• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.436
2.192
ANZEIGE
Einen kleinen Teil, von dem was ich sparen kann, hab ich in ETF. Den weitaus größeren Teil habe ich aber auch auf „nutzlosen“ Tagesgeld-Konten rumliegen. Erstens wegen der spontanen Verfügbarkeit und zweitens wegen des Risikos, das auch bei ETF immer vorhanden ist.
Du musst nur lange genug am
Ball bleiben, dann interessiert dich das Risiko eine zB 50% Crashs immer weniger, weil du dann trotzdem bei +/- Null bist.

• Like
Reaktionen: Arnuntar und Hotel

Reisinger850

Aktives Mitglied
29.04.2020
202
236
Wenn über 100 k auf dem Tagesgeld 25% Cashbestand des Gesamtvermögens darstellt, dann natürlich nicht schlecht ;)

@Meckie
An das ETF Geld käme man doch auch nach einem Tag?

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.196
3.457
Bin dieses Jahr immer noch 3% im Minus im Wertpapierdepot. Dafür letztes Jahr 15% im Plus :) .

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.162
3.077
Du musst nur lange genug am
Ball bleiben, dann interessiert dich das Risiko eine zB 50% Crashs immer weniger, weil du dann trotzdem bei +/- Null bist.

Wenn man bereits über 60 oder 70 ist, wird das mit dem "lange genug am Ball bleiben" schwierig. Wenn man Privatier ist und von seinem Vermögen lebt, braucht man auch eine gewisse schwankungsarme Liaquiditätsreserve. Es kommt also immer auf die individuellen Voraussetzungen an.

• Like
Reaktionen: espresso und Robbens

Peterlustig

Erfahrenes Mitglied
18.10.2017
282
16
Schade, dass man das mit dem Verwahrentgeld nicht direkt einsehen kann. Ich werde jetzt auch morgen Mal den Support kontaktieren um nachzufragen.... Ich weiß eben auch nicht, was es mit dieser individuellen Vereinbarung auf sich hat...

Mir geht's auch nur darum für ein paar Wochen / Monate einen höheren Geldbetrag zu parken zwecks Immobilienfinanzierung.
Normalerweise habe ich mein Geld auch in ETFs und bin vom Verwahrentgeld nicht betroffen.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.436
2.192
Wenn man bereits über 60 oder 70 ist, wird das mit dem "lange genug am Ball bleiben" schwierig. Wenn man Privatier ist und von seinem Vermögen lebt, braucht man auch eine gewisse schwankungsarme Liaquiditätsreserve. Es kommt also immer auf die individuellen Voraussetzungen an.
Schon klar, wenn jemand von ETFs redet geht man ja von mindestens 10 Jahren Anlagehorizont aus, eher 15-20 Jahre. Wenn man schon 60-70 ist wird man im seltenste Fall jetzt erst mit der Börse anfangen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schade, dass man das mit dem Verwahrentgeld nicht direkt einsehen kann. Ich werde jetzt auch morgen Mal den Support kontaktieren um nachzufragen.... Ich weiß eben auch nicht, was es mit dieser individuellen Vereinbarung auf sich hat...

Mir geht's auch nur darum für ein paar Wochen / Monate einen höheren Geldbetrag zu parken zwecks Immobilienfinanzierung.
Normalerweise habe ich mein Geld auch in ETFs und bin vom Verwahrentgeld nicht betroffen.
Wenn du dich nicht dran erinnern kannst wirst du doch wohl auch keine spezielle Vereinbarung haben. Also eigentlich muss dich nur an dem Link (https://www.dkb.de/privatkunden/dkb_cash/vwe/) orientieren, welcher hier gestern oder vorgestern gepostet wurde, da stehen doch alle normalen Fälle drin. Musst nur noch schauen wann du das jeweilige Girokonto/Tagesgeldkonto eröffnet hast.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bin dieses Jahr immer noch 3% im Minus im Wertpapierdepot. Dafür letztes Jahr 15% im Plus :) .
2021 hatte der MSCI World ja fast doppelt soviel geschafft, wobei knapp 10% davon wohl nur wegen dem gefallenen Euro gekommen sind.

Zuletzt bearbeitet:

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.829
Hab jetzt auch die Debit zugestellt bekommen und am Osterwochenende mal ausprobiert. Sie funktioniert zuverlässig und heute wurden schon alle Umsätze vom Osterwochenende abschließend gebucht. Das ist schon ganz gut muss ich sagen. Bei aller berechtigter Kritik an die DKB.

Die Umsätze, die ich mit meiner DKB-Visa-Credit gemacht habe, sind noch nicht abschließend gebucht aber alle in Echtzeit vom Kreditkarten-Saldo abgebucht worden.

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
753
564
Hab jetzt auch die Debit zugestellt bekommen und am Osterwochenende mal ausprobiert. Sie funktioniert zuverlässig und heute wurden schon alle Umsätze vom Osterwochenende abschließend gebucht. Das ist schon ganz gut muss ich sagen. Bei aller berechtigter Kritik an die DKB.

Die Umsätze, die ich mit meiner DKB-Visa-Credit gemacht habe, sind noch nicht abschließend gebucht aber alle in Echtzeit vom Kreditkarten-Saldo abgebucht worden.
Das ist tatsächlich gut. Bei der ING warte ich immer noch auf die Abbuchung der Zahlungen vom letzten Donnerstag. Einziger, richtiger Nervfaktor bei der ING

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.436
2.192
Ich nutze die Visa Debit auch gerne wegen dem doch recht schnellen abbuchen.

Jetzt noch Echtzeitüberweisungen ausgehend und ich wäre super happy. Von mir aus gerne eine ähnliche Regelung wie bei C24, für Aktivkunden x Mal kostenlos und danach einen humanen Preis.

• Like
Reaktionen: MAGURO

lieger

Reguläres Mitglied
01.06.2017
66
32
Habe auch mal probiert aufzuladen, geht aber immer noch nicht.

Und DKB spielt nun das Ping-Pong-Spiel:

Geht zwar um TradeRepublic ist aber imho der gleiche Sachverhalt.
Nachdem es vor 'ner Stunde bei mir auch nicht ging (Verse+Revolut) hab ich gerade eine Push Mitteilung in der DKB App erhalten das ich nun gPay benutzten könnte.
1 Cent bei Verse hat schonmal geklappt...

...nun das 2. mal versucht mit 2 Cent - abgelehnt - WTF?!

niko.007

Erfahrenes Mitglied
09.10.2019
419
245
Leverkusen
Seit gestern kann ich kein Geld mehr an die DKB per Echtzeit senden.
Auch eine normale Überweisung von der Sparkasse zur DKB,
die normalerweise nach ca. 2 Stunden bei der DKB gebucht ist,
wurde seit gestern 18 Uhr noch nicht gut geschrieben.
Hat noch jemand hier solche Probleme?

royalo

Reguläres Mitglied
16.07.2021
96
42
scheint seit April so zu sein, dass einige Überweisungen echt lange brauchen.
Meine Überweisung von der deutschen Bank ist nach 24 Stunden ebenfalls noch nicht ersichtlich bei der DKB.

• Like
Reaktionen: niko.007

Captain Picard

Aktives Mitglied
23.01.2022
109
221
Wenn mal vom total nervigen (und unnötigen) Gendern absieht und der Unfähigkeit vernünftige Apps hinzubekommen, ist die DKB nicht so schlecht.... das stimmt.

Hoffentlich bekommst du keinen Herzkasper so oft wie du dich über das Gendern hier aufregst. Aber ich finde es gut und wichtig, dass du uns über deine politische Meinung in einem Kreditkartenforum auf dem Laufenden hältst. Vergiss nicht dich wieder zu melden, wenn es in den Fingern juckt.

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.604
3.980
Chersonesus Cimbrica
Vergiss nicht dich wieder zu melden, wenn es in den Fingern juckt.

Danke, dass Du es genauso hältst. Bei Deinen Qualitätsbeiträgen wäre alles andere ein Verlust für's Forum. Und das wäre schade. Wirklich.
Ich fasse die nächsten 500 Seiten zusammen:
  • Kund. Hihi.
  • Die App ist doof.
  • Soon. Höhö.
...müssen zwangsläufig erhebliche Zweifel an der geistigen Gesundheit mancher Zeitgenoss:innen aufkommen.
Lasst euch das nicht gefallen! Geht damit bis nach oben. Nach ganz ganz oben. Und berichtet dann hier!

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.829
Hoffentlich bekommst du keinen Herzkasper so oft wie du dich über das Gendern hier aufregst. Aber ich finde es gut und wichtig, dass du uns über deine politische Meinung in einem Kreditkartenforum auf dem Laufenden hältst. Vergiss nicht dich wieder zu melden, wenn es in den Fingern juckt.

Ich gender ja nicht. Aber wenn man schon so dumm sein möchte, das als politisches Statement zu verstehen, beschwere Dich bei der DKB.

Peterlustig

Erfahrenes Mitglied
18.10.2017
282
16
Gibt es eine Möglichkeit zu verhindern, dass Kontoauszüge bei der DKB automatisch gelöscht werden ohne, dass man die manuell archivieren muss?

• Like
Reaktionen: soltorat

nukumichi

Aktives Mitglied
19.01.2018
198
98
Ich gender ja nicht. Aber wenn man schon so dumm sein möchte, das als politisches Statement zu verstehen, beschwere Dich bei der DKB.
Was heißt denn hier dumm. Dieses ewige Herumreiten auf dem Gender-Thema ist genau das: Ein politisches Statement und aus meiner Sicht völlig uninteressant und irrelevant im Vergleich zu vielen nützlichen Beiträgen (auch von dir) hier im Thread.

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
878
88
BSL
Was heißt denn hier dumm. Dieses ewige Herumreiten auf dem Gender-Thema ist genau das: Ein politisches Statement und aus meiner Sicht völlig uninteressant und irrelevant im Vergleich zu vielen nützlichen Beiträgen (auch von dir) hier im Thread.
Den meisten Kund und Kund*in interessiert das Gender-Thema eher nicht.

Nun zur DKB VISA Debit.
Wie bereits bekannt unterstützt sie ja keine Offline-PIN.
Das führt in Frankreich an den Automatentankstellen regelmäßig dazu, dass no-CVM verwendet wird und die Zahlung "so" durchgeht, bei mir passiert, da musste ich nur bestätigen, dass 120,00 EUR reserviert werden fürs Tanken.

• Like
Reaktionen: KvR

Wickie1

Aktives Mitglied
04.09.2012
133
70
ANZEIGE
Den meisten Kund und Kunde interessiert das Gender-Thema eher nicht.
Weiß nicht. Sprache verändert sich. Gendern wird von Medien und Politik seit ca. 1 Jahr massiv in die Gesellschaft gepresst. Die meisten Leute lehnen das (noch) komplett ab. Ich nutze dafür u.a. Binnen-I be gone, weswegen wohl auch Dein Beitrag hier etwas komisch aussieht. Vermutlich werden wir gerade von der Zeit überholt und in 10 oder 20 Jahren dann schief angesehen, wenn wir nicht gendern.

Wenn ich mich jetzt aber entscheiden muss, ob ich zugunsten von schlechteren Konditionen eine Bank mit deutscher Sprache anstatt Gegender wähle, ist die Antwort "nein". Geld wiegt beim kleinen Mann mehr als Sprachverschandelung.

Gestern hab ich übrigens auch an einer Kundenumfrage, die nach dem Einloggen auftauchte, teilgenommen. Als Feedback stand nur eine einzelne Zeile zur Verfügung. Ich hab dann trotzdem mal meine Meinung, warum die DKB mittlerweile im Mittelfeld der Direktbanken angekommen ist, etwas ausführlicher geäußert. Wird vermutlich nicht viel bringen.

Und so als Feedback zu meinem Urlaub in Kroatien, mit Ausflügen nach Montenegro und Bosnien: Ich bin mit der Visa-Debit hier ganz gut gefahren Die Advanzia-Mastercard kam eigentlich nur bei der Mietwagenkaution zum Einsatz. Da ich mir noch die Norwegian-Visa, fühle ich wohl auch in Zukunft mit mehr als Genug Sicherheitsreserven aufgestellt. Als größeres Problem sehe ich mittlerweile die Geldautomatengebühren an, die gefühlt immer öfters auftauchen. In der Altstadt von Dubrovnik gab's nur eine Bank, die keine verlangt hat.

Und letztes Jahr in der Domrep war das noch extremer. Die Geldautomaten hatten hohe Gebühren und niedrige Auszahlungsgrenzen, während die Akzeptanz von Karten (egal ob Credit/Debit, Visa oder Mastercard) äußerst bescheiden war. Könnte auch hier der Fall sein, das die etablierten Zahlungssysteme gerade im Umbruch sind.