DRS (Dresden) Flughafen

ANZEIGE

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.659
7.127
FRA / FMO
ANZEIGE
Glaub ich noch nicht dran, gerade die EFW sind angewiesen auf ein betriebsbereite Start- und Landemöglichkeiten. Und Global Foundries und Infineon wurde ein aktiver Flughafen zugesagt. Somit gehe ich noch davon aus, dass DRS erstmal bleibt.
Ein Flughafen ohne regelmäßigen Passagierbetrieb dürfte aber erheblich günstiger zu betreiben sein. Dann bleibt zwar DRS aber in einem für die meisten wenig relevanten Rahmen (noch weniger als jetzt schon).
 

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
389
520
War seit Mai nicht mehr in DRS gelandet und positiv überrascht, dass man beim Walking-Deboarding nicht mehr Treppe hoch und runter muss, sondern gleich unten in die Busankunft reinläuft. Da hat man wohl noch ein paar Absperrbänder gefunden.
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.966
2.487
浪人
Und die schicken neuen SiKo Scanner!

Dieses mal waren die beiden linken Spuren offen, und nach weniger als einer Minute war ich durch.
 

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
389
520
Gibt es eigentlich einen logischen Grund 4 konventionelle Scanner statt einfach 2 CT Scanner zu haben?

Zumal das Personal sich noch aufgeregt hat, dass es 2 verschiedene Modelle sind, die auch unterschiedlich zu bedienen sind. Wer schreibt eigentlich sowas aus?
 

Rost

Erfahrenes Mitglied
17.07.2023
393
431
Wo genau liegt jetzt eigentlich für den Passagier der Unterschied zwischen ct und normalem Scanner? Die 100 ml Regel wurde doch weltweit wieder eingeführt, oder?
 

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
389
520
Wie schon andere gesagt haben, die Elektronik muss auch nicht ausgepackt werden. und dazu an einigen Flughäfen mit CT auch keine Grenze wieviele Flüssigkeitsbehälter <=100ml man dabei hat (z.B. TLL). Flüssigkeiten auspacken ist scheinbar auch wieder airportabhängig auch bei CT (BER nein, TLL ja)

Alles in allem auch derzeit besser mit CT-Scannern als mit alten.
 
  • Like
Reaktionen: Rost

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.732
9.698
irdisch
Wie schon andere gesagt haben, die Elektronik muss auch nicht ausgepackt werden. und dazu an einigen Flughäfen mit CT auch keine Grenze wieviele Flüssigkeitsbehälter <=100ml man dabei hat (z.B. TLL). Flüssigkeiten auspacken ist scheinbar auch wieder airportabhängig auch bei CT (BER nein, TLL ja)

Alles in allem auch derzeit besser mit CT-Scannern als mit alten.
Die Behältergrößengrenze von jeweils 100 ml galt in der EU immer, woran gerade noch mal offiziell erinnert wurde. Da darf ein EU-Flughafen keine Ausnahmen von machen.
 

Rost

Erfahrenes Mitglied
17.07.2023
393
431
Die Behältergrößengrenze von jeweils 100 ml galt in der EU immer, woran gerade noch mal offiziell erinnert wurde. Da darf ein EU-Flughafen keine Ausnahmen von machen.
Nein. Ende 2023/Anfang 2024 war es in AMS 1000ml. Ebenso in LHR.
Die neuen CT-Scanner haben die Flüssigkeiten-Begrenzung für eine kurze Zeit überflüssig gemacht. Wie in der Medizin werden per CT mehrere Schnittbilder des Handgepäcks zu einer dreidimensionalen Ansicht zusammengefügt. So werden Strukturen sichtbar und auch flüssige Sprengstoffe erkannt.

Doch jetzt ist für die Scanner vorerst wieder ein Rückzug angesagt. Aufgrund technischer Fehlfunktionen hat die EU-Kommission mit einer neuen Verordnung die Überprüfung aller bisher im Einsatz befindlichen Geräte angeordnet. Bis dies durchgeführt ist, dürfen ab 1. September 2024 wieder nur 100 ml-Größen mit ins Handgepäck. Bis wann die Prüfung der Scanner abgeschlossen ist, ist bislang unbekannt.

Sobald alle Scanner geprüft und freigegeben sind, können Behältnisse mit einer Kapazität über 100 Millilitern wieder mitgeführt werden. Reisende können sich dann vom Getränke-Wegkippen oder Kosmetika-Entsorgen verabschieden. Zudem kann auf Probiergrößen verzichtet werden, die aus Nachhaltigkeitsaspekten ohnehin nicht erste Wahl sein sollten.
 
  • Like
Reaktionen: monty81

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.043
542
Sachsen
Am Samstag gab es übigens noch einen Artikel in der SZ zu dem offenen (Beschwerde-)Brief der Belegschaft.

In diesem Artikel weisst das Management darauf hin das der offene Brief ja nur von einem kleinen Teil der Belegschaft unterzeichnet wurde weil ja nicht alle Mitarbeiter in der Gewerkschaft sind.

Der Rest der Belegschaft , der den Brief nicht unterzeichnet hat, ist nach Meinung des Management dann wohl mit der Situation am DRS glücklich bis ans Ende aller Tage. Oder bis das Licht ausgeht.
 

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
389
520
Aber die Ausnahmen in AMS waren unzulässig. EU-Recht steht über Flughafenregeln.
Und auch die Ausnahmen in vielen anderen Flughäfen? Das stimmt so nicht.

Hast du mal BESCHLUSS (EU) 2024/1177 gelesen? Dort hatte man vor der letzten Änderung mit 2024/2108 (auf 100ml) schonmal die Grenze auf 330ml für bestimmte Modelle runtergesetzt. Wäre wenig sinnvoll, wenn sie vorher nicht höher gewesen wäre. Also immer auf EDS-Geräte mit min. C3 bezogen.

Wann genau die "EU-Stempel"-Zertifizierung eingeführt wurde und damit die Grenze aufgehoben habe ich in der Historie der DV (EU) 2015/1998 jetzt nicht recherchiert, aber sie war bis zu den Änderungen 2024 für entsprechende EDS-Geräte abgeschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rost

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.732
9.698
irdisch
Ich habe dem eine "Quelle" nur so hingerotzt, da ich nicht dessen Dackel bin und auf dessen Tonlage nicht reagiere.
In der Sache ist meine Aussage korrekt. Was die Flughäfen sich rausnehmen wollten, wurde wieder unterbunden. Von der EU.
 
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
389
520
Ich habe dem eine "Quelle" nur so hingerotzt, da ich nicht dessen Dackel bin und auf dessen Tonlage nicht reagiere.
In der Sache ist meine Aussage korrekt. Was die Flughäfen sich rausnehmen wollten, wurde wieder unterbunden. Von der EU.
Wenn man etwas behauptet, was nicht von EU-Verordnungen gedeckt ist sollte man schon eine Quelle anbieten können (oder mal zitieren lernen)

Aber da man solche Gespräche nicht braucht -> *plonk*
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.732
9.698
irdisch
Du kannst es dir selber raussuchen. Es stimmt jedenfalls. Die EU-Regeln wurden nie geändert, auch wenn einzelne Flughäfen sie aufweichen wollten. Sie werden nun wieder einheitlich streng durchgesetzt.
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.966
2.487
浪人
Gibt es eigentlich einen logischen Grund 4 konventionelle Scanner statt einfach 2 CT Scanner zu haben?

Zumal das Personal sich noch aufgeregt hat, dass es 2 verschiedene Modelle sind, die auch unterschiedlich zu bedienen sind. Wer schreibt eigentlich sowas aus?

Vielleicht war ja Redundanz gewünscht, falls ein Modell ein Problem hat? Oder in Sachen weniger Vorhersagbarkeit für Bösewichter?

Wir könnten ja beim Land Sachsen als Zu-Zahler eine Anfrage stellen...

Naja. Du musst deinen Laptop auch nicht aus dem Koffer holen. Macht es schon entspannter.

Also "Laptop auspacken" war trotzdem vom Personal angeordnet...

Was wirklich hilft sind die parallelen Auspack-Plätze, wo die Kisten von unten kommen. Da kann man langsamere Auspacker überspringen.
 
  • Like
Reaktionen: Anna_Vielfliegerin

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
389
520
Vielleicht war ja Redundanz gewünscht, falls ein Modell ein Problem hat? Oder in Sachen weniger Vorhersagbarkeit für Bösewichter?
Redundanz wäre ein Gedanke. Dass es unsinnigerweise 4 Kontrollspuren sind wird vermutlich auch nicht freiwillig sein, sondern eine Mindestvorgabe o.ä.

Also "Laptop auspacken" war trotzdem vom Personal angeordnet...
Meinst du damit am DRS?