• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.285
6.277
ANZEIGE
Mich stört ja auch nicht die Einführung einer Gebühr für die Girocard per se
Mich auch nicht, zahle 2*2,49€ für zwei Kreditkarten und werde auch erst mal die Girocard behalten (auch wenn ich die schon ewig nicht mehr benutzt habe)

Aber mich stört dieses Gendergequatsche zunehmend mehr. Alleine schon die Email mit den Hinweisen zur Vertragsanpassung

als Partnerin für digitale Bankgeschäfte stehen wir unseren Kund*innen seit vielen Jahren zur Seite.
Was zum Teufel ist ein Kund? Im Duden finde ich das Wort nicht (zumindest nicht in dem Sinne, in dem die DKB die Sprache verhunzt).
Ich weiß, das sind nur Nebensächlichkeiten und haben mit den einwandfrei funktionierenden Bankgeschäften der DKB nichts zu tun. Trotzdem kriege ich jedes Mal einen Brechreiz, wenn ich Kund*in oder Kolleg*in lesen muss.

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.974
1.096
Als die Visa Credit kostenpflichtig wurde: Kurzer Blick ins Kartenportfolio: Bietet die Karte einen Mehrwert, der den Preis rechtfertigt? Nein, also weg damit.
Als die Girocard kostenpflichtig wurde: Kurzer Blick ins Kartenportfolio: Bietet die Karte einen Mehrwert, der den Preis rechtfertigt? Nein, also weg damit.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Nun ja. Ich denke jetzt ernsthaft über die Rückkehr zur Comdirect nach! Das Girokonto ist weiterhin kostenlos
und die Bedingunge sind leichter zu erfüllen. Wobei bei der Kundenservice meiner Erfahrung nach fast
genauso "toll" ist wie bei der DKB (allerdings doch ein bißchen freundlicher und immerhin noch 24 Stunden
erreichbar! (Das Tempo und die Kompetenz sind ähnlich "gut"):idea:

• Like
Reaktionen: berlin79

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.043
2.815
Das Problem ist, dass man ja nicht weiß, was die Comdirect in Zukunft macht. Klar, 700 Euro Geldeingang, oder 3 mobile Zahlungen... Das ist leichter zu erfüllen und irgendwie auch lebensnäher. Zumindest kann man das so drehen, dass Haushaltskonten durch das passende Nutzungsverhalten weiterhin kostenlos bleiben, ohne dass man irgendwelche sinnlosen Überweisungen von A nach B und zurück machen muss... Was die Girocard dort angeht... Da braucht man sich auch nicht drauf verlassen, dass die ewig kostenlos erhalten bleibt.

Holodoc79

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
659
193
Nun ja. Ich denke jetzt ernsthaft über die Rückkehr zur Comdirect nach! Das Girokonto ist weiterhin kostenlos
und die Bedingunge sind leichter zu erfüllen. Wobei bei der Kundenservice meiner Erfahrung nach fast
genauso "toll" ist wie bei der DKB (allerdings doch ein bißchen freundlicher und immerhin noch 24 Stunden
erreichbar! (Das Tempo und die Kompetenz sind ähnlich "gut"):idea:
Da würde mir derzeit VPay fehlen. Bin dafür einfach zu oft in NL.

• Like
Reaktionen: KvR

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.805
7.041
Daher bin ich jetzt auch ernsthaft am überlegen die Bank zu wechseln. Ich habe einfach keine Lust mehr alle 3-6 Monate die PLVs nach Änderungen und verschwiegenen Nachteilen zu durchforsten. Dann doch lieber eine Bank mit mir Gebühren, dafür aber zuverlässig und Beständig.
So seh ich das auch. Anfang des Jahres bin ich dorthin gewechselt und jetzt wird schon wieder irgendwas geändert. Praktisch quartalsweise irgendwelche Anpassungen, darauf habe ich auch keine Lust. Vor allem wenn man das ursprüngliche Standardprogramm der Karten betrachtet, mittlerweile sind das 3,50€ pro Monat. Ich zahle durchaus für ein Konto, wenn es etwas zu bieten hat, die DKB ist ein typisches 0€ Konto. So definiere ich das bei der Ausstattung. Keine digitale Girocard, keine Echtzeitüberweisung ausgehend möglich, keine vernünftige Einzahlmöglichkeit, mindestens 50€ abheben. Die Nachteile ggü. einer lokalen Bank die vielleicht 3-5€ mehr kostet, sind für mich persönlich enorm. Da stimmt die Leistung der DKB einfach nicht (mehr). Die alteingesessenen Banken schrauben alle paar Jahre mal an dem Portfolio der Konten, danach ist definitiv erstmal Ruhe. Gerade die Sparkassen haben zum Teil enorm erhöht, danach passiert zumindest absehbar gar nichts wieder.
Irgendwann zahlt bei der DKB jeder 4,50€…
Mal ganz doof ausgedrückt.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.043
2.815
Dass irgendwann Jeder 4,50 Euro bezahlt, glaube ich jetzt nicht, solange die Konkurrenz noch da ist. Konkurrenz heißt in dem Fall kostenlose Kontoführung bei 700 Euro Geldeingang. Die Frage ist eher, wie viel die DKB in Zukunft (noch) bietet im Vergleich zu anderen Direktbanken. Die 2,49 Euro für die Visa Credit kann man durch ne kostenlose Kreditkarte bei der Konkurrenz einsparen. Es bleiben dann noch die 0,99 Euro für die Girocard. Darüber kann man hinweg sehen, wenn der Rest irgendwie stimmt. Ich denke mir aber, wenn sie es jetzt ganz übertreiben, gibts ne Kunden-Abwanderungswelle.

• Like
Reaktionen: pjotr

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.099
2.659
Das ich die DKB hier tatsächlich mal verteidigen muss, hätte ich vor einen halben Jahr auch nicht gedacht.

Sicher, die "Kommunikation" seitens der DKB ist oftmals sehr "merkwürdig". Zuerst hieß es, dass die Girocard für Bestandskunden kostenlos bleibt und ein paar Monate später werden dann 0,99 fällig im Monat - auch für Bestandskunden. Nicht gut gelaufen.

Auch wäre ganz sicher eine schnellere Entwicklung bei der neuen App sehr wünschenswert.

Das mit den Gendern hat sich (zum Glück) wieder sehr verbessert. In der letzten Mail an mich wurde komplett auf das Gendern verzichtet und ich wurde mit Herr XXXX angesprochen. So soll es auch sein.

Der Service? Über den kann ich leider wirklich nicht viel bis gar nix sagen, weil ich den noch nicht in Anspruch nehmen musste. Nur einmal, bei Beantragung eines höheren Dispo- und Kreditkartenlimits. Da wurde mein Antrag innerhalb eines Tages bewilligt.

Aber die DKB als nicht "voll ausgestattete" Bank zu bezeichnen ist natürlich totaler Quatsch.

- Girokonto, wahlweise sogar noch ein 2. Einzelkonto
- Gemeinschaftskonten
- ECHTE Visa-Kreditkarte
- Visa-Debitkarte (auch fürs 2. Girokonto)
- Girocard
- Tagesgeldkonto
- Depot

Was ist daran nicht "voll ausgestattet". Die fehlende digitale Girocard? Also das liest sich sehr an den Haaren herbeigezogen.

• Like
Reaktionen: de1

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
924
718
Das ist übrigens eine grundsätzliche Frage, ob Ersparnis von 30-40€ im Jahr gegenüber "herkömmlichen" Banken die ständige Jagd auf "kostenloses" Konto und den damit verbundenen Aufwand rechtfertigt. Die in € bemessenen Vorteile von Direktbanken schrumpfen tagtäglich. Änderungen in PLV kann man dort jetzt schon als RSS-Feed abonnieren. Dazu noch ununterbrochene Bastelei an technischen Zugangsvoraussetzungen, neue Sicherheitsverfahren, APPs/PIN/TAN/Geräte etc. Und dann 0,99€ da, 2,45€ hier und 4,50€ dort. Dann Bankwechsel mit allen Lastschriften zusammen.

Als reines Hobby kann man sowas natürlich betreiben. Aber wegen Sparpotenzial?

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.099
2.659
"Jagd auf kostenlose Konten" hab ich noch nie wirklich verstanden.

Hier wird aber falsch gerechnet. Das DKB Konto kostet mit Gehaltseingang: Nix, rein gar nichts. Und das bleibt auch so.
Nur als 2. Konto ohne regelmäßigen Geldeingang wird es kostenpflichtig.

Das Online Konto der Sparkasse Düsseldorf z.B. schon mal 5 Euro per Se - auch als Gehaltskonto.
Das der DB 7 Euro - ebenfalls als Gehaltskonto.

Ist ja nicht so, das ich mich da nicht auch regelmäßig mal informiere. Ein "voll ausgestattetes" Sparkassen-Konto kostet 15 Euro im Monat. Hier dann aber mit schlechter Kreditkarte.... dafür mit Echtzeitüberweisungen und Filial-"Betreuung" und digitaler Girocard für Apple-Pay.

• Like
Reaktionen: Amic

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.043
2.815
Am Ende kann man ja auch mal die Vorzüge hervorheben...

- Das Girokonto bleibt für Neukunden bei 700 Euro Geldeingang kostenlos
- Die neue App ist sehr einfach gehalten und intuitiv zu bedienen (kann man ja mal so rum sehen)
- Die Visa-Debitcard ermöglicht theoretisch die weltweit kostenlose Bezahlung / Bargeldversorgung
- Die Girocard kann man für 0,99 Euro hinzubuchen, muss man aber nicht. Bei Filialbanken werden SparkassenCards / Girocards ebenfalls bepreist.
- Die DKB ist eine Tochter der Bayerischen Landesbank und nicht irgend eine Klitsche mit Investoren, die von weiß Gott wo kommen.

Persönliche Meinung: Ich bin froh, dass sie sich das Gendern abgewöhnen. Auf mich wirkt die Gendersprache einfach unnatürlich und im Bankenbereich nicht seriös, weil sie einfach grammatikalischer Murks ist. Gleichberechtigung, Respekt und Offenheit entstehen im Herzen...

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.372
2.134
Das Online Konto der Sparkasse Düsseldorf z.B. schon mal 5 Euro per Se - auch als Gehaltskonto.
Das der DB 7 Euro - ebenfalls als Gehaltskonto.

Ist ja nicht so, das ich mich da nicht auch regelmäßig mal informiere. Ein "voll ausgestattetes" Sparkassen-Konto kostet 15 Euro im Monat. Hier dann aber mit schlechter Kreditkarte.... dafür mit Echtzeitüberweisungen und Filial-"Betreuung" und digitaler Girocard für Apple-Pay.
Bei der Naspa 2,50€ mtl. ab 4500€ Geldeingang im Quartal. Girocard 0,50€ mtl. Die Standard Mastercard kostet 20€ im Jahr, allerdings ist die Karte jetzt nicht so der Knaller und die Gold kostet 60€.
Bleiben fürs Konto 3€ mtl. inkl. Girocard + 5€ für die Gold Mastercard macht zusammen 8€ für das volle Programm. Das ist prinzipiell schon okay, wenn man es als Hauptkonto nutzt. Ist der Geldeingang geringer kostet das Konto alleine 5€ mtl. Macht dann mit Girocard und Gold Kreditkarte 10,50€ zusammen.

Wenn man die immer die 700€ Geldeingang bei der DKB hat zahlt man für 3,48€, aber immer noch ohne Echtzeitüberweisung, ohne Filiale und eventuell schlechteren Support. Und wem die Kreditkarte nicht unbedingt von der eigenen Bank möchte kommt auf 0,99€ mtl. bei der DKB vs. 3€ mtl. bei der Naspa (bei entsprechenden Geldeingang). Letzteres hört sich dann prinzipiell aber halt schon gar nicht mal so schlecht an.

Einen großen Knackpunkt hat die Naspa aber, das ist auch der Punkt weshalb ich es nicht mehr als Gehaltskonto nutze. Normale Überweisungen gehen so gut immer erst am Folgetag raus. Bei der DKB hingegen kann ich bis ca. 10:30 Uhr noch eine Überweisung aufgeben und es kommt ziemlich sicher am selben Tag noch an. Für mich ist das eine deutliche Verbesserung vom DKB Konto und deshalb ist es jetzt auch wieder mein Gehaltskonto.

• Like
Reaktionen: Nivora

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.805
7.041
Was ist daran nicht "voll ausgestattet". Die fehlende digitale Girocard? Also das liest sich sehr an den Haaren herbeigezogen.
Meine persönlichen Dinge habe ich ja oft genug geschrieben. Es ist nicht nur eine Girocard in ApplePay, die vor allem gerade die DKB sicherlich anbieten könnte durch die Nähe zur Sparkasse. Vermutlich einfacher wie sonst keine andere Direktbank. Die von dir genannten Dinge sind ja die Basics, im Detail fehlen halt etliche andere Sachen/Funktionen. Rein von der Ausstattung ist jedes 5-10€ Konto der Bank vor Ort + ggf. separat einer Advanzia/Barclays/Genialcard dem Angebot der deutlich DKB überlegen. Deswegen ja zur DKB, für 0€ „ok“, mehr aber absolut nicht. Die Girocard gehört für mich bei einem vollwertigen Konto als Standard dazu, aktuell habe ich es durch C24 gelöst. Zahlen würde ich am Ende ehrlicherweise bei der DKB auch nicht dafür, rein aus Prinzip nicht. Die Karte brauche ich noch immer zu oft (Bäcker, Metzger, Behörden, kleinere Restaurants,…).
Die Tendenz wird dann wohl sein das ich im nächsten Jahr alles wieder bei der DKB auflöse.

• Like
Reaktionen: esk63

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.099
2.659
Rein von der Ausstattung ist jedes 5-10€ Konto der Bank vor Ort + ggf. separat einer Advanzia/Barclays/Genialcard dem Angebot der deutlich DKB überlegen.

Inwiefern? Ich sehe da eigentlich bei einer Filialbank überhaupt keine Vorteile, zumal diese ihr Filial-Netz ja derartig ausdünnen, das man fast ja schon kaum noch von Filialbanken sprechen kann. Ich wüsste auch gar nicht, was ich in einer Filiale soll, allerdings habe ich zugegebenermaßen auch nicht so hohe Geldbestände, das ich da persönlich wegen Anlegen und so was besprechen müsste. Ich mach gelegentlich - 4-5 Mal im Jahr - ne Überweisung und der Rest läuft so automatisch vor sich hin.

Wer hat hier eigentlich - mal so an alle gerichtet - überhaupt das DKB-Konto als Gehalts- und Hauptkonto? Ich habe so den Eindruck, dass die allermeisten hier das DKB Konto bisher nur als kostenloses 2. Konto benutzt haben. Liege ich mit dieser Einschätzung richtig? Weil ansonsten kann ich mir das Echauffieren hier nicht erklären, dass das Konto nun ohne regelmäßigen Geldeingang kostenpflichtig wird. Für Leute, die das Konto als Gehaltskonto benutzen ändert sich ja bis auf die Girocard überhaupt nichts.... und gefühlt haben ja die allermeisten hier die Visa-Credit wegen der ungeheuerlichen Bepreisung eh schon gekündigt?

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.860
1.518
Das DKB Konto kostet mit Gehaltseingang: Nix, rein gar nichts. Und das bleibt auch so.
Das kommt darauf an, ob man eine GC als essentiellen Bestandteil eines Kontos sieht. Ich sehe das derzeit in Deutschland so, damit ist das DKB-Konto ab Jahreswechsel nicht mehr kostenlos. Genau so gut könnte die DKB Daueraufträge oder Lastschriften bepreisen - dann wäre das Konto immer noch "kostenlos".
Aber es darf natürlich jeder für sich selbst festlegen, was zum Konto gehört und was nicht.

de1

Erfahrenes Mitglied
13.11.2020
461
357
Für Altkunden ändert sich doch nur Folgendes:

I.) Girocard 0,99 im Monat
II.) Scheckeinreichung 2,50 (vorher kostenlos)

Für mich kein Grund, die Bank zu wechseln.
DKB ist mein Hauptkonto. Für Ausgaben und Girocard nutze ich seit Jahren dazu 1822direkt als Zweitkonto.

• Like
Reaktionen: Meckie

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Ich sehe mit dem "Kulturwandel" und Strategieschwenk der DKB zur "Techbank" ein Problem auf die DKB zurollen.
Die Aufgabe des Allleinstellungsmerkmals "bedingungslos kostenloses" Girokonto eliminiert die Unterscheidbarkeit
zu den zahlreichen Neobanken. "Wohin die Reise geht", ist klar. Ich glaube nicht, dass man viele Neukunden gewinnt,
wenn der einzige Unterschied zu Fintechs im elefonisch erreichbaren "guten" Kundenservice liegt!(n)

Synoxion

Aktives Mitglied
06.02.2022
176
178
Wer hat hier eigentlich - mal so an alle gerichtet - überhaupt das DKB-Konto als Gehalts- und Hauptkonto? Ich habe so den Eindruck, dass die allermeisten hier das DKB Konto bisher nur als kostenloses 2. Konto benutzt haben. Liege ich mit dieser Einschätzung richtig? ...
Ich nutze es schon sehr lange als Haupt- und Gehaltskonto. Müssten jetzt gut 14 Jahre sein.
Und gerade als ein solcher Altkunde, kann ich sagen, dass sich die DKB doch sehr verschlechtert hat.

Bin z.B. gerade aus den USA-Urlaub zurück und habe dort die DKB-Debit und die Norwegian VISA Credit parallel genutzt.

Die DKB-Debit war hier und da schwierig. 2x ging sie nicht und 1x hab ich 4 Minuten vor einem Fahrkartenautomaten gestanden, mit der Anzeige "Please Wait .. contacting Card Issuer". Tja, die Fähre war dann weg und ich hatte zwei Fahrkarten für $9 und durfte 40 Minuten auf die nächste Fähre warten. Mit der Norwegian Visa gab es das Problem nicht. Die wurde von mitreisenden Freunden parallel am zweiten Automaten genutzt.

Dazu kommt, dass die Dollar-Umsätze auch noch falsch umgerechnet wurden. Und zwar nach dem VISA-Kurs und nicht nach dem EZB-Kurs gemäß PLV. Hier darf ich jetzt also den "Service" der DKB nutzen um das korrigieren zu lassen. Ich "freue" mich schon drauf.

Ich habe einfach kein Bock mehr, der ständigen Veränderungen durchzuarbeiten, mit dem Nachteilen und Fehlern der DKB zu leben. Das macht kein Spaß mehr.
Künftig werde das wohl mehr diversifizieren. Reines solides Girokonto bei einer Bank, Norwegian VISA bleibt gesetzt und Depot wieder bei einem anderen Anbieter. Dann ist man künftig auch nicht mehr ganz so abhängig von solchen Spielereien wie sie die DKB gerade spielt.

Zuletzt bearbeitet:

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
So seh ich das auch. Anfang des Jahres bin ich dorthin gewechselt und jetzt wird schon wieder irgendwas geändert. Praktisch quartalsweise irgendwelche Anpassungen, darauf habe ich auch keine Lust. Vor allem wenn man das ursprüngliche Standardprogramm der Karten betrachtet, mittlerweile sind das 3,50€ pro Monat. Ich zahle durchaus für ein Konto, wenn es etwas zu bieten hat, die DKB ist ein typisches 0€ Konto. So definiere ich das bei der Ausstattung. Keine digitale Girocard, keine Echtzeitüberweisung ausgehend möglich, keine vernünftige Einzahlmöglichkeit, mindestens 50€ abheben. Die Nachteile ggü. einer lokalen Bank die vielleicht 3-5€ mehr kostet, sind für mich persönlich enorm. Da stimmt die Leistung der DKB einfach nicht (mehr). Die alteingesessenen Banken schrauben alle paar Jahre mal an dem Portfolio der Konten, danach ist definitiv erstmal Ruhe. Gerade die Sparkassen haben zum Teil enorm erhöht, danach passiert zumindest absehbar gar nichts wieder.
Irgendwann zahlt bei der DKB jeder 4,50€…
Mal ganz doof ausgedrückt.
Bei welcher Bank hast du eigtl. jetzt dein Haupt/Zweitkonto? Früher hattest du ja C24, Revolut, Sparkasse Holstein und die DKB. Wie sieht es jetzt aus?

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.344
1.908
DKB-Konto als Gehalts- und Hauptkonto? Ich habe so den Eindruck, dass die allermeisten hier das DKB Konto bisher nur als kostenloses 2. Konto benutzt haben.
Hier, ich zB.

Und generell ist mein Eindruck auch eher, dass die DKB überdurchschnittlich viele hier als Hauptkonto nutzen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und zwar nach dem VISA-Kurs und nicht nach dem EZB-Kurs gemäß PLV. Hier darf ich jetzt also den "Service" der DKB nutzen um das korri
Galt das bei der Visa Debit nicht nur im EWR? Habe ich das falsch verstanden?

• Like
Reaktionen: pjotr und KvR

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.870
820
ZQH
Hier ebenfalls als Gehalts- und Hauptkonto seit 2009. Bis vor ein, zwei Jahren immer sehr zufrieden, aber auch mich stören jetzt die immer schneller einkassierten „Versprechen“:

Erst lebenslang bedingungslos kostenlos („kein Aber“), jetzt nur noch mit Geldeingang. Echte weltweit kostenfrei benutzbare Kreditkarte ohne Monatsgebühr? No more. Erstattung von Automatengebühren im Ausland? Schon lange nicht mehr. Aktivkundenstatus bei Einführung noch 12 Monate für jeden, dann 6, jetzt nur noch 3. Girocard für Bestandskunden weiterhin kostenfrei? Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern! Usw. usf.

Ich schließe mich den Vorrednern an: Es ist weniger die Tatsache, dass für eine Leistung jetzt Geld verlangt wird (ich werde z.B. die Girocards für zwei Konten behalten, macht knapp € 24 p.a.) als vielmehr die Art und Weise, in der das passiert. Noch im Frühjahr hieß es, die GC bliebe für Bestandskunden kostenfrei, jetzt gilt das schon nicht mehr. Manch ein PLV galt kaum einen Monat lang, da trat schon das nächste in Kraft. Ja was denn nun? Ist es zu viel verlangt, dass sich eine Bank mal länger als ein paar Wochen an ihre eigenen Konditionen hält?

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.372
2.134
Wer hat hier eigentlich - mal so an alle gerichtet - überhaupt das DKB-Konto als Gehalts- und Hauptkonto?
Ich nutze es als Gehaltskonto und habe noch ein zusätzliches DKB Konto, wo bei mir die vielen kleinen Fixkosten von abgehen. Lediglich der Immo-Kredit geht vom Hauptkonto ab.

Wenn ich nichts ändere fallen für mich dann ab 1.1.2023 dann 3,49€ zusätzlich an für Girocard und das Zusatzkonto. Dazu dann noch die 2,49€ für die Visa Credit.

Dazu zahle ich dann noch 3€ mtl. für das Naspa Konto und 4,90€ für N26 Smart.
Ein Konto zusätzlich wo ich Echtzeitüberweisungen machen kann möchte ich auf jeden Fall. Und N26 bietet dazu auch noch die Spaces mit eigener IBAN.

Synoxion

Aktives Mitglied
06.02.2022
176
178
ANZEIGE
Galt das bei der Visa Debit nicht nur im EWR? Habe ich das falsch verstanden?
Stimmt, im aktuellen PLV gilt das nur noch für den EWR. Sag ja, ich hab keinen Bock mehr, ständig das PLV zu studieren und nach allen Wenn, Dann, Sonst - Bedingungen zu suchen. :)

Die Norwegian VISA ist eh schon meine Hauptkarte geworden. Die DKB Debit ist nur noch Reserve und ATM-Karte. Hatte sie in den USA hier und da nur aus Neugierde verwendet. ;-)

By The Way: Hat jemand Erfahrungen wie oft die Santander beim 1|2|3-Giro die "Unterwäsche" (PLV) in letzter Zeit gewechselt hat? Auf dem Papier sieht es eigentlich ganz gut aus. Die Giro kostet hier zwar auch 12€ im Jahr, aber die Bonus würde die mehr als Ausgleichen. Echtzeitüberweisungen sind auch dabei.

Zuletzt bearbeitet: