• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB streicht Erstattung von Betreiberentgelten an Geldautomaten

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.173
3.103
ANZEIGE
Ich werde ja da oben öfters zitiert. Also ich hatte schon eine DKB VISA-Karte, da gab es dieses Forum noch gar nicht und ich habe seit dieser Zeit immer geschaut, ATMs zu benutzen, die keine eigenen Entgelte erheben (z.B. AEON-Bank lange Zeit in Thailand oder im letzten halben Jahr bevorzugt Metrobank auf den Philippinen) und im Regelfall immer den Maximalbetrag gezogen. Auf den Philippinen z.B. hatte ich bei 59 Abhebungen ganze 15€ Gebührenerstattung; an Kunden wie mir liegt es also sicher nicht, dass sie die Erstattung einstellt haben.

Nachdem aber die DKB VISA-Karte immer mehr bekannt wurde, auch durch Foren wie dieses hier, kamen natürlich auch immer mehr Kunden dazu, denen die Zusammenhänge egal waren und die willenlos Kleinstbeträge abgehoben haben und denen es egal war, ob eine ATM-Gebühr fällig wird mit dem Argument: "Was soll's? Ich kriegs doch zurück" Da war es klar, dass sie das nicht auf ewig durchhalten und nur eine Frage der Zeit, wann sie es einstellen, vor allem, wenn man bedenkt, dass ja jetzt auch die EU-Deckelung auf 0,3% greift; da fällt einiges an Einnahmen für die DKB weg.

Das gleiche Schicksal droht nun den Santander 1plus VISA-Kunden. Die Santander wird in den nächsten Monaten mit Kartenanträgen und Erstattungsansprüchen überrannt; ich würde jetzt wetten, das dauert keine 12 Monate mehr und sie stellen die Erstattung der ATM-Gebühren auch ein.

Ehrlich gesagt bin ich überrascht, dass die DKB das ERST JETZT einstellt. Ich habe mich schon vor drei Jahren gefragt, wie lange sie dieses Geschäftsmodell noch durchhalten und sich ihr Alleinstellungsmerkmal leisten wollen.

Bei der DKB wird sich sowieso einiges ändern; ich hatte das hier auch schon einmal angedeutet, als ich eine Umfrage zu Kontenmodellen erhalten habe. Nun verdichten sich die Hinweise: Demnächst gibt es ein separates Tagesgeldkonto bei der DKB, ohne Umweg VISA Karte. Außerdem fällt die Auslandseinsatzgebühr von 1,75% weg und Bargeld am Automaten wird erst ab 50 EUR ausgezahlt. Dafür soll es Bares in beliebig kleiner Höhe und ohne Kaufzwang z.B. bei REWE geben. DKB Punkte fallen komplett weg. Dazu kommt noch das eine oder andere Feature, ebenso wie vorher genanntes, geknüpft an einen Mindestgeld- bzw. Gehaltseingang. Spätestens im dritten Quartal ist es soweit.

Zuletzt bearbeitet:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.173
3.103
Aber es war eine andere Zeit und für den internationalen Trasnfer gibt es inzwischen TransferWise, Xendpay und andere Dienste. "Thaiverarsche" hin oder her, aber wer in den USA, Thailand oder wo auch immer einen Zweitwohnsitz unterhält, sollte durchaus über die Vorzüge eines örtlichen Kontos nachdenken.

Du Max, ich habe ein örtliches Konto, sowohl in Thailand als auch auf den Philippinen, aber wie bringe ich mein Geld dort drauf? TransferWise (der mit Abstand günstigste Anbieter) Philippinen 1%, geht grade so, Thailand aber 1,5%, d.h. der günstigste Weg war bisher über die DKB VISA-Karte... cash ziehen und einzahlen.

Und damit kein falscher Eindruck entsteht: Das oben mit dem Hotel war ein fiktives Beispiel. Ich selbst habe ja immer eine KK ohne AEE besessen, zahle also, wo es geht, auch im Ausland mit KK. Aber oft nehmen sie in diesen Ländern gar keine Karten oder verlangen eine extra-Gebühr; da brauchst du also immer ausreichend Bargeld für alle Ausgaben des täglichen Bedarfs, Wohnungsmiete und solche Sachen. Selbst Strom- und Wasserrechnung ist auf den Philippinen Barzahlung üblich.

E

E190

Guest
Bei der DKB wird sich sowieso einiges ändern; ich hatte das hier auch schon einmal angedeutet, als ich eine Umfrage zu Kontenmodellen erhalten habe. Nun verdichten sich die Hinweise: Demnächst gibt es ein separates Tagesgeldkonto bei der DKB, ohne Umweg VISA Karte. Außerdem fällt die Auslandseinsatzgebühr von 1,75% weg und Bargeld am Automaten wird erst ab 50 EUR ausgezahlt. Dafür soll es Bares in beliebig kleiner Höhe und ohne Kaufzwang z.B. bei REWE geben. DKB Punkte fallen komplett weg. Dazu kommt noch das eine oder andere Feature, ebenso wie vorher genanntes, geknüpft an einen Mindestgeld- bzw. Gehaltseingang. Spätestens im dritten Quartal ist es soweit.

Finde ich fast besser.

• Like
Reaktionen: KvR und MaxBerlin

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Bei Xendpay bekomme ich derzeit für eine Überweisung GBP -> THB einen Kurs von 1 GBP => 49.39417 THB. Beim letzten Kurs von xe.com sind wir bei 49,61… Etwa ein halbes Prozent Unterschied.
Der Kurs EUR -> THB ist 1 EUR => 39.89596 THB. Bei xe.com 40,021… Das sieht noch besser aus.

Die darüber hinausgehende Überweisungsgebühr (empfohlen: 6 pro 1000, z.B. 3 EUR bei 500 EUR Nettowert der Überweisung) ist freiwillig.

• Like
Reaktionen: wizzard
E

E190

Guest

Welches Feature ist denn gemeint wenn es darum geht Mindestgeld- bzw Gehaltseingang?

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.173
3.103
Bei Xendpay bekomme ich derzeit für eine Überweisung GBP -> THB einen Kurs von 1 GBP => 49.39417 THB. Beim letzten Kurs von xe.com sind wir bei 49,61… Etwa ein halbes Prozent Unterschied.
Der Kurs EUR -> THB ist 1 EUR => 39.89596 THB. Bei xe.com 40,021… Das sieht noch besser aus.

Die darüber hinausgehende Überweisungsgebühr (empfohlen: 6 pro 1000, z.B. 3 EUR bei 500 EUR Nettowert der Überweisung) ist freiwillig.

So, ich habe mich dort mal angemeldet. Die Kurse sind nur marginal schlechter als bei TransferWise, also das ist schon mal gut, denn dadurch, dass es ja quasi gebührenfrei ist, sind sie günstiger als TW.

Jetzt das "Aber":

1. Aufs philippinische Konto überweisen geht nicht, nur mobile wallet.

2. Thailand habe ich eine Testüberweisung gemacht und es mit drei (!) verschiedenen Kreditkarten versucht (Consors VISA debit, M&M MC, Sant.1plus VISA) und alle drei haben nicht funtioniert. Das Fenster zum Secure-Verfahren ging auf, SMS kam auch an, aber dann hieß es, sorry, nicht möglich; wenden Sie sich an ihre Bank. Das wird, nachdem drei Ablehnungen kamen, wenig Sinn machen, der Fehler dürfte bei Xendpay liegen. Ich hab's jetzt überwiesen.

Fazit: XP günstiger als TW, aber Handling schlechter

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Welches Feature ist denn gemeint wenn es darum geht Mindestgeld- bzw Gehaltseingang?
Also mich würde es - auch so wie es da steht - nicht wundern, wenn grundsätzlich die Gebührenfreiheit an einen Mindesteingang gekoppelt ist.
Ich meine, die Mindestauszahlung am Automaten dient eher dazu, Auswüchse von Kleinabhebungen zu verhindern. Der Wegfall der Auslandseinsatzgebühr dagegen kostet eher Geld, und ist als Produktverbesserung m.E. im Marktumfeld gegen den Trend zu höheren Kreditkartengebühren. Ebenso wären Geldbezug im Supermarkt und weitere neue Features ja eher Produktverbesserungen. Ebenso erscheint es mir widersinnig, Features exklusiv für Konten mit Geldeingang vorzuhalten.

Kurz gesagt: Mich würde es nicht wundern, wenn man sich a la

+ Neue Funktionen
+ kein Auslandseinsatzentgelt mehr
- dafür aber bitte zukünftig Geldeingang
- oder du zahlst Gebühren

stärker auf aktiv nutzende Kunden foskussiert, und das Produkt für Wenig-Nutzer unattraktiver macht. Also quasi eine "Preiserhöhung" (alternativ: Erfordernis regelmässigen Eingangs) mit neuen Funktionen und Wegfall der Auslandseinsatzgebühren "verkauft". Dies ist aber alles nur meine Spekulation, ich habe dazu keine Insider-Infos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

hainan

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
298
1
Die Kurse sind nur marginal schlechter als bei TransferWise, also das ist schon mal gut, denn dadurch, dass es ja quasi gebührenfrei ist, sind sie günstiger als TW.

Jetzt das "Aber":
leider nimmt TW dann gar nicht so kleine Gebühren, die vorallem kein CAP haben. Banküberweisungen von comdirect kostet nur max 51€ ausgehend + versteckte Kursverschlechterung bei COmmerzbank oder Thai/SOnstwobank + ca. 10-20€ Eingangsgebühren, machmal kein CAP.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.173
3.103
Bei der Kursumrechnung EUR nach THB liegst du mit jeder Bank schlechter als Devisenmittelkurs, den TW verwendet, abzgl. 1,5%, ergo ist TW (neben XendPay) die günstigste Lösung.

Wenn du z.B. heute zum Kurs von aktuell 40,00 mit TW überweist, bekommst du einen effektiven Kurs von 39,40 inkl. aller Gebühren ... das schaffst du mit keiner normalen Banküberweisung; unmöglich.

Jetzt unterstellen wir mal einen hohen Betrag von EUR 10.000 (bei kleinen Beträgen gewinnt TW sowieso immer ganz klar) und eine Maximalgebühr dafür von insgesamt nur 50€, dann müsstet du einen Kurs von 39,60 kriegen, ... vollkommen utopisch ... oder sag mir wo!

Zuletzt bearbeitet:

hainan

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
298
1
eben mal online nachgeschaut ... und (beinahe) besser 39.59500/€ non CASH.
Nach Forumsberichten soll der Kurs sogar noch etwas besser in der Praxis sein. Aber ich vermute mal, daß du dich hier einfach gut auskennst und es irgendwo doch hackt. BKK (kein FLughafen) nimmt nochmal ca 15€ für Auslandseingang. comdirect nimmt bei 10k€ 15€ Gebühr. consors nimmt 20€ Pauschale bis 50k€. Die comdirect/consors-bkk Combo könnte sich lohnen.
Foreign Exchange Rates

Zuletzt bearbeitet:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.173
3.103
Jetzt lass den Kurs 39,60 sein, besser kriegst du nicht umgerechnet, dann hast du noch die Gebühren und TW gewinnt. Ich habe mich lange mit dem Thema beschäftigt und auch diverse Erfahrungswerte verschiedener Banken plus direkte Rückmeldungen von Freunden. TW ist bei EUR zu THB nicht zu schlagen (außer von XendPay), auf die Philippinen schon drei Mal nicht. Und Consorsbank kannste in die Tonne kloppen. Einmal und nie wieder; viel zu teuer.

PS: In Foren wird viel Blödsinn geschrieben ... sind auch, gerade was TH betrifft, viele Leute unterwegs, die nicht rechnen können ;)

hainan

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
298
1
39.631 bietet eine Bank.
https://daytodaydata.net/
Man muß € und TT einstellen. Ändert aber nichts am Fakt, daß es ums verrecken keine wirklich guten Kurse zu bekommen sind. Und dann ist da noch das Problem, daß man als Ausländer eher nur bei K-Bank oder BKK (besser) ein Konto bekommt. TMB hat einer geschafft, zweitbester Kurs am Freitag.
Ja Thailand ist Unterschichtenzone, GI und Mädels.
Ich habe gerade nachgesehen. Die einzige mir bekannte Auslandsbank Citybank nimmt 2,7% Spread Auf EUR/THB. BKK viel besser. XendPay bietet 398959.62 für 10k€, da kann consors-BKK nicht mithalten.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.173
3.103
Okay, können wir uns darauf einigen, vielleicht schaffst du es in einem von zehn Fällen, die richtige(n) Bank(en) zu erwischen, um TW zu schlagen, aber a) weißt du das halt nicht vorher und b) macht es ja keinen Sinn, nur für diesen einen Fall je 5 Konten in D und 5 in TH vorzuhalten, um dann irgend wann mit dem Gewinnerpaar "zuzuschlagen". Einfach immer TW oder XP nutzen, finde ich da die elegantere Lösung.

PS: ... wobei ich bis heute noch nie etwas von XendPay gehört hatte und die vermutlich den Spitzenplatz übernehmen werden. Also dann XP nach TH und TW auf die Phills.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
So, ich habe mich dort mal angemeldet. Die Kurse sind nur marginal schlechter als bei TransferWise, also das ist schon mal gut, denn dadurch, dass es ja quasi gebührenfrei ist, sind sie günstiger als TW.

Jetzt das "Aber":

1. Aufs philippinische Konto überweisen geht nicht, nur mobile wallet.

2. Thailand habe ich eine Testüberweisung gemacht und es mit drei (!) verschiedenen Kreditkarten versucht (Consors VISA debit, M&M MC, Sant.1plus VISA) und alle drei haben nicht funtioniert. Das Fenster zum Secure-Verfahren ging auf, SMS kam auch an, aber dann hieß es, sorry, nicht möglich; wenden Sie sich an ihre Bank. Das wird, nachdem drei Ablehnungen kamen, wenig Sinn machen, der Fehler dürfte bei Xendpay liegen. Ich hab's jetzt überwiesen.

Fazit: XP günstiger als TW, aber Handling schlechter
Ich verwende die Number26 Maestro zum Einzahlen, das ging da immer. Als Kartenfolgenummer (Issue number) gibt man dann 0 ein :)

bleistift1

Reguläres Mitglied
25.03.2010
55
2
Ich denke, das ist jedem klar, der auf den Link geklickt hat, um die Seriosität der Quelle zu prüfen. ;) Ich wollte lediglich aufzeigen, dass die Passage von wizzard 1:1 aus o.g. Forum kopiert wurde, da er den Anschein erwecken wollte, er habe seine Infos von einem Insider.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.173
3.103
Ich denke, das ist jedem klar, der auf den Link geklickt hat, um die Seriosität der Quelle zu prüfen. ;) Ich wollte lediglich aufzeigen, dass die Passage von wizzard 1:1 aus o.g. Forum kopiert wurde, da er den Anschein erwecken wollte, er habe seine Infos von einem Insider.

Das ist zunächst mal eine Vermutung, die du nicht belegen kannst. Erstens weißt du nicht, wer von wem abgeschrieben hat, vielleicht gibt es ja sogar eine dritte Quelle, wo wir beide abgeschrieben haben, zweitens könnte ich der User aus dem TT sein, das weißt du auch nicht und drittens, wenn ihr der Quelle TT keinen Glauben schenkt, okay, aber dann glaubt doch wenigstens einem langjährigen seriösen User im VFT, wenn er sowas schreibt. Aber Zweifler, Nörgler (und Verschwörungstheoretiker) gibt es überall, damit muss ich wohl leben. Ich weiß, was ich weiß und wir können ja dann in sechs Monaten nochmal auf das Thema zurück kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: janetm

bleistift1

Reguläres Mitglied
25.03.2010
55
2
Warum sprichst du alles so hypothetisch? Es interessiert die Leute hier doch nur, ob eine verlässliche Quelle zugrunde liegt. Einen Namen des betreffenden DKB Mitarbeiters musst du ja nicht nennen (zumindest ich verlange das nicht um dir Glauben zu schenken :) )

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.173
3.103
ANZEIGE
Kein Mensch zwingt dich, mir zu glauben. Mach einfach wie du denkst. Und wer sich hier für was interessiert, juckt mich nicht. Ich bin dann raus aus dieser Diskussion.

• Like
Reaktionen: Cnecky
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.