DRS (Dresden) Flughafen

ANZEIGE

redwings

Erfahrenes Mitglied
23.03.2021
267
324
FRA/ DRS
Foto von dir im Handgepäckscanner – alles andere ist galder Gavee! :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Spaß beiseite – berichte mal ob die Gesichter an der SiKo (nach Anbieterwechsel) gleich geblieben sind.

Also in den Handgepäckscanner hat man mich nicht reingelassen...:ROFLMAO:

Heute morgen um 5:05 waren zwei "Bänder" der SiKo offen. Lag wohl an dem Charterflug nach Kos mit Sundair (Abflug 5:30).
Deshalb Null Wartezeit für mich und die Mitarbeiter waren nett (und bei einigen war echt ein kleines Lächeln beim Gespräch zu bemerken.)

Und hier noch das kulinarische Angebot in der Lounge. Es waren um die Zeit genau 3 Leute drin (inkl. mir).


Bild1.jpg Bild2.jpg Bild3.jpg Bild4.jpg Bild5.jpg
 

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.149
1.767
DRS
Da ist zum Frühstück aber schon mal mehr Lametta als heute Nachmittag. Da gab es nichts außer Soljanka und Joghurt im Weckglas mit Früchten.

An der Siko sind es überwiegend die selben Leute, die früher schon bei Kötter waren, dann bei ESA und nun bei Securitas. Ein Kollege hatte heute noch seine ESA-Kleidung an.
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.133
2.038
DRS, ALC
Dresden - "Standortstärke? Standort stärken!" - Unter diesem Motto haben sich am Mittwochabend zahlreiche Funktionäre aus Politik und Wirtschaft am Flughafen Dresden getroffen, um über dessen Zukunft zu sprechen. Unter anderem stellten sich Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (49, CDU) sowie Lufthansa-Chef Carsten Spohr (57) der Diskussion.
Der Verein "Wirtschaft für ein weltoffenes Sachsen e.V." hatte die Veranstaltung auf Initiative unter anderem des "Marketingclubs Dresden" ermöglicht.

Der Grund: "Die Mitteldeutschen Flughäfen sind ein wichtiger Wirtschaftsmotor für den Freistaat. Richtig rund läuft dieser Motor jedoch nur, wenn die Rahmenbedingungen stimmen", so der Verein.

Deshalb wolle man mit Expertinnen und Experten darüber diskutieren, "wie Luftverkehr, Flughäfen und Wirtschaft gemeinsam ihre Stärken ausbauen können".

MP Kretschmer nutzte die Gelegenheit, um sich in aller Deutlichkeit zu den Flughäfen Dresden und Leipzig zu positionieren.
Wir stehen zum Dresdner Flughafen", sagte der CDU-Mann und fügte hinzu: "Dieser Flughafen wird weiterhin Bestand haben." Leipzig und Dresden hätten die Hundertprozentige "Zusicherung der Staatsregierung", so der MP.

Lufthansa-Chef Carsten Spohr gab direkt ein Update zu der gekappten Verbindung "Leipzig-München". Seit dem März hat die Lufthansa diese und weitere Flüge aus dem Programm genommen, weil Dutzende Airbus-Maschinen in die Werkstatt mussten.

Nun sei man dabei, die Verbindung für den Winter wieder zu aktivieren, versprach Spohr. Mit Blick auf den Flughafen Dresden betonte er, dass die Qualität im innerdeutschen Vergleich auf einem sehr guten Niveau liege.

Warme Worte für MP Kretschmer, der sich mit einer Einladung zum SemperOpernball revanchierte. Im Anschluss an die Diskussion standen die Teilnehmer noch für Fragen aus dem Publikum zur Verfügung.

Dann ging es für den Wahlkämpfer Kretschmer schon wieder weiter. Schließlich steht am Sonntag die Landtagswahl an.

Quelle: tag24
 

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
496
849
"Nun sei man dabei, die Verbindung für den Winter wieder zu aktivieren, versprach Spohr. Mit Blick auf den Flughafen Dresden betonte er, dass die Qualität im innerdeutschen Vergleich auf einem sehr guten Niveau liege."

Alles über Null ist sehr gutes Niveau. Bullshit.
 

HerthanerDD

Aktives Mitglied
02.10.2017
109
246
34
DRS
Dresden - "Standortstärke? Standort stärken!" - Unter diesem Motto haben sich am Mittwochabend zahlreiche Funktionäre aus Politik und Wirtschaft am Flughafen Dresden getroffen, um über dessen Zukunft zu sprechen. Unter anderem stellten sich Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (49, CDU) sowie Lufthansa-Chef Carsten Spohr (57) der Diskussion.
Der Verein "Wirtschaft für ein weltoffenes Sachsen e.V." hatte die Veranstaltung auf Initiative unter anderem des "Marketingclubs Dresden" ermöglicht.

Der Grund: "Die Mitteldeutschen Flughäfen sind ein wichtiger Wirtschaftsmotor für den Freistaat. Richtig rund läuft dieser Motor jedoch nur, wenn die Rahmenbedingungen stimmen", so der Verein.

Deshalb wolle man mit Expertinnen und Experten darüber diskutieren, "wie Luftverkehr, Flughäfen und Wirtschaft gemeinsam ihre Stärken ausbauen können".

MP Kretschmer nutzte die Gelegenheit, um sich in aller Deutlichkeit zu den Flughäfen Dresden und Leipzig zu positionieren.
Wir stehen zum Dresdner Flughafen", sagte der CDU-Mann und fügte hinzu: "Dieser Flughafen wird weiterhin Bestand haben." Leipzig und Dresden hätten die Hundertprozentige "Zusicherung der Staatsregierung", so der MP.

Lufthansa-Chef Carsten Spohr gab direkt ein Update zu der gekappten Verbindung "Leipzig-München". Seit dem März hat die Lufthansa diese und weitere Flüge aus dem Programm genommen, weil Dutzende Airbus-Maschinen in die Werkstatt mussten.

Nun sei man dabei, die Verbindung für den Winter wieder zu aktivieren, versprach Spohr. Mit Blick auf den Flughafen Dresden betonte er, dass die Qualität im innerdeutschen Vergleich auf einem sehr guten Niveau liege.

Warme Worte für MP Kretschmer, der sich mit einer Einladung zum SemperOpernball revanchierte. Im Anschluss an die Diskussion standen die Teilnehmer noch für Fragen aus dem Publikum zur Verfügung.

Dann ging es für den Wahlkämpfer Kretschmer schon wieder weiter. Schließlich steht am Sonntag die Landtagswahl an.

Quelle: tag24

ergänzend dazu:


"4.5k für einen Start ab DRS vs. 500 € ab PRG"
 

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.551
1.402
DRS
Das 9fache an Kosten ist schon bezeichnend und dass außerhalb von FRA/MUC der innerdeutsche Flugverkehr um 75% (!) gesunken ist, ist wirklich alarmierend.

CS hat allerdings Recht: am Ende müssen sich die Verbindungen selbst tragen und die Fluggäste auch entsprechend buchen. Nichts ist „ehrlicher“ als Luftverkehr, da die Rentabilität hier recht klar festzustellen ist (oder halt auch nicht).
 

monty81

Aktives Mitglied
05.05.2017
220
278

"4.5k für einen Start ab DRS vs. 500 € ab PRG"
Scheint aber auch etwas schöngerechnet, wenn auch der Unterschied leider groß ist. Der Rechner auf der Seite vom PRG ergibt für einen A319 (habe 75.5t MTWO und 156 pax eingegeben) mit 816 USD schon etwas mehr als 500 €. Für Dresden gibts eine lange PDF, da waren es dann ca. 2418,21 Euro plus diversen Kleinkrm bei Bedarf (Wass, Abwasser, Strom, Schleppen, ...) Wo ich jetzt nicht weiß, was in der Berechnung aus Prag drin ist.
Dazu kommen natürlich noch die pax-bezogenen Sachen, die alle umlegbar sein dürften.

Nun bleibt aber die Frage - ist das in PRG einfach nur hoch subventioniert? Klingt für mich irgendwie schon zu billig.

1724917223138.png
CS hat allerdings Recht: am Ende müssen sich die Verbindungen selbst tragen und die Fluggäste auch entsprechend buchen. Nichts ist „ehrlicher“ als Luftverkehr, da die Rentabilität hier recht klar festzustellen ist (oder halt auch nicht).
Das stimmt. Wobei es wie im restlichen ÖPNV auch so ist, dass das Angebot die Nachfrage bestimmen kann. Wenn man 1x am Tag um 22h fliegt bekommt man die gleiche Strecke vielleicht nie voll wie zu einer anderen Zeit und mit anderer Frequenz. Da LH ex DRS überwiegend Zubringerfunktion hat ist auch klar, wenns nur 2-3 am Tag gibt, bei denen man dann >4h Umsteigezeit hat, dann fährt der Kunde halt zu einem anderen Flughafen und fliegt direkt. So kann man Nachfrage auch bewusst verringern.
 

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.551
1.402
DRS
Ich erwähnte das bereits an anderer Stelle, für so kleine Flughäfen wie DRS oder LEJ ist die Multihub-Strategie der LHG einfach Gift. Offenbar ist aktuell genug Futter für 8-10 tägliche Verbindungen da, die kann man aber nicht auf 5 Hubs aufteilen. Also bin ich als Fluggast gekniffen, wenn ich dann um 20 Uhr am ZRH oder BRU strande, die Nightstops nach DRS aber ab FRA/MUC starten. Wie oft macht man das wirklich mit, bevor man dann beim nächsten Flug eher zum BER oder nach PRG fährt?
 

Rost

Erfahrenes Mitglied
17.07.2023
359
390
Ich erwähnte das bereits an anderer Stelle, für so kleine Flughäfen wie DRS oder LEJ ist die Multihub-Strategie der LHG einfach Gift. Offenbar ist aktuell genug Futter für 8-10 tägliche Verbindungen da, die kann man aber nicht auf 5 Hubs aufteilen. Also bin ich als Fluggast gekniffen, wenn ich dann um 20 Uhr am ZRH oder BRU strande, die Nightstops nach DRS aber ab FRA/MUC starten. Wie oft macht man das wirklich mit, bevor man dann beim nächsten Flug eher zum BER oder nach PRG fährt?
Noch schlimmer, da beispielsweise von LEJ nur zwei Hubs erreichbar sind, davon einer nur abends.
Daher gebe ich schon seit einiger Zeit PRG den Vorzug, zumal BA/AA meine Rennstrecke nach LAX 6 mal täglich bedient und in C teilweise deutlich günstiger ist als LH.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
496
849
Dresden Hbf → Flughafen BER
Sa. 31.08.2024

S 1
Nach Meißen Altstadt
Ab 10:00 Dresden Hbf, Gleis 14
An 10:06 Dresden-Neustadt, Gleis 1

RE 50 (16512)
Nach Leipzig Hbf
Ab 10:13 Dresden-Neustadt, Gleis 5
An 10:58 Riesa, Gleis 3

RB 45 (69904)
Nach Elsterwerda
Ab 11:15 Riesa, Gleis 1
An 11:37 Elsterwerda, Gleis 1

RE 17 (52178) / IC 2178
Nach Berlin Hbf
Ab 12:01 Elsterwerda, Gleis 1
An 12:58 Flughafen BER, Gleis


Schland und Jobticket helfen. Die 200 verfress ich anders wo
 
  • Like
Reaktionen: hiob

Rost

Erfahrenes Mitglied
17.07.2023
359
390
Ja und ich weiche immer mehr zum BER aus . DRS DXB ist ca.200€ mehr als ab BER z.B.
Nach BER nehme ich den Zug. Ich vermeide aber BER wo es geht. PRG ist für mich die gleiche Fahrzeit (Auto) und deutlich angenehmer.
Und 200 EUR Ersparnis sind dir ~4 Stunden im Auto plus Benzinkosten (350km), Parkkosten vor Ort etc. wert?
Ja, das wäre es mir nicht wert. Aber wenn es keine vernünftigen Verbindungen gibt, muss ich ausweichen. Und gibt es die Optionen FRA oder MUC (je 4h Fahrzeit) vs. BER oder PRG (je 3h Fahrzeit). Und ich spare in C nach LAX ca 1000 € p.P. RT und habe mehr Verbindungen. Insbesondere ex LAX gibt es noch 1 Verbindung nach FRA und die geht am Nqchmittag. Mit BA/AA kann ich den Tag noch nutzen und fliege 21:30
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.761
6.337
LEJ
Dresden-BER sind max. 200km und 2h Fahrzeit mit den Auto.
Und zurück musst du nicht?

Zug ab ca. 90 Minuten, Preis zw. 15 und 32 € oneway, so meine Erfahrung.
Mit dem üblichen Bahnpuffer also eine Bahn früher, macht noch einmal 2h mehr. Dann dauert die Anreise also 3,5h, denn vor Ort am Flughafen kann man ja auch nichts mehr machen.

Bei 2.000 EUR wie von @LINDRS erwähnt brauchen wir da gar nicht drüber zu diskutieren. Bei 200 EUR würde ich jedoch darüber nachdenken, mir die zeitintensivere Anreise anzutun. Je nachdem wann der Flug geht, ist ggf. sogar eine Anreise am Vortag plus Hotelübernachtung notwendig, bei der Rückreise ebenso. Da zahlt man am Ende sogar noch drauf, statt etwas zu sparen.
 
  • Like
Reaktionen: HerthanerDD

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.441
476
Und zurück musst du nicht?


Mit dem üblichen Bahnpuffer also eine Bahn früher, macht noch einmal 2h mehr. Dann dauert die Anreise also 3,5h, denn vor Ort am Flughafen kann man ja auch nichts mehr machen.

Bei 2.000 EUR wie von @LINDRS erwähnt brauchen wir da gar nicht drüber zu diskutieren. Bei 200 EUR würde ich jedoch darüber nachdenken, mir die zeitintensivere Anreise anzutun. Je nachdem wann der Flug geht, ist ggf. sogar eine Anreise am Vortag plus Hotelübernachtung notwendig, bei der Rückreise ebenso. Da zahlt man am Ende sogar noch drauf, statt etwas zu sparen.
Ich habe die Fahrt BER DD Hbf bzw. umgekehrt mit Flugverbindung jetzt vier mal gemacht, eine Verspätung von mehr als 5 min hat sich nicht ergeben. Die Züge werden in Dresden eingesetzt und da gibt es noch Alternativen abseits des 2h-Intervalls.

Für mich die Möglichkeit DRS im Daytrip abzuarbeiten, Umsteigeverbindung Flug ist nicht zuverlässiger, deutlich teurer Und dauert annähernd genauso lang