• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.099
2.659
Ja
ganz genau eine Maestro.

Eine Maestro ist keine Girocard.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Neobanken wären schön blöd, wenn sie das nachmachen. So werden sie keine Kunden gewinnen können und daher werden m.M.n. N26, C24 usw. eher die Leistungen im kostenlosen Kontenmodell beschränken, bevor sie Grundgebühren oder Mindestgeldeingang fordern.

N26 ist doch im kostenlosen Modell schon total eingeschränkt und m.E. eigentlich kaum zu gebrauchen. Zumindest bei Neukunden.

• Like
Reaktionen: pjotr

msonline

Aktives Mitglied
12.03.2016
115
18
Stimmt. Sorry.
Aber wird denn wo eine Girocard angenommen wird nicht immer auch eine Maestro akzeptiert ? Deshalb ist das für mich so gut wie gleich.
Ich meine Geschäfte wo keine Kreditkarten funktionieren.

Genau bei N26 hat man das aber an die Bestandskunden bisher nicht weiter gegeben. DKB jetzt schon. Das gleiche habe ich bei zwei Kreditkarten die haben auch die Verschlechterungen nicht weitergegeben. Und dort ist es Jahre her.

Zuletzt bearbeitet:

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.223
1.587
Beitrag automatisch zusammengeführt:

N26 ist doch im kostenlosen Modell schon total eingeschränkt und m.E. eigentlich kaum zu gebrauchen. Zumindest bei Neukunden.
Daran sieht man ja gerade, dass sie eben nicht wie die Direktbanken mit Gebühren agieren, sondern mit Leistungseinschränkungen.

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
793
133
Aber wird denn wo eine Girocard angenommen wird nicht immer auch eine Maestro akzeptiert ?
Nein, es wird manchmal nicht mal Maestro angenommen, wo Maestro draufsteht.
Hatte diese Woche eine Autowerkstatt, die ganz groß mit Girocard und Maestro warb, aber Kreditkarten ablehnte. Das Schild war selbstgestrickt.
Eine Revolut Maestro ging nicht, aber eine DKB Girocard VPay.
Womöglich hat man gesehen, dass die typische Kombi Girocard / Maestro geht und beides als möglich angenommen.

• Like

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Warum sollte man freiwillig auf den Tan Generator und damit das aus "It-Sicherheits" Gesichtspunkten "beste Verfahren"
verzichten und stattdessen die Banken noch in ihrem "Wahn" zum "App. - Zwang", sprich "schlechteren Verfahren"
ermutigen?

Der Kunde sollte die "freie Wahl" haben und nicht wie bei immer mehr Banken mit der aroganten "Friss oder Stirb"
Haltung konfroniert werden. Auch wenn das leider in immer mehr Bereichen des Lebens so gehandhabt wird!!!! (n)

• Like
Reaktionen: pfeilstern

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.099
2.659
Die neue App ist einfach nicht für ein TAN-Verfahren ausgelegt und eines ist sicher. Sobald die neue App und das neue Online-Banking fertig sind, wird die alte App und damit auch TAN(2Go) abgeschaltet.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass das parallel weiter laufen wird. Ist nur meine Prognose... nicht mein Wunsch.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.044
2.816
Das sehe ich genau so. Es wird auf Apps hinauslaufen, weil Banking heut zu Tage einfach überall von unterwegs aus möglich sein soll. Das kann man gut, oder schlecht finden, aber der TAN-Generator passt eher zum PC-Banking von vor 10 Jahren. 100 prozentige Sicherheit gibts ohnehin nicht.

Frank552

Aktives Mitglied
15.01.2022
233
108
Nicht das man wechselt und dann ziehen andere nach mit den Gebühren.
Ich fühle mich derzeit sehr verunsichert.
Ich denke darauf wird es hinaus laufen. Ich habe auch für 5 Minuten drüber nachgedacht zur Ing zu wechseln. Aber für was? Letztendlich werde alle die Konditionen verschlechtern...

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.044
2.816
Man muss einfach im Kopf haben, dass die Girocard bei den Direktbanken keine Zukunft hat. Will man sie weiter nutzen, wird man zahlen müssen, am Ende vermutlich egal wo. Die 700 Euro Geldeingang sind quasi Standard geworden. OK, bei der Norisbank sinds glaub ich 600 Euro Geldeingang, die gefordert werden... Bedingungslos kostenlos wird auch für Bestandskunden wegfallen. Dann kommt es am Ende eben wirklich nur noch auf Dinge an wie die App, der Service usw.

• Like
Reaktionen: Frank552

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Man muss einfach im Kopf haben, dass die Girocard bei den Direktbanken keine Zukunft hat. Will man sie weiter nutzen, wird man zahlen müssen, am Ende vermutlich egal wo. Die 700 Euro Geldeingang sind quasi Standard geworden. OK, bei der Norisbank sinds glaub ich 600 Euro Geldeingang, die gefordert werden... Bedingungslos kostenlos wird auch für Bestandskunden wegfallen. Dann kommt es am Ende eben wirklich nur noch auf Dinge an wie die App, der Service usw.
Bei der Norisbank sind es nur 500 € und die Gebühr ist mit 3,90 € pro Monat die günstigste der Direktbanken. Dafür ist die Norisbank imo aber auch die schlechteste aller Direktbanken, die DKB liegt imo auch weiterhin auf Platz 1 der Direktbanken (von den Konditionen her). Dass die DKB sich im Moment nicht wirklich durch Beständigkeit auszeichnet, ist eine andere Sache.

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
801
Der Kunde sollte die "freie Wahl" haben und nicht wie bei immer mehr Banken mit der aroganten "Friss oder Stirb"
Haltung konfroniert werden.
Der Kunde hat die freie Wahl, nämlich zwischen verschiedenen Banken. Blöd nur, wenn sich die Angebote der Banken nicht mehr unterscheiden. Aber soweit sind wir noch nicht.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.099
2.659
11,88 im Jahr und Service geht gegen Null?

Eigentlich tut sich am "Service" der DKB gar nix, außer das diverse Segmente nun kostenpflichtig sind.
Die Visa-Credit, die Girocard, das Depot, das Girokonto... alles genau das Gleiche wie vorher auch.

Nur, und das erwähnte ich ja gestern schon.... kaum kostet etwas was, dann bezeichnen die Geizkragen es per Se als schlecht.

Ist genauso wie die Leute, die eine App, z.B. einen Passwort-Manager, immer als Top, also mit 5 Sternen bewertet haben, und dann nur noch einen Stern geben, weil die nun 3,99 kostet.

Sehr merkwürdige Denkweise - lässt auch tief blicken....

Zuletzt bearbeitet:

s_r

Aktives Mitglied
10.08.2017
128
35
Wie ist das jetzt eigentlich wenn man nur das Depot nutzen möchte.

Ohne Girokonto gehts ja nicht.

Ohne 700 € Geldeingang aufs Giro, kostet das Depot also 4,90 €?

• Like

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.372
2.134
Eigentlich tut sich am "Service" der DKB gar nix, außer das diverse Segmente nun kostenpflichtig sind.
Die Visa-Credit, die Girocard, das Depot, das Girokonto... alles genau das Gleiche wie vorher auch.

Nur, und das erwähnte ich ja gestern schon.... kaum kostet etwas was, dann bezeichnen die Geizkragen es per Se als schlecht.

Sehr merkwürdige Denkweise - lässt auch tief blicken....
Ich denke das hat nicht immer was mit Geizkragen zu tun. Es geht oft darum das viele Dinge, welche man lange Zeit ohne monatliche Gebühren nutzen konnte nun plötzlich jeden Monat x Euro verlangen. Kontogebühren, Apps, Streaming usw. Und dann bei vielen sicherlich schon die großen Erhöhungen bei Gas, Strom und Lebensmitteln, Tanken. Da kommt schon was zusammen.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.099
2.659
Ich denke das hat nicht immer was mit Geizkragen zu tun. Es geht oft darum das viele Dinge, welche man lange Zeit ohne monatliche Gebühren nutzen konnte nun plötzlich jeden Monat x Euro verlangen. Kontogebühren, Apps, Streaming usw. Und dann bei vielen sicherlich schon die großen Erhöhungen bei Gas, Strom und Lebensmitteln, Tanken. Da kommt schon was zusammen.

Ja, da kann man ja sogar Verständnis für haben. Das merken wir ja alle... wir haben jetzt schon die Erhöhung der Nebenkosten wegen der Gasheizung bekommen.... da reden wir nun aber wirklich nicht von 3,99 Euro. Hammer... zum Glück haben sich die Kosten vom niedrigen Niveau aus erhöht, somit geht es noch. Ist aber ein Aufschlag von 270%.

Nur, also weil nun etwas was kostet, ist ja der Dienst nicht schlecht. Aber das vermischen viele einfach miteinander.

Das keiner gerne mehr bezahlt ist wohl klar.

Dennoch denke ich, das wenn gerade hier im Forum (und hier werden sich die wenigsten sich die Erhöhung nicht leisten können), einige Leute ein Unternehmen nur danach beurteilen, ob es kostenlos ist oder nicht. Ja, das sind Geizkragen - der übelsten Sorte, die immer alles kostenlos haben wollen. Zumindest ensteht so der Eindruck.

Zuletzt bearbeitet:

de1

Erfahrenes Mitglied
13.11.2020
461
357
Aber es muss doch eigentlich klar sein, dass es nunmal im Leben nichts kostenlos gibt. Selbst der Tod - der kostet das Leben.

Cross-selling bei den Banken funktioniert halt nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pjotr und Arnuntar

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.372
2.134
Ja, da kann man ja sogar Verständnis für haben. Das merken wir ja alle... wir haben jetzt schon die Erhöhung der Nebenkosten wegen der Gasheizung bekommen.... da reden wir nun aber wirklich nicht von 3,99 Euro. Hammer... zum Glück haben sich die Kosten vom niedrigen Niveau aus erhöht, somit geht es noch. Ist aber ein Aufschlag von 270%.
200-300% für Gas sollten die meisten jetzt rechnen. Hier sind es auch 250% gewesen, wobei da die neue Umlage aber schon mit drin ist und noch mit 19% MwSt gerechnet wurde.
Nur, also weil nun etwas was kostet, ist ja der Dienst nicht schlecht. Aber das vermischen viele einfach miteinander.
Da bin ich ganz bei dir. Für eine Dienstleistung welche ich gerne und/oder oft nutze bin ich auch eher bereit eine monatliche oder jährliche Gebühr zuzahlen.

Das keiner gerne mehr bezahlt ist wohl klar.
Jepp.
Dennoch denke ich, das wenn gerade hier im Forum (und hier werden sich die wenigsten sich die Erhöhung nicht leisten können), einige Leute ein Unternehmen nur danach beurteilen, ob es kostenlos ist oder nicht. Ja, das sind Geizkragen - der übelsten Sorte, die immer alles kostenlos haben wollen.
Leisten kann sich das hier bestimmt so gut wie jeder, ob man es sich leisten will ist die Frage.

Ich hab die Visa Credit auch nur behalten, weil ich soviel von den Barclays Sperrungen lese. Eine andere gute echte KK mit Offline PIN habe ich nicht. Ich habe die Karte als sie kostenlos war schon wenig genutzt und das ist immer noch so. In den letzten 3 Monaten zB nicht ein einziges Mal. Die Visa Debit nutze ich dafür um so häufiger. Und das die Kreditkartengebühren jetzt über die Kreditkarte selbst abgerechnet werden finde ich auch blöd, weil ich dann nur wegen den 2,49€ noch eine Kreditkartenabrechnung bekomme ;-) Ich würde es begrüßen wenn man in Zukunft alle Gebühren für Girocard, Visa Credit und eventuell mein Zusatzkonto dann zusammen abrechnen. Am liebsten 1x pro Quartal und gut. Wenn ich mich richtig erinnere soll die Girocard aber jährlich zu Beginn des Jahres abgerechnet werden.

Rennmaus

Reguläres Mitglied
24.06.2010
50
2
Danke Shoe!!! Habs gerade bei meinem +1 gemacht da er auch noch nix bekam. Im Posteingang wurde es sofort auch angezeigt.
Ich bekam die email Aufforderung bereits vor 2 Tagen, sogar gestern mit einer erneuten Erinnerungsmail....
Rennmaus

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Mich stört ja auch nicht die Einführung einer Gebühr für die Girocard per se. Ich habe das eigentlich ebenfalls erwartet.
Aber mich stört die "unredliche" Kommukation der DKB! (n)

Die ING war an diesem Punkt einfach ehrlicher. Und hat klar kommuniziert, dass die Bestandskunden genau wie
die Neukunden eine Gebühr für die Girocard zahllen müssen.(y)

Die DKB dagegen "lullt" die Bestandskunden über Monate ein. Und dann plötzlich kommt diese Änderung.
Das ist genauso wie damals bei Einführung des Aktivkundenstatus die "bescheuerte" Werbung mit
"kein aber..."

nochmal zur Erinnerung hier

https://www.youtube.com/watch?v=j_Rb9shPNCI

:idea:

Synoxion

Aktives Mitglied
06.02.2022
176
178
Mich stört ja auch nicht die Einführung einer Gebühr für die Girocard per se. Ich habe das eigentlich ebenfalls erwartet.
Aber mich stört die "unredliche" Kommukation der DKB! (n)

...
Geht mir ähnlich. Die Gebühren wären nicht das Problem.
Die Verlässlichkeit und Beständigkeit sind das Problem. Auf Aussagen kann man sich nicht mehr verlassen, teils werden Nachteile bewusst verschwiegen. Preis- und Leistungsanpassungen gibt es inzwischen in einen Rhythmus, in denen manche Menschen die Unterwäsche wechseln, der Service und die Apps laufen nicht mehr rund und sind nicht zuverlässig. Das war mal anders und ich empfinde die DKB nicht mehr als vertrauensvolle und zuverlässige Bank.

Daher bin ich jetzt auch ernsthaft am überlegen die Bank zu wechseln. Ich habe einfach keine Lust mehr alle 3-6 Monate die PLVs nach Änderungen und verschwiegenen Nachteilen zu durchforsten. Dann doch lieber eine Bank mit mir Gebühren, dafür aber zuverlässig und Beständig.

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.970
2.506
浪人
ANZEIGE
mich stört nicht, daß...

zwei Jahrzehnte lang keine Gebühren anfielen (denn mit meinem Guthaben wurde ja gearbeitet),
und das selbst zu Niedrig-/Null-Zins Zeiten (wo sich die Bank wirklich ins Zeug legen musste)...

sondern...

...und auf einmal, huch, sie wissen ja, alles wird teurer und nix währt ewig... nun kostet es was...

wenn man sich die Kunden- und Mitarbeiterzahlen anschaut... nun ja... hat sich da wer verzockt?

und da meine ich nicht den Sprung in 2014, sondern den Knick nach oben seit 2017...

Screen Shot 2022-09-17 at 02.55.27.png Screen Shot 2022-09-17 at 02.55.39.png

viel Glück an die DKB, mit dem Tech Experiment :p

• Like
Reaktionen: pjotr und herbert60