• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
ANZEIGE
off-topic
Aber ich finde es gut und wichtig, dass du uns über deine politische Meinung in einem Kreditkartenforum auf dem Laufenden hältst
Dieses ewige Herumreiten auf dem Gender-Thema ist genau das: Ein politisches Statement
Irgendwie bezeichnend - und gleichzeitig auch erschreckend - dass ihr es als "politisches" Statement bezeichnet.

Denn Politik bezeichnet ja machtbasierte Entscheidungsfindung und -prozesse. Deren Ergebnis, also deren Entscheidungen, Normen, Regeln und Gesetzen dann von Staaten oder Organisation mit Macht und ggf. Gewalt (vgl. staatliches Gewaltmonopol) durchgesetzt werden.

Sprache ist das ja gerade nicht. Sie steht jedem zur grundsätzlich freien Verwendung und Abänderung zur Verfügung. Ihre Normung und Regelung basieren (hauptsächlich) auf der Beschreibung des tatsächlichen Gebrauchs und Konsens. Nicht auf Politik oder autoritärem Dekret.

Kurz gesagt:
Der Sprachwissenschaftler sagt: "So ist es, so wird es üblich gebraucht, so hat es sich entwickelt, so beschreibe ich die Realität."
Der Politiker dagegen sagt: "So soll es sein, so will ich die Realität verändern und es zur verbindlichen Vorschrift machen".

Da Sprache - nur äusserst gering eingeschränkt (Hassrede, Beleidigung) - "frei" ist, darf die DKB ihre Kund* bezeichnen, wie sie will.
Und andere dürfen sie dafür kritisieren - und zwar ganz unpolitisch. Man muss ihnen dafür nicht gleich ein "politisches" Statement unterstellen!

Zuletzt bearbeitet:

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
2.011
1.113
Anscheinend nichts. Habe auch schon zweimal gefragt und keine Antwort bekommen. Bei mir ist es in 10 Tagen soweit, dann melde ich mich nochmal.
Wie versprochen, hier die Info, was passiert, wenn man sich nicht meldet: Der Counter verschwindet und man hat keine Möglichkeit mehr, sich zu entscheiden. Ca. zwei Tage später wird dann die Kündigung in das elektronische Postfach eingestellt. Kündigungsfrist ist elf Wochen, also drei Wochen mehr als nötig. Abrechnung dann am nächsten Stichtag nach der Kündigung. Etwaiges Guthaben wird zum Kündigungstermin auf das Abrechnungskonto übertragen.

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
978
359
MUC & KLU
Der Link sagt mir jetzt nicht so viel ;)
1650631207698.png

Wenn du sie behaltest und bezahlst, dann lt. aufgedrucktem Ablaufdatum.
Das habe ich mir gedacht, ich meine aber so direkt?
Habe heute meine Debitkarten bekommen, aber noch nicht aktiviert. Wie lange kann ich denn dann noch mit der Visa Kreditkarte bezahlen, ohne das ich was mache?

berndy2001

Erfahrenes Mitglied
09.08.2017
441
39
Wien
Das habe ich mir gedacht, ich meine aber so direkt?
Habe heute meine Debitkarten bekommen, aber noch nicht aktiviert. Wie lange kann ich denn dann noch mit der Visa Kreditkarte bezahlen, ohne das ich was mache?
Steht in einer FAQ:
Sobald du die neue kostenlose Debitkarte erhalten hast, kannst du uns in deinem Banking mitteilen, ob du deine bisherigen Karten weiterhin nutzen möchtest. Für die Entscheidung hast du 10 Wochen Zeit.

Die Visa Kreditkarte (ehemals DKB-VISA-Card) ist bis zum Ablauf des Entscheidungsdatums aktiv. Falls du sie weiterhin nutzen möchtest, kannst du sie einmal in deinem Banking auswählen und zahlst zukünftig 2,49 EUR pro Monat. Deine Karte behält dann weiterhin ihre Gültigkeit und auch die PIN bleibt gleich. Triffst du keine Entscheidung darüber, kündigen wir sie für dich, damit keine ungewollten Kosten entstehen.

...

Wichtig: Die Frist für deine Entscheidung beginnt, sobald wir dir deine neue Visa Debitkarte zugeschickt haben. Erst dann kannst du auch die Entscheidung zu deinen bisherigen Karten im Banking treffen.

Sobald du deine Entscheidung getroffen hast, siehst du in deinem Banking unter „Service > Konto und Karten > Meine Kartenentscheidung“ alle Details dazu.
Bei mir ist auf der genannten Seite die Karte mit Kündigungsdatum angeführt.

• Like
Reaktionen: charliebravo

Fluganfänger

Aktives Mitglied
01.07.2014
112
33
Was hat es eigentlich mit diesem komischen Info-Text unter jedem Kontoauszug auf sich?

Meldet jede Bank das Saldo ans Finanzamt oder ist das ein Feature der DKB?

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
731
140
Mit der Debitkarte bin ich heute im örtlichen Supermarkt gescheitert. Das Terminal zeigte eine Meldung wie "Zahlung nicht möglich" o. ä.

Die Verkäuferin fragte, ob die Karte eine Kreditkarte sei und meinte, dass diese nicht akzeptiert werden würden. (Ich habe ihr mitgeteilt, dass es sich nicht um eine Kreditkarte handelt. Das half aber auch nichts.)

Bezahlt habe ich dann mit der Girokarte einer anderen Bank.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Mit der Debitkarte bin ich heute im örtlichen Supermarkt gescheitert. Das Terminal zeigte eine Meldung wie "Zahlung nicht möglich" o. ä.

Die Verkäuferin fragte, ob die Karte eine Kreditkarte sei und meinte, dass diese nicht akzeptiert werden würden. (Ich habe ihr mitgeteilt, dass es sich nicht um eine Kreditkarte handelt. Das half aber auch nichts.)

Das ist natürlich ärgerlich. Ich kann ein Positivbeispiel vermelden. Ein Reifenhändler hat lange Zeit nur Girocard akzeptiert. Vermutlich mit der Umstellung auf den neuen Waschpark inkl. KK-Akzeptanz hat man dann auch für den Reifenhandel dem alten Terminal ein Upgrade verpasst. Am Mittwoch war ich beim Reifenwechseln, vor mir war jemand mit der neuen DKB Debitkarte. Ich stellte mich also auf etwas längere Wartezeit ein. Aber: Weit gefehlt, die Zahlung ging durch. Auch meine Zahlung (testweise mit der Advanzia Mastercard durchgeführt) ging problemlos durch. Wann die Umstellung genau erfolgte weiß ich nicht. Das letzte Mal habe ich April 2021 dort Reifen wechseln lassen und damals ging definitiv keine KK-Zahlung. Gut, es gibt leider immer noch genug Girocard only Händler, gerade in der Oberpfalz. Gab es nichtmal eine Initiative, die eine Regelung vorschlug, dass jeder Einzelhändler mindestens eine EU-weit gängige Karte (also Maestro, VPay, MC, VISA oder Amex) akzeptieren muss? Oder wurde das wieder verworfen?

Wickie1

Aktives Mitglied
04.09.2012
133
70
Sprache ist das ja gerade nicht. Sie steht jedem zur grundsätzlich freien Verwendung und Abänderung zur Verfügung. Ihre Normung und Regelung basieren (hauptsächlich) auf der Beschreibung des tatsächlichen Gebrauchs und Konsens. Nicht auf Politik oder autoritärem Dekret.
Es ist perfider. In dem Unternehmen, in dem ich arbeite, dürfen interne Richtlinien nur noch in Gendersprache verfasst werden. Gendersprache wird von Politik und Medien in die Bevölkerung gepresst. Es herrscht eine Art von oben verordneter Gruppenzwang. Mittlerweile kenn ich keine Nachrichtenportale mehr, die nicht gendern.

Welche absurden Folgen das annimmt, sieht man bei Anne Spiegel.

Ist doch überflüssig, da man im Ausland noch seltener Bargeld benötigt

kommt auf's Land an.
Genauso ist es. Ich hab da auch die gegenteilige Erfahrung gemacht. In der Domrep, Thailand, Vietnam, Brasilien und jetzt auch in Bosnien, aber selbst auch in Kroatien in Touri-Gebieten wurden Kreditkarten durchaus nicht immer akzeptiert. 2x scheiterten wir auch daran, dass das Zahlungsgerät keine Internetverbindung hatte und da auch meine Advanzia-Mastercard nicht funktionierte.

Ich hab bisher den Eindruck, dass sich die Akzeptanz von Kreditkarten gerade in Lateinamerika und Südostasien wieder in Richtung Bargeld verschiebt. Und genau in diesen Ländern wird dabei an den Geldautomaten richtig abkassiert wird.

• Like
Reaktionen: Amic

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
957
734
Für die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung werden Visa und Mastercard pauschal als Kreditkarten eingestuft werden. Schließlich wird bei der Akzeptanz ja auch nicht zwischen Debit und Credit unterschieden - wenn man jetzt mal von Kautionshinterlegungen absieht.

10.02.2012
4.749
2.588
Gab es nichtmal eine Initiative, die eine Regelung vorschlug, dass jeder Einzelhändler mindestens eine EU-weit gängige Karte (also Maestro, VPay, MC, VISA oder Amex) akzeptieren muss? Oder wurde das wieder verworfen?
noch nie von gehoert, klingt aber interessant... Wobei ja vor Ewigkeiten (20 Jahre?) Maestro mit auf 'ner 'normalen' Bankkarte war, weiss aber nicht mehr wo...

Solange aber nicht jeder Haendler, aeh, Handelnd*innen, eine elektronische Kasse fuehren muss, wird das sowieso nichts, leider...

Mittlerweile kenn ich keine Nachrichtenportale mehr, die nicht gendern.
Du kennst nicht alle ;) - ein befreundetes Fachmagazin weigerte sich da vehement, und erlaeutert das auch sehr ordentlich auf der Webseite :)

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.483
1.109
Oberfranken

Gibt es tatsächlich noch Supermärkte, die keine KK, sondern nur die Girocard akzeptieren?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.370
6.553
ich kenne keinen, aber bei kleineren inhabergeführten Nicht-Ketten-Supermärkten wäre das denkbar.

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
753
564
Gibt es tatsächlich noch Supermärkte, die keine KK, sondern nur die Girocard akzeptieren?
Ja gibt es immer noch, leider. Bei mir in der Gegend ist es ein kleiner Laden… akzeptiert Kartenzahlung ab 10 Euro und auch nur GC. Jedenfalls ging damals meine Visa nicht, GC jedoch schon. Verstehe nicht, was die da einsparen. Bargeld ist teuer als Kartenzahlung

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.436
2.193

Wieso sagst du nein, obwohl du genau weißt was die Verkäuferin gemeint hat? Das mit Kreditkarte eine Visa/Mastercard gemeint war sollte dir ja bewusst gewesen sein. Korrigierst du auch jeden der mit EC Karte eigentlich die Girocard meint?

Wenn ich in Supermarkt mit Apple Pay bezahlen möchte sage ich ja auch „mit Kreditkarte“, auch wenn ich dann zB mit Visa Debit zahle.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.881
7.135
Wenn ich in Supermarkt mit Apple Pay bezahlen möchte sage ich ja auch „mit Kreditkarte“, auch wenn ich dann zB mit Visa Debit zahle.
Ich sage einfach immer pauschal „mit Karte“. Egal ob ich mit ApplePay, der Girocard oder einer Kreditkarte zahle. In gefühlt 99% der Geschäfte spielt es ja auch gar keine Rolle (mehr). Mit Karte versteht auch der letzte ahnungslose ;) ich behaupte einfach mal das der Großteil (der Kassierer) eh keine Ahnung hat wo jetzt welcher Unterschied liegt.

de1

Erfahrenes Mitglied
13.11.2020
484
373
Ich sage einfach immer pauschal „mit Karte“. Egal ob ich mit ApplePay, der Girocard oder einer Kreditkarte zahle. In gefühlt 99% der Geschäfte spielt es ja auch gar keine Rolle (mehr). Mit Karte versteht auch der letzte ahnungslose ;) ich behaupte einfach mal das der Großteil (der Kassierer) eh keine Ahnung hat wo jetzt welcher Unterschied liegt.
Stimmt wohl. Oder man sagt: "mit Visa"
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Stimmt wohl. Oder man sagt: "mit Visa"
Aber ich sage auch immer "mit Karte" nehme dann aber immer die girocard. Die geht immer.

fzahn

Neues Mitglied
08.04.2016
5
0
Was es ügrigens auch noch gibt: Ich habe bis heute weder eine Ankündigung der Debitkarte, noch die Debitkarte selbst erhalten…..

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.436
2.193
Was es ügrigens auch noch gibt: Ich habe bis heute weder eine Ankündigung der Debitkarte, noch die Debitkarte selbst erhalten…..
Ist jetzt auch nicht so ungewöhnlich, der die Karte bis Ende des ersten Halbjahres verteilt werden. Sind also noch knapp über 2 Monate Zeit dafür.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.292
1.947
ANZEIGE
Ja gibt es immer noch, leider. Bei mir in der Gegend ist es ein kleiner Laden… akzeptiert Kartenzahlung ab 10 Euro und auch nur GC. Jedenfalls ging damals meine Visa nicht, GC jedoch schon. Verstehe nicht, was die da einsparen. Bargeld ist teuer als Kartenzahlung
Nö, bei diesen kleinen inhabergeführten Läden fährt Chef selbst zur Bank und zahlt ein.
Wüsste jetzt nicht, was da teurer sein soll.

• Wow
Reaktionen: Hotel