ANZEIGE
Vermutlich OSplus der Finanz InformatikWeiß zufällig jemand, welches Kernbankensystem die DKB nutzt?
Vermutlich OSplus der Finanz InformatikWeiß zufällig jemand, welches Kernbankensystem die DKB nutzt?
Und dann geht tagelang weder Geld ein noch raus? Das kann doch nicht dein Ernst sein.Es kann doch nicht wahr sein, dass die das Ganze nicht stoppen und dass die Sch***e weiter geht? Das ist in meinen Augen gerade eigentlich das Schlimmste. Sie kennen den Fehler, sie wissen es läuft etwas gehörig schief, aber sie stoppen das Buchungssystem nicht.
Von "Tage lang" spricht ja keiner und von Eingängen ebenfalls nicht.Und dann geht tagelang weder Geld ein noch raus? Das kann doch nicht dein Ernst sein.
Ich denke so wird es tatsächlich sein.Wenn die Beträge tatsächlich "richtig" doppelt gebucht worden sind, würde es ja auch bedeuten, dass die Beträge dem jeweiligen Rechnungsaussteller doppelt gut geschrieben werden... dann wird es wirklich haarig für die DKB. Wie das automatisiert wieder korrigiert werden kann, weiß ich nicht. Vermutlich muss die DKB dann jeden einzelnen Betrag vom Rechnungsaussteller zurückfordern.
Doch aber "nur" Visa Debit/Credit Buchungen, oder? Wenn ja, dann sollte das doch alles direkt über Visa laufen.Wenn die Beträge tatsächlich "richtig" doppelt gebucht worden sind, würde es ja auch bedeuten, dass die Beträge dem jeweiligen Rechnungsaussteller doppelt gut geschrieben werden... dann wird es wirklich haarig für die DKB. Wie das automatisiert wieder korrigiert werden kann, weiß ich nicht. Vermutlich muss die DKB dann jeden einzelnen Betrag vom Rechnungsaussteller zurückfordern.
Trotzdem an dieser Stelle noch ein Gruß an alle, die nur mit einer richtigen Kreditkarte zahlen und sich die Show nun von der Seitenlinie anschauen.
Die Credit ist nicht betroffen.Doch aber "nur" Visa Debit/Credit Buchungen, oder? Wenn ja, dann sollte das doch alles direkt über Visa laufen.
Also nur Visa Debit? Oder auch Girocard ?Die Credit ist nicht betroffen.
Also nur Visa Debit? Oder auch Girocard ?
Grüße zurück ein paar postings vorher habe ich mich dazu schon geäußert und meine Sichtweise wurde für falsch erklärt.Trotzdem an dieser Stelle noch ein Gruß an alle, die nur mit einer richtigen Kreditkarte zahlen und sich die Show nun von der Seitenlinie anschauen.
Interessant und gut zu wissen. Werfe dann mal öfter ein Blick aufs Konto.Eine sehr komische Sache sehe ich gerade auf meinem Girokonto. Da ist mit Datum von gestern ein Betrag mit Kartenzahlung "EC....." vorgemerkt, den ich überhaupt nicht getätigt habe. Sind nur ein paar Euro... aber das ist nicht von mir. Ich bin mir deshalb so sicher, da ich wirklich ausnahmslos mit der Credit und GPay bezahle. Und vom Girokonto nur Kartenzahlungen als Ausgang habe, wenn ich dann mal die Girocard benutze... hab ich gestern aber nicht.
Hab keine Mulitbanking-App. Aber laut diversen Medienberichten soll es wohl auch fehlerhafte erstmalige Buchungen geben.Interessant und gut zu wissen. Werfe dann mal öfter ein Blick aufs Konto.
Ist diese Vormerkung auch in einer Multibanking App zu sehen?
Das könnte Wochen dauern. Wenn die Umsätze wirklich doppelt an die Händler (bzw. den Acquirer des Händlers) überwiesen werden/wurden, dann gute Nacht, wenn jeder Umsatz einzeln zurückgebucht werden muss. Ich hoffe, die DKB bekommt das recht rasch in den Griff und behebt das ganze ordentlich. D. h. mit Valuta Rückbuchung = Valuta fehlerhafte Abbuchung. Viel Spaß denen, die es nicht rechtzeitig gemerkt haben und jetzt Rücklastschriften mangels Deckung haben. Sowas sieht keiner gerne. Rück-LS mangels Deckung ist bei vielen Ratenkrediten ein Ablehnungsgrund und auch in der Bankauskunft steht das drin. Eine Lösung wäre, betroffenen Kunden temporär eine geduldete Kontoüberziehung einzuräumen und diese nach Behebung wieder zurückzuziehen, damit keiner in Schwierigkeiten kommt.Also bei der DKB kann ich mir mittlerweile durchaus vorstellen, dass die Praktikanten nun alle 5 Millionen Girokonten durchgehen und eine Excel mit allen Buchungsdaten an Visa schicken mit Bitte um Stornierung wegen Doppelbuchung!