinebanking ist mir dieses Verhalten aber noch nie aufgefallen. Mit der alten DKB-App war eine Freigabe über Aktionsknöpfe in der Push-Nachricht selbst möglich, wurde auch gestrichen.

Hat dieses Verhalten von euch auch jemand und ist genau so genervt davon? Ich habe auch ein Video, kann ich bei Bedarf gerne hochladen.
Hi,
hast du mal probiert was passiert, wenn du die DKB App vorher geschlossen hast.
Ich habe in Outbank die automatische Aktualisierung der DKB Kreditkarte deaktiviert und mache das nur manuell, während die Girokonten immer mit aktualisiert werden.

Habe es eben bei mir aber auch mal probiert, wenn die DKB App noch im Hintergrund liegt.
Habe in Outbank die Aktualisierung angestoßen, per Push kommt die Info von der DKB App, ich klicke auf die Pushnachricht und werde zur DKB App geleitet, dort klicke auf den Button für die Freigabe, die DKB App zeigt danach auf die Übersichtsseite an, ich wechsle zu Outbank und bestätige dort. Danach wird aktualisiert.

Bei mir scheint es also egal zu sein, ob die DKB App geöffnet ist oder erst dann geöffnet wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Alles und mehr, was die DKB (leider) nicht hinbekommt:

Kleiner Auszug:

- Überweisungen auf alle (Unterkonten) und zurück
- Alles in Echtzeit
- Push-Mitteilungen für alle Umsätze (falls erwünscht auch für Unterkonten mit eigener IBAN)
- Umbenennung der Konten
- Daueraufträge, Sparaufträge
- Sparziele für jedes Unterkonto
- Terminsachen
- Unterkonten mit IBAN falls erwünscht
- Tagesgeldkonto mit 0,2%, allerdings nur bis 10.000 Euro. So wie ich das sehe aber keine Verwahrentgelder bisher.
- Postfach
- Kontoauszüge
- Feedback (wird auch immer direkt geantwortet)
- Verknüpfung der Mastercard mit jedem beliebigen (Unter)Konto und zurück
- Mulitbanking
- Umfangreiche Kategorisierung der Umsätze möglich, mit Unterkategorien
- Umfangreiche und genaue Analyse
- Beliebig einstellbarer Dispo
- Änderung der PIN in der App möglich für Mastercard Debit und Girocard
- Sperrung und Entsperrung der Mastercard (wie bei der DKB) und Girocard in der App
- Ale möglichen Einstellungen für die Mastercard Debit (hier ähnlich wie bei der DKB)

Nur das was mir spontan nun so eingefallen ist.
Liest sich wirklich extrem gut.
Mit Sepa Instant und Lastschrift-Ankündigungen wäre es wirklich ein gutes Konto.

PS: die 0,2% aufs Tagesgeld gibt es nur im teuersten Tarif

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
801
Keine Ahnung, welches dein Preisverzeichnis ist.

Aber in dem aktuell auf deren Webseite öffentlich verfügbaren Preisverzeichnis zeigt es das bei der Kreditkarte für 2,49 so an. Unten auf Seite 2 fängt der Abschnitt zur Kreditkarte für 2,49€ an, und auf Seite 3 steht es dann?! Wie bei der Debit auch.
Du hast recht. Ich habe auf Seite 3 nicht weitergelesen. Ich sah die Versicherungspakete und dachte, da kommt zur Karte nichts mehr

S

seluce

Guest
Aber insgesamt weiterhin keine großen Änderungen.

Letzte Version 1.6.1 war vom 10.01.2021. Sind also 10 Tage und es kamen diesmal einige Änderungen. Finde ich ebenfalls ordentlich, wenn es bei diesem Tempo bleibt.

Anzeige der Darlehen, Anzeige der Kartennummer und weniger Crashes finde ich super. Wenn jetzt im Februar die Daueraufträge und Terminüberweisung möglich sind, passt es für mich.

Broker wird erst später kommen und ich rechne so schnell damit nicht. Aber ich mache auch "buy & hold" und lasse den Sparplan machen.

Nur die Geschwindigkeit beim Starten ist der noch relativ träge. Kann aber auch an meinen Redmi Note 7 liegen.

Moderiert:
  • Like
Reaktionen: CDCVM

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.346
2.104
Letzte Version 1.6.1 war vom 10.01.2021. Sind also 10 Tage und es kamen diesmal einige Änderungen. Finde ich ebenfalls ordentlich, wenn es bei diesem Tempo bleibt.

Anzeige der Darlehen, Anzeige der Kartennummer und weniger Crashes finde ich super. Wenn jetzt im Februar die Daueraufträge und Terminüberweisung möglich sind, passt es für mich.

Broker wird erst später kommen und ich rechne so schnell damit nicht. Aber ich mache auch "buy & hold" und lasse den Sparplan machen.

Nur die Geschwindigkeit beim Starten ist der noch relativ träge. Kann aber auch an meinen Redmi Note 7 liegen.
Unter iOS gab es diese 1.6.1 bisher nicht, dort ist immer noch 1.6.0 die aktuellste.
In 1.6.1 waren dann vermutlich nur kleine Bugfixes für Android dabei.

LordNibbler

Reguläres Mitglied
09.03.2018
68
51
WOB
Du sprichst immer von reingeklatscht, letztendlich ist das dem Kunden aber zu 99,9% vollkommen egal, er will die Funktion nutzen und es interessiert ihn gar nicht wie das gelöst wurde.
Na dann ist die alte App doch perfekt. Kann alles, Bedienung und aussehen ist identisch zur Webseite. Und dem Kunden ist es egal, wie die Funktion technisch gelöst ist.

Ich finde die alte App super und bin damit voll zufrieden.

CDCVM

Erfahrenes Mitglied
27.08.2019
270
217

Das ist ein bekannter Bug der DKB App. Um das zu beheben warten die Entwickler aktuell noch auf ein SDK Update von einem Zulieferer.

Mir ist es nicht egal und ich denke es gibt sicher genug Leute denen das auch nicht egal ist. Es hat einen ziemlichen Einfluss auf die allgemeine UX. Und wie @LordNibbler so schön gesagt hat: Dann nutz halt die alte App, da ist alles drin ;)

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.346
2.104
Na dann ist die alte App doch perfekt. Kann alles, Bedienung und aussehen ist identisch zur Webseite. Und dem Kunden ist es egal, wie die Funktion technisch gelöst ist.

Ich finde die alte App super und bin damit voll zufrieden.
Ich finde die Webseite und damit auch die alte App ja auch okay, komme damit auch sehr gut klar.
Nur wird diese App nicht ewig weiterlaufen dürfen. Apple möchte solche Apps nicht mehr und hat dessen Nutzung nur verlängert, aber irgendwann ist Schluss und dann muss die neue DKB App das wichtigste können.

CDCVM

Erfahrenes Mitglied
27.08.2019
270
217
Ich finde die Webseite und damit auch die alte App ja auch okay, komme damit auch sehr gut klar.
Nur wird diese App nicht ewig weiterlaufen dürfen. Apple möchte solche Apps nicht mehr und hat dessen Nutzung nur verlängert, aber irgendwann ist Schluss und dann muss die neue DKB App das wichtigste können.
Dann darf es die Sparkassen-App ja auch nicht mehr geben ;)

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.346
2.104
Mir ist es nicht egal und ich denke es gibt sicher genug Leute denen das auch nicht egal ist. Es hat einen ziemlichen Einfluss auf die allgemeine UX.
Man könnte denken du bist der Vorgesetzte der DKB Programmierer. Alles soll perfekt werden und stattdessen passiert so gut wie gar nichts.

Dann darf es die Sparkassen-App ja auch nicht mehr geben ;)
Die Sparkasse zeigt nicht nur simple die Webseite an, wie es die alte DKB-App macht.

• Like
Reaktionen: AJ44

CDCVM

Erfahrenes Mitglied
27.08.2019
270
217
ANZEIGE
Man könnte denken du bist der Vorgesetzte der DKB Programmierer. Alles soll perfekt werden und stattdessen passiert so gut wie gar nichts.
Das Thema hatten wir hier schonmal... 90% der Arbeit passiert im Backend. Nur weil du nichts siehst heißt das nicht das nichts passiert.

Die Sparkasse zeigt nicht nur simple die Webseite an, wie es die alte DKB-App macht.
Die Hälfte der App-Funktionen sind ein Web-Wrapper.

Wenn du so argumentierst: Die DKB App zeigt auch nicht nur simpel die Website an, gibt ja Card-Control, Foto-Überweisung usw. ;)

• Like
Reaktionen: Arnuntar