Vergessen wird nicht immer. In AT hat vor einigen Jahren zB die Bank Austria (UniCredit-Tochter) einen gravierenden Fehler ins Kernsystem gepatcht, sodass über Tage hinweg keine Transaktionen möglich waren. Für alle Konten, gegen Monatsende. Hieß dann dass unzählige Gehälter nicht fristgerecht überwiesen wurden. Meines Wissens war der Kundenabgang danach messbar (sowohl im Privat- als auch Geschäftskundenbereich).Bei der ING z.B., als ich bei denen war. War "damals" ein riesen Wirbel, aber man vergisst sowas ja auch schnell.
Was bietet denn die DeuBa für 6,90 € pro Monat? Ein paar Filialen in der Großstadt, lahme Standardüberweisungen, kostenpflichtige Echtzeit, auch sonst uralte IT und ein nicht ganz so guter Ruf. Warum nicht zu einer Sparkasse? Die sind gebührenmäßig ähnlich, haben aber mehr Leistung. Deutlich mehr ATMs, je nach Sparkasse auch kostenfreie Echtzeit und rasche Standardüberweisungen, eine IT auf der Höhe der Zeit und eine GC/MC Debit Kombi. Da wirkt die Deutsche Bank dagegen wie ein Oldtimer.Tendieren tatsächlich noch am ehesten zur Deutschen Bank
Muss man abwägen. Durch das 1822 Frontend, das auf das normale Sparkassensystem aufgesetzt wird, ergeben sich einige Nachteile. Sehr lahme Überweisungen, eingehende Echtzeitüberweisungen sind ca. 30 Minuten verzögert und auch sonst finde ich das 1822 Banking Frontend wesentlich schlechter als Original Sparkasse. Klar, für den, der einfach nur Sparkassen Infrastruktur (Sparkassen ATM) zu Spottpreisen nutzen möchte, für den mag das eine Option sein, wer aber wert darauf legt, rasch jemanden an der Strippe zu haben oder von der guten Sparkassen IT zu profitieren, der sollte nicht zur 1822.Als Alternative möchte ich noch 1822direkt ins Spiel bringen. Finde ich insgesamt ein ausgewogenes und stabiles Konto.
Die Mastercard der DB hat offline-PIN, ist bei mir backup.Was bietet denn die DeuBa für 6,90 € pro Monat?
Unsere lokale Sparkasse kommt für mich nicht in Frage. Unabhängig von der Preisgestaltung verlangen sie unter bestimmten Umständen Geld für eine PushTAN... Das empfinde ich als dreist und unangemessen.Bislang nutze ich die Kombi DKB/C24-Max. Die DKB werde ich wohl durch eine Sparkasse aus der Nachbarregion ersetzen. Die habe ich jetzt etwas getestet und bin mit der Sparkassen-IT (neues Onlinebanking, App) sehr zufrieden. Mittlerweile kann man da auch recht viel selbst online regeln. Kein Vergleich mehr zu den Sparkassen-Zeiten von vor 15 Jahren, als ich diese für eine Direktbank verlassen habe. Die Volksbanken-Technik (Onlinebanking, DirectCard, kein girocard-Apple Pay) überzeugt mich hingegen nicht.
Die Kombi aus Sparkasse und C24 Maxkonto ist für mich perfekt und deckt alles ab. Moderne Technik und super Support. Vollständig auf C24 setze ich nicht, weil ich nie alles bei einem Anbieter haben möchte. Kostet halt soviel wie Netflix, aber die Gratiskonten habe ich jetzt alle durch.
Wow. Dafür dann knapp 7€?! Das ist natürlich ein Pfund der DB! Nicht. Ansonsten hat Stefan die Vorzüge einer Spk sehr gut dargestellt. Die Argumente sind für mich deutlich sinnvoller.Die Mastercard der DB hat offline-PIN, ist bei mir backup.
Ja, das sehe ich auch so. Deswegen bin ich auch bei der Sparkasse aus der näheren Region. Da ist das alles drin.Unsere lokale Sparkasse kommt für mich nicht in Frage. Unabhängig von der Preisgestaltung verlangen sie unter bestimmten Umständen Geld für eine PushTAN... Das empfinde ich als dreist und unangemessen.
Nicht jeder Kunde schaut täglich in seine App oder liest Finanzmedien.Also ich wurde direkt gestern Morgen per App informiert... und lesen kann ich auch... so das ich das auch in den Medien las.
Das sie Dir keine persönliche Entschuldigungs-Mail geschickt hat, tut mir wirklich sehr Leid...
Es geht doch nicht um die Leute hier im Forum. Es geht um die Leute, die jetzt wirklich an diesem Wochenende aufgrund der Buchungsfehler finanziell ... am Ar*** sind, um es jetzt mal ganz plump, frech und vulgär auf den Punkt zu bringen. Ja, gestern im Laufe des Tages tauchten immer mehr Meldungen zu der Panne auf ... und was haben die ausgesagt? Wie war der Informationsgehalt?Finanzmedien? Das war ÜBERALL direkt zu lesen. Und als ob gerade HIER im Forum nicht jeder 500 Mal täglich in seine App schauen würde....
Hat sie nicht?Erstens, sie hat NICHT sofort informiert und die Kunden auch nicht direkt angeschrieben / angemailt / per Push benachrichtigt. Zweitens, ja sie haben angefangen, die Buchungen zu korrigieren, machen sie heute auch weiter? Drittens, die Bank hat sich bisher nicht angemessen zur Ursache für dieses Desaster geäußert, Stand jetzt...
Eben, wenn sie es nicht mal schaffen eine kurze Info per Mail oder alternativ eine Push-Nachricht an alle Kunden zu schicken, dann haben sie die Technik noch weniger im Griff als gedacht.Erstens, sie hat NICHT sofort informiert und die Kunden auch nicht direkt angeschrieben / angemailt / per Push benachrichtigt. Zweitens, ja sie haben angefangen, die Buchungen zu korrigieren, machen sie heute auch weiter? Drittens, die Bank hat sich bisher nicht angemessen zur Ursache für dieses Desaster geäußert, Stand jetzt...
Ja, die Rückbuchungen laufen auch heute weiter. Vor etwa 1 bis 2 Stunden ist bei mir die erste Wiedergutschrift gebucht worden, mit Buchungsdatum 7.11. und Wertstellung 3.11. und ich bin mir recht sicher, dass die anderen Fehlbuchung auch noch heute oder morgen wieder gutgeschrieben werden. Warum unterstellst du mit deiner Frage, dass der automatische Rückbuchungslauf am Wochenende ausgesetzt werden könnte? Ist ja nicht so, dass da Mitarbeiter jede Buchung einzeln von Hand zurückbuchen müssen. Warte doch erstmal ab, bevor du urteilst.sja sie haben angefangen, die Buchungen zu korrigieren, machen sie heute auch weiter?
Pst! Bring die nicht auf falsche Ideen!Ist jemanden auch aufgefallen, dass die DKB nie "#Geldverbesserer*innen" schreibt?
Ist das vielleicht irgendwo Diskriminierung?