• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
351
412
ANZEIGE
Ein Bekannter hat mir berichtet, dass seine Genialcard von der Hanseatic-Bank beim SNCF-Fahrkartenautomaten in der Provinz abgelehnt worden war. Nun, das ist keine Überraschung, da es sich noch um die ältere Version der Karte ohne Offline-PIN-Unterstützung handelte.
Warum schreibe ich das hier? Weil die DKB Debit auch kein Offline-PIN unterstützt (zumindest nach den CVM-Listen, die ich gesehen habe). Mein Bekannter hat dann übrigens mit seiner Girocard bezahlt, was dank Vpay funktionierte. Blöd wäre halt in solch einer Situation, wenn man nur noch eine Visa Debit der DKB hat.
Ja, ich weiß, den allermeisten Lesern hier wird das nicht passieren.
Ist einem Kollegen von mir im August in den USA auch passiert. Flug kam mit massiver Verspätung an, Anschlussflug natürlich verpasst, kein Flug an dem Tag mehr verfügbar. Mit dem Taxi in irgend ein Hotel gefahren, natürlich noch keinen Dollar Bargeld in der Tasche. Im Taxi wurde die Hanseatic (alte Konfiguration) nicht akzeptiert, also erst mal einen Geldautomaten suchen. Gut, das ist in New York jetzt nicht sonderlich schwierig, unangenehm, peinlich und nervig ist es aber trotzdem, besonders nachts um 3.

Würde daher jedem empfehlen, immer eine Karte mit offline PIN und 201/206 dabei zu haben. Es kann jeden treffen und in manchen Ländern sind Geldautomaten nicht so häufig wie bei uns oder gegebenenfalls nachts abgeschlossen. Mag sein, dass das in ein paar Jahrzehnten nicht mehr der Fall sein wird, aber wir leben im hier und jetzt und nicht in der Zukunft.

Was bietet denn die DeuBa für 6,90 € pro Monat? Ein paar Filialen in der Großstadt, lahme Standardüberweisungen, kostenpflichtige Echtzeit, auch sonst uralte IT und ein nicht ganz so guter Ruf. Warum nicht zu einer Sparkasse? Die sind gebührenmäßig ähnlich, haben aber mehr Leistung. Deutlich mehr ATMs, je nach Sparkasse auch kostenfreie Echtzeit und rasche Standardüberweisungen, eine IT auf der Höhe der Zeit und eine GC/MC Debit Kombi. Da wirkt die Deutsche Bank dagegen wie ein Oldtimer.
Klar, auch die Sparkassen sind nicht perfekt. Aber für kostenpflichtige Konten sicher eine Option. Raiba Hochtaunus (Genossenschaftsbank) werfe ich auch mal als würdigen Konkurrenten in den Raum.
Ein stabiles System, eine 24/7 erreichbare Hotline mit geringen Wartezeiten (1-3 Minuten), verständlichem, kompetentem und höflichem Personal sowie einem klasse Service. Das Konto lässt sich ohne Probleme in MoneyMoney oder andere Programme dieser Art einbinden und man wird nicht durch irgendwelche nervigen Verkaufsanrufe belästigt.

Warst du schon mal Kunde dort oder beziehen sich deine Aussagen mal wieder nur auf das Lesen von Beiträgen in Foren? 6,90€ pro Monat sind ein geringer Preis dafür, dass ich mich auf mein Finanzinstitut ohne wenn und aber verlassen kann. Zudem bietet die Deutsche Bank mit der Global ATM Alliance die Möglichkeit in vielen Ländern dieser Welt (Asien ist ziemlich dünn) kostenlos ohne ATM Surcharge Fee an Bargeld zu kommen. Die MC Debit ist recht gut konfiguriert und die Travel Card bietet für eine Kreditkarte richtig gute Versicherungen ohne Stolperfallen. Man kann auch ziemlich einfach zu halbwegs brauchbaren Kursen Devisen kaufen ohne extra Kosten. Das ist bei vielen anderen Banken durchaus richtig teuer.
Kann über die Deutsche Bank bis auf das angestaubte online Banking und die langsamen Überweisungszeiten (die mich nicht die Bohne interessieren) nichts schlechtes sagen. Jedes Problem, was ich je hatte wurde innerhalb kürzester Zeit zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst, das Banking hat mich noch nie im Stich gelassen und es gab auch noch nie irgendwelche Fehler, die ich bemerkt hätte. Die App ist auch völlig okay.

BTT:
Vor ein paar Monaten wurde mir und ein paar anderen hier noch unterstellt, dass das Problem, dass eine Debit Card einem das Konto leer räumt ja völlig konstruiert wäre. Hat ja nicht allzu lange gedauert, bis der Fall eingetreten ist. Damals wie heute: Bei einer Credit Card ist erst mal das Geld der Bank weg, nicht das eigene und das kann einem erst mal egal sein. Damals sind wir allerdings davon ausgegangen, dass irgendwelche Dritte einem das Konto durch Betrug leer räumen oder ein Händler/Hotelier/Mietwagenanbieter einem deutlich zu viel abbucht (aus Versehen oder mit Absicht sei mal dahingestellt), dass die eigene Bank dafür verantwortlich ist, ja das hat sich wohl wirklich keiner vorstellen können. Clownsverein.

Zuletzt bearbeitet:

ToVo

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
300
190
Deuba ist der letzte Schrott… sehe ich immer bei meinem Mann.
Hatte da (Deuba) ein Depot. Fürchterlicher Service. Die Hotline ist gut erreichbar, ja. Aber nimmt eigentlich nur Anfragen auf die dann genauso wie E-Mails sehr langsam, nicht oder falsch bearbeitet werden. Glaube habe über 2 Monate gewartet bzw. nachgehakt.
Zu Kündigung musste ich in die Filiale, da meine Unterschrift bei der Identifikation so schlecht gescannt war, dass sie nicht lesbar war. Deutsche Bank und Postbank sind wirklich ranzig

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
Postbank kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Die sind irgendwo 1998 stehen geblieben.

• Like
Reaktionen: Arnuntar

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Also da muss ich auch mal meine Erfahrungen einbringen.
Ich war bei der Discounttochter Norisbank Kunde. Und ich muss sagen, grundsätzlich keineswegs so "problematisch" oder
"schlimm" wie es immer in diversen Foren oder Portalen geschildert wird. Im Gegenteil, es hat Alles problemlos funktionert.
Es gab einen 24 Stunden Kundenservice. Damals war das Onlinebanking mit dem "Finanzmanager" sehr fortschrittlich und
das Konto noch bedingungslos kostenlos. Die DKB hat damals nur das "Rennen gemacht", weil sie von den
Alleinstellungsmerkmalen einfach besser war. Wohlgemerkt das "DKB Cash", nicht das "DKB Girokonto"!!:idea:

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.124
960
BFV
Postbank kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Die sind irgendwo 1998 stehen geblieben.
Der verein verlangt die Zustimmung zu AGB Änderungen immer noch auf toten Baum (aka Briefpost).
Ich weiß das die am 1. Januar auf die IT der deutschen Bank wechseln und ich da noch einer AGB Änderung zustimmen muss.
Postbank Kunden die ich kenne wurden schon vor einem Monat per Briefpost dazu aufgefordert.
Ich warte immer noch.
Sind auch nur noch drei Wochen in DE und dann sind wir für 3 Monate im Ausland.
Bin gespannt ob die mir dann mein Konto kündigen.

Ich bin auch kurz davor mit dem Haupt Konto zur Sparkasse oder Volksbank zu wechseln.

• Like
Reaktionen: Meckie

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.035
6.236
Ausser dass ich keinerlei Kosten hatte, gab es sogar "Geschenke/Cashback" in Form von Kino, Technikmuseum Sinsheim, Handballspiele der Nationalmannschaft, Fussball
Ob was wohl wiederkommt oder hat die DKB das im Rahmen ihrer strategischen Umorientierung beerdigt?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.035
6.236
Was ich nie verstanden habe ist, warum sie von treuen Bestandskunden für die Visa Credit gleich 30 Euro pro Jahr verlangen. Ich verstehe ja die Einführung der Visa Debitcard und für viele Leute reicht diese Karte ja vollkommen. Gerade aber die "kostenlose" Visa Credit war doch für viele Leute der Anker und das Alleinstellungsmerkmal, was für die DKB gesprochen hat. Ich verstehe nicht so sehr, warum man an diesem Ast gesägt hat in einer Zeit, wo die Bank sowieso in einem vermeintlichen Umbruch ist. Hätten sie für die Credit 1 - 2 Euro pro Monat verlangt, hätten viele Leute wie jetzt bei der Girocard für 0,99 Euro monatlich das Ganze einfach laufen lassen.
Vielleicht machen es auch jetzt noch einige. Ich denke schon dass die DKB sich Gedanken zur Akzeptanz und Zahlungsbereitschaft gemacht hat.
Klar ist in jedem Fall, dass sie versuchen, ihre Einnahmesituation zu verbessern, indem sie schrittweise bislang kostenfreie Leistungen bepreisen. Außerdem wollen sie vermutlich keine speziellen Altkonditionen dauerhaft mitschleppen, zumal sich ihre Marktausrichtung (und entsprechend -kommunikation) ja auch radikal geändert hat und sie vielleicht gar nicht mehr so viel Wert auf gewisse Altkunden legen.
Von daher würde es mich nicht wundern, wenn in 12 Monaten die bedingungslose Kostenfreiheit für das nackte Konto auch für Bestandskunden abgeschafft würde.

Durch den Wegfall der kostenlosen Visa Credit und jetzt auch noch der Girocard gibts ja kaum noch einen Grund, im Bekanntenkreis die DKB zu empfehlen. Die Negativ-PR der letzten Tage setzt noch mal eins drauf.
So ist es, aber vermutlich hat die DKB sich entschieden, auf diese Empfehlungen eher zu verzichten.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Gerade im Hinblick auf die Einnahmesituation ist aber möglicherweise die Debitkarte "ein Schuss in den Ofen"! Wenn die Kunden wegen der Akzeptanzprobleme
vermehrt dazu übergehen, Bargled mit der Debitkarte abzuheben, muss di Bank häufiger die von Visa vorgegebenen Preise an Fremdbanken bezahlen!:idea:

• Like
Reaktionen: ive und geos

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.035
6.236
Im Taxi wurde die Hanseatic (alte Konfiguration) nicht akzeptiert, also erst mal einen Geldautomaten suchen.
Danke für den Bericht.
Das dürfte höchstwahrscheinlich nicht an der fehlenden Offline-PIN-Unterstützung gelegen haben (die m.W. in den USA nicht relevant ist; im schlimmsten Fall wäre hier ein Rückfall auf Unterschrift erfolgt), sondern am Servicecode 221.
Ob das mit der DKB Visa Debit in dieser Situation auch so gegangen wäre? Sie hat m.W. ja Service Code 201. Es könnte damit also durchaus klappen.
Das Problem sind eher Automaten in Ländern, in denen Offline-PIN Standard ist, also z.B. Frankreich und wohl auch Großbritannien. Da wird die DKB Visa Debit dann nicht akzeptiert (d.h. vielleicht doch, über die Vpay App, wenn man ganz viel Glück hat und App Selection machen kann).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gerade im Hinblick auf die Einnahmesituation ist aber möglicherweise die Debitkarte "ein Schuss in den Ofen"! Wenn die Kunden wegen der Akzeptanzprobleme
vermehrt dazu übergehen, Bargled mit der Debitkarte abzuheben, muss di Bank häufiger die von Visa vorgegebenen Preise an Fremdbanken bezahlen!:idea:
ich denke dass Visa der DKB (und manch anderer Bank) einfach ein Angebot gemacht hat, dass deren Management nicht ablehnen konnte. Ob sie solche Effekte berücksichtigt haben; wir wissen es nicht.

• Like
Reaktionen: dee und Mr. Apple

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Ich denke auch, dass Visa etliche Millionen an die DKB & Comdirect rausgehauen hat. Die Santander und die Targobank werden auch noch
ihren "Anteil an der Beute" bekommen haben. Wie ich ja bereits weiter oben (oder in einem anderen Thread vermutet habe) hat Mastercard
wohl weniger Interesse an der "Zerstörung" der Girocard:unsure:

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.039
2.813
Vielleicht machen es auch jetzt noch einige. Ich denke schon dass die DKB sich Gedanken zur Akzeptanz und Zahlungsbereitschaft gemacht hat.
Klar ist in jedem Fall, dass sie versuchen, ihre Einnahmesituation zu verbessern, indem sie schrittweise bislang kostenfreie Leistungen bepreisen. Außerdem wollen sie vermutlich keine speziellen Altkonditionen dauerhaft mitschleppen, zumal sich ihre Marktausrichtung (und entsprechend -kommunikation) ja auch radikal geändert hat und sie vielleicht gar nicht mehr so viel Wert auf gewisse Altkunden legen.
Von daher würde es mich nicht wundern, wenn in 12 Monaten die bedingungslose Kostenfreiheit für das nackte Konto auch für Bestandskunden abgeschafft würde.

So ist es, aber vermutlich hat die DKB sich entschieden, auf diese Empfehlungen eher zu verzichten.
Kostenlose Leistungen an Bedingungen zu knüpfen, auch bei Bestandskunden kann nur dann funktionieren, wenn zumindest der Rest in sich irgendwie stimmig ist. Andernfalls landet die DKB bei jedem Bankenvergleich auf Dauer auf den hinteren Plätzen, dann wars das mit den Neukunden. Das Girokonto ist immer noch der Einstieg und wenn Bestandskunden sich auch noch verabschieden... tja...

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.035
6.236
Zum Glück sind wir ja nicht für das Produktmanagement der DKB verantwortlich :)
Tatsächlich ist es jetzt schon so, dass das Angebot der DKB im Markt nicht mehr heraussticht. Vielleicht setzen sie eher auf "#geldverbesserer-Argumente" als auf herausragende Konditionen, um Kunden zu gewinnen.

• Like
Reaktionen: DrBasch

baumbart

Erfahrenes Mitglied
03.11.2016
433
57
Für mich ist die DKB so weit o.k. Als Hauptkonto würde ich die Bank nicht nutzen wollen, als Konto für die alltäglichen Ausgaben?Ja.

Das Hauptkonto ist bei der Volksbank. Dort gehen dann die monatlichen Kosten ab.
Per Dauerauftrag dann auch ein fixer Betrag an die DKB.

Spesen rechne ich über die VR Visa-Kredit ab.

Private Ausgaben über die DKB-Debit.
Mit dieser Aufteilung bin ich zufrieden und es vereinfacht meine Finanzen.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.039
2.813
Ich glaube gerade die Geldverbesserer, oder sagen wir die Menschen, die wir damit klischeehaft in Verbindung bringen erwarten von der Bank nicht nur Worte, sondern Taten...

pwg_

Erfahrenes Mitglied
26.10.2018
269
236
Diese Tendenz zum immer schlechter werden der DKB habe ich bereits in den letzten Jahren sehr deutlich als damaliger Kunde der DKB immer wieder gespürt.
Dieser Vorfall mit den Doppelbuchungen und andere Fiaskos sind mehr als genug Indikatoren, um anhand denen festzustellen, dass diese Bank relativ wenig im Griff hat. Nahezu zwei Jahre später nach meiner Kündigung hat die DKB noch keine einzige Baustelle abgeschlossen und sich stets darum bemüht, die Konditionen zu verschlechtern. Meine Freunde und Familienangehörige haben in der Vergangenheit bei der DKB ihr Konto eröffnet und jetzt schäme ich mich schon ein wenig dafür, die Bank weiterempfohlen zu haben. Immer wieder höre ich von neuen Problemen oder Konditionsverschlechterungen. Die "neue" App ist immer noch nicht fertig, die Website / das Online-Banking ist immer noch teilweise im Windows-XP-Look, auch 4.5 Jahre seit der SEPA Inst. Einführung gibt es weiterhin keine ausgehende Echtzeitüberweisung, aber das wird bald die EU-Komission allemal regeln. Ich hoffe, dass die Bayerische LB eventuell bald bei der DKB vor allem in den Kernbereichen HR-mäßig aufräumen wird. Wenn man so manchmal die Aussagen der DKB Mitarbeiter*INNEN :LOL: auf sozialen Kanälen liest, darf man sich auch die Frage stellen, inwiefern der eigene Job ernst genommen wird. Naja, es ist nun mal wie es ist, und der DKB-Thread bleibt weiterhin ein amüsanter Popcorn-Thread.

• Like
Reaktionen: geos und Lunerre

de1

Erfahrenes Mitglied
13.11.2020
461
357
Ich habe bei der DKB nur noch ein Giro und die verpfändete Mietkaution. Kann ich da überhaupt das Giro kündigen?

Ich meine, weil es mit der Mietkaution verknüpft ist,?

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.771
2.330
Ich habe bei der DKB nur noch ein Giro und die verpfändete Mietkaution. Kann ich da überhaupt das Giro kündigen?

Ich meine, weil es mit der Mietkaution verknüpft ist,?
Habe genau das gleiche Problem. Das Girokonto kann nicht gekündigt werden, solange die Mietkaution besteht.

Übrigens auch nicht von Seiten der DKB. Für mich gelten daher noch die AGB mit kostenlosen Einzahlungen am Automaten :)

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Habe genau das gleiche Problem. Das Girokonto kann nicht gekündigt werden, solange die Mietkaution besteht.

Übrigens auch nicht von Seiten der DKB. Für mich gelten daher noch die AGB mit kostenlosen Einzahlungen am Automaten :)
Geil. Also hast du noch die Altkonditionen des guten DKB Cash mit kostenfreier Credit? Bin gespannt, wie lange es dauert, bis die DKB das auch für Bestandskunden entknüpft. Irgendwo wird es wohl eine Hintertür geben...

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.771
2.330
Geil. Also hast du noch die Altkonditionen des guten DKB Cash mit kostenfreier Credit? Bin gespannt, wie lange es dauert, bis die DKB das auch für Bestandskunden entknüpft. Irgendwo wird es wohl eine Hintertür geben...
Richtig. Sie werden wohl irgendwann das Limit massiv kürzen, um eine Zustimmung zu den neuen Bedingungen attraktiver zu machen.