• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.223
1.587
Ich überlege, komplett zur Consorsbank umzuziehen.
Mit dem telefonischen Kundenservice habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Die App und das Online-Banking sind etwas in die Jahre gekommen. Aber man merkt schon, dass man Kunde bei einer der größten europäischen Banken überhaupt ist (BNP Paribas) - die mobilen Zahlungsmöglichkeiten haben sie allesamt auf ein Mal freigeschaltet. Soweit ich es überblicke bieten sie in allen Ländern, in denen sie Angebote haben, so gut wie jede der Zahlungsmöglichkeiten an.

Sie bieten in Deutschland:
  • Apple Pay
  • Google Pay
  • Garmin Pay
  • Fitbit Pay
  • SwatchPAY!
  • Fidesmo Pay
Zudem angekündigt sind:
  • Tappy
  • TimexPay

Ich finde das schon angenehm, quasi jedes NFC-fähige Gerät der Welt kaufen zu können und zu wissen, dass man seine Visa-Karte darauf laden kann - ohne Umwege über Curve o.ä.

DrBasch

Aktives Mitglied
25.10.2010
176
35
Mit dem telefonischen Kundenservice habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Die App und das Online-Banking sind etwas in die Jahre gekommen. Aber man merkt schon, dass man Kunde bei einer der größten europäischen Banken überhaupt ist (BNP Paribas) - die mobilen Zahlungsmöglichkeiten haben sie allesamt auf ein Mal freigeschaltet. Soweit ich es überblicke bieten sie in allen Ländern, in denen sie Angebote haben, so gut wie jede der Zahlungsmöglichkeiten an.

Sie bieten in Deutschland:
  • Apple Pay
  • Google Pay
  • Garmin Pay
  • Fitbit Pay
  • SwatchPAY!
  • Fidesmo Pay
Zudem angekündigt sind:
  • Tappy
  • TimexPay

Ich finde das schon angenehm, quasi jedes NFC-fähige Gerät der Welt kaufen zu können und zu wissen, dass man seine Visa-Karte darauf laden kann - ohne Umwege über Curve o.ä.
Bin bisher mit dem Kundenservice auch zufrieden. Die Konditionen sind allerdings eher etwas schlechter als bei der DKB. Und auch ganz schlimm: Auf Twitter wird geduzt und gegendert, was das Zeug hält – aber bisher immerhin nur da.

• Like
Reaktionen: le_chiffre

paulanerspezi

Aktives Mitglied
04.05.2022
142
118
Bin bisher mit dem Kundenservice auch zufrieden. Die Konditionen sind allerdings eher etwas schlechter als bei der DKB. Und auch ganz schlimm: Auf Twitter wird geduzt und gegendert, was das Zeug hält – aber bisher immerhin nur da.
Oh je das ist natürlich ganz schrecklich, was machen wir denn bloß wenn wir mit Kund*innen und nicht mit Kunden angesprochen werden. Ich glaub da wechsel ich gleich mal die Bank :rolleyes:

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.810
7.046
Bei mir auch. Gekündigt wird nach der Nummer aber trotzdem. Die ständigen Änderungen, solche Probleme jetzt, die Nicht Entwicklung der App, keine Fortschritte beim Thema Echtzeitüberweisung etc. reichen mir.
Als Hauptkonto für mich zu unbeständig, als Backup gibt es für mich persönlich „bessere“ Alternativen (z.B. C24 mit den Pockets, besserer Darstellung, ggf. kostenfreier Girocard,…).

Thomas1

Aktives Mitglied
07.07.2022
124
119
Bei mir sind inzwischen auch alle Doppelbuchungen wieder gutgeschrieben. Für mich ist das damit erledigt (da keine Lastschriften/Daueraufträge o.ä. abgelehnt wurden).

Was mich aber noch interessieren würde: Wo war das Geld zwischenzeitlich? Lag es noch auf einem Verrechnungskonto der DKB, war es schon bei einer Clearing-Stelle (oder wie man das nennt), bei der Bank des Händlers oder gar auf dem Konto des Händlers? Falls es nicht mehr im direkten Zugriff der DKB lag, wie konnte man das Geld so schnell zurückbuchen?

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.111
2.680
Hier auch alles korrigiert. Damit ist das auch für mich erledigt, war es eh den Wind nicht Wert.

Zuletzt bearbeitet:

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.373
2.135
Ich verstehe das es ärgerlich war, aber warum regen sich die Leute hier auf, das angeblich so viele User dadurch so große Probleme bekommen haben, man selbst aber nicht groß betroffen war. Wo sind die Fakten dazu? Weil auf Twitter jemand was geschrieben hat? Dort regt man sich doch über alles auf und Übertreibungen sind an der Tagesordnung. Das Problem hat auch „nur“ die Visa Debit Zahlungen betroffen. Das jemand in einem Monat ähnlich viel Geld mit der Debit ausgibt wie man an Gehalt bekommt und dann auch noch den Dispo voll ausnutzt kann ich mir nicht als Regelfall vorstellen. Personen die jeden Monat nur wenig Geld zur Verfügung haben, werden auch nicht den Großteil ihrer Ausgaben über die Debit abwickeln.

Das zurückbuchen hat jetzt 3 Tage gedauert, ich finde das ist ein akzeptabler Zeitraum. Ich hätte vermutet das es deutlich länger dauert.

Natürlich hat es auch einige richtig erwischt, und für diese ist das sehr ärgerlich gewesen, aber ich denke wir sollten nicht so tun als dass das der Regelfall ist. Möchte nicht wissen wie viele Banken ihren Kunden schon deutlich mehr Ärger und Aufwand beschafft haben weil eine Kreditkarte im Ausland nicht funktioniert hat.

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
518
464
Ich verstehe das es ärgerlich war, aber warum regen sich die Leute hier auf, das angeblich so viele User dadurch so große Probleme bekommen haben, man selbst aber nicht groß betroffen war.
Heutzutage wird schnell aus einer Mücke ein Elefant gemacht und vermutlich wäre es nicht so ein großes Ding, wenn die Vorgeschichte eine andere wäre. Es gab ja auch von anderen Banken schon große Fauxpas: Abgewiesene Lautschriften bei der Commerzbank oder so.

In den letzten Jahren, bzw. eher Monaten, wurden aber schon diverse Male die Konditionen angepasst. Nun gut. Dann wurde die Credit durch die Debit als Standard abgelöst mit dem Versprechen, dass es ja auch ausreicht und alles gut ist. Na gut. Dann wurde die girocard als Bezahlalternative kostenpflichtig - man hat ja jetzt die Debit. Toll.

Und jetzt gibt es das Buchungsdrama mit der doch eigentlich als „die Zukunft“ beworbenen Karte? Das halte ich für psychologisch sehr unglücklich. Der Imageverlust dürfte bedeutend höher sein, wenn sich jetzt mehr Leute die Frage stellen werden: „Was machen die als Nächstes“.

Der Slogan „Das kann Bank“ klingt mittlerweile für mich nach Ironie.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.856
556
Ich verstehe das es ärgerlich war, aber warum regen sich die Leute hier auf, das angeblich so viele User dadurch so große Probleme bekommen haben, man selbst aber nicht groß betroffen war. Wo sind die Fakten dazu?
Möglicherweise sind solche Kunden in diesem Forum eher nicht unterwegs.

Ich habe keine Probleme bekommen, aber das Vertrauen ist nun nach 16 Jahren treuer Kundschaft definitiv verschwunden. Mit den laufenden Verschlechterungen der Bedingungen in den letzten Jahrten hatte es angefangen.

Bisher habe ich eine einzige Doppelbuchung in etwa 40 Jahren als Kunde verschiedener Banken erlebt. Das war vor längerer Zeit bei der Santander Super Mastercard. Bis ich das gesehen hatte, war ich schon längst per E-Mail informiert worden. Das Ausmaß dieser Panne und die Informationspolitik der DKB finde ich daher erschütternd.

Zuletzt bearbeitet:

Hardy1

Aktives Mitglied
07.12.2021
241
180
Diverse Missstände zu erkennen und zu benennen bedeutet nicht gleich, dass man sich darüber aufregt! Man kann die Sache auch rational ohne Emotionen angehen.

Auch wenn man selbst nicht betroffen ist, ist es legitim, diese zu erkennen und zu benennen!

• Like
Reaktionen: charliebravo

amonra

Aktives Mitglied
02.08.2021
156
160
Personen die jeden Monat nur wenig Geld zur Verfügung haben, werden auch nicht den Großteil ihrer Ausgaben über die Debit abwickeln.
Denk dran, dass auch Bargeldabhebungen mit dieser Karte betroffen waren. Das vergrößert den Kreis dann vermutlich schon etwas. Du schreibst ja weiter unten selbst, dass es einige erwischt haben wird, darüber sind einige hier halt unglücklich (und andere nicht…).

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Bei mir auch. Gekündigt wird nach der Nummer aber trotzdem. Die ständigen Änderungen, solche Probleme jetzt, die Nicht Entwicklung der App, keine Fortschritte beim Thema Echtzeitüberweisung etc. reichen mir.
Als Hauptkonto für mich zu unbeständig, als Backup gibt es für mich persönlich „bessere“ Alternativen (z.B. C24 mit den Pockets, besserer Darstellung, ggf. kostenfreier Girocard,…).
Das heißt, du wechselst jetzt wieder zurück zur Sparkasse Holstein mit dem Hauptkonto? Kann ich absolut nachvollziehen. "Das kann Bank [nicht]" befindet sich seit 1-2 Jahren auf stetiger Talfahrt von den Konditionen.

Soprano

Erfahrenes Mitglied
30.10.2021
446
402
Ist ja auch legitim, dass gehen darf wer unzufrieden ist.
Aber es gibt auch nach wie vor Leute die zufrieden sind mit der DKB. Die muss man ja nicht zwingend bekehren.

ICH bleibe bei der DKB weil für mich alles fluffig und kostenlos läuft was ich brauche.
Kontoführung, Depot, Mietkautionskonto, Tagesgeld auch wenn das nicht wirklich wichtig ist.
Als echte KK habe ich die kostenlosen Amazon LBB, Amex, Barclay.
Ausser dass ich keinerlei Kosten hatte, gab es sogar "Geschenke/Cashback" in Form von Kino, Technikmuseum Sinsheim, Handballspiele der Nationalmannschaft, Fussball oder auch Cash aufs Konto.
Geld abheben quasi überall. Girokarte brauche ich seit Jahren nicht. Also für mich bisher völlig easy peasy die DKB weiterhin.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.373
2.135
Denk dran, dass auch Bargeldabhebungen mit dieser Karte betroffen waren. Das vergrößert den Kreis dann vermutlich schon etwas. Du schreibst ja weiter unten selbst, dass es einige erwischt haben wird, darüber sind einige hier halt unglücklich (und andere nicht…).
Der Mehrheit holt 1-2x im Monat Bargeld ab und meistens sogar auch nur 50-100€ pro Abhebung. Und 100-200€ treiben nicht gleich die Mehrheit in den Ruin.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.111
2.680
Ich gucke, allerdings rein Interesse halber, immer mal wieder nach den Angeboten anderer Banken und hab ja auch schon vieles ausprobiert. Die DKB ist keinesfalls perfekt, ich denke das behauptet auch keiner, aber in der Summe bleibt es für mich das beste Angebot, über das man sich gelegentlich sicher auch mal ärgert.

- 2 Girokonten mit 2 Visa-Debit Karten, Hauptkonto mit gutem Dispo
- 1 Visa Credit mit genügend Limit
- 1 Girocard
- 1 Tagesgeldkonto
- 1 Depot

Wenn ich die Preise ab dem 1.1.23 zugrunde lege zahle ich dafür 5,98 pro Monat. Absolut verkraftbar für mich. Sicher könnte ich mir das auch alles kostenlos bei diversen anderen Banken zusammenbasteln, aber warum? So hab ich alles in einer App, die zumindest für mich auch in die richtige Richtung geht. Als nächstes kommen Echtzeit-Kontostände, Zusammenfassungen von Kontosalden und -Gruppen und Vormerkungen... das ist doch auch fein. Zieht sich zwar alles wie Gummi, also die Weiterentwicklungen, aber mir läuft da auch nix weg.

Wer die DKB verlassen möchte kann das doch tun und sich was anderes suchen, mit dem er dann "zufrieden" ist.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.373
2.135
Und mit dem zweiten Konto inkl. Visa-Debit gönnst du dir sogar noch etwas Luxus ;-) Ob ich das zweite Konto auch behalten werde habe ich noch nicht entschieden.

Der Großteil hier wird selbst nach diesem Vorfall das Konto nicht kündigen. Also wird sich zwar tierisch aufgeregt, aber trotzdem will man gar nicht kündigen, weil man weiß das es gar nicht so teuer im Vergleich ist. Also macht die DKB wohl doch was richtig, wenn sich die Leute hier so schwer davon trennen wollen.

Mir persönlich fehlt bei der DKB aktuell nur Echtzeitüberweisung.

amonra

Aktives Mitglied
02.08.2021
156
160
ANZEIGE
Der Mehrheit holt 1-2x im Monat Bargeld ab und meistens sogar auch nur 50-100€ pro Abhebung. Und 100-200€ treiben nicht gleich die Mehrheit in den Ruin.
Es geht doch gar nicht um Mehrheiten, wir sind ja nicht im Bundestag. Wer knapp bei Kasse ist und nicht gut mit Geld umgehen kann, wird den Tipp nur mit Bargeld zu arbeiten und dieses für den Monat aufzuteilen sicher schon gehört haben. Selbst wenn es am Ende dann nur 50 Personen/Familien betrifft ist das doch schlimm genug.
(Damit ist das Thema für mich dann auch durch, es wurde ja alles geschrieben.)