ANZEIGE
Ist einem Kollegen von mir im August in den USA auch passiert. Flug kam mit massiver Verspätung an, Anschlussflug natürlich verpasst, kein Flug an dem Tag mehr verfügbar. Mit dem Taxi in irgend ein Hotel gefahren, natürlich noch keinen Dollar Bargeld in der Tasche. Im Taxi wurde die Hanseatic (alte Konfiguration) nicht akzeptiert, also erst mal einen Geldautomaten suchen. Gut, das ist in New York jetzt nicht sonderlich schwierig, unangenehm, peinlich und nervig ist es aber trotzdem, besonders nachts um 3.Ein Bekannter hat mir berichtet, dass seine Genialcard von der Hanseatic-Bank beim SNCF-Fahrkartenautomaten in der Provinz abgelehnt worden war. Nun, das ist keine Überraschung, da es sich noch um die ältere Version der Karte ohne Offline-PIN-Unterstützung handelte.
Warum schreibe ich das hier? Weil die DKB Debit auch kein Offline-PIN unterstützt (zumindest nach den CVM-Listen, die ich gesehen habe). Mein Bekannter hat dann übrigens mit seiner Girocard bezahlt, was dank Vpay funktionierte. Blöd wäre halt in solch einer Situation, wenn man nur noch eine Visa Debit der DKB hat.
Ja, ich weiß, den allermeisten Lesern hier wird das nicht passieren.
Würde daher jedem empfehlen, immer eine Karte mit offline PIN und 201/206 dabei zu haben. Es kann jeden treffen und in manchen Ländern sind Geldautomaten nicht so häufig wie bei uns oder gegebenenfalls nachts abgeschlossen. Mag sein, dass das in ein paar Jahrzehnten nicht mehr der Fall sein wird, aber wir leben im hier und jetzt und nicht in der Zukunft.
Ein stabiles System, eine 24/7 erreichbare Hotline mit geringen Wartezeiten (1-3 Minuten), verständlichem, kompetentem und höflichem Personal sowie einem klasse Service. Das Konto lässt sich ohne Probleme in MoneyMoney oder andere Programme dieser Art einbinden und man wird nicht durch irgendwelche nervigen Verkaufsanrufe belästigt.Was bietet denn die DeuBa für 6,90 € pro Monat? Ein paar Filialen in der Großstadt, lahme Standardüberweisungen, kostenpflichtige Echtzeit, auch sonst uralte IT und ein nicht ganz so guter Ruf. Warum nicht zu einer Sparkasse? Die sind gebührenmäßig ähnlich, haben aber mehr Leistung. Deutlich mehr ATMs, je nach Sparkasse auch kostenfreie Echtzeit und rasche Standardüberweisungen, eine IT auf der Höhe der Zeit und eine GC/MC Debit Kombi. Da wirkt die Deutsche Bank dagegen wie ein Oldtimer.
Klar, auch die Sparkassen sind nicht perfekt. Aber für kostenpflichtige Konten sicher eine Option. Raiba Hochtaunus (Genossenschaftsbank) werfe ich auch mal als würdigen Konkurrenten in den Raum.
Warst du schon mal Kunde dort oder beziehen sich deine Aussagen mal wieder nur auf das Lesen von Beiträgen in Foren? 6,90€ pro Monat sind ein geringer Preis dafür, dass ich mich auf mein Finanzinstitut ohne wenn und aber verlassen kann. Zudem bietet die Deutsche Bank mit der Global ATM Alliance die Möglichkeit in vielen Ländern dieser Welt (Asien ist ziemlich dünn) kostenlos ohne ATM Surcharge Fee an Bargeld zu kommen. Die MC Debit ist recht gut konfiguriert und die Travel Card bietet für eine Kreditkarte richtig gute Versicherungen ohne Stolperfallen. Man kann auch ziemlich einfach zu halbwegs brauchbaren Kursen Devisen kaufen ohne extra Kosten. Das ist bei vielen anderen Banken durchaus richtig teuer.
Kann über die Deutsche Bank bis auf das angestaubte online Banking und die langsamen Überweisungszeiten (die mich nicht die Bohne interessieren) nichts schlechtes sagen. Jedes Problem, was ich je hatte wurde innerhalb kürzester Zeit zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst, das Banking hat mich noch nie im Stich gelassen und es gab auch noch nie irgendwelche Fehler, die ich bemerkt hätte. Die App ist auch völlig okay.
BTT:
Vor ein paar Monaten wurde mir und ein paar anderen hier noch unterstellt, dass das Problem, dass eine Debit Card einem das Konto leer räumt ja völlig konstruiert wäre. Hat ja nicht allzu lange gedauert, bis der Fall eingetreten ist. Damals wie heute: Bei einer Credit Card ist erst mal das Geld der Bank weg, nicht das eigene und das kann einem erst mal egal sein. Damals sind wir allerdings davon ausgegangen, dass irgendwelche Dritte einem das Konto durch Betrug leer räumen oder ein Händler/Hotelier/Mietwagenanbieter einem deutlich zu viel abbucht (aus Versehen oder mit Absicht sei mal dahingestellt), dass die eigene Bank dafür verantwortlich ist, ja das hat sich wohl wirklich keiner vorstellen können. Clownsverein.
Zuletzt bearbeitet: