• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB streicht Erstattung von Betreiberentgelten an Geldautomaten

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

bgsrhhtgsre

Erfahrenes Mitglied
06.08.2015
466
2
ANZEIGE
Warum Advanzia/Gebührenfrei als Alternative?

Sie eignet sich halt besser für unbare Zahlungen als die DKB Karte. Karten die Betreibergebühren erstatten gibt es (bald) garkeine mehr, und eine eierlegende Wollmilchsau gibt es auch nich. Es gibt halt für verschiedene Anwendungsgebiete (bar/unbar, Euro/kein Euro) jeweils verschiedene Karten

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Warum Advanzia/Gebührenfrei als Alternative? Die erstattet doch keine Betreibergebühren, dafür hat man das Thema mit den Sollzinsen die schon nach einem Tag den etwas besseren Mastercard-Wechselkurs wettmachen.
Anstatt zum ATM zu laufen, dort Bargeld zu holen, nur um dann damit die Hotelrechnung zu bezahlen, bezahlst du einfach direkt mit Advanzia. Dann profitierst du zumindest bei der Hotelrechnung vom besseren Wechselkurs.

Zum Bargeld-Abheben kannst du ja immer noch die Visa nehmen. Aber überall, wo es möglich ist, bargeldlos mit der Mastercard zu bezahlen, macht die Advanzia schon Sinn, weil der Wechselkurs meistens besser ist.

Man nimmt ja sowieso normalerweise mehrere Kreditkarten in den Urlaub mit.

• Like
Reaktionen: KvR

weiwei

Erfahrenes Mitglied
14.10.2015
491
367
Klar, so mache ich selbst es ja auch - wann immer es geht mit der Advanzia zahlen und für Bares eben mit der DKB Visa abheben. Aber es gibt eben zu viele Situationen bei denen ausländische KKs nicht genommen werden, man DCC nicht vermeiden kann, oder für KKs einen Aufschlag zahlen muss und daher lieber gleich bar zahlt. Und dafür ist die DKB Visa auch weiterhin die bessere Wahl (es sei denn man hat Lust darauf, bei der Advanzia jede Barabhebung seinen Kontostand auszugleichen..).

• Like
Reaktionen: wizzard und MaxBerlin

hainan

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
298
1
Du hast ein Recht auf Zahlung ohne DCC. Wenn dir der Händler keine Wahl lässt, kannst du die Zahlung nachträglich reklamieren, dann wirds zurückgebucht und in der richtigen Währung abgebucht.
In der Praxis von Rechtsstaaten eben nicht immer, sondern immer seltener. Aber das haben wir schon oft diskutiert. Wie dieses Insel Hotel in Thailand und man Gesicht wahren muß=DCC schlucken oder Bar.
Außerdem habe ich in Thailand viele Ausgaben, die nur in Bar gehen. Ist im Rotlichtvirtel oft so.

• Like
Reaktionen: XT600
E

E190

Guest
Gerade beim surfen auf FT ist mir folgendes aufgefallen (Kommentar stamm nicht von mir ;)) VFT.JPG
Quelle: DKB Fb

Also ein Dementi sieht anders aus, ich denke wir können uns alle den Rest dazu denken :D

• Like
Reaktionen: XT600

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Also ein Dementi sieht anders aus, ich denke wir können uns alle den Rest dazu denken :D

Das ist doch nur eine Standardantwort, die immer kommt. Ich wette, dass der Facebook-DKB-Mitarbeiter gar nicht weiß, was geplant ist.

Die Facebook-DKB-Leute sind doch so geschult, dass immer dann, wenn eine Frage der Art "Ist Feature X oder Änderung Y geplant?" kommt, mit genau diesem Text antworten.

Du kannst es selbst ausprobieren, stell denen irgendeine Frage darüber, ob X oder Y in Zukunft kommt. Ich wette mit dir, es wird genau diese Antwort kommen.

• Like
Reaktionen: E190 und peter42
E

E190

Guest
Das ist doch nur eine Standardantwort, die immer kommt. Ich wette, dass der Facebook-DKB-Mitarbeiter gar nicht weiß, was geplant ist.

Die Facebook-DKB-Leute sind doch so geschult, dass immer dann, wenn eine Frage der Art "Ist Feature X oder Änderung Y geplant?" kommt, mit genau diesem Text antworten.

Du kannst es selbst ausprobieren, stell denen irgendeine Frage darüber, ob X oder Y in Zukunft kommt. Ich wette mit dir, es wird genau diese Antwort kommen.[/QUOTE

Das mag sein, ich kommuniziere nicht mit Unternehmen via FB. Mir fehlt hierzu einfach die Erfahrung. Nunja die Zukunft wird es zeigen. So ziemlich jede (Direkt)Bank ändert im Moment die Konditionen

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Die Deutschen sind da einfach etwas verwöhnt was die Preise vom täglichen Zahlungsverkehr angeht.

In vielen Ländern muss man für Girokonten und Kreditkarten richtig Geld auf den Tisch legen oder hohe Einlagen nachweisen.
Letzteres stimmt wohl. Das sehe ich bei vielen Banken in Frankreich. Aber warum? Die Bank auch noch extra dafuer bezahlen, dass sie mit meinem Geld machen kann, was sie will?

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Nunja die Zukunft wird es zeigen. So ziemlich jede (Direkt)Bank ändert im Moment die Konditionen
Die DKB hat aber bereits mit 1.6.2016 ihre Konditionen geändert. Daher kann man wohl davon ausgehen, dass es damit erledigt ist und aktuell keine weitere Änderung mehr geplant ist.

Hätten sie z.B. vor gehabt, das Auslandseinsatzentgelt abzuschaffen, dann hätten die das sicher gleichzeitig gemacht, sozusagen als "Entschädigung" dafür, dass man keine Surcharges mehr erstattet.

Aber seht euch mal das neue Preisverzeichnis an: Das Auslandseinsatzentgelt wird nicht nur beibehalten, sondern sogar noch verschärft. Ab 1.6. zahlt man nämlich auch für Euro-Umsätze außerhalb der EU ein AEE, bis jetzt hingegen musste man das AEE immer nur bei Fremdwährungen zahlen.

Das ist doch ein mehr als deutliches Indiz dafür, dass man absolut keine gegenteiligen Pläne beim AEE hat.

• Like
Reaktionen: Escorpio

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Letzteres stimmt wohl. Das sehe ich bei vielen Banken in Frankreich. Aber warum? Die Bank auch noch extra dafuer bezahlen, dass sie mit meinem Geld machen kann, was sie will?
Ist ein beliebter Spruch, das mit dem "die Bank noch für das Geld halten bezahlen".
Aber nein. Du bezahlst die Bank für eine Servicedienstleistung.

Dafür, dass sie dir dein dein Konto einrichtet und führt, dein Online-Banking aufschaltet, betreibt und für deine Sicherheit sorgt, (ggf.) Steuer abführt und Steuernachweise zuschickt, eine Hotline betreibt, wo sie sich mit deinen Reklamationen rumschlagen, dass sie Spezialisten für Betrugsprävention beschäftigen, die Missbrauch deines Kontos und deiner Zahlungsinstrumente verhindern bzw. begrenzen sollen. Gerade im heutigen Marktumfeld ist ein gratis Girokonto mit "EC-Karte" und "tollem Service" eher Nullverdienst- bis Minusgeschäft. Auch wenn du fünftausend EURO stehen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fremder und Escorpio

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Gerade im heutigen Marktumfeld ist ein gratis Girokonto mit "EC-Karte" und "tollem Service" eher Nullverdienst- bis Minusgeschäft. Auch wenn du fünftausend EURO stehen lässt.
Nur komisch, dass die DKB trotzdem jedes Jahr schöne Gewinne macht. Ganz ohne Kontoführungsgebühr. Und ganz ohne Kreditkarten-Jahresgebühr.

nrw

Erfahrenes Mitglied
12.03.2010
299
0
Diese Aussage würde ich dann mal ergänzen:
Ein Kunde, der dauerhaft seinen Dispo nutzt, ohne überschuldet zu sein ist für die Bank nicht erst in den heutigen Zeiten deutlich lukrativer als ein Kunde, der dauerhaft 5.000 Euro auf dem Girokonto oder Tagesgeldkonto stehen hat.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Nur komisch, dass die DKB trotzdem jedes Jahr schöne Gewinne macht. Ganz ohne Kontoführungsgebühr. Und ganz ohne Kreditkarten-Jahresgebühr.

So einfach ist das auch nicht....

Um ein paar Beispiele zu nennen...

1. Letztes Jahr war die Gebühr für Kreditkartenzahlungen für die Händler noch merklich höher (wenn auch nur für 2. Quartale).

2. Der Leitzins ist mittlerweile nochmals gesunken.

3. Die DKB ist eine Tochter von der Bayrischen Landesbank und die Kreditkarten sind ausgelagert (werden nicht von der DKB direkt betreut)... Somit fallen Punkte (wie bereits von Amic angesprochen), "Spezialisten für Betrugsprävention", die Missbrauch deines Kontos und deiner Zahlungsinstrumente verhindern bzw. begrenzen sollen" etc. zum - Großteil - weg.

Die meisten Direktbanken sind Tochtergesellschaften... comdirect, 1822 direct, DKB etc. - Wer da was in der Entwicklung zahlt, ist für den Endkunden (uns) nicht nachvollziehbar. Sicherlich können Direktbanken immer noch überleben, die goldenen Jahre sind aber vorbei.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
3. Die DKB ist eine Tochter von der Bayrischen Landesbank und die Kreditkarten sind ausgelagert (werden nicht von der DKB direkt betreut)... Somit fallen Punkte (wie bereits von Amic angesprochen), "Spezialisten für Betrugsprävention", die Missbrauch deines Kontos und deiner Zahlungsinstrumente verhindern bzw. begrenzen sollen" etc. zum - Großteil - weg.
...bei der Direktbank selbst. Irgendwo sitzt natürlich trotzdem jemand und macht das - und kostet natürlich. Fragt sich nur, in welcher Bilanz das wie auftaucht.

• Like
Reaktionen: Escorpio

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
...bei der Direktbank selbst. Irgendwo sitzt natürlich trotzdem jemand und macht das - und kostet natürlich. Fragt sich nur, in welcher Bilanz das wie auftaucht.

Genau so habe ich es gemeint... Auch dürfen wir nicht vergessen, dass eine Landesbank (Bayern LB) / (Sparkasse) anderen Bedingungen, Richtlinien, Gesetzen, Förderungen, etc. unterliegt als eine Bank in der normalen Wirtschaft (DKB Aktiengesellschaft)

Es fängt ja schon ganz oberflächlich damit an, dass eine Landesbank / Sparkasse, Schufa Leichen akzeptieren "muss" (Ausnahmen bestätigen die Regel). Durch den Selbstverpflicht muss die DKB das zwar auch, aber zum einen tut sie es nicht / ungern... zum anderen, nur ohne Kreditkarte, also keine kostenfreie Bargeldauszahlung (bis auf die Handvoll eigenen Geldautomaten).... Und das obwohl, sie bei guter Schufa auch eine Visa Karte ohne Kreditrahmen ausgibt (z.B. bei unter 18 Jährige)

Zuletzt bearbeitet:

ulfale

Erfahrenes Mitglied
27.10.2013
1.150
0
@Cloud: Seite 1, Fußnote 8! Selber Text wie in den Bedingungen zum 1.6.

CloudHopper

Erfahrenes Mitglied
07.04.2016
503
2
@Cloud: Seite 1, Fußnote 8! Selber Text wie in den Bedingungen zum 1.6.

Das meinte ich auch nicht. Ich sehe keine Änderungen zwischen 1.6. und 1.7. für DKB-Cash Giro und die dazugehörigen Karten. Hier wurden ja mal Änderungen in Bezug entfall Auslandseinsatzentgelt, Änderung der Giro Bedingungen etc. diskutiert.

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
870
210
Vermutlich handelt es sich um Änderungen bei einer der Co-Branding Karten. Als DKB Cash Kunde wurde ich über keine Änderung informiert - somit kann die die DKB keine wirksamen Änderungen zum 1.7. für DKB Cash Kunden durchführen, da sie diese Änderungen spätestens gestern kommunizieren hätte müssen.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
So langsam nervt mich die DKB aber. Ich bin dort seit November Kunde fast jeden Monat kommt ein neues Preisverzeichnis, bei dem man erst suchen muss, was genau sich jetzt überhaupt geändert hat.

Können die sich nicht endlich mal entscheiden und ein Preisverzeichnis machen, das wenigstens ein Jahr Bestand hat?

masgo

Erfahrenes Mitglied
06.06.2011
251
17
FRA
Eine Frage stellt sich mir noch: Kann/Darf ein Automaten-Betreiber dieses zusätzliche Entgeld "unbemerkt" berechnen?

Ich kenne das aus den USA und Thailand so: ... ich wähle den Betrag, dann fragt mich der Automat: "Sind sie mit X Gebühr einverstanden?", wenn ich zustimme wird meine Kreditkarte mit Betrag+X belastet. Lehne ich ab wird der Vorgang abgebrochen.

Könnte ein Automatenbetreiber einfach so Betrag+X berechnen ohne mich zu informieren und meine aktive Bestätigung zu bekommen? (Die Aufkleber am Automaten auf denen die Gebühren beschrieben werden, sind oft beschädigt.)

Hat das schon mal jemand erlebt?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.