Fragen darfst du, aber kriegst keine Antwort
Weil die Punkte, die du schreibst, aus der Sicht der DKB einfach total unlogisch wären.wenn ihr der Quelle TT keinen Glauben schenkt, okay, aber dann glaubt doch wenigstens einem langjährigen seriösen User im VFT, wenn er sowas schreibt
Die DKB wäre dumm, das Auslandseinsatzentgelt zu streichen. Die richtigen "Freaks" wie wir, die sowieso mehrere Karten haben, bezahlen schon allein wegen des meistens besseren Wechselkurses mit Advanzia oder Revolut, auch ohne DKB-Auslandseinsatzentgelt.Außerdem fällt die Auslandseinsatzgebühr von 1,75% weg
[...]
DKB Punkte fallen komplett weg.
...
Die DKB wäre dumm, das Auslandseinsatzentgelt zu streichen. Die richtigen "Freaks" wie wir, die sowieso mehrere Karten haben, bezahlen schon allein wegen des meistens besseren Wechselkurses mit Advanzia oder Revolut, auch ohne DKB-Auslandseinsatzentgelt.
Die "normalen" Leute hingegen, die höchstens eine Kreditkarte haben, verwenden die DKB auch jetzt schon für Auslandeinsätze. Vor allem bei Internet-Bestellungen oder Internet-Hotelbuchungen kann man das Auslandseinsatzentgelt gar nicht umgehen. Aber auch sonst zahlen im Urlaub die meisten einfach aus Bequemlichkeit mit der Visa, wenn sie schon eine haben.
Die DKB hat in der Vergangenheit gute Gewinne mit dem AEE gemacht. Warum sollte sie auf eine ihrer wenigen lukrativen Einnahmequellen verzichten, vor allem, Konkurenten wie Consors gerade erst eines eingeführt haben?
...
...
Und zum DKB-Club: Das ist ein Programm, das die DKB so gut wie nichts kostet, aber gegenüber dem Kunden den Anschein erwecken soll, dass man etwas fürs Bezahlen mit der Visa bekommt. In Wahrheit handelt es sich um Centbruchteile, aber der Kunde freut sich, dass er was zu sammeln hat. Funktioniert ganz gut, kostet der DKB praktisch nichts, weil sie ja auch Provisionen durch die Links bekommt, also warum sollte die DKB das Programm abschaffen?
Die Frage stelle ich mir auch. Man verdient ja in der Tendenz als Bank weniger mit Karten. Gibt’s dagegen Konkurrenten, gegen die man sich mit Wegfall des Entgelts behaupten müsste? Ich denke, Revolut und andere britische Internetbuden sind als Konkurrenten eher irrelevant. Mir fällt da einzig Number 26 ein. Aber die haben ja momentan noch nicht einmal ein Web-Banking, geschweige denn lukrative Anlageprodukte, und verbrennen erstmal Venture-Kapitall.Die DKB hat in der Vergangenheit gute Gewinne mit dem AEE gemacht. Warum sollte sie auf eine ihrer wenigen lukrativen Einnahmequellen verzichten, vor allem, Konkurenten wie Consors gerade erst eines eingeführt haben?
Die Frage ist auf der anderen Seite: Was „bringt’s“?Und zum DKB-Club: Das ist ein Programm, das die DKB so gut wie nichts kostet
Zu wenig aktive Nutzung würde ich auch vermuten. Darunter so Leute wie ich, die sich mal angemeldet haben - aber das jetzt gar nicht mehr gross anschauen. Im Verhältnis zu Payback und Flugmeilen spielt die DKB da im Bewusstsein des punktesammelnden Verbraucher vermutlich doch eher die dritte Geige. Und wenn es wenige nutzen, ist der relative Aufwand möglicherweise nicht so klein.Aber viel Wert sind die Punkte nicht, und vielleicht will man sie einfach abschaffen, da zu wenig genutzt.
Genau das ist der Punkt. Die "großen" Konkurrenten wie Comdirect und Consors sind ja erst kürzlich auf 1,75% hinaufgegangen von früher 1,5% bzw. 0%. Ein eindeutiges Zeichen, dass es der Markt erlaubt.Die Frage stelle ich mir auch. Man verdient ja in der Tendenz als Bank weniger mit Karten. Gibt’s dagegen Konkurrenten, gegen die man sich mit Wegfall des Entgelts behaupten müsste? Ich denke, Revolut und andere britische Internetbuden sind als Konkurrenten eher irrelevant. Mir fällt da einzig Number 26 ein. Aber die haben ja momentan noch nicht einmal ein Web-Banking, geschweige denn lukrative Anlageprodukte, und verbrennen erstmal Venture-Kapitall.
Die Kostenrückerstattung war überhaupt kein Alleinstellungsmerkmal, die Comdirect hat bis vor wenigen Monaten ebenfalls Surcharges erstattet.Wenn die DKB nun ihr Alleinstellungsmerkmal des kostenlosen Bargeldabhebens weltweit streicht, will sie vielleicht einfach mit etwas anderem werben, dass sie nun kostenlos machen will: Dem kostenlosen Bezahlen weltweit.
Die Kostenrückerstattung war überhaupt kein Alleinstellungsmerkmal, die Comdirect hat bis vor wenigen Monaten ebenfalls Surcharges erstattet..
Wenn die DKB nun ihr Alleinstellungsmerkmal des kostenlosen Bargeldabhebens weltweit streicht, will sie vielleicht einfach mit etwas anderem werben, dass sie nun kostenlos machen will: Dem kostenlosen Bezahlen weltweit.
Außerdem ist die DKB eine deutsche Bank, und in Deutschland sind Werbeaussagen wie "Weltweit kostenlos Bargeld abheben" viel wirksamer als "Weltweit kostenlos mit der Karte zahlen", denn der durchschnittliche Deutsche hebt lieber Bargeld ab als mit der Karte zu zahlen.
Merkwürdige Diskussion. DKB streicht die Erstattung der Gebühren die manchmal (mE sehr selten) lokal vom Betreiber des ATM berechnet werden. Sie berechnen aber (wie die allermeisten Karten) weiterhin 1.75% AEE (Auslandseinsatzentgeld). Preisverzeichnis ab 1.6.16 s.u.
Wichtig auch: Vergleicht mal die Währungsumrechnungskurse der einzelnen Karten miteinander... da mag eine Karte zwar statt 1.75% nur 1.0% AEE berechnen, wendet dafür aber einen schlechteren Umrechnungskurs an. Ich persönlich hebe im Ausland immer mit der DKB VISA Cash ab, ist günstiger als mit der KK zu zahlen
Was sind bessere Alternativen? So wie hier früher im Thread geschrieben zur Wechselstube gehen? Oder ein anderer Kreditkartenanbieter?Zum Wechselkurs: Die DKB verwendet die von VISA gestellten Referenzkurse. Diese sind oft eher semi gut und es gibt bessere Alternativen.
Was sind bessere Alternativen? So wie hier früher im Thread geschrieben zur Wechselstube gehen? Oder ein anderer Kreditkartenanbieter?
Ist doch alles jammern auf hohem Niveau!
Wenn nun die fetten Jahre der Gesamterstattung rum sind ist es ärgerlich, aber nicht unbedingt tragisch. Ich nutze die DKB CC seit Jahren in Verbindung bzw als Alternative mit einer Barclays CC und bin höchst zufrieden. In Thailand werden +- 3€ pro Abhebung fällig. Dies entspricht in guten (weil teuren!?) Etablissements nicht einmal einem Bier. Sind hier wirklich alle arm wie Kirchenmäuse?
Mastercard von https://www.gebuhrenfrei.com/Home/ oder RevolutWas sind bessere Alternativen? So wie hier früher im Thread geschrieben zur Wechselstube gehen? Oder ein anderer Kreditkartenanbieter?
Was blieb der DKB auch anderes übrig. Durch die Nullzinspolitik von Super-Mario muß auch die DKB ihre Kosten deckeln.
Zumal nicht jeder ATM-Betreiber Zusatzgebühren verlangt. Zum Beispiel auf den Philippinen die Metrobank. Dort bleiben Abhebungen mit der DKB VISA damit kostenfrei.
Wenn man will findet man Alternativen. Und gibt es keine, dann ist es eben so. Der Teufel scheißt immer auf den größten Haufen.
Mit Anfang 30 finanziere ich nun mein eigenes Haus, gönne mir pro Jahr mind. eine größere Reise und nage auch sonst nicht am Hungertuch. Klar ist mir mehr auch lieber, doch erde ich mich auf Reisen, vorallem Südostasien. Uns geht es nunmal so gut, dass wir uns alles leisten können. Wenn ich in ärmeren Ländern unterwegs bin, fällt mir sofort auf wie hoch unser Lebensstandard doch ist und bin jedes Mal froh darüber, wenn die Scheuklappen wieder geweitet werden.
Mastercard von https://www.gebuhrenfrei.com/Home/ oder Revolut
Und wie vermeidet man den Sollzins? Indem man Guthaben überweist?
Am besten möglichst viel, vor allem große Sachen wie Hotel, direkt mit der Karte zahlen, dann hat man ein zinsfreies Zahlungsziel.Und wie vermeidet man den Sollzins? Indem man Guthaben überweist?
In Thailand werden +- 3€ pro Abhebung fällig.