• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
ANZEIGE
Man muss aber auch dazu sagen, dass C24 eben keine "etablierte Bank" mit Strukturen ist, die erst einmal
durch einen "Kulturwandel" für die neue Zeit entsprechend "agil" gemacht werden müssen.
C24 hat sein Onlinebanking bei Gründung von Grund auf neu aufgebaut.
Die DKB dqgegen ist letzlich eine Art Sparkassen IT!!:idea:

Zuletzt bearbeitet:

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.223
1.587
Wobei die neue App jetzt absolut in die richtige Richtung geht. Die mal voll ausgestattet mit allen Funktionen, dann noch Push-Service und ich denke die kann dann durchaus mit Fintech-Apps mithalten.
Für ein bedingungslos kostenloses Konto nehme ich einige Abstriche bei der Software in Kauf.
Jetzt werden aber für vormals kostenlose Leistungen im Worst Case ca. 8 Euro fällig.

Es geht gar nicht so sehr um die App, um die nicht mehr kostenlose Kreditkarte oder das nicht mehr bedingungslos kostenlose Konto, sondern das Gesamtpaket stimmt nicht mehr.

Vollständige App plus zeitgemäßes Onlinebanking plus einigermaßen schneller Kundenservice wären mir ca. 5 Euro pro Monat wert.

Oder anders ausgedrückt: billig ist für niedrige Qualität OK. Aber schlechte Software für im Vergleich überdurchschnittlich hohe Gebühren - nein, danke.

• Like
Reaktionen: AJ44 und mattes77

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Da muss ich meinem Vorredner voll zustimmen! Das Problem ist nicht die Einführung von Bedingungen oder die
Bepreisung der Girocard. Aber wenn man das Gesamtpaket sieht, fehtl es einfach in einigen Bereichen.

- Der Kundenservice hat sich nach meiner Erfahrung nach erheblich verschlechtert und kann im Bereich
Geschwindigkeit und Inkompetenz mit der Comdirect mithalten

(die war früher eigentlich die "beste Bank" der großen 3 in diesem Bereich!!! Ist aber schon etwas her!!!)

- Die Girocard hat keine Möglichkeit der PIN Änderung (Vorteil des Kontos bei der ING)

. Bei der DKB gibt es gar keine Möglichkeit mehr, kostenlos Geld auf das Konto einzuzahlen

(bei der ING kann ich mit der Girocard an ein paar Automaten kostenlos einzahlen)

etc.:idea:

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.045
2.816
Solange sich die 700 Euro per Eigenüberweisung generieren lassen und die Girocard an Bedeutung verliert, ist alles halb so wild, nur ärgerlich, nervig und uninteressant für Neukunden.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.102
2.662
Den Kundenservice der DKB hab ich ehrlich gesagt noch nie wirklich gebraucht, von daher kann ich da nicht viel zu sagen. Das mit der Girocard und der Wunsch-Pin... unnötig. Hab ich noch nie verstanden, warum man Wunsch-Pin haben möchte. Aber das ist sicher Geschmackssache. Die Bepreisung bleibt Null Euro, wenn man über 700 Euro Geldeingang hat und mit der Debit zufrieden ist. Alles andere kostet halt. Ich hab die Visa-Credit freiwillig und bezahle die 2,49 auch freiwillig. Auch die Girocard werde ich für 0,99 behalten. Für mein 2. Girokonto (als Urlaubskonto) bezahle ich dann in Zukunft 2,50. Macht in der Summe 5,98 im Monat. Dabei dann noch ein Tagesgeld-Konto und ein Depot. Ich hab auch ganz ehrlich null Bock darauf hier über 1 oder 2 Euro zu diskutieren, also ob die "gleiche" Leistung irgendwo 1 oder 2 Euro günstiger sein mag.

Was die neue App betrifft. Eigentlich alles mache ich nun mittlerweile mit dieser. Nur noch zum Runterladen der Kontoauszüge gehe ich ins Online-Banking. Klar, ihr habt recht, das Tempo hier ist wirklich peinlich langsam... aber mir läuft nun auch nix davon. Und ich hab auch ganz ehrlich gesagt null Lust mehr x Konten auszuprobieren ...

• Like
Reaktionen: OliverLHFan

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.045
2.816
Na ja, auf die DKB Credit muss man ja nicht setzen. Es gibt ja kostenlose Alternativen. Wenn man die Girocard noch häufig verwendet, bzw. verwenden will, oder muss, kann man die 0,99 Euro monatlich auch noch verschmerzen. Man hält die Karte dann halt nicht länger als nötig. 2,50 Euro ab dem zweiten Konto ... Na ja, immer noch günstiger als bei irgend ner Volksbank, oder Sparkasse. Evtl. muss das zweite Konto aber dennoch nicht bei der DKB bleiben... Die neue App macht ja keinen verkehrten Eindruck. Die Überweisungsvorlagen müssen halt mit rein finde ich und die Kontoauszüge sollte man ebenfalls darüber einsehen können. Dann wäre schon mal viel geschafft. Push-Mitteilungen bei Kontobewegungen wären eigentlich zeitgemäß und gehören zu einer Bank, die "Tech" sein will...

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.348
1.913
Wunsch-Pin... unnötig. Hab ich noch nie verstanden, warum man Wunsch-Pin haben möchte.
Das ist für mich eins der wichtigsten Features ever. Ich habe ca. 30 aktive Karten. Deren unterschiedliche PIN alle auswendig zu lernen, wäre Wahnsinn.

Auch würde bei den selten genutzten Karten die Routine fehlen, also würde man sie wieder vergessen. Also müsste man sie notieren, was wiederum ein Risiko darstellt. So hingegen ändere ich einmal alle PINs auf meine eine PIN, und kann sicher sein, die PIN nie zu vergessen, auch wenn ich die Karte nur 1x im Jahr einsetze.

Weiterer Punkt: Wenn eine Karte getauscht werden muss, beispielsweise wegen Verlust, Sperrung, Missbrauch etc., und man bekäme dann zwangsweise eine neue PIN zugeteilt, die nicht änderbar ist, bräuchte es vermutlich Monate, bis man sich komplett umgewöhnt hat und die neue PIN im Hirn die alte vollständig ersetzt hat. Sehr nervig. Ist sie wünschbar oder änderbar, stelle ich einfach wieder die alte PIN ein und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.372
2.134
Das ist für mich eins der wichtiges Features ever. Ich habe ca. 30 aktive Karten. Deren unterschiedliche PIN alle auswendig zu lernen, wäre Wahnsinn.

Auch würde bei den selten genutzten Karten die Routine fehlen, also würde man sie wieder vergessen. Also müsste man sie notieren, was wiederum ein Risiko darstellt. So hingegen ändere ich einmal alle PINs auf meine eine PIN, und kann sicher sein, die PIN nie zu vergessen, auch wenn ich die Karte nur 1x im Jahr einsetze.

Weiterer Punkt: Wenn eine Karte getauscht werden muss, beispielsweise wegen Verlust, Sperrung, Missbrauch etc., und man bekäme dann zwangsweise eine neue PIN zugeteilt, die nicht änderbar ist, bräuchte es vermutlich Monate, bis man sich komplett umgewöhnt hat und die neue PIN im Hirn die alte vollständig ersetzt hat. Sehr nervig. Ist sie wünschbar oder änderbar, stelle ich einfach wieder die alte PIN ein und gut ist.
Einfach eine Passwort Manager verwenden du die PINs dort für jede Karte hinterlegen.
Ich habe meine Pins in 1Password hinterlegt und sie für die Apple Watch freigegeben. So kann ich ruck zuck jeden PIN einsehen.

Total easy.

• Like
Reaktionen: Meckie

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.970
2.506
浪人
Was viele mit ihrer "ich bezahl die paar Pfennige an Gebühren – ist doch Kinderkram" Meinung vergessen: die Bank arbeitet eh schon mit eurem Geld – Gebühren sind die Abzocke obendrauf.

Wir hatten jetzt wie lange Minus- oder Null-Zinsen beim Euro... und die DKB konnte ohne Gebühr leben? Und nun auf einmal geht es nicht mehr... und das noch kurz bevor die Zinsen steigen?

Sorry, aber Abzocke ist Abzocke.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Sehe ich ganz genauso. Keine Wunsch-Pin = Karte in die Schublade

Ganz lustig bei der DKB Debit: Geburtsdatum als PIN geht nicht, aber CVC oder jeder 4er Block der Kartennummer ist als PIN zulässig. Viel dämlicher geht fast nicht.
Autsch. Wobei man natürlich mit 4er Blöcken als Basis arbeiten kann. Ich habe eine Zeitlang mal die PIN aus den letzten 4 Stellen gebildet, nach dem Motto PIN Stelle 1 = 4. Letzte Ziffer minus 3. Letzte Ziffer, PIN Stelle 2 = 3. Letzte Ziffer Minus 2. Letzte Ziffer usw. Mittlerweile arbeite ich aber mit einem anderen, komplexerem Prinzip. Mir ist Wunsch-PIN schon wichtig. Komischerweise kann ich mir solch komplexe Zahlenfolgen irgendwie besser merken als eine vordefinierte 4 stellige PIN. Von meinen zwei Karten hat aber nur die Advanzia keine. Zumindest nicht online. Und ins Ausland komme ich, anders als viele hier nicht. Bei der DKB ist es ja noch so, dass die Debit VISA Wunsch-PIN hat aber die GC und die VISA-Credit nicht. Zumindest bei der VISA-Credit ist das möglich und auch mit moderatem Aufwand machbar (da die Karte Offline-PIN hat). Bei der GC... Naja. Geht normalerweise nur an eigenen ATMs (wovon die DKB kaum welche hat). Aber die ING kann es ja auch irgendwie online. Und auch die ING hat das eingeführt, nachdem sie die Girokarte halb aufs Abstellgleis rangiert haben (nur noch optional und 0,99 € pro Monat).
Wir hatten jetzt wie lange Minus- oder Null-Zinsen beim Euro... und die DKB konnte ohne Gebühr leben? Und nun auf einmal geht es nicht mehr... und das noch kurz bevor die Zinsen steigen?

Sorry, aber Abzocke ist Abzocke.
Wohl eher kurz danach. Zumindest die 700 € Schwelle wurde nach der Erhöhung des Einlagezinssatzes von 0 % auf 0,75 % beschlossen. Klar, viele Banken werden vermutlich in nächster Zeit erstmal weniger mit Krediten und wohl auch Wertpapieren verdienen, aber trotzdem finde ich die Verschlechterungen bei den "Geldverbesserern" nicht gerade toll. 700 € war und ist eine humane Schwelle und auch 4,50 € sind im Vergleich noch ok, aber dann muss halt auch das Gesamtpaket irgendwie passen, was es bei der DKB nicht (vollständig) tut.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.807
7.041
Was viele mit ihrer "ich bezahl die paar Pfennige an Gebühren – ist doch Kinderkram" Meinung vergessen: die Bank arbeitet eh schon mit eurem Geld – Gebühren sind die Abzocke obendrauf.
Es kommt halt darauf an, stimmt die Leistung bzw. der Funktionsumfang, zahle ich auch gerne ein paar Euro für ein Konto. Vorausgesetzt es sind Dinge mit einem gewissen Mehrwert, bei dem Konto der DKB sehe ich da praktisch gar keine. Demzufolge ist es für meine Bedürfnisse nur aufgrund der Kostenfreiheit interessant. Mit dem gebührenpflichtigen Gesamtpaket der Bank „von nebenan“ kann die DKB nicht im geringsten mithalten. Ich werde es auch ganz genau beobachten, vor allem wenn die neue Kombikarte der Sparkasse rauskommt, werde ich schauen wo die Reise hingeht. Bei der DKB werde ich für nichts zahlen. Die Nachteile (fehlenden Funktionen) sind einfach zu groß um für Konten wie so eins irgendwas zu bezahlen.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.098
10.512
der Ewigkeit
Sehe ich ganz genauso. Keine Wunsch-Pin = Karte in die Schublade

Ganz lustig bei der DKB Debit: Geburtsdatum als PIN geht nicht, aber CVC oder jeder 4er Block der Kartennummer ist als PIN zulässig. Viel dämlicher geht fast nicht.
Geht denn 1234?
Leicht zu merken und nicht so unsicher wie ein Geburtstag.
Frage für einen Freund.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.102
2.662

Genau wegen so Pfenningfuchsern wie Du kommen die Gebühren. Leute mit Schnappatmung vergessen aber, dass das Konto kostenlos bleibt, wenn man Geldeingang hat.

Für alles andere an "mehr" wird halt bezahlt. Ja ist so, überall so. Furchtbar oder?

• Like
Reaktionen: Arnuntar

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Die magischen 700 € klingen auch irgendwie abgesprochen unter DKB, ING, Commerzbank und Consorsbank.
Entsprich halt in etwa den Lebenshaltungskosten bzw. der Haushaltspauschale, mit der Banken bei Krediten rechnen.
Oder den monatlichen Einkommen von Studenten.
Wer also sein regelmässiges Einkommen darauf („aktiv“) empfängt, der profitiert von Kostenfreiheit. So ziemlich jeder.
Bei den Preisen kann man genausogut zu einer Sparkasse gehen
Haben die alle kostenfreie Girokonten bei nur 700€ Geldeingang? Ich denke nicht.

Obwohl ich denke, dass der Anteil an Zweitkonten bei den Sparkassen relativ gering ist - und dass die allermeisten Sparkassenkonteninhaber auch tatsächlich ihr regelmässiges Einkommen dort empfangen.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.102
2.662
Kostenlose Girokonten bei Geldeingang haben weder die Sparkassen (die allermeisten), noch die Deutsche Bank. Viele andere auch nicht.

Ich denke viele hier würden bei der Eröffnung eines Kontos bei der DB in ein Schock-Koma verfallen.... :cool:

• Like
Reaktionen: zednatix

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.295
1.556
Das ist für mich eins der wichtigsten Features ever. Ich habe ca. 30 aktive Karten. Deren unterschiedliche PIN alle auswendig zu lernen, wäre Wahnsinn.

Das ist mit ein Grund, warum ich die Karte/n letztendlich nicht einsetze. Ich will wieder in einer App nach der PIN suchen. DIe LH mm gold dienst nur noch als Karte für Revolut Aufladungen, nicht nur wegen MS, sondern auch wegen dem PIN und zur Online Zahlung von Flügen/HOtel/Mietwagen. Die DKB Credit ist mit 2,49 meine Backup Karte für Auslandszahlungen, während in meinem wichtigsten und regelmäßigen Reiseland eh keine PIN abgefragt wird.

• Like
Reaktionen: CableMax

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.102
2.662
Obwohl ich denke, dass der Anteil an Zweitkonten bei den Sparkassen relativ gering ist - und dass die allermeisten Sparkassenkonteninhaber auch tatsächlich ihr regelmässiges Einkommen dort empfangen.

Glaub ich auch nicht, das viele das Sparkassenkonto als 2. Konto verwenden. Ich kann die Bepreisung ohne Geldeingang durchaus nachvollziehen.... diese Schnorrer-Konten kosten der Bank nur was ohne Nutzen.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.372
2.134
Für Girocard, ein Zusatzkonto und die Visa Credit wären es dann in Zukunft 6€ im Monat bei mir. 3,50€ mehr als bisher.
Prinzipiell finde ich den Betrag alleine betrachtet auch okay, da mein Limit im Monat für Konto bei ca. 10€ liegt.

Aber da die DKB nicht alle Features anbietet, welche ich nutze, habe ich eben noch andere Konten wie z.B. N26, welches auch etwas kostet und ich damit zusammen mit den neuen DKB Gebühren mein Limit überschreiten werde. Also werde ich schon überlegen, ob das Fixkosten Konto und eventuell auch die Girocard wirklich bei/von der DKB sein muss.

Zuletzt bearbeitet:

Cardandfly

Erfahrenes Mitglied
14.04.2016
576
189
Glaub ich auch nicht, das viele das Sparkassenkonto als 2. Konto verwenden. Ich kann die Bepreisung ohne Geldeingang durchaus nachvollziehen.... diese Schnorrer-Konten kosten der Bank nur was ohne Nutzen.
Ich hab tatsächlich ein Sparkassen Konto als Zweitkonto. Nutze dort die Girocard ganz gerne, die ist im Gegensatz zur Visa Debit der DKB ordentlich konfiguriert. Bei Überschreitung des 150€ kontaktlos Limits, reicht die Pin Eingabe aus und weiter gehts. Bei der DKB Visa Debit bricht teilw. der Zahlvorgang dann erst mal ab, muss neu gestartet werden und dann die Karte stecken...alle genervt.
Sollte die Girocard jetzt auch noch das Mastercard Co-Badge bekommen und damit zur perfekten Karte werden die wirklich überall (außer vlt Autovermietung) funktioniert, dann überlege ich sogar das Sparkassen Konto zu meinem Hauptkonto zu machen und für Fremdwährung dann noch eine Barclays o.ä. zu holen.

Dass eine Bank ihre Konditionen ändert ist ok, aber nicht ständig häppchenweise. Mir gefiel immer die Beständigkeit der DKB, aber das bekommt man heute anscheinend nur noch bei der Sparkasse.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.102
2.662
Dass eine Bank ihre Konditionen ändert ist ok, aber nicht ständig häppchenweise. Mir gefiel immer die Beständigkeit der DKB, aber das bekommt man heute anscheinend nur noch bei der Sparkasse.

Sehe ich auch so. Das ist bei der DKB ein Hühnerhaufen zur Zeit. Was Beständigkeit betrifft, das kann man aber allen Banken vorwerfen... die Sparkasse Düsseldorf z.B. nimmt nun auch für reine Online-Konten 4,90 im Monat, war vorher kostenlos.