• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
ANZEIGE
Joar... machen ja alle mittlerweile so. Also entweder zustimmen oder kündigen und gehen.... so what?

DrBasch

Aktives Mitglied
25.10.2010
176
35

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Sorry, Du hast Recht. Ich denke, wir sollten wieder zum Thema kommen: Was haltet Ihr von den Verschlechterungen der Konditionen bei der DKB und der Fixierung auf ESG bei gleichzeitigem Versagen im Kerngeschäft (Stichwort: Doppelbuchungen)?
Nicht toll. Die DKB war eine sehr lange Zeit lang eine Direktbank, die sich von anderen abgehoben hat. Stichwort DKB Cash und kostenfreie VISA. Dafür bekam das Konto nicht jeder. Damals hielt sich auch das ulkige Gegender (ich bin da ganz hart, bei Kund*innen lese ich Kund und für mich ist das ein Fehler in der Rechtschreibung) in Grenzen und es war ein toller Nebeneffekt, dass die DKB das Geld der Kunden teilweise (oder war es damals auch schon ganz) nach ESG Kriterien investiert hat.

Aber in den letzten Jahren haben sie nachgelassen. Das Geduze (ist ok, auch wenn es für mich ungewohnt wirkt, wenn die Bank einen plötzlich duzt) kam dazu, das nervige Gendern kam dazu, die kostenfreie Kreditkarte ist weggefallen (wobei 2,49 € jetzt günstiger als normale Hausbank KK sind), die Girocard kostet 0,99 € (v. a. das Brechen des Versprechens ggü. den Bestandskunden, dass sie kostenlos bleibt), die Einführung der Gebühren, kein ausgehendes SEPA Inst, das Rumgeiere mit der App. Die DKB ist mittlerweile einfach nur noch eine Direktbank, wie es sie häufiger auf dem Markt gibt. Nur noch wenige USP (Debitkarte ohne FWG bei Aktivkunden, Kreditkarte ohne FWG) sind übriggeblieben. Bei vielen Produkten (z. B. dem Depot) ist die DKB einfach schlecht und teuer. Auch wird das mit dem ESG jetzt sehr viel aggressiver beworben. Ich sehe so oft DKB Werbung, wie nachhaltig sie investieren. Toll, dass sie das machen, aber muss man das den Leuten auf allen Kanälen eintrichtern (genau wie das Gegendere)? Mittlerweile bekommt halt fast jeder das Konto, da die Kopplung an den (mittlerweile teuren) Dispo und die KK weggefallen ist.
Die Panne seit Anfang November (erst Fehlbuchungen zu Gunsten der Kunden bei Miles and More, dann das Doppelbuchungsdebakel mit der VISA Debit und auch jetzt scheint es bei den Co-Brands Probleme zu geben mit Buchungen und Meilen) verstärkt (wohl nicht nur) bei mir den Eindruck einer woken Bank, die von Marketing und Gegender Ahnung haben, aber das Wesentliche aus dem Blick verloren haben.
Traurig, was aus dieser einst so tollen Bank geworden ist. Sie ist sicher noch eine Alternative zu ING, Comdirect und co., aber das war es dann auch fast schon.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Das Depot der DKB ist weder übertrieben teuer
10 € Ordergebühr bis 10 k € würde ich heutzutage als relativ teuer bezeichnen. 1,50 € für Sparpläne ist auch mehr als sein muss. Gerade bei kleineren Sparplanraten. Außer, man hat nur hohe 5 stellige Orders, da mag sich das vllt. lohnen. Ansonsten ist es eben teuer. Wie das Depot ist (ob gut oder schlecht) kann ich nicht beurteilen, aber der Girozwang fällt negativ auf.
Alles, was heuzutage zweistellige Ordergebühren hat, dürfte bei vielen jüngeren Kunden dazu führen, dass sie das meiden. Schließlich gibt es das ganze auch für 4 € oder gar kostenfrei.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Tja, was halte ich von der Entwicklung der DKB? Ich habe meine Meinung mehrfach in diesem Thread geäußert!
Jetzt fasse ich das ganze nochmal kurz in einem Satz zusammen: "DKB - Die konnten Bank - vom Spitzenreiter zur Durchschnitsbank!!":idea:

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
Wobei hier "Durchschnitt" tatsächlich noch besser ist als das, was die meisten anderen so in der Summe zu bieten haben.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.792
7.033
Wobei hier "Durchschnitt" tatsächlich noch besser ist als das, was die meisten anderen so in der Summe zu bieten haben.
Kommt ja immer drauf an aus welcher Perspektive man das betrachtet, für viele (gerade langjährige Kunden) ist der Abstieg durch die ganzen Änderungen und Probleme natürlich krasser/deutlicher als z.B. für jemanden der noch nicht so lange dabei ist. Die DKB ist jedenfalls deutlich beliebiger und keine uneingeschränkte Empfehlung mehr wert, das ist definitiv schon länger vorbei.

• Like
Reaktionen: espresso

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.035
6.238
Gab's da nicht dieses seltsame 500€-Schatten-Limit bei der MasterCard und noch einen Eintrag für selbige in der Schufa, obwohl sie eine Debit Karte ist?
Ja, gibt es; aber man muss sie nicht nehmen (im Gegenteil, wer sie möchte, muss sie explizit beantragen). Man nehme, wenn man diese nicht möchte, stattdessen einfach n sinnvolle Kreditkarten vom freien Markt und gut ist; es gibt ja genug, auch mit weltweit kostenlosem Bargeldbezug (falls einem beliebiges kostenfreies Geldabheben im VR Servicenetz nicht ausreicht).

fastrider

Erfahrenes Mitglied
06.02.2021
674
196
Raffinierte Taktik von dieser DKB ihre Konten doppelt zu belasten.
So muss man sich als Kunde öfters in das Konto einloggen um das Desaster zu überprüfen und irgendwann stimmt man dabei aus Versehen ungewollt den neuen Geschäftsbedingungen zu.

• Haha
  • Like
Reaktionen: Telesto und Meckie

berlin79

Erfahrenes Mitglied
05.01.2011
323
180
HH
Raffinierte Taktik von dieser DKB ihre Konten doppelt zu belasten. So muss man sich als Kunde öfters in das Konto einloggen um das Desaster zu überprüfen und irgendwann stimmt man dabei aus Versehen ungewollt den neuen Geschäftsbedingungen zu.
Aus Versehen?

Seit wann muss man die „kostenpflichtige Buchung“ denn nicht mehr mit einer TAN bestätigen?

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.795
420
ANZEIGE
Uiii, einem Freund eines Freundes ist eine Ratenzahlung geplatzt durch die Doppelbuchungen...mal sehen ob es dafür einen negativen Schufaeintrag gibt...