• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
ANZEIGE
Und mit dem zweiten Konto inkl. Visa-Debit gönnst du dir sogar noch etwas Luxus ;-) Ob ich das zweite Konto auch behalten werde habe ich noch nicht entschieden.

Ja das ist mein "Urlaubskonto". Da spare ich für unsere Urlaube drauf und mit der Visa-Debit zu diesem Konto zahle ich dann im Urlaub. Schon praktisch. Die Visa-Debit hat bisher auch überall wo wir waren gut funktioniert, auch in Verbindung mit GPay.

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
628
710

Update: Rückbuchungen fast abgeschlossen​

Leider ist es bei einigen euch in den vergangenen Tagen zu Doppelbuchungen im Girokonto gekommen. Dabei wurden teilweise Buchungen aus Oktober 2022 erneut ausgeführt. Alle Doppelbuchungen sind identifiziert. Seit Freitagabend, 04.11.2022, werden diese zurückgebucht. Der größte Teil ist mittlerweile gutgeschrieben. Wir arbeiten das Wochenende durch, um so schnell wie möglich die noch ausstehenden Rückbuchungen zu verarbeiten. Nach aktuellem Stand werden wir heute damit fertig.

Eventuell sind dir dadurch Probleme oder Sorgen entstanden: Dafür möchten wir uns bei dir entschuldigen! Auch wir haben einen anderen Anspruch an unsere Leistung. Deshalb setzen wir alles daran, dir so schnell wie möglich wieder die Zuverlässigkeit zu bieten, die du zu Recht von uns erwartest.

Sollten dir Kosten entstanden sein, z.B. durch Mahnungen, prüfen wir diese im Einzelfall! Alle Antworten hierzu und auf weitere Fragen findest du auf dieser Infoseite: https://www.dkb.de/info/buchungen. Die Seite wird regelmäßig aktualisiert.

Liest sich zumindest zuversichtlich. Die Kosten der Mahnungen werden von der DKB übernommen. Besser als nur ein "es tut uns leid".

Es erinnert mich ein wenig an South Park :D
https://youtu.be/fXkizv7auXY

DrBasch

Aktives Mitglied
25.10.2010
176
35
Oh je das ist natürlich ganz schrecklich, was machen wir denn bloß wenn wir mit Kund*innen und nicht mit Kunden angesprochen werden. Ich glaub da wechsel ich gleich mal die Bank :rolleyes:
Manche verzichten aufs Komma, aber setzen dafür an anderer Stelle den Asterisk. Andere haben eine Aversion gegen das Grüßen des Gessler-Hutes, aber eine Faible für korrekte Grammatik und Rechtschreibung. Auf Basis dieser Vorlieben findet (hoffentlich) jeder die passende Bank.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.367
2.131
Es geht doch gar nicht um Mehrheiten, wir sind ja nicht im Bundestag. Wer knapp bei Kasse ist und nicht gut mit Geld umgehen kann, wird den Tipp nur mit Bargeld zu arbeiten und dieses für den Monat aufzuteilen sicher schon gehört haben. Selbst wenn es am Ende dann nur 50 Personen/Familien betrifft ist das doch schlimm genug.
(Damit ist das Thema für mich dann auch durch, es wurde ja alles geschrieben.)
Was wären das, 0,001% der DKB User? ;-)

Lunerre

Aktives Mitglied
24.09.2018
192
66
Ich werde meine Konten bei der DKB schließen, weil die Bank sich seit einigen Jahren komplett andere Ziele gesetzt hat, als — wie früher — das beste Konto-Komplettpaket für Privatkunden anzubieten.

Man braucht sich nur die Twitter-Accounts der DKB-Verantwortlichen anzuschauen. Es geht nur noch um Grüne Projekte, Compliance, Politik, Gendern und derlei Kram.
Die Bank bewegt viel, nur nicht auf ihrem alten Kerngebiet Privatkonto. Siehe Baustellen „neue App“ oder „Instant Sepa“.

Das Ökosoziale Engagement der DKB ist sicherlich wichtig und sinnvoll; mein privates Girokonto will ich dennoch bei einer Bank haben, die sich um dieses Geschäftsfeld intensiv kümmert.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.039
2.813
Es ist relativ einfach. Fehler können passieren, da sind wir uns alle einig. Dass die DKB in einem Umbruchprozess ist, ist auch klar. Dass also wohl noch eine ganze Zeit lang alles nicht so rund laufen wird, ist denke ich logisch (Stichwort 3 Apps usw.). Bis zu dem Punkt kann man sich halt überlegen, ob man den Weg mit der Bank gemeinsam gehen möchte, oder ob man vom fahrenden Zug abspringt.

Fakt ist, ein paar (hoffentlich wenige Kunden) waren durch das Verschulden der Bank in Not bzw. sie sind es vielleicht noch. Dass die DKB jetzt in ihrer Update-Meldung angibt, dass man auch am Wochenende durch arbeitet und wohl heute im Laufe des Tages alles wieder korrigiert hat ist zwar ein gutes Zeichen, aber es kommt sehr spät.

Seit Donnerstag war der Bank bekannt, dass dieses Desaster passiert ist. Gestern kam eine Info-Seite. Heute wird erst davon gesprochen, dass man auch im Einzelfall für entstandene Kosten aufkommen wird. Das heißt, der Bank ist sehr wohl bewusst, dass es einige Kunden hart getroffen hat, sonst würde sie diesen Punkt nicht explizit erwähnen.

Was bleibt also? Es ist geradezu rührend, wie einige Leute hier jetzt diese Geschichte bagatellisieren. Andererseits muss Jemand, der durch die Doppelbuchungen nicht stark eingeschränkt wurde sich auch nicht künstlich aufregen. Dennoch ist aber völlig klar, dass es NICHTS zu beschönigen gibt. So etwas darf nicht passieren, aber wenn es passiert, muss die Bank sehr transparent und zeitnah mit den Kunden kommunizieren. Dies ist meiner Meinung nach nicht der Fall (gewesen). Es muss auch geklärt werden, warum es zu den Doppelbuchungen kam. Die Bank muss also glaubhaft versichern, dass so etwas nicht wieder passieren kann. Tut sie das nicht, werden eine Menge Kunden der Bank den Rücken kehren. So etwas spricht sich dann auch rum. Geht der erste im Freundeskreis zu einer anderen Bank und ist er zufrieden, tu es die anderen Freunde ihm vielleicht gleich.

Wir werden sehen, was die Zeit bringt...

DRS

Aktives Mitglied
07.08.2011
122
69
DD/DRS
Es ist relativ einfach. Fehler können passieren, da sind wir uns alle einig. Dass die DKB in einem Umbruchprozess ist, ist auch klar. Dass also wohl noch eine ganze Zeit lang alles nicht so rund laufen wird, ist denke ich logisch (Stichwort 3 Apps usw.). Bis zu dem Punkt kann man sich halt überlegen, ob man den Weg mit der Bank gemeinsam gehen möchte, oder ob man vom fahrenden Zug abspringt.
Soweit einverstanden, bis auf deine Einleitung. Bin selbst viele Jahre zufriedener Kunde. Allerdings wüsste ich nicht, auf welchem neuen Weg ich die DKB nunmehr begleiten sollte. Im Gegenteil: Zuletzt hatte ich (wie offensichtlich andere auch) nicht das Gefühl, dass da in Berlin noch ein allzu großes Interesse am weiteren Miteinander da wäre.

Vollständig abspringen werde ich wohl erst einmal nicht, breiter aufstellen schon.

• Like
Reaktionen: ArmDoors und KvR

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.039
2.813
Sich breiter aufstellen bedeutet auch immer, dass alles aufwendiger und komplizierter wird. Also man muss eben den Überblick behalten. Irgendwann fällt dann die Bank hinten runter, auf die man am ehesten verzichten kann.

Lunerre

Aktives Mitglied
24.09.2018
192
66
Insgesamt habe ich das Gefühl, die DKB möchte mit ihren „lästigen“ Privatkunden nur noch so wenig wie möglich zu tun haben.

Die Frontend-Entwicklung wurde an die Code Factory in ein anderes Gebäude outgesourct, mit ihren peinlichen „Erfolgen“.
Die Credit wurde durch Debit ersetzt, um die Neukunden-Bonität nicht mehr streng prüfen zu müssen.
Die neuen Kontomodelle entwirft man einfach per Copy&Paste von der ING-Homepage 🤣

So hat dann das HQ genug Kapazitäten für die ganz große Politik.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Das was mich beim Treiben der DKB am meisten stört, ist das "völlige Nichteingreifen" des Eigentümers Freistaat Bayern. Gerade unser lieber
Ministerpräsident ist sonst eigentlich immer schnell dabei, wenn es gilt, rot-grüne Ideologie zu bekämpfen. Nur in diesem Bereich, wo es
"schleichend umgesetzt" wird, hört man nichts!:idea:

cabin

Aktives Mitglied
07.09.2022
118
112
Es ist relativ einfach. Fehler können passieren, da sind wir uns alle einig.
Beim ersten Mal, ja. Aber das Ganze ist ja eine Wiederholung des Desasters von letzter Woche mit der M+M Kreditkarte. Damit sollte klar sein, dass bei dem Anbieter wesentliche Geschäftsprozesse nicht ausreichend sicher gestaltet sind.

• Like
Reaktionen: KvR

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.039
2.813
Was ich nie verstanden habe ist, warum sie von treuen Bestandskunden für die Visa Credit gleich 30 Euro pro Jahr verlangen. Ich verstehe ja die Einführung der Visa Debitcard und für viele Leute reicht diese Karte ja vollkommen. Gerade aber die "kostenlose" Visa Credit war doch für viele Leute der Anker und das Alleinstellungsmerkmal, was für die DKB gesprochen hat. Ich verstehe nicht so sehr, warum man an diesem Ast gesägt hat in einer Zeit, wo die Bank sowieso in einem vermeintlichen Umbruch ist. Hätten sie für die Credit 1 - 2 Euro pro Monat verlangt, hätten viele Leute wie jetzt bei der Girocard für 0,99 Euro monatlich das Ganze einfach laufen lassen.

Durch den Wegfall der kostenlosen Visa Credit und jetzt auch noch der Girocard gibts ja kaum noch einen Grund, im Bekanntenkreis die DKB zu empfehlen. Die Negativ-PR der letzten Tage setzt noch mal eins drauf.

krmkrm

Erfahrenes Mitglied
02.06.2020
324
194
Die fehlerhaften Doppelbuchungen wurden bei uns im Haus verursacht und nicht durch Dienstleister. Wir verstehen, wenn dich das enttäuscht hat. Auch wir haben einen anderen Anspruch an unsere Leistung. Deshalb haben wir bereits alle notwendigen Maßnahmen ergriffen, damit solche Doppelbuchungen bei uns künftig nicht mehr passieren.

Bitte habe Verständnis, dass wir ansonsten nicht näher darauf eingehen können.

Gar nicht mal so unwahrscheinlich, dass hier ein Mitarbeiter die DKB geschädigt hat. Von einem technischen Fehler ist jedenfalls nicht (mehr) explizit die Rede. Oder wie wäre diese recht vage Aussage sonst zu interpretieren?

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
Der Grund wird ja nicht genannt, dennoch gut, das sie die Schuld nicht weitergeben, sondern die eigene explizit einräumen. Ich denke weiterhin, dass da was bei der Integration vom alten in das neue Buchungssystem schief gelaufen ist. Irgendwelche Testläufe oder so. Mag sein, dass da ein Mitarbeiter gepennt hat, Absicht würde ich da aber nicht unterstellen, erst recht keine Sabotage oder so.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Dazu habe ich eine "Theorie". Sie bekommen einfach keine "qualifizierten" IT Spezialisten. Oder es war einer der letzten von der "alten" Garde,
dem die ganze Entwicklung gegen den "Strich geht"!:unsure:

Ich bleibe dabei. Der Eigentümer muss "endlich aufräumen". Ich glaube, ich werde unseren Ministerpräsidenten mal anschreiben!:rolleyes:

• Haha
Reaktionen: Uncle Sam

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.039
2.813
Das ist das Problem... Die Bank klärt nicht auf, sondern hinterlässt einen Interpretationsspielraum. So ist das verlorengegangene Vertrauen nicht wiederherzustellen. Menschliches Versagen ist ja nicht unverzeihlich. Dies offen und ehrlich zu kommunizieren wäre sicherlich nicht unbedingt nachteilig. So ist weiterhin alles denkbar, vom unfähigen Mitarbeiter bis hin zum Angriff von außen, oder innen...

Lunerre

Aktives Mitglied
24.09.2018
192
66
Was ich nie verstanden habe ist, warum sie von treuen Bestandskunden für die Visa Credit gleich 30 Euro pro Jahr verlangen. Ich verstehe ja die Einführung der Visa Debitcard und für viele Leute reicht diese Karte ja vollkommen. Gerade aber die "kostenlose" Visa Credit war doch für viele Leute der Anker und das Alleinstellungsmerkmal
Die DKB will mit der neuen Strategie auch bonitätsschwächere Kunden ansprechen, von Kontoeröffnung in 30 min. ist jetzt die Rede.

Daher gibt es keine kostenlose Kreditlinie mehr bei der DKB.
Es muss nun jeder zahlen, der ins Minus will — entweder eben die KK-Gebühr oder (überdurchschnittlich erhöhte) Dispokosten. Oder ggf. beides.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.039
2.813
Tja udn genau das funktioniert eben so nicht. Ein zufriedener Kunde sieht über Fehler und Probleme hinweg, ein unzufriedener Kunde, dem man in der Vergangenheit elementare Leistungen entzogen hat schaut über den Tellerrand.

DRS

Aktives Mitglied
07.08.2011
122
69
DD/DRS
ANZEIGE
"Die fehlerhaften Doppelbuchungen wurden bei uns im Haus verursacht und nicht durch Dienstleister. Wir verstehen, wenn dich das enttäuscht hat..."

Warum sollte man enttäuscht sein, dass die Fehlerursache nicht bei einem Dienstleister lag?