• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB streicht Erstattung von Betreiberentgelten an Geldautomaten

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.174
3.103
Das ist jetzt aber eine sehr philosophische Interpretation von "falsche Welt" – denn dann muss es ja auch eine "richtige Welt" geben, und wer bestimmt, was Maßstab ist?

Da stimme ich dir voll zu, allerdings musst du ja meinen Beitrag im Kontext lesen. Es war nur die Antwort auf den Vorwurf, ich würde in einer Parallelwelt leben, also in einer Welt, die mit der Lebenswirklichkeit nicht überein stimmt. Und das ist natürlich Quatsch und äußerst polemisch. Aus diesem Grunde habe ich ebenso polemisch geantwortet und den Begriff "falsche Welt" als Synonym für Parallelwelt gewählt.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.174
3.103
Wer am 67. Geburtstag nicht um die 1,5 Mio in Cash angehaeufelt hat, hat etwas falsch gemacht oder in der falschen Welt gelebt?

Zahlen sind relativ. Der Begriff "ausgesorgt haben" hängt doch sehr von den eigenen Ansprüchen ab. Dem einen reichen 1.000€ (nach Miete und KV) pro Monat, ein anderer meint, 2.500€ zu brauchen und es gibt sicher welche, denen selbst 5.000€ nicht genug sind.

Und deshalb bin ich der festen Überzeugung, dass in Deutschland diejenigen, die im Alter nicht genug Geld haben, um davon ihren Lebensunterhalt bestreiten zu können und staatliche Unterstützung benötigen, eine Minderheit in der Bevölkerung darstellen und ich keineswegs in einer Parallelwelt lebe.

Vielleicht weiß jemand, wie hoch der Prozentsatz derjenigen ist, deren Einkommen im Alter nicht ausreicht. Wieviel mögen betroffen sein? 5%, 10%, oder gar 20% ... aber sicher nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.174
3.103
Man muß allerdings nicht Spitzenverdiener gewesen sein, um im Alter eine vernünftige Absicherung zu haben. Nur darum ging es.

Sehr gut erkannt. Genau darum ging es.

Ich bin/war kein Spitzenverdiener, zeitweise sogar arbeitslos, habe zugesehen, nie über meine Verhältnisse zu leben und mich rechtzeitig um meine Altersvorsorge gekümmert, um mir heute keine Sorgen mehr machen zu müssen. Und diese Möglichkeit hat sicher die Mehrzahl der Bürgerinnen und Bürger in unserem Land.

Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.445
15.086
Ja, nur die zahlt ja recht wenig, und nur Basis-Absicherung moechte ich dann doch nicht. Klar, da muss man leider einzahlen. Ich meinte die Zusatzversicherungen.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.099
1.716
das war doch ein Aprilscherz gestern - eben so Lufthansa streicht Kreditkartengebühren weil das ja eh bald verboten wird...

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.486
6.630
Gibt es für zumindest Mastercard nicht die Möglichkeit über diese Seite einen ATM zu finden, der keine Gebühren verlangt. Ich selbst war noch nie in Thailand, reise aber in 6 Wochen dorthin, deswegen ist dies für mich interessant.

MasterCard Global ATM Locator

Dort gibt es bei der Auswahl den Punkt "No Access Fee (within country)". Oder ist damit etwas ganz anderes gemeint?

das frage ich mich auch.
Ich habe speziell in den USA gesucht (mal als Test z.B. als Stadt SEATAC in Washington State nehmen). Wenn ich diese Option anwähle, werden mir zig Standorte des Allpoint Netzwerks genannt. Hat jemand Erfahrung, ob man dort mit ausländischen Kreditkarten tatsächlich entgeltfrei Geld abheben kann? Gilt das auch für Visa?

(nehmt eine andere Adresse in den USA zum Test, wenn Ihr möchtet)

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Ja, in Österreich sind mir direkte Kundenentgelte an Geldautomaten bisher nicht aufgefallen. Das ist nicht ungewöhnlich, das ist halt so, wenn das Interbankenentgelt "reicht". Auch nicht in Polen, den Niederlanden, Schweden, Finnland oder der Republik Irland. (Großbritannien ist vielleicht eine Ausnahme. Aber man muss ja nicht unbedingt in einem in einer Kneipe angebrachten Automaten oder direkt neben dem Old Trafford Geld abheben. Mit ein wenig Mühe findet man immer einen Automaten einer großen Geschäftsbank, der "free cash withdrawals" bewirbt.)

Das ist bisher eher eine Sache vor allem in den USA und Asien gewesen. Wie es in Deutschland aussehen wird, da spekulieren viele, aber so genau sagen kann man es nicht.
Leider breitet sich in Deutschland inzwischen auch DCC an Geldautomaten aus (neben Euronet macht z.B. auch die ReiseBank mit), allerdings kann ich mir vorstellen, dass diese Automaten noch am ehesten/längsten zumindest nominell und für den Insider "free" bleiben. Die der kleinen Geschäftsbanken (à la Isbank, Ziraat, ING-DiBa) im Zweifel auch. Bei den großen Geschäftsbanken bin ich mir nicht so sicher. Sparkassen und Volksbanken werden sicherlich schauen, wie sie ihre großen Automatennetze wirtschaftlich betreiben.

Vielleicht heben wir ja in Zukunft alle nur noch per Cash26 ab...

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.036
90
LOWW
in Österreich gibt's bis dato keine entgelte am Geldautomaten.
gabs bei uns noch nie - egal von welcher bank man die "bankomatkarte" (wie sie bei uns heisst) hat.
erst vor ein paar Wochen hat die erste bank bei uns (easybank) die agb dahingehend geändert, dass sie in Zukunft für bargeldabhebungen spesen verlangen könn(t)en - im Moment ists aber noch spesenfrei.

• Like
Reaktionen: Carotthat

hainan

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
298
1
Den Mastercard locator hatte ich mal vor Jahren benutzt und als "voll Kacke" eingestuft. Kaum ATM aus der Umgebung drinne, nicht existierende dabei. Rumfragen oder Augen aufmachen ist effektiver gewesen. Test war in der chinesischen Pampa.

hainan

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
298
1
theoretisch müssten die doch alle ATMs in ihrer Datenbank haben.
An einer Stelle wurde gerade eine Bankfiliale gebaut. Etwas zu früh im locator

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.099
1.716
ANZEIGE
in Österreich gibt's bis dato keine entgelte am Geldautomaten.
gabs bei uns noch nie - egal von welcher bank man die "bankomatkarte" (wie sie bei uns heisst) hat.
erst vor ein paar Wochen hat die erste bank bei uns (easybank) die agb dahingehend geändert, dass sie in Zukunft für bargeldabhebungen spesen verlangen könn(t)en - im Moment ists aber noch spesenfrei.
klemmt die Taste wieder mal?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.