• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.203
4.445
GRQ + LID
ANZEIGE
Ganz ehrlich, dann muss man es möglich machen.
Natürlich immer eine gute Idee, um ein instabiles System noch mal für alle Kunden (extra) Dispo einzuräumen. Noch abgesehen von der Belastung des Systems, wird das auch ganz lustig für eine ganze Reihe von Leuten wie z.B. Hartz-IVer die dann die Summe nicht begleichen können, Leute mit Pfändungen, Wettsüchtige usw.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.039
2.811
Nicht immer mit Klischees arbeiten, im Moment gehts um Schadensbegrenzung und zwar nicht für die Bank und deren Systeme, sondern für die Kunden. Damit meine ich ausdrücklich nicht mich, sondern wirklich Leute, die auf einmal im Minus sind und wo Lastschriften nicht durchgebucht werden.

• Like
Reaktionen: Arnuntar

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.792
7.033
Ja, total richtig und wichtig. Und die wirklich wichtigen Anliegen bleiben für die, bei denen die Kacke am Dampfen ist, auf der Strecke.
Natürlich ist es das! Was sonst?! Wo gibt es denn wichtigere Probleme, als das gerade die DKB bei unzähligen Kunden die Konten leerräumt und sie damit ggf. in Schwierigkeiten bringt?! Es ist eine absolute Unverschämtheit das dieses Problem offensichtlich mit ins Wochenende genommen wird. Für mich persönlich hat ein solches Verhalten nur eine Konsequenz.

Thomas1

Aktives Mitglied
07.07.2022
124
119
Bei meiner Frau ist inzwischen eine „Wiedergutschrift“ mit Wertstellung von 3.11. gebucht worden, die eine doppelte Buchung von gestern ausgleicht. War eine Geldautomaten-Buchung. (auf meinem Konto steht das noch aus, warte aber einfach ganz entspannt ab).

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.039
2.811
Gott sei Dank, denn das zeigt, dass sie wirklich am Problem arbeiten und eine Lösung in Sicht ist. Gut für all die Kunden, die jetzt wirklich in echte Nöte geraten sind.

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.345
888
aber das Lastschriften platzen werden, wenn die doppelten Buchungen dafür sorgen, dass das Limit erreicht ist, ist leider klar.
Lastschriftablehnungen sollten sich verzögern lassen - das war doch eines der Features von Bunq. Kritischer sind Debitkartenzahlungen am POS und ATM.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.095
10.508
der Ewigkeit
Ganz ehrlich, dann muss man es möglich machen. Es geht ja auch noch um andere Sachen... Selbst wenn ein Konto nicht im Minus ist... Wenn jetzt z. B. mehrere Hundert Euro von Anfang Oktober doppelt gebucht werden, dann haben etliche Leute möglicherweise jetzt nicht genug Geld auf dem Konto, um über den Monat zu kommen. Niemand weiß hier doch heute, wie schnell das Ganze bereinigt wird... Man stelle sich vor die brauchen 1 - 2 Wochen...
Gerade für solche Fälle bietet die DKB doch ganz fair und unkompliziert Privatkredite an.
Die Bank lässt also keinen im Regen stehen!

• Like
Reaktionen: tix

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Ich habe mal eine Verständnisfrage. Was glaubt ihr eigentlich so, wieviel Hartz Iv Empfänger, Spielsüchtige, etc. ein Konto bei der DKB haben?
Bis zum letztem Jahr gab es ja wohlgemerkt eine Kreditkarte! also wurde gesiebt. Von daher denke ich, dass es dort relativ wenig schwierige
Kunden mit Basiskonto gibt.

Bei der Norisbank z.B. wäre das Problem wahrscheinlich erheblich größer!:unsure:

Hardy1

Aktives Mitglied
07.12.2021
241
180
Ich habe mal eine Verständnisfrage. Was glaubt ihr eigentlich so, wieviel Hartz Iv Empfänger, Spielsüchtige, etc. ein Konto bei der DKB haben?
Bis zum letztem Jahr gab es ja wohlgemerkt eine Kreditkarte! also wurde gesiebt. Von daher denke ich, dass es dort relativ wenig schwierige
Kunden mit Basiskonto gibt.

Bei der Norisbank z.B. wäre das Problem wahrscheinlich erheblich größer!:unsure:
Letzten Endes reicht es, wenn auch nur eine einzige Person über das Wochenende kein Geld mehr hat und sich nichts zu essen kaufen kann.

Fehler passieren, aber die Kommunikation seitens der DKB ist einfach Scheiße...

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
Naja. Das neue "Konzept" der DKB sieht ja aber gerade auch vor eher weniger "finanzkräftige" Klientel anzuziehen. Nicht auszudenken, das durch doppelte Buchungen nun auf einmal das Geld für den Sekundenkleber fehlt um sich irgendwo auf der Straße festzukleben...

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.095
10.508
der Ewigkeit
Bubble-Probleme.
Dem Rest der 5 Mio. DKB-Kunden, die nicht minütlich ihr Konto checken, ob das mit der Debit bezahlte Lidl-Brötchen für 0,10 EUR
schon belastet wurde, wäre gar nichts aufgefallen.
Die hätten nächste Woche mal reingeguckt - alles wie immer.

EllariaSand

Reguläres Mitglied
10.10.2022
56
50
Berlin
Natürlich ist es das! Was sonst?! Wo gibt es denn wichtigere Probleme, als das gerade die DKB bei unzähligen Kunden die Konten leerräumt und sie damit ggf. in Schwierigkeiten bringt?! Es ist eine absolute Unverschämtheit das dieses Problem offensichtlich mit ins Wochenende genommen wird. Für mich persönlich hat ein solches Verhalten nur eine Konsequenz.

Naja, es scheint ja doch ein etwas größeres Problem zu sein, das sich nicht innerhalb von ein paar Stunden lösen lässt. Dass das Problem mit ins Wochenende genommen wird, steht doch gar nicht fest. Niemand von uns weiß hier, wie viele Menschen gerade mit Hochdruck dabei sind, den Schaden zu beheben bzw. in Grenzen zu halten.

Es ist übel für alle, gar keine Frage. Und die DKB hat sich hier sicher nicht mit Ruhm bekleckert. Aber dass sie jetzt Däumchen dreht und "schönes Wochenende" sagt, glaube ich nun auch nicht.

• Like
Reaktionen: tramuser und Arnuntar

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Ich denke, wir sind uns einig. Es liegt bei der DKB ein Problem vor. Und die Kommuniaktion dazu ist wie so oft schon
"suboptimal" (Ich werde dazu keine Bespiele posten. Das habe ich hier ja bereits gebügend getan!) :idea:

• Like
Reaktionen: Kartenzahler007

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
als das gerade die DKB bei unzähligen Kunden die Konten leerräumt und sie damit ggf. in Schwierigkeiten bringt?!
Ja und, hat man dir das Konto leergeräumt oder ist das nur Mimimi von dir?

Wie gesagt: bei anderen ist die Kacke am Dampfen, weil sie ggf. ins Minus gerutscht sind oder gar den Dispokredit überschritten haben. Du gehörst aber offensichtlich nicht dazu, mit deinen 190 zu viel abgebuchten €.

Mr.Fly

Erfahrenes Mitglied
19.10.2019
390
125
Naja, es scheint ja doch ein etwas größeres Problem zu sein, das sich nicht innerhalb von ein paar Stunden lösen lässt. Dass das Problem mit ins Wochenende genommen wird, steht doch gar nicht fest. Niemand von uns weiß hier, wie viele Menschen gerade mit Hochdruck dabei sind, den Schaden zu beheben bzw. in Grenzen zu halten.

Es ist übel für alle, gar keine Frage. Und die DKB hat sich hier sicher nicht mit Ruhm bekleckert. Aber dass sie jetzt Däumchen dreht und "schönes Wochenende" sagt, glaube ich nun auch nicht.
Wird wie immer sein in Firmen. 100e reden mit und am Ende gibt es 1-2 Leute die es mit einem Script/Batchlauf fixen. Da es aber um viel geht muss es gut gestestet werden

• Like
Reaktionen: Arnuntar und DennyK

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
So Feierabend bei der DKB... Montag um 8:30 geht's dann weiter ❤️
Nicht ernsthaft? Hoffentlich laufen die von @Thomas1 Frau beobachteten dann noch bis heute Abend in hohem Tempo durch. Viel Zeit ist nicht mehr zum Wochenende.
Die DKB war, als sie DKB Cashkonto zzgl. Dispo zzgl. Kreditkarte nur im Verbund angeboten hat, bei den Kunden entsprechend selektiv. Aber seit die Debitkarte Top of the Wallet und Standard ist, nimmt sie auch Menschen mit schlechterer Bonität an. Schließlich ist ein Giro + Debitkarte für die Bank ohne Risiko. Was die DKB an diesen Kunden so interessant findet, keine Ahnung. Dürfte sicher schon einige solcher Kunden geben. Schließlich wurde auf diversen Kanälen für das kostenfreie DKB Konto geworben.
Aber: Es kann nicht sein, dass die Bank Mist baut, es Doppelbuchungen gibt und teilweise mehrere 100 oder gar 1000 € doppelt abgebucht werden und deswegen Lastschriften platzen. Vor allem checkt nicht jeder so häufig sein Konto. Das böse Erwachen kommt dann erst, wenn der Anbieter schreibt:

Sehr geehrter Kunde,
wir mussten feststellen, dass die Lastschrift vom xx.11.2022 mangels Deckung zurückgebucht wurde. Durch die Rücklastschrift sind uns Gebühren in Höhe von 3,50 € entstanden. Bitte überweisen sie den nun neuen Betrag von x,xx € bis xx.11.2022 auf unser unten genanntes Konto. Ferner müssen wir ihnen hiermit mitteilen, dass eine erneute Zahlung per Lastschrift bis auf Weiteres nicht mehr möglich ist. Bitte verwenden sie ab sofort und bis auf Weiteres die unten genannten Bankdaten für die Überweisung.
Mit freundlichen Grüßen
Musterhändler

cabin

Aktives Mitglied
07.09.2022
118
112
Ich bin froh, dass ich gestern eine größere Überweisung auf das DKB Konto getätigt habe. Diese hat sich nun auf wundersame Weise verdoppelt. =;
mal ganz ernsthaft ich mache mir große Sorgen. Erstes Debakel mit der Miles und more Kreditkarte und jetzt das.
Ist das noch eine Bank, der man vertrauen kann?

• Like
Reaktionen: antwort

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Ich bin froh, dass ich gestern eine größere Überweisung auf das DKB Konto getätigt habe. Diese hat sich nun auf wundersame Weise verdoppelt. =;
mal ganz ernsthaft ich mache mir große Sorgen. Erstes Debakel mit der Miles und more Kreditkarte und jetzt das.
Ist das noch eine Bank, der man vertrauen kann?
Ohje. Auch Gutschriften verdoppeln sich jetzt. Na dann hoffen wir mal, dass das nicht heißt, dass sich jetzt auch Debitkartenzahlungen aus den letzten Tagen auf wundersame weise klonen.

EllariaSand

Reguläres Mitglied
10.10.2022
56
50
Berlin
Wird wie immer sein in Firmen. 100e reden mit und am Ende gibt es 1-2 Leute die es mit einem Script/Batchlauf fixen. Da es aber um viel geht muss es gut gestestet werden
Da könntest du Recht haben. Wollte auch eigtl nur meinem Unglauben Ausdruck verleihen, dass an dem Problem nicht weitergearbeitet wird, nur weil das Wochenende ansteht.

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.870
820
ZQH
Habe mich jetzt entschieden, sämtliche Gelder erstmal vom Konto zu ziehen, bis die Kernschmelze und der Fallout vorüber sind.
Dann hast du hoffentlich auch den Dispo voll ausgeschöpft und zusätzlich die vermutete geduldete Kontoüberziehung, sonst können auch bei dir weiter Abbuchungen auflaufen, bis das Kreditlimit erschöpft ist.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.367
2.131
Das kenne ich nur zu gut.
Genau für solche Fälle sollte man ein gescheites Test/Backup-System haben, wo auch immer aktuelle Daten drauf sind.

Also zuerst dafür sorgen das es keine neuen Fälle gibt und dann Fehlerbehebung. Und Dokumentation darf man dabei heutzutage ja auch nicht mehr vergessen.