• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.046
6.249
ANZEIGE
Das Problem ist, welche wirklichen Alternativen hat man denn? Lassen wir die Fintechs mal außen vor, sind es doch am Ende immer die Gleichen Vereine... Die ING, Comdirect, dahinter dann vielleicht noch die Norisbank...
Es wurden hier einige Alternativen genannt.

• Like
Reaktionen: zednatix

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.065
1.562
Also für mich was das wohl zum Ende des Jahres 2022 mit der DKB. Dabei bin
ich erst Ende 2020 wieder zurück zur Bank. Aber jetzt fallen für mich nach und
nach alle Vorteile im Vergleich zur ING weg!

- Die Girocard würde mich ab nächstes Jahr auch monatlich 99 ct kosten
(bei der ING kann ich aber wenigstens die PIN der Karte ändern)

- Bargeldeinzahlungen sind über Cash im Shop an viel mehr Stellen möglich
(bei der ING kosten sie aber an den entsprechenden Automaten keine Gebühr)

- Der Kundenservice bewegt sich irgendwie seit gefühlt ungefähr einem Jahr oder so
kontinuierlich nur in eine Richtung, nach unten
(bei der ING ist er von den großen drei Direktbanken noch am Besten!!)

- Das Onlinebanking der DKB im Web ist gefühlt seit 15 Jahren das gleiche
(zwar sehr benutzerfreundlich aber deutlich hinter ING und auch Comdirect zurück)

- Die DKB steht in vorderster Front bei der "Vergewaltigung" und "Selbstzerstörung"
unserer Sprache und lässt sich vom "links-alternativen" Millieu der Gutmenschen
und den Hipstern in der Hauptstadt inspiereren und dem "modernen" Zeitgeist leiten.
Anstatt sich darauf zu konzentrieren, wass die Bank anfangs groß gemacht hat.
Es waren Konditionen und kleine "Annehmlichkeiten"

Von daher werde ich wohl demnächst mit meinem Geld die Welt auf meine Art und
Weise besser machen und dies in Zukunft nicht mehr den "Geldverbesseren" überlassen!!! :idea:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.046
6.249
DKB Live war ja früher der Grund, dort ein (Zweit-) Konto zu unterhalten. Ich fürchte allerdings, dass dies nicht mehr zurückkommt.
In letzter Zeit gab es bei der DKB einige nette Aktionen wie z.B. die 15 € DB eCoupon(s)-Aktion, aber das wird, wenn das Promo-Budget für die Debit Visa erstmal aufgebraucht ist, auch nicht so weitergehen, oder?

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.773
2.340
Ich habe bei der DKB eine Mietkaution. Dafür ist ein DKB-Girokonto eine Voraussetzung.

Spannend wird es, wenn jemand mit Mietkaution der Preisänderung des Girokontos aktiv widerspricht
Was soll schon passieren? Sie sind an ihre AGB genauso gebunden wie der Kunde. Sie können nichts anderes machen, als das Konto mit den alten Bedingungen fortführen.

• Like
Reaktionen: Hotel

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.065
1.562
Das ist es ja. Früher gab es online Cashback! City Cashback, etc. Heute gibt es Deals! Dagegen gibt es bei dr ING, bei Hanseatic
und verschiedenen anderen Anbietern Cashback über Portale, etc.!!! :idea:

• Like
Reaktionen: travelMax

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.223
1.587
Hast du dein Girokonto erst heute eröffnet? Andernfalls wird es für dich doch nicht kostenpflichtig, auch nicht wenn weniger als 700 Euro monatlich eingehen.
Ich betrachte das nur als Übergangsphase und gehe wie auch andere hier davon aus, dass bald auch für Bestandkunden diese Gebühren gelten werden.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.103
2.663
Gebühren für Konten unter 700 Euro Geldeingang kann ich absolut nachvollziehen... zumal gerade ja hier im Forum keiner von der Stütze lebt und hier Beschwerden über Gebühren im monatlichen mittleren einstelligen Bereich eh schon nur noch lächerlich wirken....

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.809
7.042
Es wurden hier einige Alternativen genannt.
…dann würde ich am Ende lieber wieder die lokale Sparkasse wählen, zahle 8,xx€ pro Monat und gut ist. Dafür kann man dann wieder vernünftig und einfach unbegrenzt Bargeld einzahlen, hat ein gutes Automatennetz mit Wunschstückelung auch ohne 50€ abheben zu müssen, Echtzeitüberweisung eingehend und ausgehend, mehrere TG Konten zur einfachen Budgetierung, zukünftig die gute Kombikarte aus Mastercard Debit und Girocard, die Möglichkeit ein Schließfach zu bekommen, und und und…
Das ersetzt am Ende gefühlt 2-3 Konten, weil es alles vereint und kombiniert. Zumindest für meine Bedürfnisse. Da brauch ich nicht mit irgendwelchen VR Banken, Santander usw. rumeiern…
Meine Meinung.

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.860
1.518
Mich macht die DKB derzeit etwas ratlos. Ich bin seit 2007 dabei und lange waren die super, aber 2020 muss es da wohl "geknallt" haben. Die Ausstattung des Kontos nähert sich austauschbaren Fintechs an, die Preise eher Filialbanken. Ich gehe davon aus, dass das "kostenlos auch ohne Geldeingang für Bestandskonten" genau so "lange" halten wird, die die kostenfreie GC für Bestandskunden...
Dann ist die DKB beim Preis einiger Sparkassen oder VR-Banken angekommen - warum soll ich dann noch eine anonyme Direktbank mit langen Wartezeiten in der Hotline und langen Antwortzeiten auf Tickets wählen, wenn ich zum gleichen Preis eine Filialbank mit viel schnelleren Antwortzeiten haben kann?
Aber irgendwer bei der DKB hatte sicher gute Gründe dafür, die einfach nur meine geringe Auffassungsgabe übersteigen.

schweinebank

Erfahrenes Mitglied
23.08.2020
428
255
Mich macht die DKB derzeit etwas ratlos. Ich bin seit 2007 dabei und lange waren die super, aber 2020 muss es da wohl "geknallt" haben. Die Ausstattung des Kontos nähert sich austauschbaren Fintechs an, die Preise eher Filialbanken. Ich gehe davon aus, dass das "kostenlos auch ohne Geldeingang für Bestandskonten" genau so "lange" halten wird, die die kostenfreie GC für Bestandskunden...
Dann ist die DKB beim Preis einiger Sparkassen oder VR-Banken angekommen - warum soll ich dann noch eine anonyme Direktbank mit langen Wartezeiten in der Hotline und langen Antwortzeiten auf Tickets wählen, wenn ich zum gleichen Preis eine Filialbank mit viel schnelleren Antwortzeiten haben kann?
Aber irgendwer bei der DKB hatte sicher gute Gründe dafür, die einfach nur meine geringe Auffassungsgabe übersteigen.
Sehe ich ähnlich. Vielleicht neues Managment, das sich beweisen will.
Mich nerven das Aussagen/Versprechen scheinbar nur kurzfristige Gültigkeit haben. Dauerhaft kostenloses Konto hieß es früher - das hielt lange, Girocard bleibt für Bestandskunden kostenlos hielt nur ein paar Monate. In Hamburg gibt es den ehrbaren Kaufmann - einen Handschlag der gültig ist und nicht beim nächsten Wind über Bord geht.
Bisher nutze ich die DKB als Hauptkonto, mit fremder Kreditkarte für Zahlungen. Als Zweitkonto habe ich die VR Hochtaunus.
Wie viele hier seh ich nicht wirklich, was der Vorteil von den Direktbanken noch sein soll, wenn sie sich von der lokalen nicht wirklich unterscheiden (ich erinner mich noch an das Argument: wir sind kostensparender, weil wir kein Filialnetz haben)...

Ich nutze die Girocard für den Login ins Banking - von Apps bin ich nicht wirklich Fan.
Bei z.B. Consors ist Banking auch ohne Girocard und Appzwang mit dem "SecurePlus Generator" möglich - eine meiner Meinung nach akzeptable Lösung.

Wenn man die Überschrift so liest stellt sich die Frage ob es 8 Millionen Neukunden oder abgewanderte sein sollen (falls sie soviel überhaupt haben) ? :sneaky:

• Like
Reaktionen: ilam

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.180
1.460
Sehe das ähnlich. Viele der vormaligen Vorteile der DKB sind weg und der Service ist katastrophal. Mails via Formular werden bei mir drei Wochen später beantwortet. So macht das als Hauptkonto keinen Sinn.
Ärgere mich sehr, dass ich sie ganze Familie vor etwas mehr als einem Jahr zur DKB gebracht habe.

esk63

Aktives Mitglied
14.11.2021
147
85
Sehe ich ähnlich. Vielleicht neues Managment, das sich beweisen will.
Mich nerven das Aussagen/Versprechen scheinbar nur kurzfristige Gültigkeit haben. Dauerhaft kostenloses Konto hieß es früher - das hielt lange, Girocard bleibt für Bestandskunden kostenlos hielt nur ein paar Monate. In Hamburg gibt es den ehrbaren Kaufmann - einen Handschlag der gültig ist und nicht beim nächsten Wind über Bord geht.
Bisher nutze ich die DKB als Hauptkonto, mit fremder Kreditkarte für Zahlungen. Als Zweitkonto habe ich die VR Hochtaunus.
Wie viele hier seh ich nicht wirklich, was der Vorteil von den Direktbanken noch sein soll, wenn sie sich von der lokalen nicht wirklich unterscheiden (ich erinner mich noch an das Argument: wir sind kostensparender, weil wir kein Filialnetz haben)...

Ich nutze die Girocard für den Login ins Banking - von Apps bin ich nicht wirklich Fan.
Bei z.B. Consors ist Banking auch ohne Girocard und Appzwang mit dem "SecurePlus Generator" möglich - eine meiner Meinung nach akzeptable Lösung.

Wenn man die Überschrift so liest stellt sich die Frage ob es 8 Millionen Neukunden oder abgewanderte sein sollen (falls sie soviel überhaupt haben) ? :sneaky:
Sehe so langsam ebenfalls keinen preislichen Vorteil mehr bei Direktbanken. Bzgl. Kundenservice sind sie den örtlichen Banken deutlich abgeschlagen. Auch preislich sind sogar meine örtliche VB und SpK günstiger (beide knapp 3€) als viele Direktbanken.
Gute Kreditkarten bieten meiner Meinung nach auch keine Direktbank mehr an (außer die DKB noch)

• Like
Reaktionen: travelMax und AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.809
7.042
So ist es (leider). Wenn am Ende tatsächlich sogar mal alle zahlen, egal welcher Geldeingang vorhanden ist, kann man das Thema komplett beenden. Dann gibt es wirklich null Argumente mehr für eine reine Online Direktbank. Machen wir uns nichts vor, die absolute Mehrheit der Kunden ist dort nur weil es kostenlos war/ist. Ansonsten spricht aus meiner Sicht praktisch nichts für die DKB. So verzichtet man halt auf diverse (für mich persönlich oben genannten Dinge) und arrangiert sich damit. Wenn ich wirklich mehr Leistung will, dann muss man halt zahlen. Bevor ich bei der DKB aber im schlimmsten angenommenen Fall mal 4,50€+0,99€+2,49€ = knapp 8€ zahle, kündige ich direkt und bin lokal wieder bei den Roten. Da hat die DKB (und auch ING und Co.) einfach weniger zu bieten das es solche Preise rechtfertigt.
Ich muss zugeben, gestern habe ich es gelassener genommen, mit einem Tag Abstand schwinden die Argumente für die DKB immer mehr und es ist durchaus wieder eine Option die ~8€ für ein wirkliches Rundumsorgloskonto zu bezahlen, mit allen Vorteilen die die DKB gar nicht bietet, trotz Gebühren. Abgesehen von einer KK, die habe ich eh woanders.
Mit der neuen App erreicht man in dem Zustand erstmal gar nichts, damit lässt sich keine positive Werbung betreiben.

• Like
Reaktionen: travelMax und Tiglat

ToVo

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
305
196
…dann würde ich am Ende lieber wieder die lokale Sparkasse wählen, zahle 8,xx€ pro Monat und gut ist. Dafür kann man dann wieder vernünftig und einfach unbegrenzt Bargeld einzahlen, hat ein gutes Automatennetz mit Wunschstückelung auch ohne 50€ abheben zu müssen, Echtzeitüberweisung eingehend und ausgehend, mehrere TG Konten zur einfachen Budgetierung, zukünftig die gute Kombikarte aus Mastercard Debit und Girocard, die Möglichkeit ein Schließfach zu bekommen, und und und…
Das ersetzt am Ende gefühlt 2-3 Konten, weil es alles vereint und kombiniert. Zumindest für meine Bedürfnisse. Da brauch ich nicht mit irgendwelchen VR Banken, Santander usw. rumeiern…
Meine Meinung.
Kostenlos Bargeld einzahlen stimmt definitiv nicht bei allen Sparkassen

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.809
7.042
Kostenlos Bargeld einzahlen stimmt definitiv nicht bei allen Sparkassen
Das kann ja sein, bei meiner lokalen sind Scheine am Automaten jederzeit unbegrenzt problemlos möglich. 8,xx€ pro Monat und alles dabei inkl. Echtzeitüberweisung etc.
Bei der anderen wo ich mal war, ging es ebenfalls. Das es auch andere Bedingungen gibt, ist mir durchaus bewusst. Ich spreche nicht von diesem Verbund. Da würde ich aber auch gar nicht rumexperimentieren und direkt die vor Ort wählen. Das ist schon ein Vorteil. Geht aber auch zu sehr ins Detail, bei der DKB kann man es praktisch gar nicht, darum gehts und da muss man nicht so kleinlich sein.

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.133
3.308
Mich macht die DKB derzeit etwas ratlos. Ich bin seit 2007 dabei und lange waren die super, aber 2020 muss es da wohl "geknallt" haben.
Mit fest an das Konto gekoppelter Visa Credit musste die DKB viele Interessenten ablehnen, weil deren Bonität nicht für Credit gereicht hat.
Jetzt kann die DKB fast jeden Kunde annehmen.

Offensichtlich sollen bei der DKB die Kundenzahlen gepusht werden.
Offensichtlich möchte die DKB mehr Ratenkredite vergeben, was bei Leuten mit grenzwertiger Bonität leichter ist als bei Gutverdienern (die brauchen Kredit höchstens für das Haus).

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Das könnte sogar klappen. Immerhin haben sie noch einen Vorteil (der zwar ersetzbar ist, aber bei der Hausbank selten ist): Die Debitkarte hat 0 % FWG, wenn man Aktivkunde ist. Das dürften die meisten Neukunden von nun an sein, da kaum einer 4,50 € pro Monat zahlen will. Wobei die fehlende Offline-PIN die Karte als Reisekarte natürlich auch wieder etwas einschränkt und Debit bei Autovermietungen. Nein, das hatten wir schon oft genug. Viele Kunden dürften mit einer Mischung aus Raiba Hochtaunus, PSD-Bank Nürnberg, Sparkasse Karlsruhe (oder ein sonstiges, kostenfreies oder kostengünstiges Filialbank-Konto) und einer Advanzia/Hanseatic/Barclays (oder sonstige kostenfreie KK) besser fahren als DKB Cash (i. d. R. kostenlos) + DKB VISA Credit (2,49 € pro Monat) + DKB Girocard (0,99 € pro Monat). Vorteil im roten/blauen (bzw. grünen) Sektor ist, dass man die Girokarte auch digital hat, was die DKB nur bei der VISA hat.

• Like
Reaktionen: JoeBang und niko.007

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.346
888
ANZEIGE
Das mit den Kosten für die Girocard war absehbar.
Nicht unbedingt. Andere Banken fühlen sich ihren Bestandskunden mehr verbunden. So ist meine Barclays Visa Gold aus einer Aktion nach wie vor kostenlos, obwohl sie für Neukunden schon vor Jahren mehrfach teurer wurde.

Wenn jetzt Millionen DKB Kunden nichts machen - wird DKB tatsächlich die Kundenzahl z.B. vierteln wollen? Neukunden werden die so ja auch nicht mehr finden.

Das Konto kostet, wenn es kostet, mindestens 13,50€. Ein mal zu früh bzw. spät das Gehalt bekommen sind drei Monate Gebühr.

• Like
Reaktionen: geos