• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.812
7.047
Ich vermisse auch irgendwie ein paar Lastschriften, die eigentlich letzte Woche hätten abgehen sollten. Ich fürchte, die sind aktuell auch "untergegangen". Dabei habe ich bisher hier nur von Kartenzahlungen gelesen...
Da bin ich mal gespannt. Normalerweise müsste jetzt auch die Abbuchung von Amex kommen, bislang ist nichts vorgemerkt oder abgebucht. Mittlerweile sollte man sowas dringend in den Griff bekommen! Heute tauchte auf einmal aus dem nichts eine Kartenzahlung vom 02.07. gebucht wieder auf:oops:

• Like
Reaktionen: CableMax

milchjieper

Reguläres Mitglied
17.06.2019
55
8
Ich benutzte die DKB Debit zum ersten mal im nicht EUR Ausland. Leider werden Umsätze erst mal nur mit einem EUR Betrag vorgemerkt. Man kann nirgends die Währung, den Betrag in Originalwährung und den Wechselkurs sehen. Das wird erst später im Verwendungszweck sichtbar sobald der Umsatz gebucht ist. Diese Umsetzung finde ich äußerst schwach von der DKB.

weiwei

Erfahrenes Mitglied
14.10.2015
487
365
Ja, das ist schwach aber war bei der Credit aber leider auch nicht anders. Nur bei der Push Notification (falls man eine bekommt) wird einmalig der Originalbetrag gezeigt. Ist aber leider bei anderen Karten wie bspw. Advanzia ebenso.

• Like
Reaktionen: zednatix

ozs0me

Aktives Mitglied
24.03.2019
149
70
DKB weiß von dem Problem mit den Buchungen, kann jedoch keinen Zeitraum nennen.

Da ich regelmäßig Kreditkartengutschriften erhalte, ist das jetzt ziemlich mau für mich, da ich das Ausmaß erst Freitag feststellen konnte. Teilweise wurden Lastschriften, die Freitag schon gebucht waren heute wieder zurückgegeben.

Da denkt man eigentlich, dass soetwas hier nicht passieren kann (und wenn, dann nicht über mehrere KW)

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.286
6.280
Teilweise wurden Lastschriften, die Freitag schon gebucht waren heute wieder zurückgegeben.
einfach so? Konto war gedeckt, Lastschriften wurden ausgeführt und heute zurückgebucht?

Sorry, aber das traue ich noch nicht mal der DkB zu (auch wenn die technisch teilweise noch auf dem Stand von Lochkarten sind)

krimlin

Erfahrenes Mitglied
21.08.2016
714
26
Das hat aber eher mit der Umstellung auf den neuen VISA-Processor zu tun und weniger mit der App, oder?

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.179
1.241
Ich hatte, mehr so als Spielerei, die Visa Debit im „Card Control“ der App nur zur Nutzung in Europa freigegeben, jetzt wollte ich das gerade auf Grund anstehender Reise ändern und siehe da „keine berechtigte Karte verfügbar“.
Die Hotline kann da wohl auch nichts machen und weiß auch überhaupt nicht wann das wieder funktionieren könnte…
Gut das ich zeitig nachgesehen habe.
Nachdem ich bzgl. oben genanntem Problem nach einer Woche noch einmal bei der dlb angerufen habe, hatte ich Glück mit einer kompetenten Dame am Telefon, es lag tatsächlich daran, dass ich die App "DKB Banking" installiert hatte, nach Switch auf die App "DKB" läuft es nun. Steht1 aber auch nirgendwo wirklIch beschrieben...
Lustigerweise ist eine Barabhebung via Debitlarte von gestern gegen 13Uhr schon heute gebucht.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.373
2.135
Alle meine Debit Zahlungen der letzten 2-3 Wochen wurden Ende letzter Woche Final gebucht. Und meine letzte Zahlung am Sonntagabend mit der Debit wurde bei mir heute morgen auch wieder zeitnah abgebucht.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.812
7.047
Alle meine Debit Zahlungen der letzten 2-3 Wochen wurden Ende letzter Woche Final gebucht. Und meine letzte Zahlung am Sonntagabend mit der Debit wurde bei mir heute morgen auch wieder zeitnah abgebucht.
Eine Zahlung von Samstag wurde heute auch gebucht. Nur mit einer Lastschrift lässt mich etwas skeptisch bleiben…kann natürlich auch an Amex liegen, bei Umstellung der IBAN dauert die erste Abbuchung meine ich immer etwas länger.

ozs0me

Aktives Mitglied
24.03.2019
149
70
einfach so? Konto war gedeckt, Lastschriften wurden ausgeführt und heute zurückgebucht?

Sorry, aber das traue ich noch nicht mal der DkB zu (auch wenn die technisch teilweise noch auf dem Stand von Lochkarten sind)
Ja, zu dem Zeitpunkt war das Konto gedeckt (sonst bucht DKB ja keine Lastschrift, sondern lässt sie offen stehen, sieht man dann ja auch nicht auf dem Kontoauszug, wenn sie zurückgeht).

fieseblauefrucht

Erfahrenes Mitglied
16.01.2021
337
267
Ich benutzte die DKB Debit zum ersten mal im nicht EUR Ausland. Leider werden Umsätze erst mal nur mit einem EUR Betrag vorgemerkt. Man kann nirgends die Währung, den Betrag in Originalwährung und den Wechselkurs sehen. Das wird erst später im Verwendungszweck sichtbar sobald der Umsatz gebucht ist. Diese Umsetzung finde ich äußerst schwach von der DKB.

Ich bin mir nicht sicher, ob das ein Problem der DKB ist.
In den USA ist es üblich, einen Betrag (meist von 1$) zu Autorisierungszwecken zu blocken - der eigentliche Betrag wird dann erst später abgezogen.

Mr.Fly

Erfahrenes Mitglied
19.10.2019
395
131
Ich glaube eher, dass das ein Kreditkartenphänomen ist. Die Wechselkurse werden oft erst nach der finalen Buchung festgelegt.
Auch bei meiner Barclay werden Buchungs erstmal auf vorgemerkt gesetzt und dann am nächsten Banktag gebucht.
Ich glaube, Visa macht das halt einfach so und legt sich auch erst bei der finalen Buchung fest, welcher Wechselkurs Anwendung findet.
Wahrscheinlich wollen die sich gegen extreme Kursabfälle etc. damit absichern ......

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Bei Barclays kann man sehr wohl bei Vormerkung den Betrag in ursprünglicher Währung und den Betrag in Euro einsehen kann. Der Kurs wird bei Barclays online nicht ausgewiesen, sondern nur auf der Abrechnung. Der Euro-Betrag ändert sich da zwischen Autorisierung und Buchung nicht.
Bei Mastercard steht der Kurs normalerweise bereits fest, wenn die Autorisierung stattfindet:
Bitte beachten Sie: Der Devisenkurs und der umgerechnete FX-Betrag sind nur indikativ und beinhalten die von Ihnen eingegebene Bankgebühr. Ihre Bank nutzt oder nutzt nicht die Wechselkurse von Mastercard für die Rechnungsstellung und kann zusätzliche Gebühren im Zusammenhang mit Fremdwährungstransaktionen erheben. Wechselkurse sind spezifisch für das Datum und die Uhrzeit, zu der Ihre Bank die Transaktion autorisiert ( im Allgemeinen der Zeitpunkt des Verkaufs/der Zahlung). Für bestimmte Transaktionen, einschließlich solcher, die vor dem 11. August 2020 autorisiert wurden, bzw. neun oder mehr Tage nach dem ursprünglichen Autorisierungsdatum bei Mastercard zur Bearbeitung eingereicht wurden, wird von Mastercard der Wechselkurs angesetzt, der an dem Datum und zu dem Zeitpunkt gilt, an dem Mastercard die Transaktion bearbeitet. Wenn Ihre Transaktion vom Händler oder Geldautomatenbetreiber umgerechnet wird, gelten die Wechselkurse von Mastercard nicht. Dies tritt in der Regel dann auf, wenn Sie in der Währung Ihrer Karte und nicht in der Währung des Händlers oder des Geldautomatenbetreibers bezahlen.
Quelle: https://www.mastercard.de/de-de/mastercard-fuer-sie/support/waehrungsrechner.html

Falls EZB Kurse angewandt werden, dann auch hier wird der zuletzt verfügbare Kurs verwendet.

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Ich vermisse auch irgendwie ein paar Lastschriften, die eigentlich letzte Woche hätten abgehen sollten. Ich fürchte, die sind aktuell auch "untergegangen". Dabei habe ich bisher hier nur von Kartenzahlungen gelesen...
Bei mir wurden die Tage alle Lastschriften anstandslos gebucht, auch eine ELV Zalung mit der Girocrd am Samstag war am Montag vorgemerkt, bzw. am Dienstag gebucht. Die Visa Debit Probleme hatte ich letzte Woche auch, mittlerweile ist allerdings alles gebucht, wenn auch zwischendruch verschwunden.

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.356
1.919
Bei mir wurden die Tage alle Lastschriften anstandslos gebucht, auch eine ELV Zalung mit der Girocrd am Samstag war am Montag vorgemerkt, bzw. am Dienstag gebucht. Die Visa Debit Probleme hatte ich letzte Woche auch, mittlerweile ist allerdings alles gebucht, wenn auch zwischendruch verschwunden.
Heute wurden bei mir nun alle fehlenden 13 Lastschriften auf einmal gebucht.

milchjieper

Reguläres Mitglied
17.06.2019
55
8
ANZEIGE
Ja, das ist schwach aber war bei der Credit aber leider auch nicht anders. Nur bei der Push Notification (falls man eine bekommt) wird einmalig der Originalbetrag gezeigt. Ist aber leider bei anderen Karten wie bspw. Advanzia ebenso.

MIt der neuen "DKB" App steht in der Push Meldung leider nur ein Eurobetrag. Die Karte von Banknorwegian zeigt leider auch erst mal nur einen Eurobetrag an wie ich leider feststellen musste. Ich hätte für Reisen schon gerne eine die direkt per Push den Originalumsatz anzeigt.

Ich glaube eher, dass das ein Kreditkartenphänomen ist. Die Wechselkurse werden oft erst nach der finalen Buchung festgelegt.
Auch bei meiner Barclay werden Buchungs erstmal auf vorgemerkt gesetzt und dann am nächsten Banktag gebucht.
Ich glaube, Visa macht das halt einfach so und legt sich auch erst bei der finalen Buchung fest, welcher Wechselkurs Anwendung findet.
Wahrscheinlich wollen die sich gegen extreme Kursabfälle etc. damit absichern ......

Bei einer Karte (ich weiß nicht mehr welche) kenne ich es so, dass erst mal ein ca. Eurobetrag reserviert wird, der sich dann nochmal um wenig Cent ändert sobald der Kurs feststeht. Das würde mich auch nicht stören.
Ich finde es unpraktisch, dass man nicht direkt die Originalwährung und Betrag in Originalwährung sehen kann. Dann könnte man leichter die einzelnen Buchungen den Quittungen zuordnen. Oder für so Fälle wie heute im Supermarkt wo die Kassiererin sich um die DCC Auswahl kümmert ohne zu fragen. Dann hofft man, dass sie HRK und nicht EUR gedrückt hat. Zettel gab es keinen. Wenn man dann direkt per Push sehen könnte, dass es xx HRK waren, dann kann man sich sparen da nochmal nachzufragen.

• Like
Reaktionen: dee