• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.480
858
DUS, AMS, FRA
ANZEIGE
ja... bei mir steht Wartungsarbeiten.

Heute morgen haben die Umsätze schon extrem langsam geladen. Musste teilweise eine halbe Minute nach dem Login warten bis irgendwas angezeigt wurde.

Wartungsarbeiten an einem Donnerstag Abend eher unwahrscheinlich.

SASQUATxH

Neues Mitglied
15.01.2020
22
4
Ich kann mich heute Morgen nicht mehr in der App anmelden. Ich verwende die iOS-Beta.

Vielleicht wird am Backend gearbeitet?

0D958A18-4049-4068-ADBE-ED308D518BCB.jpeg

weiwei

Erfahrenes Mitglied
14.10.2015
493
368
Ich kann mich heute Morgen nicht mehr in der App anmelden. Ich verwende die iOS-Beta.

Vielleicht wird am Backend gearbeitet?
Bei mir ähnlich. Nach langem Warten erscheint lediglich das Depot. Die M&M KK App und Online-Zahlungen mit den Karten funktionieren bei mir aktuell auch nicht zuverlässig sondern werden abgelehnt.

olli_do

Reguläres Mitglied
31.01.2023
27
20
Also unter Android funktioniert die APP wie gewohnt. Kann keinen Fehler feststellen. Heute Morgen konnte ich auch ganz normal beim Bäcker mit der Visa zahlen.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.480
2.241
Bei mir geht die iOS App wieder, heute morgen hatte ich auch noch den Fehler gehabt.

olli_do

Reguläres Mitglied
31.01.2023
27
20
Amen.

Für mich ist die DKB allein deshalb schon gestorben, da sie unsere vier Visa-KK genau zu einem Zeitpunkt mitten im Sommerurlaub (ohne Vorab-Info per Email oder Brief) gekündigt und deaktiviert hatten. Sehr nett bei einem Auslandsaufenthalt.

Interessanterweise waren die Kinder-Visas davon nicht betroffen, aber da ist ja Guthaben drauf.
Ich ackere mich gerade durch die älteren Beiträge....
Genau das ist mir auch passiert! Im September bin ich in den Urlaub gefahren. Augestattet mit der Visa Kredit. Die Visa Debit hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht bekommen. Die ist aber drei Tage nach meiner Abfahrt in den Urlaub angekommen. Und in dem Moment hat die DKB anscheinend direkt die Kredit deaktiviert. Ist schon blöd, wenn du in Kroation an der Tankstelle stehst und auf einmal nicht mehr zahlen kannst. Glücklicherweise hatte ich noch die Giro dabei. Die ist dann tatsächlich überall akzeptiert worden. Doof nur, dass mir die DKB dann schön Fremdwährungsgebühren berechnet hat.

Kleine Anekdote dazu:
Ich habe die DKB diesbezüglich angeschrieben, warum ich Fremdwährungsgebühren bezahlen musste. Es kam mal wieder eine Standardantwort..."Nutzen SIe beim Geldabheben am Automaten ihre Visakarte". Wobei ich expliziet erwähnt hatte, dass es um Kartenzahlungen handelete und nicht um den Einsatz der Karte am Geldautomaten. Da wurde die Anfrage mal wieder nicht gelesen...

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.480
858
DUS, AMS, FRA
Genau das ist mir auch passiert! Im September bin ich in den Urlaub gefahren. Augestattet mit der Visa Kredit. Die Visa Debit hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht bekommen. Die ist aber drei Tage nach meiner Abfahrt in den Urlaub angekommen. Und in dem Moment hat die DKB anscheinend direkt die Kredit deaktiviert.
Kann ich nicht nachvollziehen. Du musst doch die DKB Visa von Dir aus gekündigt haben. Von selbst macht die DKB das doch nicht.

• Like
Reaktionen: Arnuntar und zyxhades

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.480
2.241
Kann ich nicht nachvollziehen. Du musst doch die DKB Visa von Dir aus gekündigt haben. Von selbst macht die DKB das doch nicht.
Wahrscheinlich hatte er sie gekündigt um die 2,49€ mtl. zu sparen, aber bis nach dem Urlaub konnte man nicht abwarten.
Und jetzt wird die Schuld auf die DKB geschoben, obwohl man eigentlich selbst schuld hatte.

• Like
Reaktionen: tnbt, de1 und Meckie

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.383
935
Je länger Überweisungen dauern, desto mehr Fraud Prevention kann durchgeführt werden von Bankseite. In Zeiten von Enkeltrick und Co vlt. gar nicht so schlecht :)

Die Überprüfungen kommen auf die lahmen Laufzeiten ja noch drauf:

Am 09.02.2023, 08:49 Uhr haben wir einen Überweisungsauftrag von Ihnen erhalten.
Wenn dieser Auftrag nicht von Ihnen veranlasst wurde, antworten Sie bitte schnellstmöglich auf diese E-Mail.
Haben Sie diesen erteilt, führen wir den Auftrag zeitnah automatisch aus. Sie müssen nichts weiter tun.

Die Überweisung ging dann am Freitag raus und da die DKB taggleich nicht mehr schafft kam sie am Montag an. Drei Tage Zinsverlust.

Stichprobenartig wollen wir uns bei unseren Kunden rückversichern, ob sie den Zahlungsauftrag tatsächlich angewiesen haben.
Daher kann es bei größeren Überweisungen zu einer zeitlichen Verzögerung kommen.
Ich bitte um Ihr Verständnis, dass eine Erstattung daher nicht möglich ist.

Für das Ignorieren von §675s BGB habe ich kein Verständnis. Und eine kompetente Bank sollte die Gesetze kennen und befolgen. Und wenn es doch nicht klappt den Schaden ohne Umstände zu bereiten ausgleichen.

• Haha
Reaktionen: Arnuntar und Meckie

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.480
2.241
Für das Ignorieren von §675s BGB habe ich kein Verständnis. Und eine kompetente Bank sollte die Gesetze kennen und befolgen. Und wenn es doch nicht klappt den Schaden ohne Umstände zu bereiten ausgleichen.
Verstehe das Problem hier nicht wirklich.
Wenn eine Bank denkt das etwas nicht ganz korrekt läuft mit der Überweisung, dann ist es vollkommen korrekt das die Überweisung verzögert wird.
Da kannst du hinterher nicht einfach kommen und sagen das jede Überweisung nur 1 Bankarbeitstag dauern darf. Das ist doch Unsinn.
Das in dem Fall noch ein WE dazwischen war ist halt blöd gelaufen, nicht mehr und nicht weniger.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Ideal wäre halt eine SMS, in der steht
"Sehr geehrter [Kundenname] Am xx.xx.xxxx haben wir einen Überweisungsauftrag über yy,yy € an [Empfänger Name] von ihnen erhalten. Wenn sie diesen Auftrag in Auftrag gegeben haben, so antworten sie bitte mit Ja, falls nicht, mit Nein und rufen sie uns schnellstmöglich unter [Tel.-Nr. der DKB] an. Mit freundlichen Grüßen, ihre DKB".
So könnte man die Zeitverzögerung minimal halten.

• Like
Reaktionen: zyxhades

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.480
2.241
Ideal wäre halt eine SMS, in der steht
"Sehr geehrter [Kundenname] Am xx.xx.xxxx haben wir einen Überweisungsauftrag über yy,yy € an [Empfänger Name] von ihnen erhalten. Wenn sie diesen Auftrag in Auftrag gegeben haben, so antworten sie bitte mit Ja, falls nicht, mit Nein und rufen sie uns schnellstmöglich unter [Tel.-Nr. der DKB] an. Mit freundlichen Grüßen, ihre DKB".
So könnte man die Zeitverzögerung minimal halten.

Die Frage die man sich stellen muss ist ja eher, wie könnte überhaupt jemand anderes als man selbst eine Überweisung in Auftrag geben,
Weil wenn jemand Zugriff hat, warum sollte dieser nicht auch E-Mail Adresse und/oder Handynummer nicht ebenfalls bereits geändert haben oder sogar müssen.

• Like
Reaktionen: zyxhades

olli_do

Reguläres Mitglied
31.01.2023
27
20
Schön, dass ihr alle wisst, was ich mit meinen Visakarten gemacht habe...

- ich hatte, als ich Mitte September in den Urlaub gefahren bin, noch nicht einmal eine Ankündigung für die Visa Debit erhalten
- ich bin in den Urlaub mit einer aktiven und natürlich nicht gekündigten Visa Kredit gefahren.

Ich hatte sogar noch vor dem Urlaub nachgefragt, wann ich mit der Visa Debit rechnen kann. Aber leider hat die DKB auf meine Nachfragen per Mail nicht geantwortet. Ich habe mir keine weiteren Gedanken gemacht, da es ja hieß, dass nach Zustellung der Visa Debit die Kreditkarte ohne weiteres Handeln noch 10 Wochen gültig sind.

Und nein, ich habe mich nicht tierisch aufgeregt, weil die Kreditkarte kostenpflichtig wurde
Und nein, ich habe keinen Tobsuchtsanfall bekommen, weil die Girokarte kostenpflichtig wurde - für unser Gemeinschaftskonto habe ich sie auch noch behalten
Und ja, ich habe den AGBs zugestimmt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Unverschämt, da kündigt man proaktiv die DKB-Visa, setzt mal ein richtiges Zeichen und dann erdreisten sich
diese Ignoranten da mit ♥️ aus Berlin, die Karte zu sperren.
Sowas von herzlos!

Wahrscheinlich hatte er sie gekündigt um die 2,49€ mtl. zu sparen, aber bis nach dem Urlaub konnte man nicht abwarten.
Und jetzt wird die Schuld auf die DKB geschoben, obwohl man eigentlich selbst schuld hatte.
Siehe oben, ich hatte nix gekündigt!
Ich habe keine Ahnung, was da schief gelaufen ist. Und nach meinen ernüchternden Erfahrungen mit dem Mail-Support, habe ich auch nicht weiter nachgefragt. Das Leben ist zu kurz, als das ich mich noch länger über so einem Mist aufrege. Die paar Euro Fremdwährungsgebühren konnte ich verschmerzen.

Ich bin sogar ein "Fan" der Debitkarte, weil ich die direkte Abrechnung vom Konto übersichtlicher finde.

Und ich bin trotz allem noch bei der DKB (mittlerweile seit über 10 Jahren), weil (bei mir) grundsätzlich alles funktioniert. Von den Doppelbuchungen z.B. war ich nicht betroffen. Und die neue APP finde ich auch gelungener als die der ING. Und für den Alltagsgebrauch reicht mir der Funktionsumfang vollkommen aus.

Zuletzt bearbeitet:

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.480
2.241
Schön, dass ihr alle wisst, was ich mit meinen Visakarten gemacht habe...

- ich hatte, als ich Mitte September in den Urlaub gefahren bin, noch nicht einmal eine Ankündigung für die Visa Debit erhalten
- ich bin in den Urlaub mit einer aktiven und natürlich nicht gekündigten Visa Kredit gefahren.

Ich hatte sogar noch vor dem Urlaub nachgefragt, wann ich mit der Visa Debit rechnen kann. Aber leider hat die DKB auf meine Nachfragen per Mail nicht geantwortet. Ich habe mir keine weiteren Gedanken gemacht, da es ja hieß, dass nach Zustellung der Visa Debit die Kreditkarte ohne weiteres Handeln noch 10 Wochen gültig sind.
Die DKB kündigt dir die Visa Credit selbständig und sperrt sie direkt nachdem die Visa Debit angekommen ist. Wäre ja mal ganz was neues.
Sicher das da nichts anderes für die Kündigung und Sperrung verantwortlich gewesen ist?
Was hat denn die DKB dazu am Ende gesagt, warum das passiert ist?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@olli_do mach dir nichts daraus, was die Trolle schreiben ... das bringt nichts.
Hat nichts mit trollen zu tun, aber wenn hier von neuen Mitgliedern Storys gepostet werden, welche man so bisher nirgends gehört hat, dann darf man wohl skeptisch sein.

• Like
Reaktionen: Arnuntar

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.307
3.012
@olli_do: Ich wäre an deiner Stelle da schon am Ball geblieben, auch telefonisch. Es geht ja nicht um irgendwelche Gebühren... Wie Du schon geschrieben hast war es ungünstig, in Kroatien an der Tanke nicht zahlen zu können. Die Bank sollte also schon erklären können, warum die Kreditkarte plötzlich nicht funktioniert hat. Da gehts ja auch um Vertrauen und das gute Bauchgefühl für den nächsten Urlaub...

• Like
Reaktionen: DennyK

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.667
1.874
Das war dein eigentlicher Fehler. Eine Karte ist zu wenig auf Reisen, da die immer mal nicht funktionieren kann und dann ist nicht nur wegen der Gebühren die Girocard eine sehr schwache Ergänzung.

• Like
Reaktionen: bandito007

olli_do

Reguläres Mitglied
31.01.2023
27
20
Hat nichts mit trollen zu tun, aber wenn hier von neuen Mitgliedern Storys gepostet werden, welche man so bisher nirgends gehört hat, dann darf man wohl skeptisch sein.
Ich habe meine Erfahrungen ja erst gepostet, als ich über den Post von Lunerre gestolpert bin, dem das gleiche passiert ist. Und welche Intention sollte ich den mit so einem Post verfolgen? Die DKB "zu bashen"? Ich verfolge die DKB kritisch, bin aber seit Ewigkeiten Kunde.

@olli_do: Ich wäre an deiner Stelle da schon am Ball geblieben, auch telefonisch. Es geht ja nicht um irgendwelche Gebühren... Wie Du schon geschrieben hast war es ungünstig, in Kroatien an der Tanke nicht zahlen zu können. Die Bank sollte also schon erklären können, warum die Kreditkarte plötzlich nicht funktioniert hat. Da gehts ja auch um Vertrauen und das gute Bauchgefühl für den nächsten Urlaub...
Ja, das simmt, aber ich hatte nach meinen Urlaub erstmal andere Sorgen. (Neben den Aufregen über Banken gibt es nämlich noch ein richtiges Leben...;)) Und leider ist die Kommunikation mit der DKB ja nicht wirklich einfach. Das ist auch eigentlich der Punkt, der mich am meisten bei der DKB stört.

Das war dein eigentlicher Fehler. Eine Karte ist zu wenig auf Reisen, da die immer mal nicht funktionieren kann und dann ist nicht nur wegen der Gebühren die Girocard eine sehr schwache Ergänzung.
Stimmt, deshalb habe ich ja die ING (und mittlerweile auch die C24) als BackUp. Noch einmal passiert mir das nicht.:)

• Like
Reaktionen: Maynooth und berlin79