Sehe ich ähnlich. Vielleicht neues Managment, das sich beweisen will.
Mich nerven das Aussagen/Versprechen scheinbar nur kurzfristige Gültigkeit haben. Dauerhaft kostenloses Konto hieß es früher - das hielt lange, Girocard bleibt für Bestandskunden kostenlos hielt nur ein paar Monate. In Hamburg gibt es den ehrbaren Kaufmann - einen Handschlag der gültig ist und nicht beim nächsten Wind über Bord geht.
Bisher nutze ich die DKB als Hauptkonto, mit fremder Kreditkarte für Zahlungen. Als Zweitkonto habe ich die VR Hochtaunus.
Wie viele hier seh ich nicht wirklich, was der Vorteil von den Direktbanken noch sein soll, wenn sie sich von der lokalen nicht wirklich unterscheiden (ich erinner mich noch an das Argument: wir sind kostensparender, weil wir kein Filialnetz haben)...
Ich nutze die Girocard für den Login ins Banking - von Apps bin ich nicht wirklich Fan.
Bei z.B. Consors ist Banking auch ohne Girocard und Appzwang mit dem "SecurePlus Generator" möglich - eine meiner Meinung nach akzeptable Lösung.
Wenn man die Überschrift so liest stellt sich die Frage ob es 8 Millionen Neukunden oder abgewanderte sein sollen (falls sie soviel überhaupt haben) ?