Sorry, Du hast Recht. Ich denke, wir sollten wieder zum Thema kommen: Was haltet Ihr von den Verschlechterungen der Konditionen bei der DKB und der Fixierung auf ESG bei gleichzeitigem Versagen im Kerngeschäft (Stichwort: Doppelbuchungen)?
Nicht toll. Die DKB war eine sehr lange Zeit lang eine Direktbank, die sich von anderen abgehoben hat. Stichwort DKB Cash und kostenfreie VISA. Dafür bekam das Konto nicht jeder. Damals hielt sich auch das ulkige Gegender (ich bin da ganz hart, bei Kund*innen lese ich Kund und für mich ist das ein Fehler in der Rechtschreibung) in Grenzen und es war ein toller Nebeneffekt, dass die DKB das Geld der Kunden teilweise (oder war es damals auch schon ganz) nach ESG Kriterien investiert hat.
Aber in den letzten Jahren haben sie nachgelassen. Das Geduze (ist ok, auch wenn es für mich ungewohnt wirkt, wenn die Bank einen plötzlich duzt) kam dazu, das nervige Gendern kam dazu, die kostenfreie Kreditkarte ist weggefallen (wobei 2,49 € jetzt günstiger als normale Hausbank KK sind), die Girocard kostet 0,99 € (v. a. das Brechen des Versprechens ggü. den Bestandskunden, dass sie kostenlos bleibt), die Einführung der Gebühren, kein ausgehendes SEPA Inst, das Rumgeiere mit der App. Die DKB ist mittlerweile einfach nur noch eine Direktbank, wie es sie häufiger auf dem Markt gibt. Nur noch wenige USP (Debitkarte ohne FWG bei Aktivkund
en, Kreditkarte ohne FWG) sind übriggeblieben. Bei vielen Produkten (z. B. dem Depot) ist die DKB einfach schlecht und teuer. Auch wird das mit dem ESG jetzt sehr viel aggressiver beworben. Ich sehe so oft DKB Werbung, wie nachhaltig sie investieren. Toll, dass sie das machen, aber muss man das den Leuten auf allen Kanälen eintrichtern (genau wie das Gegendere)? Mittlerweile bekommt halt fast jeder das Konto, da die Kopplung an den (mittlerweile teuren) Dispo und die KK weggefallen ist.
Die Panne seit Anfang November (erst Fehlbuchungen zu Gunsten der Kunden bei Miles and More, dann das Doppelbuchungsdebakel mit der VISA Debit und auch jetzt scheint es bei den Co-Brands Probleme zu geben mit Buchungen und Meilen) verstärkt (wohl nicht nur) bei mir den Eindruck einer woken Bank, die von Marketing und Gegender Ahnung haben, aber das Wesentliche aus dem Blick verloren haben.
Traurig, was aus dieser einst so tollen Bank geworden ist. Sie ist sicher noch eine Alternative zu ING, Comdirect und co., aber das war es dann auch fast schon.