• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
801
ANZEIGE
Das könnte sogar klappen. Immerhin haben sie noch einen Vorteil (der zwar ersetzbar ist, aber bei der Hausbank selten ist): Die Debitkarte hat 0 % FWG, wenn man Aktivkunde ist. Das dürften die meisten Neukunden von nun an sein, da kaum einer 4,50 € pro Monat zahlen will. Wobei die fehlende Offline-PIN die Karte als Reisekarte natürlich auch wieder etwas einschränkt und Debit bei Autovermietungen. Nein, das hatten wir schon oft genug. Viele Kunden dürften mit einer Mischung aus Raiba Hochtaunus, PSD-Bank Nürnberg, Sparkasse Karlsruhe (oder ein sonstiges, kostenfreies oder kostengünstiges Filialbank-Konto) und einer Advanzia/Hanseatic/Barclays (oder sonstige kostenfreie KK) besser fahren als DKB Cash (i. d. R. kostenlos) + DKB VISA Credit (2,49 € pro Monat) + DKB Girocard (0,99 € pro Monat). Vorteil im roten/blauen (bzw. grünen) Sektor ist, dass man die Girokarte auch digital hat, was die DKB nur bei der VISA hat.
Die Bedeutung der 0% FWG wird von Vielfliegern naturgemäß völlig überschätzt. Die meisten Deutschen verbringen ihren Urlaub in Österreich und Spanien. fWG interessiert die gar nicht. Und selbst wenn sie irgendwo mal 2% zahlen müssen heißt es „Billiger als in der Wechselstube“

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.133
3.308
Kann sie, aber warum sollten die noch zur DKB wollen? Die Konditionen sind bei ING und CoDi identisch, bei C24, Klarna, Hochtaunus usw. teilweise besser. Vielleicht hofft die DKB, noch irgendwie von ihrem Ruf als ehemals tolle Bank zu leben.
DKB ist ein "Vollsortimenter". Bietet Kreditkarte, Mietkaution, Vermieterkonten, Hauskredit, Kinderkonto,...

Manche andere der genannten Banken macht das nicht.
Niemand außer uns Nerds holt sich seine Zahlungsmittel bei mehr als einer (höchstens 2) Banken.

• Like
Reaktionen: denkigroove und Amic

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.350
1.913
Das Konto kostet, wenn es kostet, mindestens 13,50€. Ein mal zu früh bzw. spät das Gehalt bekommen sind drei Monate Gebühr.
Nein, für die 4,50 € Gebühren wird der Monat selbst betrachtet, nur für den Aktivkundenstatus die letzten 3 Monate. Quelle: DKB-Homepage

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.372
2.134
Nicht unbedingt. Andere Banken fühlen sich ihren Bestandskunden mehr verbunden. So ist meine Barclays Visa Gold aus einer Aktion nach wie vor kostenlos, obwohl sie für Neukunden schon vor Jahren mehrfach teurer wurde.
Das ist in meinen Augen aber ein schlechtes Beispiel, da du von den Konditionen der Kreditkarte redest, also damit wo die Bank ja eh mit Geld verdient.
Bei den Girokonten sieht es aber etwas anders aus. Mit dem normalen Konto verdiente die Bank ja die letzte Zeit gar nichts und jetzt höchstens an den Einlagen durch den gestiegenen Zinssatz.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Die Ausstattung des Kontos nähert sich austauschbaren Fintechs an, die Preise eher Filialbanken. Ich gehe davon aus, dass das "kostenlos auch ohne Geldeingang für Bestandskonten" genau so "lange" halten wird, die die kostenfreie GC für Bestandskunden...
X-beliebige fintechs bieten keine girocards an. Gar nicht.
Kreditkarten? Meist auch nicht.
Filialbanken haben selten Konten, die (mit nur 700€ Geldeingang) kostenlos sind.
Aber irgendwer bei der DKB hatte sicher gute Gründe dafür, die einfach nur meine geringe Auffassungsgabe übersteigen.
Die wollen halt womöglich den legacy-Kram (girocard) nicht ewig gratis als Zweitkarte mit rumschleppen. Ich mein, allein hier im Forum gibt’s genug Leute, bei denen die Karte ungenutzt in die Schublade wandert. Ich nehme mich selbst da nicht aus.

Und sie wollen sicher Aktivkunden. Offensichtlich solche, die 700€ Geldeingang haben. Nachdem das mit den kostenlosen Auslandskonditionen vielleicht kein so grosser Anreiz war, verlangen sie jetzt Kontoführungsgebühren für die Nicht-Aktivkunden.

👉🏻 Kurz: Sie wollen offenbar nicht mehr gratis Zweitbank für einen Haufen Passivkunden (und -Karten) spielen. Wessen Auffassungsgabe sollte das übersteigen?

Bisschen schlechten Nachgeschmack hat halt nur deren „Weiterhin bedingungslos kostenlos“-Werbung, die sie vor noch nicht allzu langer Zeit gemacht haben.

Zuletzt bearbeitet:

schweinebank

Erfahrenes Mitglied
23.08.2020
428
255
Meine Fresse - geht mir der inflationäre Gebrauch von Buzzwords auf den Senkel.. :sleep:
Alles ist gleich woke, cancel xyz oder sonstnen Begriff, der gerade der heiße Scheiß ist.
Man hat das Gefühl jede Welle an schwammig formuliertem, von Tastaturhelden genutztem, begrifflichem Unsinn (made in USA) schwappt hier rüber und wird nachgeplappert.

Können wir beim Thema bleiben und ihr lebt eure Mitteilungsbedürfnisse an die andre Seite in den sozialen Netzen aus - und nicht in einem Forum mit dem Namen Kreditkarten? Danke.

Zuletzt bearbeitet:

esk63

Aktives Mitglied
14.11.2021
147
85
Mit fest an das Konto gekoppelter Visa Credit musste die DKB viele Interessenten ablehnen, weil deren Bonität nicht für Credit gereicht hat.
Jetzt kann die DKB fast jeden Kunde annehmen.
Das sehe ich nicht als Argument. Wahrscheinlich haben hier einige Leute wie ich damals nur ein Limit von 100 Euro zum Start bekommen.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.103
2.663
👉🏻 Kurz: Sie wollen offenbar nicht mehr gratis Zweitbank für einen Haufen Passivkunden (und -Karten) spielen. Wessen Auffassungsgabe sollte das übersteigen?

Klar ist das der Grund und den kann ich sogar nachvollziehen. Nur die Kommunikation bezüglich der Girocard und Bestandskunden.... typisch DKB mässige kommunikative Katastrophe.

• Like
Reaktionen: firstrow

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.809
7.042
langen Wartezeiten in der Hotline und langen Antwortzeiten auf Tickets wählen
Nochmal dazu, rein aus Interesse wann die neue Karte eingeführt wird habe ich eine Anfrage an die lokale Sparkasse geschickt:
Innerhalb von 2 Std gab es eine fundierte Rückmeldung, eine weitere kurze Nachfrage wurde innerhalb von 30min erneut beantwortet. Es gibt einen Chat, WhatsApp Service, Mailkontakt und zusätzlich eine 24/7 Hotline.
Klar, es ist nicht kostenrei, aber einen solchen Service (wenn man ihn denn mal benötigt!) bekommt man bei der DKB natürlich nicht mal im Ansatz.

Zuletzt bearbeitet:

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.065
1.562
ich wäre jetzt nicht "so hart" mit der Kommunikation der DKB! Man muss doch auch immer
trotz "Kulturwandels" den Ursprung der Bank im Hinterkopf behalten. Schließlich entstand
Sie mehr oder weniger aus "Teilen" bzw. "Resten" der Staatsbank der DDR.
Und dieser Staat hatte doch auch eine gute Kommuniaktion!!!

Für die Jüngeren: "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten....!"

Beste Wiedergabe dieser Kommunikation vgl. hier :

https://www.youtube.com/watch?v=Yz9DNSTrHBY

:)

• Like
Reaktionen: stm32

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.046
2.816
Nehmen wir an, die 700 Euro Geldeingang werden auf Dauer für "Alle" Pflicht, dann ist die DKB immer noch OK, wenn...

- die neue App mit entsprechenden Funktionen ausgestattet ist und funktioniert
- der Service besser / schneller wird

Eine "seriöse" Direktbank ist dann immer noch besser, als ein Fintech, bei dem man nicht weiß, wo der Weg hingehen könnte...

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.103
2.663
Wobei die neue App jetzt absolut in die richtige Richtung geht. Die mal voll ausgestattet mit allen Funktionen, dann noch Push-Service und ich denke die kann dann durchaus mit Fintech-Apps mithalten.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.046
2.816
Ja Push Mitteilungen bei Umsätzen müssen sein und die neue App muss natürlich auch ordentlich laufen, wenn neue Funktionen dazu kommen...

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.103
2.663
Also ich finde die Entwicklungen in der App wirklich richtig langsam. Bei jedem Update frage ich mich, wann gibt es denn mal was spürbar neues?

Ich denke "spürbar" Neues, das wird dauern. Erst muss ja mal das Notwendige implementiert werden. Wobei ja schon pro Update immer ein wenig was dazu kommt. Ob nun Konten umbenennen, sortieren, immerhin Depot-Ansicht... vieles fehlt natürlich noch. Mir gefällt die neue App aber optisch sehr gut.

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.970
2.506
浪人
Zu. Viel. Wandel. Um. Des. Wandels. Willen.

Was ist mir wichtig bei einer Bank? Stabilität.

Die hatte ich bei der DKB zwei Jahrzehnte – aber damit ist es nun vorbei. Schade... für die DKB... denn hey, Wandel kann ich – wenn
ich denn unbedingt muß – natürlich auch. Ihren wir-sind-Tech-und-nicht-Bank Stuß werden sie ohne mich durchziehen müssen: ich
stimme mit meinem Geld ab, wie immer...

• Like
Reaktionen: esk63

kamille

Neues Mitglied
25.09.2021
22
4
Apropos umbennen und sortieren. Funktioniert das momentan bei noch jemandem nicht? Bekomme immer eine Fehlermeldung und soll es später nochmal probieren.
Und da gerade gerne gesagt wird, dass sich die Preise einer Filialbank annähern. Nehme gerne Vorschläge für eine FIlialbank bei der ich für 3,49 im Monat Konto mit Girocard und Kreditkarte mit Offline Pin und ohne FWG bekomme.

M2k20

Erfahrenes Mitglied
01.07.2020
459
333
Focus Online nimmt das sogar zum Anlass eine Breaking News per App rauszuhauen mit dem Titel "Gebühren-Hammer! Bei DKB müssen Kunden bald fürs Konto zahlen" 😀

Und verpackt direkt mal nen N26 Affiliate Link als "kostenlose Alternative" drunter... kannste dir nicht ausmalen 😉

• Haha
  • Like
Reaktionen: MAGURO und esk63

kamille

Neues Mitglied
25.09.2021
22
4
Raiba im Hochtaunus + Barclays Visa: 0,00 €.
Eine Barclays habe ich jetzt auch schon. Allerdings nur als Backup. Mir geht es wirklich um ein Angebot, bei dem alles unter einem Dach ist. Will nicht in mehrere Apps gucken müssen oder eine Multibanking App benutzen, die dann eher schlecht als recht funktioniert.
Meinen Eltern habe ich ein Konto bei der Raiba im Hochtaunus empfohlen als die lokale Sparkasse Gebühren erhöht hat und die Grenze für das Verwahrentgelt stark gesenkt hat. Aber mich persönlich überzeugt die Atruvia IT noch weniger als die der DKB.

Zuletzt bearbeitet:

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.103
2.663
Find alles in einer App auch besser. Die Barclays hab ich auch "nur" als Backup.

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.350
1.913
In Banking4 funktioniert Barclays einwandfrei, also zuverlässig und ohne 2FA. Die Sparkassen und VR-Banken via FinTS natürlich sowieso. Aber das ist hier nun vermutlich zu sehr off-topic.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.046
2.816
ANZEIGE
Was will die DKB sein, Tech und nicht Bank????

Hää, keine Push Mitteilungen bei Umsätzen, der Wahnsinn mit den 3 Apps... oh oh oh... Was hat mich zur DKB wechseln lassen? Allein die Tatsache, dass es sich um eine Direktbank mit vielen Kunden und keine Klitsche handelt... Mein Ausgabenkonto hab ich bei der C24. Die haben heute mal eben n komplett neues App Design für iOS raus gehauen und bieten gleich mal neuerdings virtuelle MasterCards mit an... Das kann alles nicht warh sein...