• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB streicht Erstattung von Betreiberentgelten an Geldautomaten

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

hainan

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
298
1
ANZEIGE
Typisch Deutsch, da schreibt ein langjähriger Vielflieger mal etwas nicht öffentliches, schon soll er "begründen" und ist unseriös. So vertreibt man gute Leute. Soziale Hackordnung über alles.

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.391
736
FRA
Fragen darfst du, aber kriegst keine Antwort :p

Da ich die erste Frage nach der Quelle stellte, dennoch einen Kommentar von mir:

Ich habe explizit meine Frage so gestellt, da ich davon ausging, dass die Quelle vermutlich nicht genannt wird. Mit wizzards Antwort bin ich vollkommen zufrieden, da er nicht drumherum redet. (Und ich mir meinen Teil nun denken kann.) In ein paar Monaten wird es vielleicht offizielle Infos geben, dann sind wir alle klüger.

• Like
Reaktionen: bleistift1

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
wenn ihr der Quelle TT keinen Glauben schenkt, okay, aber dann glaubt doch wenigstens einem langjährigen seriösen User im VFT, wenn er sowas schreibt
Weil die Punkte, die du schreibst, aus der Sicht der DKB einfach total unlogisch wären.

Ich nehm mal 2 Beispiele heraus:
Außerdem fällt die Auslandseinsatzgebühr von 1,75% weg
[...]
DKB Punkte fallen komplett weg.
Die DKB wäre dumm, das Auslandseinsatzentgelt zu streichen. Die richtigen "Freaks" wie wir, die sowieso mehrere Karten haben, bezahlen schon allein wegen des meistens besseren Wechselkurses mit Advanzia oder Revolut, auch ohne DKB-Auslandseinsatzentgelt.

Die "normalen" Leute hingegen, die höchstens eine Kreditkarte haben, verwenden die DKB auch jetzt schon für Auslandeinsätze. Vor allem bei Internet-Bestellungen oder Internet-Hotelbuchungen kann man das Auslandseinsatzentgelt gar nicht umgehen. Aber auch sonst zahlen im Urlaub die meisten einfach aus Bequemlichkeit mit der Visa, wenn sie schon eine haben.

Die DKB hat in der Vergangenheit gute Gewinne mit dem AEE gemacht. Warum sollte sie auf eine ihrer wenigen lukrativen Einnahmequellen verzichten, vor allem, Konkurenten wie Consors gerade erst eines eingeführt haben?

Und zum DKB-Club: Das ist ein Programm, das die DKB so gut wie nichts kostet, aber gegenüber dem Kunden den Anschein erwecken soll, dass man etwas fürs Bezahlen mit der Visa bekommt. In Wahrheit handelt es sich um Centbruchteile, aber der Kunde freut sich, dass er was zu sammeln hat. Funktioniert ganz gut, kostet der DKB praktisch nichts, weil sie ja auch Provisionen durch die Links bekommt, also warum sollte die DKB das Programm abschaffen?

bleistift1

Reguläres Mitglied
25.03.2010
55
2
Danke, Arus. Ich konnte die Reputation des users wizzard nicht so gut einschätzen wie offenbar ein paar andere hier. Wer hier nicht permanent mitliest konnte das geschriebene auch als wunschmalerei interpretieren.

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.391
736
FRA
...
Die DKB wäre dumm, das Auslandseinsatzentgelt zu streichen. Die richtigen "Freaks" wie wir, die sowieso mehrere Karten haben, bezahlen schon allein wegen des meistens besseren Wechselkurses mit Advanzia oder Revolut, auch ohne DKB-Auslandseinsatzentgelt.

Die "normalen" Leute hingegen, die höchstens eine Kreditkarte haben, verwenden die DKB auch jetzt schon für Auslandeinsätze. Vor allem bei Internet-Bestellungen oder Internet-Hotelbuchungen kann man das Auslandseinsatzentgelt gar nicht umgehen. Aber auch sonst zahlen im Urlaub die meisten einfach aus Bequemlichkeit mit der Visa, wenn sie schon eine haben.

Die DKB hat in der Vergangenheit gute Gewinne mit dem AEE gemacht. Warum sollte sie auf eine ihrer wenigen lukrativen Einnahmequellen verzichten, vor allem, Konkurenten wie Consors gerade erst eines eingeführt haben?
...

Wenn die DKB nun ihr Alleinstellungsmerkmal des kostenlosen Bargeldabhebens weltweit streicht, will sie vielleicht einfach mit etwas anderem werben, dass sie nun kostenlos machen will: Dem kostenlosen Bezahlen weltweit. (Gut, ist es dann weiterhin nicht, wenn man vor Ort beim Bezahlen Surcharges aufgedrückt bekommt. Die müssten sie im Umkehrschluss ja dann erstatten.)

...
Und zum DKB-Club: Das ist ein Programm, das die DKB so gut wie nichts kostet, aber gegenüber dem Kunden den Anschein erwecken soll, dass man etwas fürs Bezahlen mit der Visa bekommt. In Wahrheit handelt es sich um Centbruchteile, aber der Kunde freut sich, dass er was zu sammeln hat. Funktioniert ganz gut, kostet der DKB praktisch nichts, weil sie ja auch Provisionen durch die Links bekommt, also warum sollte die DKB das Programm abschaffen?

Meine 1000 DKB-Punkte wandel ich meist in 100 M&M PM um, bevor sie ablaufen. Auf ansehnliche Werte schaffe ich es nicht mehr beim DKB-Club, sodass ich mir eine der tollen Prämien aussuchen könnte. Aber viel Wert sind die Punkte nicht, und vielleicht will man sie einfach abschaffen, da zu wenig genutzt.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Die Frage stelle ich mir auch. Man verdient ja in der Tendenz als Bank weniger mit Karten. Gibt’s dagegen Konkurrenten, gegen die man sich mit Wegfall des Entgelts behaupten müsste? Ich denke, Revolut und andere britische Internetbuden sind als Konkurrenten eher irrelevant. Mir fällt da einzig Number 26 ein. Aber die haben ja momentan noch nicht einmal ein Web-Banking, geschweige denn lukrative Anlageprodukte, und verbrennen erstmal Venture-Kapitall.

Und zum DKB-Club: Das ist ein Programm, das die DKB so gut wie nichts kostet
Die Frage ist auf der anderen Seite: Was „bringt’s“?
„Kommt“ irgendein Kunde extra wegen dem Punktesammelprogramm zur DKB?
Ich denke nicht viele.
„Bleiben“ Kunden deswegen bei der DKB, im Sinne der Kundenbindung?
Bin ich auch eher skeptisch.
Und dann musst du die Nutzer allerdings auch noch supporten, die wegen irgendwelcher Punkte und Prämien anrufen, etc.

Ich zumindest würde das Punkteprogramm im Sinne einer Portfoliobereinigung streichen.
City- und Online-Cashback halte ich dagegen für wirksamere und für den Kunden „greifbarere“ Marketingmassnahmen.

Aber viel Wert sind die Punkte nicht, und vielleicht will man sie einfach abschaffen, da zu wenig genutzt.
Zu wenig aktive Nutzung würde ich auch vermuten. Darunter so Leute wie ich, die sich mal angemeldet haben - aber das jetzt gar nicht mehr gross anschauen. Im Verhältnis zu Payback und Flugmeilen spielt die DKB da im Bewusstsein des punktesammelnden Verbraucher vermutlich doch eher die dritte Geige. Und wenn es wenige nutzen, ist der relative Aufwand möglicherweise nicht so klein.

Zuletzt bearbeitet:

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Die Frage stelle ich mir auch. Man verdient ja in der Tendenz als Bank weniger mit Karten. Gibt’s dagegen Konkurrenten, gegen die man sich mit Wegfall des Entgelts behaupten müsste? Ich denke, Revolut und andere britische Internetbuden sind als Konkurrenten eher irrelevant. Mir fällt da einzig Number 26 ein. Aber die haben ja momentan noch nicht einmal ein Web-Banking, geschweige denn lukrative Anlageprodukte, und verbrennen erstmal Venture-Kapitall.
Genau das ist der Punkt. Die "großen" Konkurrenten wie Comdirect und Consors sind ja erst kürzlich auf 1,75% hinaufgegangen von früher 1,5% bzw. 0%. Ein eindeutiges Zeichen, dass es der Markt erlaubt.

Number26 und Fidor sind aktuell noch viel zu unbedeutend, um einen nennenswerten Konkurenzdruck auszuüben.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Wenn die DKB nun ihr Alleinstellungsmerkmal des kostenlosen Bargeldabhebens weltweit streicht, will sie vielleicht einfach mit etwas anderem werben, dass sie nun kostenlos machen will: Dem kostenlosen Bezahlen weltweit.
Die Kostenrückerstattung war überhaupt kein Alleinstellungsmerkmal, die Comdirect hat bis vor wenigen Monaten ebenfalls Surcharges erstattet.

Nach deiner Logik hätte die Comdirect nun ebenfalls das AEE streichen müssen, weil bei der Comdirect seit Kurzem auch keine Abhebekosten mehr erstattet werden, aber hat sie das? Nein.

Die DKB wird auch in Zukunft noch mit kostenlosen Barabhebungen werben, denn aus der Sicht der DKB bleibt es ja kostenlos, für fremde Automaten kann sie ja nichts.

Außerdem ist die DKB eine deutsche Bank, und in Deutschland sind Werbeaussagen wie "Weltweit kostenlos Bargeld abheben" viel wirksamer als "Weltweit kostenlos mit der Karte zahlen", denn der durchschnittliche Deutsche hebt lieber Bargeld ab als mit der Karte zu zahlen.

Zuletzt bearbeitet:

bgsrhhtgsre

Erfahrenes Mitglied
06.08.2015
466
2
Die Kostenrückerstattung war überhaupt kein Alleinstellungsmerkmal, die Comdirect hat bis vor wenigen Monaten ebenfalls Surcharges erstattet..

Er hat ja auch nicht von der Kostenrückerstattung geredet, sondern vom "kostenlosen Bargeldabhebens weltweit". Der Unterschied war ja das mit comdirect kein Bargeldbezug in Deutschland kostenlos war, außer mit der girocard an bestimmten (keine Sparkasse und VR) Geldautomaten. Mit der DKB konnte man wirklich an jedem Geldautomaten ausnahmslos kostenlos Bargeld abheben.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.486
6.630
Wenn die DKB nun ihr Alleinstellungsmerkmal des kostenlosen Bargeldabhebens weltweit streicht, will sie vielleicht einfach mit etwas anderem werben, dass sie nun kostenlos machen will: Dem kostenlosen Bezahlen weltweit.

die DKB hat kostenloses Bargeldabheben nicht gestrichen und wirbt, zurecht, weiterhin damit.
Für Länder, in denen es keine Entgelte am GAA gibt (z.B. Japan, China, Singapur), ist das auch vollkommen brauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.486
6.630
Außerdem ist die DKB eine deutsche Bank, und in Deutschland sind Werbeaussagen wie "Weltweit kostenlos Bargeld abheben" viel wirksamer als "Weltweit kostenlos mit der Karte zahlen", denn der durchschnittliche Deutsche hebt lieber Bargeld ab als mit der Karte zu zahlen.

ob das bei Urlaubern und anderen Auslandsreisenden zutrifft oder nicht, sei dahingestellt; wichtiger ist, dass die meisten solchen wohl eher im Hinterkopf haben, dass "Geld Abheben im Ausland teuer" ist. Dass Kreditkarten für Fremdwährungen Aufschläge berechnen, ist vielen wohl weniger geläufig oder tut ihnen weniger weh "sind ja nur so ein oder zwei Prozent".

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.391
736
FRA
Aus der F.A.Z. vom 13.04.:
DKB strotzt vor Zuversicht
[...] erwartet aber eine Stabilisierung des 2015 erreichten Niveaus. Höhere Kosten der Regulierung und geringere Erträge aus der Deckelung der Interbankenentgelds im Kreditkartengeschäft will die DKB im Privatkundengeschäft durch Wachstum und Profitabilität im Kerngeschäft auffangen. Nachdem im vergangenen Jahr 300 000 Neukunden gewonnen wurden, sollen in diesem Jahr 250 000 hinzukommen. Das Ergebnis soll um 100 Millionen Euro über dem von 2015 liegen, weil die Visa-Europe-Anteile [...] verkauft wurden.

PSanders

Reguläres Mitglied
08.04.2016
49
0
FRA/ZRH/BUD
Merkwürdige Diskussion. DKB streicht die Erstattung der Gebühren die manchmal (mE sehr selten) lokal vom Betreiber des ATM berechnet werden. Sie berechnen aber (wie die allermeisten Karten) weiterhin 1.75% AEE (Auslandseinsatzentgeld). Preisverzeichnis ab 1.6.16 s.u.

Wichtig auch: Vergleicht mal die Währungsumrechnungskurse der einzelnen Karten miteinander... da mag eine Karte zwar statt 1.75% nur 1.0% AEE berechnen, wendet dafür aber einen schlechteren Umrechnungskurs an. Ich persönlich hebe im Ausland immer mit der DKB VISA Cash ab, ist günstiger als mit der KK zu zahlen :)

1.1.3 DKB-VISA-Card- Zurverfügungstellung ....................................................... kostenfrei- Zurverfügungstellung einer Ersatzkarte ......................... 10,00 EUR7- Kartenversand per Kurier ................................................ 25,00 EUR- Bargeldabhebungam Schalter ............. 3,00% vom verfügten Betrag, mind. 5,00 EURan Geldautomaten der DKB AG ........................................ kostenfreian Geldautomaten anderer Betreiber im In- und Ausland.. kostenfrei ggf. zzgl. Entgelt des Geldautomatenbetreibers8- bargeldloser Einsatzim Geltungsbereich der EU-Preisverordnung12 ................. kostenfreiin sonstigen Ländern bzw. Währungen …......... 1,75% vom Umsatz

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
870
210
Merkwürdige Diskussion. DKB streicht die Erstattung der Gebühren die manchmal (mE sehr selten) lokal vom Betreiber des ATM berechnet werden. Sie berechnen aber (wie die allermeisten Karten) weiterhin 1.75% AEE (Auslandseinsatzentgeld). Preisverzeichnis ab 1.6.16 s.u.

Wichtig auch: Vergleicht mal die Währungsumrechnungskurse der einzelnen Karten miteinander... da mag eine Karte zwar statt 1.75% nur 1.0% AEE berechnen, wendet dafür aber einen schlechteren Umrechnungskurs an. Ich persönlich hebe im Ausland immer mit der DKB VISA Cash ab, ist günstiger als mit der KK zu zahlen :)

Hast du eigentlich vorher die anderen Beiträge und Themen gelesen?

In Europa ist derzeit ein direktes Kundenentgelt beim Geldabheben mit VISA-Karten nicht gestattet. Das ändert sich jedoch übermorgen und dann besteht die Möglichkeit, dass viele Geldautomaten diese Gebühr berechnen. Unabhängig davon gibt es auch viele andere Länder in denen es schwierig ist diese Gebühren zu umgehen.

Zum Wechselkurs: Die DKB verwendet die von VISA gestellten Referenzkurse. Diese sind oft eher semi gut und es gibt bessere Alternativen.

Zuletzt bearbeitet:

bronko

Reguläres Mitglied
04.11.2012
27
0
Zum Wechselkurs: Die DKB verwendet die von VISA gestellten Referenzkurse. Diese sind oft eher semi gut und es gibt bessere Alternativen.
Was sind bessere Alternativen? So wie hier früher im Thread geschrieben zur Wechselstube gehen? Oder ein anderer Kreditkartenanbieter?

killa_bee

Reguläres Mitglied
15.09.2010
86
0
LHA
Was sind bessere Alternativen? So wie hier früher im Thread geschrieben zur Wechselstube gehen? Oder ein anderer Kreditkartenanbieter?

Ist doch alles jammern auf hohem Niveau!
Wenn nun die fetten Jahre der Gesamterstattung rum sind ist es ärgerlich, aber nicht unbedingt tragisch. Ich nutze die DKB CC seit Jahren in Verbindung bzw als Alternative mit einer Barclays CC und bin höchst zufrieden. In Thailand werden +- 3€ pro Abhebung fällig. Dies entspricht in guten (weil teuren!?) Etablissements nicht einmal einem Bier. Sind hier wirklich alle arm wie Kirchenmäuse?

Zuletzt bearbeitet:
N

Namenloser

Guest
Ist doch alles jammern auf hohem Niveau!
Wenn nun die fetten Jahre der Gesamterstattung rum sind ist es ärgerlich, aber nicht unbedingt tragisch. Ich nutze die DKB CC seit Jahren in Verbindung bzw als Alternative mit einer Barclays CC und bin höchst zufrieden. In Thailand werden +- 3€ pro Abhebung fällig. Dies entspricht in guten (weil teuren!?) Etablissements nicht einmal einem Bier. Sind hier wirklich alle arm wie Kirchenmäuse?

Was blieb der DKB auch anderes übrig. Durch die Nullzinspolitik von Super-Mario muß auch die DKB ihre Kosten deckeln.

Zumal nicht jeder ATM-Betreiber Zusatzgebühren verlangt. Zum Beispiel auf den Philippinen die Metrobank. Dort bleiben Abhebungen mit der DKB VISA damit kostenfrei.

• Like
Reaktionen: sibi und Cnecky

killa_bee

Reguläres Mitglied
15.09.2010
86
0
LHA
Was blieb der DKB auch anderes übrig. Durch die Nullzinspolitik von Super-Mario muß auch die DKB ihre Kosten deckeln.

Zumal nicht jeder ATM-Betreiber Zusatzgebühren verlangt. Zum Beispiel auf den Philippinen die Metrobank. Dort bleiben Abhebungen mit der DKB VISA damit kostenfrei.

Wenn man will findet man Alternativen. Und gibt es keine, dann ist es eben so. Der Teufel scheißt immer auf den größten Haufen.
Mit Anfang 30 finanziere ich nun mein eigenes Haus, gönne mir pro Jahr mind. eine größere Reise und nage auch sonst nicht am Hungertuch. Klar ist mir mehr auch lieber, doch erde ich mich auf Reisen, vorallem Südostasien. Uns geht es nunmal so gut, dass wir uns alles leisten können. Wenn ich in ärmeren Ländern unterwegs bin, fällt mir sofort auf wie hoch unser Lebensstandard doch ist und bin jedes Mal froh darüber, wenn die Scheuklappen wieder geweitet werden.

N

Namenloser

Guest
Wenn man will findet man Alternativen. Und gibt es keine, dann ist es eben so. Der Teufel scheißt immer auf den größten Haufen.
Mit Anfang 30 finanziere ich nun mein eigenes Haus, gönne mir pro Jahr mind. eine größere Reise und nage auch sonst nicht am Hungertuch. Klar ist mir mehr auch lieber, doch erde ich mich auf Reisen, vorallem Südostasien. Uns geht es nunmal so gut, dass wir uns alles leisten können. Wenn ich in ärmeren Ländern unterwegs bin, fällt mir sofort auf wie hoch unser Lebensstandard doch ist und bin jedes Mal froh darüber, wenn die Scheuklappen wieder geweitet werden.

Prinzipiell gebe ich Dir Recht. Ein Großteil der Bevölkerung kann sich noch eine Menge leisten.

Wir dürfen dabei aber nicht die "armen Schweine" vergessen, die auch hierzulande nur noch von der Hand in den Mund leben. (z.B Mindestlohnempfänger). Bei dieser immer größer werdenden Schicht kann man auch nicht mehr wirklich von Lebensstandard sprechen.

• Like
Reaktionen: bluesaturn

bgsrhhtgsre

Erfahrenes Mitglied
06.08.2015
466
2
Und wie vermeidet man den Sollzins? Indem man Guthaben überweist?

Im Idealfall zahlt man einfach per Karte, dann gibt es garkeinen Sollzins wenn man die Rechnung zeitig begleicht. Falls man Geld abheben muss kann man versuchen vorher Geld auf die Karte zu überweisen (wird teilweise geduldet) oder schnell nach dem Abheben überweisen.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Und wie vermeidet man den Sollzins? Indem man Guthaben überweist?
Am besten möglichst viel, vor allem große Sachen wie Hotel, direkt mit der Karte zahlen, dann hat man ein zinsfreies Zahlungsziel.
Für kleinere Geldabhebungen kann man ja eine andere Karte verwenden, dann fällt ein schlechterer Wechselkurs nicht so sehr ins Gewicht.

weiwei

Erfahrenes Mitglied
14.10.2015
491
367
ANZEIGE
Warum Advanzia/Gebührenfrei als Alternative? Die erstattet doch keine Betreibergebühren, dafür hat man das Thema mit den Sollzinsen die schon nach einem Tag den etwas besseren Mastercard-Wechselkurs wettmachen.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.