• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.881
7.134
ANZEIGE
Was ist denn an der Ausstattung der DKB Visa Debit so super und besonders?
Rein persönlich natürlich: die Steuerung über Card Control (betrifft ja allgemein die DKB Karten), keine AEE, schnelle(re) Abbuchung der Umsätze. Die genaue Code 201 Konfiguration lasse ich mal außen vor, da gibt es bessere.
Von daher finde ich es für ein seriöses und solides Konto schon besser als bei der Konkurrenz, vor allem im Vergleich zur ING. Um mal die beiden relevantesten Direktbanken zu vergleichen. Das Vpay noch als Backup hinterlegt ist, mag für den einen oder anderen tatsächlich ein zusätzliches Argument sein.

• Like
Reaktionen: Mr. Apple

Goetzstroem

Aktives Mitglied
07.05.2020
187
91
Habe die Debit die Woche mehrmals benutzt und kann mich jetzt für den normalen Alltag nicht beklagen. Was mich aber mal interessieren würde: habe bisher 10 kontaktlose Zahlungen am Stück durchgeführt, bisher kam weder eine PIN-Abfrage, noch musste ich die Karte stecken. Wollen die Karten nicht sonst immer alle 5 Zahlungen gesteckt werden?

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.364
913
Wollen die Karten nicht sonst immer alle 5 Zahlungen gesteckt werden?
Die Zahlung mit der ich über insgesammt 150€ gekommen bin musste gesteckt und mit PIN bestätigt werden (somit fehlen mir für diese Zahlung die 2% Visa-Bonus). Immerhin besser als die Girocard mit ihren 5 Zahlungen. Bei meiner Amex scheint es aber überhaupt keine Grenze zu geben.

gluecky

Neues Mitglied
05.07.2016
2
0
Hallo zusammen, ich habe keinen Status als Aktivkunde und habe mich neulich ganz bewusst im Online-Banking für des kostenpflichtige Behalten der Visa Credit entschieden. Denn im Preis- und Leistungsverzeichnis vom 01.02.2022 wird nur bei der Debit zwischen Aktivkunde und der "Standardleistung" (z.B. 2,2% für Kartenzahlung außerhalb EWR) unterschieden. Bei der Credit steht für Kartenzahlung und Bargeldabhebung stets "kostenlos".

Jetzt bin ich gerade in UK unterwegs und mir wird für jede Kartenzahlung mit der Credit in der Umsatzübersicht zusätzlich 2,2% "für Währungsrechung" gebucht :(

Geht das noch jemanden mit dieser Konstellation so? Hab dem Kundenservice geschrieben aber noch keine Antwort bekommen. VG

Anhänge

• Screenshot_20220414-140408.png
    Screenshot_20220414-140408.png
    885 KB · Aufrufe: 56

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.871
821
ZQH
Sollte nicht so sein, da lt. PLV wirklich „kostenlos“. Würde vermuten, dass du es zeitnah erstattet bekommst und der Fehler abgestellt wird.

• Like
Reaktionen: gluecky

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
957
734
ich habe keinen Status als Aktivkunde und habe mich neulich ganz bewusst im Online-Banking für des kostenpflichtige Behalten der Visa Credit entschieden.
Hallo!
Wie lange hast du die Debit denn schon? Sind die 10 Wochen (waren es doch?) schon rum, bis die Credit für dich kostenpflichtig wird? Das kann ich aus dem Beitrag nicht erkennen.
Falls du noch in dieser Übergangsphase bist, in der die Credit noch nicht kostenpflichtig ist, dann gilt da evtl. noch das alte PLV, wo für die Credit noch zwischen Aktiv- und Standardkunde unterschieden wird.

Bin kein DKB Kunde, weiß daher nicht, ob das da mit den 2,2% auch so passt. Wäre für mich zumindest eine Idee.

• Like
Reaktionen: Kartenzahler007

espresso

Erfahrenes Mitglied
09.01.2010
443
160
Hallo zusammen, ich habe keinen Status als Aktivkunde und habe mich neulich ganz bewusst im Online-Banking für des kostenpflichtige Behalten der Visa Credit entschieden. Denn im Preis- und Leistungsverzeichnis vom 01.02.2022 wird nur bei der Debit zwischen Aktivkunde und der "Standardleistung" (z.B. 2,2% für Kartenzahlung außerhalb EWR) unterschieden. Bei der Credit steht für Kartenzahlung und Bargeldabhebung stets "kostenlos".

Jetzt bin ich gerade in UK unterwegs und mir wird für jede Kartenzahlung mit der Credit in der Umsatzübersicht zusätzlich 2,2% "für Währungsrechung" gebucht :(

Geht das noch jemanden mit dieser Konstellation so? Hab dem Kundenservice geschrieben aber noch keine Antwort bekommen. VG
Das war schon vor Jahren so. Wird später wieder gutgeschrieben

Telesto

Erfahrenes Mitglied
15.06.2020
482
103
Das war schon vor Jahren so. Wird später wieder gutgeschrieben
Das war mal vor Jahren so. Mittlerweile wird bei Aktivkunden das AEE gar nicht erst berechnet.

Was nicht heißt, dass es in dieser speziellen Konstellation (kein Aktivkunde, aber laut neuem PLV neuerdings ohne AEE) nicht trotzdem erstattet werden könnte.

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
731
140
Hallo!
Wie lange hast du die Debit denn schon? Sind die 10 Wochen (waren es doch?) schon rum, bis die Credit für dich kostenpflichtig wird? Das kann ich aus dem Beitrag nicht erkennen.
Falls du noch in dieser Übergangsphase bist, in der die Credit noch nicht kostenpflichtig ist, dann gilt da evtl. noch das alte PLV, wo für die Credit noch zwischen Aktiv- und Standardkunde unterschieden wird.

Bin kein DKB Kunde, weiß daher nicht, ob das da mit den 2,2% auch so passt. Wäre für mich zumindest eine Idee.
Genau das ist der Grund.

• Like
Reaktionen: gluecky

gluecky

Neues Mitglied
05.07.2016
2
0
Hallo!
Hui, das könnte natürlich sein. Die Debit wurde wenn ich mich richtig erinnere vor ca. 3 Wochen zugeschickt und der Countdown tauchte im Online-Banking auf. Hab dann aber vor einer Woche die Entscheidungen angeklickt (Debit akzeptiert UND kostenpflichtig Credit behalten), woraufhin der Countdown wieder weg war. Dachte, dass ich damit sämtliche Übergangsregelungen beendet hätte..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das war mal vor Jahren so. Mittlerweile wird bei Aktivkunden das AEE gar nicht erst berechnet.

Was nicht heißt, dass es in dieser speziellen Konstellation (kein Aktivkunde, aber laut neuem PLV neuerdings ohne AEE) nicht trotzdem erstattet werden könnte.
Aber wahrscheinlich nur manuell und auf Anfrage beim Kundendienst, oder?

Wickie1

Aktives Mitglied
04.09.2012
133
70
Vorgestern hatten wir einen Ausflug von Kroatien nach Bosnien (Mostar) unternommen. Die kleinen Händler akzeptierten überhaupt keine Karten. Beim Gasthof zur Goldenen Möwe und an der Tankstelle konnte ich problemlos mit der Visa-Debit zahlen. Allerdings werden mir die Umrechnungskurse nicht angezeigt in der Umsatzliste.

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
468
184
Gibt es eine Möglichkeit im DKB Banking online zu sehen ab und wann in welcher Höhe Verwahrentgeld zu zahlen ist? Es heisst ja es muss eine Individualvereinbarung getroffen werden, ich kann mich nicht erinnern eine solche unterzeichnet zu haben, das muss aber nichts heißen. Mein Konto fällt in die 100K Kategorie (Altbestand) so viel ist schon mal sicher, ich wüsste aber gerne ob ich dann ab 100K zahle. Ich würde gerne heute oder morgen disponieren, aber die Hotline ist ja zu bis Dienstag morgen. Danke!

Optimator

Aktives Mitglied
21.07.2018
115
168
Hat jemand schon erfolgreich die Debit bei Uber hinterlegt? Mich haben vorhin sowohl die Hanseatic Genialcard als auch DKB Debit kläglich im Stich gelassen (in NYC). Zahlung abgelehnt. Amex dann wieder mal Retter in der Not.

• Like
Reaktionen: Reisinger850

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
637
372
EAP
Gibt es eine Möglichkeit im DKB Banking online zu sehen ab und wann in welcher Höhe Verwahrentgeld zu zahlen ist? Es heisst ja es muss eine Individualvereinbarung getroffen werden, ich kann mich nicht erinnern eine solche unterzeichnet zu haben, das muss aber nichts heißen. Mein Konto fällt in die 100K Kategorie (Altbestand) so viel ist schon mal sicher, ich wüsste aber gerne ob ich dann ab 100K zahle. Ich würde gerne heute oder morgen disponieren, aber die Hotline ist ja zu bis Dienstag morgen. Danke!
Leider nein.
Stellt die Openbank Zinssenkung auch bei dir Tagesgeld in Frage? ;)

Es gibt nur das hier (Eröffnungsdatum steht in den Details des Kontos):

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DennyK

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
468
184
Tag der Kontoeröffnung ansehen übers Onlinebanking -> Details und dann mit dem PLV vergleichen
Wie bereits geschrieben habe ich ein Uraltkonto. Es geht darum ob die Individualvereinbarung geschlossen wurde oder nicht. Diese ist ZWINGEND nötig um Negativzinsen berechnen zu können.
Bitte einfach mal meinen Post lesen da steht klipp und klar Altbestand Konto ist von vor 2010.

PS: Im Onlinebanking gibt es weiterhin keinen 1st Level Punkt Details wo soll der genau stehen.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.292
1.947
PS: Im Onlinebanking gibt es weiterhin keinen 1st Level Punkt Details wo soll der genau stehen.
Beim DKB-Cash ist rechts neben dem Saldo ein Pfeil zum Ausklappen des Menüs.

Nochmal zur Klarstellung: +1 hat ein DKB-Cash von 2016, aber das Tagesgeld von 2021.
Was ist denn ausschlaggebend für das Verwahrentgelt, wenn man Geld auf dem Tagesgeldkonto hat?
2016 konnte man ja kein Tagesgeld eröffnen.
Mir ist klar, dass in dem Fall eher theoretisch, da bis 100k€ kein Verwahrentgelt.

Zuletzt bearbeitet:

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
753
564
Hat jemand schon erfolgreich die Debit bei Uber hinterlegt? Mich haben vorhin sowohl die Hanseatic Genialcard als auch DKB Debit kläglich im Stich gelassen (in NYC). Zahlung abgelehnt. Amex dann wieder mal Retter in der Not.
Hatte ich auch mit der ING „Credit“ in Kalifornien. Wurde ebenfalls abgelehnt.
ist jedoch drei Jahre her.
Im Hotel allerdings wird die ING anstandslos akzeptiert und es wurde ein Betrag geblockt

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.883
1.547
Was ist denn ausschlaggebend für das Verwahrentgelt, wenn man Geld auf dem Tagesgeldkonto hat?
2016 konnte man ja kein Tagesgeld eröffnen.
Die DKB hat damals klar kommuniziert, dass die 100k für Neukonten gelten. Bei DKB Giro ab 2016 und DKB Tagesgeld ab 2021 gilt auf dem Giro und dem Visa-KK Guthaben kein Verwahrentgelt (oder eben individuelle Vereinbarung) und auf dem Tagesgeldkonto Verwahrentgelt ab 100k.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.292
1.947
So klar fand ich das eben nicht, wegen dem Tagesgeldkonto, was man ja faktisch neu eröffnen musste, wenn man die KK kündigt und das Geld eben nicht auf dem Giro rumliegen lassen möchte.
Zumal auch beim KK-Konto die Zinsen entfallen sind.

Mag im Moment egal sein, habe ich aber in Normalzeiten immer mit meinem Notgroschen genutzt und zusätzlich Verfügung der KK erhöht.
Das war ja quasi das beste Feature bei der KK. ;-)

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.292
1.947
Wieso will man so viel Geld auf nem nutzlosen Konto haben statt in Aktien…
Weil man Boomer ist und seit 1997 schon investiert war, also 2001 und 2008 erlebt hat?
V ist eben nicht immer der Standard, auch wenn die buy the dip Generation das auf Reddit rausposaunt.

Weil man auch in einer durchdachten Allokation einen Cashanteil von 25% haben kann, gerade auch als Boomer in der Entsparphase?

Weil man kurz vor Erwerb von irgendwas Großem ist?

Weil man eine andere Risikotoleranz hat?

OT Ende. ;-)

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.829
ANZEIGE
Einen kleinen Teil, von dem was ich sparen kann, hab ich in ETF. Den weitaus größeren Teil habe ich aber auch auf „nutzlosen“ Tagesgeld-Konten rumliegen. Erstens wegen der spontanen Verfügbarkeit und zweitens wegen des Risikos, das auch bei ETF immer vorhanden ist.