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DKB Sammelthread

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de1

Erfahrenes Mitglied
13.11.2020
461
357
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Als Alternative möchte ich noch 1822direkt ins Spiel bringen. Finde ich insgesamt ein ausgewogenes und stabiles Konto.
 
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sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.301
1.989
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Bei der ING z.B., als ich bei denen war. War "damals" ein riesen Wirbel, aber man vergisst sowas ja auch schnell.
Vergessen wird nicht immer. In AT hat vor einigen Jahren zB die Bank Austria (UniCredit-Tochter) einen gravierenden Fehler ins Kernsystem gepatcht, sodass über Tage hinweg keine Transaktionen möglich waren. Für alle Konten, gegen Monatsende. Hieß dann dass unzählige Gehälter nicht fristgerecht überwiesen wurden. Meines Wissens war der Kundenabgang danach messbar (sowohl im Privat- als auch Geschäftskundenbereich).
 
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BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Tendieren tatsächlich noch am ehesten zur Deutschen Bank
Was bietet denn die DeuBa für 6,90 € pro Monat? Ein paar Filialen in der Großstadt, lahme Standardüberweisungen, kostenpflichtige Echtzeit, auch sonst uralte IT und ein nicht ganz so guter Ruf. Warum nicht zu einer Sparkasse? Die sind gebührenmäßig ähnlich, haben aber mehr Leistung. Deutlich mehr ATMs, je nach Sparkasse auch kostenfreie Echtzeit und rasche Standardüberweisungen, eine IT auf der Höhe der Zeit und eine GC/MC Debit Kombi. Da wirkt die Deutsche Bank dagegen wie ein Oldtimer.
Klar, auch die Sparkassen sind nicht perfekt. Aber für kostenpflichtige Konten sicher eine Option. Raiba Hochtaunus (Genossenschaftsbank) werfe ich auch mal als würdigen Konkurrenten in den Raum.
Als Alternative möchte ich noch 1822direkt ins Spiel bringen. Finde ich insgesamt ein ausgewogenes und stabiles Konto.
Muss man abwägen. Durch das 1822 Frontend, das auf das normale Sparkassensystem aufgesetzt wird, ergeben sich einige Nachteile. Sehr lahme Überweisungen, eingehende Echtzeitüberweisungen sind ca. 30 Minuten verzögert und auch sonst finde ich das 1822 Banking Frontend wesentlich schlechter als Original Sparkasse. Klar, für den, der einfach nur Sparkassen Infrastruktur (Sparkassen ATM) zu Spottpreisen nutzen möchte, für den mag das eine Option sein, wer aber wert darauf legt, rasch jemanden an der Strippe zu haben oder von der guten Sparkassen IT zu profitieren, der sollte nicht zur 1822.
Mal abgesehen, dass bei der 1822 seit einiger Zeit quasi Stillstand herrscht. Kein Mobile Payment für Android mit der Girokarte, keine neue Kombi-Karte im Sinne von GC/MC Debit. Auch ist der Support der 1822 ziemlich lahm.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.039
2.812
Bislang nutze ich die Kombi DKB/C24-Max. Die DKB werde ich wohl durch eine Sparkasse aus der Nachbarregion ersetzen. Die habe ich jetzt etwas getestet und bin mit der Sparkassen-IT (neues Onlinebanking, App) sehr zufrieden. Mittlerweile kann man da auch recht viel selbst online regeln. Kein Vergleich mehr zu den Sparkassen-Zeiten von vor 15 Jahren, als ich diese für eine Direktbank verlassen habe. Die Volksbanken-Technik (Onlinebanking, DirectCard, kein girocard-Apple Pay) überzeugt mich hingegen nicht.

Die Kombi aus Sparkasse und C24 Maxkonto ist für mich perfekt und deckt alles ab. Moderne Technik und super Support. Vollständig auf C24 setze ich nicht, weil ich nie alles bei einem Anbieter haben möchte. Kostet halt soviel wie Netflix, aber die Gratiskonten habe ich jetzt alle durch.
Unsere lokale Sparkasse kommt für mich nicht in Frage. Unabhängig von der Preisgestaltung verlangen sie unter bestimmten Umständen Geld für eine PushTAN... Das empfinde ich als dreist und unangemessen.

Meine Doppelbuchung wurde noch nicht korrigiert, was nun wirklich nicht schlimm ist, aber ich hab so die Befürchtung, dass sich das bei vielen Leuten wirklich bis in die nächste Woche zieht.
 
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dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
518
464
Unsere lokale Sparkasse kommt für mich nicht in Frage. Unabhängig von der Preisgestaltung verlangen sie unter bestimmten Umständen Geld für eine PushTAN... Das empfinde ich als dreist und unangemessen.
Ja, das sehe ich auch so. Deswegen bin ich auch bei der Sparkasse aus der näheren Region. Da ist das alles drin.
 

Tiglat

Reguläres Mitglied
23.05.2021
70
51
Nürnberg
Ich habe vor einigen Monaten unser altes Gemeinschaftskonto bei der örtlichen Sparkasse wieder zum Hauptkonto gemacht. Kostet per Saldo 8,40€/Monat. Da ist dann auch eine MC Standard dabei. Mein SPK-Berater ist übrigens sehr gut erreichbar. IdR erreiche ich denn immer, wenn ich den Anrufe. Seit einem Monat habe ich zudem die Barclays VISA aus der Schublade geholt.

Die DKB nutze ich nicht mehr für regelmäßige Kartenzahlungen. Deshalb habe ich vor einer Woche die Visa Credit gekündigt. Die VISA Debit kommt nur auf Reisen in Fremdwährungen zur Anwendung für Zahlungen in Shops.

Kündigen werde ich die Geschäftsbeziehung zur DKB erst einmal nicht. Werde den weiteren Verlauf der jetzigen Situation erst einmal abwarten.
 
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RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.039
2.812
Für eine Kündigung gibts ja auch erst einmal keinen Grund, wenn man als Bestandskunde ohnehin das Konto noch "dauerhaft" kostenlos nutzen kann, aber der Blick über den Tellerrand muss wohl sein.

Der "Fehler" ist nicht entscheidend, eher der Umgang der Bank damit und wie lange die Bank braucht, um ihn zu korrigieren. Legen die in dieser Situation eine Wochenendpause ein, ist die Bank dauerhaft weder verlässlich, noch vertrauenswürdig, das wäre dann meine Meinung dazu.
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
Wie geht denn die DKB damit um? Sie hat sofort über den Fehler in der App, auf allen sozialen Netzwerken und in einer Pressemitteilung informiert, sie hat sofort angefangen den Fehler zu korrigieren, bzw. ist sie gerade dabei.

Was soll sie noch machen? Persönlich vorbei kommen mit nen Strauß Blumen?
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.039
2.812
Erstens, sie hat NICHT sofort informiert und die Kunden auch nicht direkt angeschrieben / angemailt / per Push benachrichtigt. Zweitens, ja sie haben angefangen, die Buchungen zu korrigieren, machen sie heute auch weiter? Drittens, die Bank hat sich bisher nicht angemessen zur Ursache für dieses Desaster geäußert, Stand jetzt...
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
Also ich wurde direkt gestern Morgen per App informiert... und lesen kann ich auch... so das ich das auch in den Medien las.
Das sie Dir keine persönliche Entschuldigungs-Mail geschickt hat, tut mir wirklich sehr Leid...

Und über die Ursache wird sie sich weder "angemessen", was Du darunter auch verstehen magst, noch "unangemessen" äußern. Dir wird da leider ausreichen müssen, was bekannt ist.
 
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charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
978
359
MUC & KLU
Also ich wurde direkt gestern Morgen per App informiert... und lesen kann ich auch... so das ich das auch in den Medien las.
Das sie Dir keine persönliche Entschuldigungs-Mail geschickt hat, tut mir wirklich sehr Leid...
Nicht jeder Kunde schaut täglich in seine App oder liest Finanzmedien.
Eine Push Meldung oder eine Mail wäre hier schon etwas sinnvoller, damit Kunden dann nicht plötzlich an der Kasse stehen und nicht wissen, warum die Zahlung abgelehnt wird.
 
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Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
Finanzmedien? Das war ÜBERALL direkt zu lesen. Und als ob gerade HIER im Forum nicht jeder 500 Mal täglich in seine App schauen würde.... :cool: :love:
 
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RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.039
2.812
Es geht doch nicht um eine Entschuldigung. Diese Art von Doppelbuchungen sind eine solche Einmaligkeit, dass der Kunde natürlich ein Recht darauf hat zu erfahren, was schief gelaufen ist; zumindest wenn die Bank möchte, dass ihr auch zukünftig Vertrauen geschenkt wird.

Natürlich erschien Stunden nach dem auftreten des Problems beim öffnen der App ein entsprechender Hinweis... Soll ich jetzt als Kunde alle paar Stunden die App öffnen, um zu schauen, ob die Bank mir wieder was mitzuteilen hat und ob der Saldo noch stimmt... also bitte...

Werbung können sie ja auch per Mail verschicken, dann sollen sie die Kunden auch bitte offensiv informieren. Nicht Jeder hat einen Grund, regelmäßig ins Online-Banking zu gehen, oder seine Banking-Apps zu öffnen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Finanzmedien? Das war ÜBERALL direkt zu lesen. Und als ob gerade HIER im Forum nicht jeder 500 Mal täglich in seine App schauen würde....
Es geht doch nicht um die Leute hier im Forum. Es geht um die Leute, die jetzt wirklich an diesem Wochenende aufgrund der Buchungsfehler finanziell ... am Ar*** sind, um es jetzt mal ganz plump, frech und vulgär auf den Punkt zu bringen. Ja, gestern im Laufe des Tages tauchten immer mehr Meldungen zu der Panne auf ... und was haben die ausgesagt? Wie war der Informationsgehalt?
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.095
10.508
der Ewigkeit
Erstens, sie hat NICHT sofort informiert und die Kunden auch nicht direkt angeschrieben / angemailt / per Push benachrichtigt. Zweitens, ja sie haben angefangen, die Buchungen zu korrigieren, machen sie heute auch weiter? Drittens, die Bank hat sich bisher nicht angemessen zur Ursache für dieses Desaster geäußert, Stand jetzt...
Hat sie nicht?
Bei mir ist gestern ein wunderbarer, überdimensionierter Fleurop-Strauß eingetroffen,
in DKB-CI-Farben, mit persönlicher Erklärung sowie Entschuldigung von Stefan. (Unterlandstättner)

Ihre_DKB_DasKannBank.png
 

Soprano

Erfahrenes Mitglied
30.10.2021
442
401
Wo IT bzw. digitale Performance eingesetzt ist, kommt es zu Anfälligkeiten.
Wie oft waren schon der TV Empfang weg? Wie oft der Handyempfang? Selbst digitale Giganten wie Facebook hatten schon Ausfälle.
Und jetzt wird halt die DKB durch das Dorf getrieben. Meine Güte. Einfach mal entspannen.
 
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zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.223
1.586
Erstens, sie hat NICHT sofort informiert und die Kunden auch nicht direkt angeschrieben / angemailt / per Push benachrichtigt. Zweitens, ja sie haben angefangen, die Buchungen zu korrigieren, machen sie heute auch weiter? Drittens, die Bank hat sich bisher nicht angemessen zur Ursache für dieses Desaster geäußert, Stand jetzt...
Eben, wenn sie es nicht mal schaffen eine kurze Info per Mail oder alternativ eine Push-Nachricht an alle Kunden zu schicken, dann haben sie die Technik noch weniger im Griff als gedacht.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.039
2.812
Ich bin sehr gespannt, ob hier im Thread heute, oder vielleicht auch morgen Rückmeldungen kommen, dass weitere Buchungen korrigiert wurden. Ich denke, am Wochenende tut sich nix, subjektives Bauchgefühl...
 

Thomas1

Aktives Mitglied
07.07.2022
124
119
sja sie haben angefangen, die Buchungen zu korrigieren, machen sie heute auch weiter?
Ja, die Rückbuchungen laufen auch heute weiter. Vor etwa 1 bis 2 Stunden ist bei mir die erste Wiedergutschrift gebucht worden, mit Buchungsdatum 7.11. und Wertstellung 3.11. und ich bin mir recht sicher, dass die anderen Fehlbuchung auch noch heute oder morgen wieder gutgeschrieben werden. Warum unterstellst du mit deiner Frage, dass der automatische Rückbuchungslauf am Wochenende ausgesetzt werden könnte? Ist ja nicht so, dass da Mitarbeiter jede Buchung einzeln von Hand zurückbuchen müssen. Warte doch erstmal ab, bevor du urteilst.