• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

muriatowa

Reguläres Mitglied
07.07.2024
43
58
ANZEIGE
Ich kann nicht mehr aufladen! Die dazu genutzte IBAN der letzten Jahre (bis Juli, selbe Karte!) wird nicht mehr akzeptiert
 

MUCBase

Aktives Mitglied
29.04.2018
209
292
Ich kann nicht mehr aufladen! Die dazu genutzte IBAN der letzten Jahre (bis Juli, selbe Karte!) wird nicht mehr akzeptiert

Da gab es mit Einführung der neuen App und der neuen Kreditkartenprodukte eine Änderung. Aufladung erfolgt jetzt über die App. Gut möglich dass der bisherige Weg über die Aufladung per Überweisung dabei eingestellt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: de1 und scherzedes

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.083
3.244
Warum lädst du denn auf? Das ist bei der DKB Visa Credit doch nicht notwendig.
Weil deren Kreditrahmen nicht ausreicht?

zumal ich das dann wieder HR/Finance erklären darf, weshalb ich dafür keinen direkten Beleg vorweisen kann.

Achja:
DKB Hotline ist nicht erreichbar am Wochenende. Daher die Frage, ob hier vielleicht jemand ne Idee hat.

Für Business-Nutzung vom AG bereitgestellte Business-Produkte mit besserem Servicelevel nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: espresso

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.913
6.127
Es gibt offenbar eine gewisse Kundschaft für die Nutzung von Kreditkarten als (Teil-) Prepaidkarten. Die DKB hat durch die stillschweigende Änderung es diesen Kunden nun schwerer gemacht, aber es gibt ja noch andere Anbieter auf dem Markt. Man könnte in vielen Fällen auch direkt die Debitkarte der DKB einsetzen (für Kautionen wird sich nicht überall akzeptiert werden).
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.890
2.706
Die Kommunikation ist durchaus eines der Kernprobleme... Wenn die Bank ihren Newsletter mal "sinnvoll" einsetzen würde, aus Kundensicht versteht sich, dann wäre vieles einfacher und unmissverständlicher, gerade wenn man sich in so etwas wie einer Umbauphase befindet.

Ich konnte zeitweilig durchaus nachvollziehen, warum viele Kunden gerne die 2,49 Euro für die DKB Visa Credit bezahlet haben. Aktuell versteh ichs nicht unbedi9ngt, warum man ausgerechnet zu einer DKB Credit greifen sollte...
 

mastermind90

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
356
50
DRS
Ich hatte gerade ein interessantes Gespräch mit der DKB Technik (nach gefühlt 100 Weiterleitungen), da die Push Tan eingestellt wird/wurde und keine neuen Briefe herausgeschickt werden(habe ein neues Handy und habe dies zu spät gesehen), kann ich mich nicht mehr mit Drittanbieter Programmen (z.b. Datev) verbinden und somit meine Buchungen auch nicht ans Steuerbüro senden.

Die noch funktionierenden Push Tan Verknüpfungen sollen zum 31.10. eingestellt werden, ab dann hätte also keiner mehr, auch nicht noch verknüpfte, die Möglichkeit Drittanbieter Programme zu nutzen.
Die Freischaltung über die App soll vorraussichtlich Ende Herbst funktionieren, also wahrscheinlich Ende November und auch das mit einem Fragezeichen.

Wie stellt die DKB sich das vor? Da werden doch sicher einige Geschäftskunden in den Wahnsinn getrieben.
Man kann einen Tan Generator nutzen, dies aber auch nur wenn man ein GiroKonto hat, was die DKB ja letztes Jahr zu Debit Karten umgestellt hat.
Man hätte das Push Tan Verfahren doch einfach solange weiterlaufen lassen können, bis es über die App funktioniert. Wie kann eine Bank so disfunktional arbeiten?
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.211
1.566
Für die Entwicklung der neuen App und des neuen Bankings werden einige Störungen einfach seitens der DKB in Kauf genommen.
Diese Phase wird wahrscheinlich noch ein paar Jahre andauern.

Wenn sie mal 90% fertig haben, wird auch wieder Stabilität einkehren. Im Moment ist das aber nicht zu erwarten.
Falls sie sich aber dauerhaft für dieses Modell entscheiden "permanent an Features arbeiten und in Mini-Releases veröffentlichen", dann wird da nie Ruhe rein kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Robbens

oikos

Aktives Mitglied
03.11.2020
153
112
Ich war sehr lange der DKB treu. Ich schaue mir aber den Markt an und war in den letzten Jahren sehr von den Mitbewerbern angetan.

Beispiel Consorsbank: Kurze Ankündigung per Mail, ein Update im App Store und eine komplett neue App stand bereit. Der Funktionsumfang ist noch recht gering, bietet auch wenig Möglichkeit der Konfiguration. Aber sie funktioniert einfach, ist nativ angepasst, einen Abend lang hakte mal die TAN App - die auch prompt mit einem Update spät in der Nacht von der Consorsbank gefixt wurde.

Beispiel Sparkasse: Die haben vor ein paar Jahren an einem Wochenende das Banking runtergenommen und dann ein komplett neues Banking Frontend präsentiert und alles erneuert. Seither läuft das auch jetzt jahrelang ohne Fehler oder gar Störungen. Die App ist nicht die schickste, aber sie wird immerhin optisch und funktional stets weiterentwickelt. Nun auch z.B. mit Card Control.

Die DKB hat, meine ich, 2018 (oder lass es 2019 sein) schon die Erneuerung des Auftritts samt neuer App angekündigt, die App kam lange nicht, hatte eine lange Beta-Phase und heute haben wir immer noch mit grundlegenden Problemen zu kämpfen. Die Bank ist mir immer noch irgendwie sympathisch, aber technisch ist das Vertrauen schon lange dahin. Das allermeiste im Banking ist abgezogen, das Depot liegt herum. Einzig die Kreditkarte nutze ich noch sehr gerne im Ausland als Backup und hat sich über lange Zeit bewährt. Solange Dispo und Kreditlimit ohne Gehaltseingang so bleiben, ist das auch in Ordnung. Aber die Gründe zur DKB zu gehen sind quasi kaum noch vorhanden - und die verschwindenden Marktvorteile als Bestandskunde zu bleiben schwinden. Mit Blick auf Aktivitäten der anderen Marktteilnehmer, wie C24, Revolut, oder die (subjektiv) stabileren Konkurrenten wie BNP Paribas mit der Consorsbank (siehe neues PLV) oder gar den baldigen Markteintritt von JP Morgan, da wird es die DKB vermutlich schwer haben zu bestehen.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.890
2.706
Schon irre, aber man kann nur vermuten, dass dieser "Unsinn" so nicht geplant war, dass es zeitweilig keine Möglichkeit geben könnte, externe Banking-Lösungen zu nutzen. Vermutlich laufen zum 31.10. irgendwelche Verträge mit Drittanbietern aus, während andererseits die App-Entwicklung in Sachen Freigabe noch nicht weit genug voran geschritten ist. Das kann man für manche Kunden schon als GAU bezeichnen.
 

oikos

Aktives Mitglied
03.11.2020
153
112
Schon irre, aber man kann nur vermuten, dass dieser "Unsinn" so nicht geplant war, dass es zeitweilig keine Möglichkeit geben könnte, externe Banking-Lösungen zu nutzen. Vermutlich laufen zum 31.10. irgendwelche Verträge mit Drittanbietern aus, während andererseits die App-Entwicklung in Sachen Freigabe noch nicht weit genug voran geschritten ist. Das kann man für manche Kunden schon als GAU bezeichnen.
Die TAN App ist technisch die gleiche Plattform wie die pushTAN von den Sparkassen, ist also Finanz Informatik. Bei der DKB läuft als Kernbankensystem auch OSPlus (von den Sparkassen) im Keller. Da die DKB sich ja anscheinend möglichst aus der eigenen Finanzgruppe verabschieden möchte (Beispiel: Einlagensicherung nicht über den Sparkassenverband, sondern bei EdB und die selbst entwickelte App und ein eigenes Webbanking), wird das vermutlich miteinander zusammenhängen.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.890
2.706
Sagen wirs mal so, hätte die DKB (noch) Einfluss darauf, würde sie die Verknüpfungen einfach 4 - 6 Wochen länger am Leben halten. Scheinbar geht das aber nicht, oder man entscheidet sich eben bewusst dafür, bestimmte Kunden gegen sich aufzubringen.
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.211
1.566
So ziemlich alle Bankings-Apps, selbst die von Neobanken haben einen Push-Tan-Funktion. Die DKB geht da einen merkwürdigen Sonderweg.

Beispielsweise Trade Republic hat Push Tan bei Login über die Website. Die VR-Banken haben auch in der SecureGo+ die Möglichkeit, eine Tan zu generieren.

Das ist schon sehr fragwürdig, sowas ersatzlos abzuschalten - zumal andere Banken die Funktion ja wie eben die genannten VR-Banken auch in ihre neuen Apps integriert haben. Und wie hier genannt, hätten sie auch sie Push-Funktion zu Freigabe ohne TAN-Nummer stattdessen nutzen können.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.890
2.706
Wir wissen doch alle, dass das nicht Ende November der Fall sein wird... Ich meine, bald wirds kalt draußen, dann haben die App-Entwickler nen Schnupfen, fallen ne Woche oder zwei wegen Krankheit aus, dann kommt Weihnachten etc.

Work-Life Balance ist das A und O. Ich glaube Überstunden ist so was wie ein Fremdwort...

Aber ernsthaft, natürlich ist das irgendwann, wenn es mal aos läuft schon cool, dass man nur noch "die" eine App benötigt und eben keine extra Push-TAN App mehr. Das hat alles schon eine Bedeutung.
 

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.102
939
BFV
Mein Buschfunk fluestert mir. Das die Tan2Go Verträge noch bis Ende November laufen und das spaetestens am 22. November das neue Fints System live gehen soll.
Wenn das stimmt, dann passt das doch alles.
 

Summer85

Reguläres Mitglied
02.06.2010
95
2
DUS
Was macht Condor in solchen Fällen? Die Forderung in den Skat drücken?

Habe nun mit der DKB LH KK Hotline sprechen können und bin ein Stück weit schlauer.

Die Bank hinterlegt eine Anzahl an Vorgängen bei der eine kontaktlose Zahlung von Kleinbeträgen ohne PIN möglich ist. Ab einem gewissen Zeitpunkt wird dann um Missbrauch z.B. nach Diebstahl vorzubeugen eine PIN abgefragt. Kennt jeder aus dem stationären Handel oder der Gastro.
An Board in Reiseflug wird diese Meldung aber nicht zurückgespielt, so dass die Airline bzw. die Cateringfirma dann die Karte nach Landung nicht belasten kann.
Ich habe gestern Nachmittag in einem Cafe mit der Karte bezahlt und wurde dort aufgefordert die PIN einzugeben. Eurowings hat gestern Abend nochmals eine Belastung probiert, die durchgegangen ist.
Laut Hotline kann Condor nun auch belasten, wenn sie es wieder probieren.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.890
2.706
Dann dürfte aber z. B. Apple Pay eine mögliche Lösung für Zahlungen im Flieger sein, dann da kommt es ja praktisch nie zur PIN Abfrage.