• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
628
710
ANZEIGE
Nicht jeder Kunde schaut täglich in seine App oder liest Finanzmedien.
Eine Push Meldung oder eine Mail wäre hier schon etwas sinnvoller, damit Kunden dann nicht plötzlich an der Kasse stehen und nicht wissen, warum die Zahlung abgelehnt wird.

Wenn der Kunde währenddessen nicht in die App oder ins Online Banking via Browser schaut, dann hat der Kunde es doch gar nicht mitbekommen oder irre ich mich? In diesem Fall ist doch alles super wenn bis dahin alles korrigiert ist. Die Kunden, welche es in der App aufgefallen ist, haben die Info auch im Banking erhalten. Also ist doch alles korrekt kommuniziert, denke ich. Soll die DKB jeden Kunden anrufen und direkt in Panik versetzen, auch die Kunden, welche es gar nicht bemerkt hätten?

Der Fehler ist natürlich absolut nicht schön, aber manche Antworten / Reaktionen hier sind mehr als komisch. Meine Frau und ich waren davon nicht betroffen und wir benutzen die Visa Debitkarte täglich (haben drei Konten). Interessant das nicht alle betroffen waren, wohl anscheinend nur manche Cluster in deren System.

Ich lese hier schon häufig mit, aber manchmal habe ich so den Eindruck, als leben manche hier in einer Blase und repräsentieren alle Kunden. Meine Frau hat den Vorfall z.B. nicht mitbekommen und ich habe es auch nicht vor ihr zu erzählen, warum auch? Ist inzwischen alles korrigiert.

Nach wie vor finde ich das DKB Konto sehr gelungen, auch wenn die Girokarte 1€ monatlich kostet. Aber ernsthaft, was ist denn ein Euro monatlich. Euer Notgroschen auf dem Tagesgeld generiert selbst jetzt mehr Zinsen, als was euch die Girokarte kostet. Wer nicht gerne mit der Visa Debit bezahlt, einfach die Girokarte dabei haben und / oder eine Kreditkarte (welche ist euch überlassen).

Andere Banken sind auch nicht frei von Fehler oder bieten euch alles kostenlos an. Man munkelt, andere Banken müssen auch kostendeckend arbeiten. Damals war alles kostenlos oder günstiger. Damals hat eine Kugel Eis auch nur 50ct gekostet.

Zuletzt bearbeitet:

fabian.mst

Aktives Mitglied
18.10.2020
246
195
Wenn der Kunde währenddessen nicht in die App oder ins Online Banking via Browser schaut, dann hat der Kunde es doch gar nicht mitbekommen oder irre ich mich?
Stimmt, die merken es dann, wenn sie bezahlen wollen, Geld abgeben wollen etc, aber u.U. nicht können. Wären sie vorher aktiv informiert worden, hätten sie beispielweise noch die Chance gehabt, sich anderswo Bargeld zu beschaffen, eine andere Karte zu nehmen, wie auch immer.

Mr.Fly

Erfahrenes Mitglied
19.10.2019
390
125
Bei mir sind jetzt auch 3/12 Buchungen gegengebucht, die wichtigste (1000€ Bargeld) aber noch nicht.
und zu dem Thema Wochenende: denke mal das viele dort KEIN Wochenende haben! Und auch die 10 Std Grenze nicht eingehalten wird!

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Ich denke auch, dass jetzt die DKB IT Nerds aus der Code Factory plus Teams aus der Fianz Informatik Sonderschichten ableisten!:idea:

Panoptica

Aktives Mitglied
30.12.2015
191
17
Ich hatte nur eine Doppelbuchung und diese ist heute auch wieder gegengebucht worden. Ich halte auf dem Konto nie viel vor, habe auch einen Dispo und so wären größere Zahlungen oder Lastschriften nicht geplatzt und ich hätte es wahrscheinlich nicht bemerkt, aber sehr ärgerlich für Leute, bei denen es durch diesen Fehler passiert ist.

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
978
359
MUC & KLU
Das war ÜBERALL direkt zu lesen. Und als ob gerade HIER im Forum
Dann lese ich wohl Sachen die es nicht gibt. Ich habe es nämlich erst hier im Forum gelesen, ca 2 Stunden später auch in einem Online Blatt...
Es geht übrigens nicht um die User HIER, denn ich bin mir sicher, die meisten hier haben mehrere Konten und Karten und wir kommen auch gut weiter, wenn mal ein Konto kein Geld mehr ausspuckt.
Der Student, der aber monatlich Bafög bekommt und sich von seinem erspaarten letzten Monat eine Reise gebucht hat und jetzt in Thailand das Essen im Restaurant nicht zahlen kann, dem bringt das alles nichts, Hätte er eine Mail bekommen und die gelesen, wäre er gar nicht erst ins Restaurant gegangen.

Der Fehler ist natürlich absolut nicht schön, aber manche Antworten / Reaktionen hier sind mehr als komisch.
Fehler können immer und überall passieren, es macht aber einen Unterschied, wie man mit dem Fehler umgeht und wie man diesen kommuniziert. Und beides ist hier mangelhaft. Viele User wissen vermutlich immer noch nichts davon und viel schlimmer, es haben immer noch nicht alle ihr Geld zurück. In so einem Fall muss eine, für den Kunden praktikable Lösung her, und zwar so, dass dieser seine Ausgaben normal weiterhin begleichen kann.

Meine Frau und ich waren davon nicht betroffen und wir benutzen die Visa Debitkarte täglich (haben drei Konten). Interessant das nicht alle betroffen waren, wohl anscheinend nur manche Cluster in deren System.
Wir waren mit 3 Debit und 2 CC der DKB auch nicht betroffen.

• Haha
Reaktionen: Meckie

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.039
2.813
Das ist der Punkt, es geht genau um die Leute, die gerade jetzt übers Wochenende Probleme bekommen. Im schlimmsten Fall hat man keine Möglichkeit an Geld zu kommen bzw. mit der Visa Debit zu bezahlen.

Meine Baby-Doppelbuchung wurde noch nicht korrigiert. Das heißt zunächst einmal, dass sie jetzt Stand Samstag ca. 15 Uhr immer noch an der Problemlösung arbeiten (müssen).

• Like
Reaktionen: charliebravo

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Wie hier schon vielfach thematisiert, ist genau die Komunikation das Problem.
Das war einer der Gründe (neben den -konditionen), warum ich 2015 die DKB
zum ersten Mal verlassen habe.

Bei Fidor war das damals zu dieser Zeit weitaus besser. Als der Gründer
Matthias Kröner noch an Bord war und das ganze Modell die Bezeichnung
"Banking mit Freunden" noch verdiente!:idea:

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Also ich spanne den Bogen jetzt einfach "mal weiter". "Probleme" mit der Kommunkation treten auch bei anderen Banken auf!
Ich selbst habe ja leider gerade in den letzten beiden Jahren bei vielen Banken die Erfahrung machen müssen, dass man oft
einfach mit "Eskaltion" via Social Media drohen muss, wenn man irgendwelche Probleme zeitnah gelöst haben will.
Löbliche Ausnahmen waren nur die Advanzia, die Barclays, die PSD Bank Nürnberg und die Genossen von der Raiffeisenbank
im Hochtaunus.
Bei allen anderen musste man "nachfassen" oder eben gar mit dem o.g. Vorgehen drohen.
Sorrym falls das für manche weder offtopic rüberkommt!:idea:

• Like
Reaktionen: Thomas1

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
1.004
708
Na ja, die Sache mit der Genial Card ist ja nicht ganz verkehrt. Im Grunde tut die sich ja nix im Vergleich zur immer wieder genannten Barclays Visa, außer eben, dass die älteren Genial Cards eben noch keine Offline-PIN Unterstützung haben. Wenn man aber über eine Kreditkarte mit Offline-PIN verfügt, dann sieht die Welt sicherlich anders aus. Das müssen ja auch nicht die Genial Card, oder die Barclays Visa sein. In jedem Fall kann und sollte man bedenken, dass die Visa Debitkarte der DKB eine vollwertige Kreditkarte nicht ersetzt.

Ich hab für mich halt eine Alternative zur 1822direkt gesucht. Ich dachte in der DKB hätte ich sie gefunden. Das C24 Konto ist gut und schön, aber ein "seriöses" Konto einer soliden Bank in der Hinterhand zu haben für Geldeingänge und mal eine Barabhebung wäre schon eminent wichtig.

Na ja mal sehen, wie die DKB das PR-Desaster nun lösen wird. Die Rückbuchungen sollten natürlich ebenfalls schnell durchgeführt werden.

OK, meinebank.de liest sich wirklich nicht ganz schlecht, sieht so schlicht aus, ohne viel Tamtam...
Die 1822 kucke ich mir immer wieder mal an und komme jedes Mal zum Schluss, dass die für mich nicht in Frage kommen. Nicht wegen der 6€/Jahr für die Girocard, sondern weil die gefühlt immer hinter den richtigen Sparkassen hinterher hinken, was die Einführung neuer Features angeht. Keine Ahnung wie lange die den Markt beobachtet oder auf sonst was gewartet haben, bis sie endlich Apple Pay eingeführt haben.
Sollten die Gebühren in Karlsruhe im neuen Jahr zu hoch sein, werde ich mir jedenfalls ein Konto in Reichenau klicken

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.039
2.813
Die 1822direkt hat schon ihre Berechtigung. Über all die Jahre gab es wenig technische Probleme. Mit der PSD2 Umsetzung hatten sie glaub ich so ihre Probleme, aber das hat alles funktioniert. Der Service... na ja enttäuscht hat er mich nicht, eher die Antwortzeiten zum Schluss... Die 6 Euro im Jahr alleine waren für mich nicht der Kündigungsgrund, eher der gesamte Stillstand in den Jahren zuvor, fehlende Neuerungen, über Jahre keine Apple Pay Einführung usw. Ich hab mich halt gefragt, wo die Bank sich selbst in 5 Jahren sieht... Meine Antwort, da wo sie heute ist, das war mir zu wenig.. Da bieten andere Banken einfach mehr. Wenns aber um ein einfaches Girokonto mit Sparkassen-Bezug geht, so ist das 1822MOBILE Konto nicht verkehrt. Die 0,01 Euro Geldeingang pro Monat, die man als Bedingung für die kostenlose Kontonutzung erfüllen muss sind da tatsächlich keine Hürde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

"Auf Nachfrage heißt es, man wolle das Problem „schnellstmöglich beheben“. Medienübergreifend ist zu lesen, dass dies spätestens im laufe der kommenden Woche passieren soll."

Das dauert zu lange... Wenn sie sich wenigstens die Konten der Leute zuerst vornehmen würden, die im Minus hängen...

Mr.Fly

Erfahrenes Mitglied
19.10.2019
390
125
Denkt doch einfach mal an die Menge der Daten. Da sind solche Dinge wie „nehmt dich erst xyz“ oder erst alle mit hoher Summe oder was auch immer absoluter Nonsens. Ich gehe hier mal stark von einer 2 stelligen Millionenanzahl falsch gelaufener Buchungen aus. Das kann man nicht mal einfach irgendwie korrigieren. Das braucht Zeit. So ärgerlich es auch ist. Wenn ich sehe wie die 12 falschen Buchungen bei mir tröpfchenweise zurückgeblickt werden, dann geht es hier nach anderen Kriterien als „Kontonummer“ bei der Abarbeitung.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.039
2.813
Wer wird wohl die Kosten tragen, die bei einer nicht eingelösten Lastschrift in Rechnung gestellt werden, z. B. vom Stromanbieter, oder vom Telekommunikationsdienstleister ...

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Nun ja. Immerhin gibt es ja jetzt doch verspätet Kommunikation! Von daher ist die Bank auf jeden Fall doch
noch "lernfähig". Dafür Daumen hoch!(y)

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
628
710
Es gibt mittlerweile eine Infoseite zu dem Drama: https://www.dkb.de/info/buchungen/

Ganz nett, aber irgendwie auch nichts neues und bis auf "es tut uns leid" lese ich dort nicht heraus. Aber ich finde es gut, dass die das Szenario beschrieben haben, dass jemand an der Kasse nicht bezahlen kann. Ein "es für uns leid" finde ich leider ein wenig schwach und so ein Fehler ist für sie Kunden sehr gravierend. Mag für die meisten nicht wild sein, aber wenn Lastschriften oder Einkäufe an der Kasse platzen, dann hört der Spaß ein wenig auf.

Ich denke, sollten irgendwo Gebühren entstanden sein, lässt sich mit der Bank reden. Auch wenn bei einer nicht ausgeführten Lastschrift direkt eine Mahnung kommt, kann es irgendwo zu ungeplanten Kosten kommen

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.039
2.813
Na ja die Info-Seite kommt ein bisschen spät, aber sie ist da. Die Rückbuchungen scheinen weiter zu laufen, was auch gut ist. Man wird auf Dauer sicherlich sehen müssen, welcher bleibende Schaden bei den Kunden entstanden ist.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
1667673564965.png
Kein Wort, was mit evtl. anfallenden Rücklastschriftgebühren oder ähnlichem passiert. Toll, dass es eine Infoseite gibt, aber da fehlen ein paar Infos.

• Like
Reaktionen: zednatix

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.039
2.813
Na ja, bei wem einfach der Kontostand für ein paar Tage nicht korrekt ist, der wird das als klassischen DKB Fehler abtun und das Ganze läuft dann halt normal weiter... Wenn aber Jemand wirklich seinen Einkauf nicht bezahlen konnte, der verzeiht so schnell nicht...

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
ANZEIGE
Hallo! Bei der DKB werden wohl die meisten Mitarbeiter in Deutschland sitzen. Da ist es doch o.k., wenn jetzt übers
Wochenende die Rückbuchungen gestartet werden und Infos rausgehen.
Die sind doch keine N26 mit telefonischem Support (wohlgemerkt für Premium Kunden) in Griechenalnd oder
wie bei unserer größten Bank in Indien!:idea: