DRS (Dresden) Flughafen

ANZEIGE

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.276
5.455
ANZEIGE
Das ist ein beidseitiges Schwert. Wenn die Flüge zu Zeiten angeboten werden, die keine sinnvolle Anbindung (z.B. in AMS) anbietet, werden sie natürlich auch nicht nachgefragt.
Schaut man sich die LH-Flüge zu den Hubs an, sieht man, dass es auch anders geht.
Eine feine Lösung wäre vielleicht, die Businnesflüge von Touri-Flügen zeitlich zu trennen. Die allermeisten Hotels erlauben eh keinen Check-in vor 14-15 Uhr. Damit wären auf jeden Fall Slots für frühe Businessflüge frei.
Wenn man sich die Größe von DRS anschaut (z.B. vor der Pandemie 1/3 der Pax von NUE und jetzt noch 1/4), dann ist der Flughafen eigentlich fürstlich angebunden, mit FRA und MUC am Tagesrand und auch dazwischen, dazu DUS und ZRH. Wenn es mal so kommt wie in NUE seit letztem Winter (zu MUC noch ZRH und VIE zeitgleich komplett eingestellt), dann würde ich in DRS von einer Krise sprechen. Bis dahin würde ich mich freuen, dass ein "Provinzflughafen" so gut bedient wird. ;)
 

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
950
600
DRS
Wenn man sich die Größe von DRS anschaut (z.B. vor der Pandemie 1/3 der Pax von NUE und jetzt noch 1/4), dann ist der Flughafen eigentlich fürstlich angebunden, mit FRA und MUC am Tagesrand und auch dazwischen, dazu DUS und ZRH. Wenn es mal so kommt wie in NUE seit letztem Winter (zu MUC noch ZRH und VIE zeitgleich komplett eingestellt), dann würde ich in DRS von einer Krise sprechen. Bis dahin würde ich mich freuen, dass ein "Provinzflughafen" so gut bedient wird. ;)
DUS und ZRH kannst Du als Geschäftsreisender bei den Zeiten und Häufigkeiten meist nicht sinnvoll nutzen. Aber als Provinzreisende gebe ich Dir Recht und gehe feiern, dass unser Tal der Ahnungslosen überhaupt noch Anbindungen hat ;).
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.276
5.455
DUS und ZRH kannst Du als Geschäftsreisender bei den Zeiten und Häufigkeiten meist nicht sinnvoll nutzen. Aber als Provinzreisende gebe ich Dir Recht und gehe feiern, dass unser Tal der Ahnungslosen überhaupt noch Anbindungen hat ;).
Zum Feiern ist es nicht unbedingt, aber vielleicht kannst du dich trotzdem noch ein wenig über die Anbindungen nach MUC, ZRH und DUS freuen. Als NUE-ebenfalls-Provinzler kann ich dir nach nun einem halben Jahr ohne ZRH & VIE, und noch etwas länger ohne MUC und DUS Anbindung aus erster Hand berichten, dass es noch schlimmer kommen kann, als DRS es aktuell erwischt hat. Wenn ich oben lese, dass jemand sich beschwert, dass DRS bei einem Viertel der NUE-Pax "nur" drei Mal am Tag nach MUC angebunden ist, dann kann ich nur sagen: Ich nehme die 3x am Tag jederzeit.
 

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
950
600
DRS
Zum Feiern ist es nicht unbedingt, aber vielleicht kannst du dich trotzdem noch ein wenig über die Anbindungen nach MUC, ZRH und DUS freuen. Als NUE-ebenfalls-Provinzler kann ich dir nach nun einem halben Jahr ohne ZRH & VIE, und noch etwas länger ohne MUC und DUS Anbindung aus erster Hand berichten, dass es noch schlimmer kommen kann, als DRS es aktuell erwischt hat. Wenn ich oben lese, dass jemand sich beschwert, dass DRS bei einem Viertel der NUE-Pax "nur" drei Mal am Tag nach MUC angebunden ist, dann kann ich nur sagen: Ich nehme die 3x am Tag jederzeit.
Das verstehe ich natürlich. Ich denke jedoch, dass das Problem der weniger Paxe auch etwas damit zu tun hat, dass Nürnberg geschichtlich gesehen einfach mehr Industrie und Dienstleistungen drumherum hat, auch die Bevölkerungsdichte der Region rund um Dresden ist geringer.
Als man den Landeshauptstadt-Flughafen gebaut hat, hat man sich bestimmt eher mit STR oder HAM verglichen und auf den Nachwendeaufschwung gehofft. Stattdessen gab es sehr viel Abwanderung (was man von Nürnberg nicht behaupten kann) und auch weniger Ansiedlungen der Industrie als erwartet.
Man sollte auch im Auge behalten, dass Nürnberg wesentlich besser mit den Flughafenhubs der LH mit der Bahn verbunden ist als Dresden - im Prinzip ist nur der Anschluss von Dresden bis BER erwähnenswert (kein Hub in dem Sinne, aber große Auswahl, der ICE nach FRA mit seinen 4,5 Stunden Fahrzeit und häufigen Problemen auf der Strecke bleibt schwierig. Aus Nürberg braucht man nur 2 h nach FRA und 2,5 nach MUC.

Übrigens, die 3 Mal am Tag sind bei uns der Nennwert, häufig fällt mindestens einer davon aus.

Aber klar wünschte ich Euch sinnvolle Anbindung nach DUS, denn das ist mit der Bahn aus Nürnberg eine Qual.
 
  • Like
Reaktionen: Loungepotato

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.276
5.455
Das verstehe ich natürlich. Ich denke jedoch, dass das Problem der weniger Paxe auch etwas damit zu tun hat, dass Nürnberg geschichtlich gesehen einfach mehr Industrie und Dienstleistungen drumherum hat, auch die Bevölkerungsdichte der Region rund um Dresden ist geringer.
Als man den Landeshauptstadt-Flughafen gebaut hat, hat man sich bestimmt eher mit STR oder HAM verglichen und auf den Nachwendeaufschwung gehofft. Stattdessen gab es sehr viel Abwanderung (was man von Nürnberg nicht behaupten kann) und auch weniger Ansiedlungen der Industrie als erwartet.
Man sollte auch im Auge behalten, dass Nürnberg wesentlich besser mit den Flughafenhubs der LH mit der Bahn verbunden ist als Dresden - im Prinzip ist nur der Anschluss von Dresden bis BER erwähnenswert (kein Hub in dem Sinne, aber große Auswahl, der ICE nach FRA mit seinen 4,5 Stunden Fahrzeit und häufigen Problemen auf der Strecke bleibt schwierig. Aus Nürberg braucht man nur 2 h nach FRA und 2,5 nach MUC.

Übrigens, die 3 Mal am Tag sind bei uns der Nennwert, häufig fällt mindestens einer davon aus.

Aber klar wünschte ich Euch sinnvolle Anbindung nach DUS, denn das ist mit der Bahn aus Nürnberg eine Qual.
Es war evtl. etwas zu optimistisch, dass man LEJ, DRS, ERF etc. braucht, zumal BER nicht weit entfernt ist. Jetzt wird von den Airlines gerechnet und weniger rentable Strecken werden eingestellt. Die Verluste der Flughäfen trägt leider der Steuerzahler.

Von NUE nach MUC nervt die schlechte Anbindung an den ÖPNV und auf der Strecke FRA-NUE wird täglich (zumindest gefühlt) mindestens einer von den vier Flügen storniert. Also ähnlich wie bei euch. Besonders schmerzlich finde ich den Verlust einer Anbindung nach ZRH, 1-2 Mal am Tag wäre da schon hilfreich. Von daher wünsche ich euch, dass die Anbindung ans LHG-Netz möglichst gut bleibt.
 

humus

Aktives Mitglied
16.04.2010
103
10
Cirrus / OLT/AirBerlin mit den Tagesrandverbindungen fehlen innerdeutsch ex DRS (HAM, DUS und Co.) ebenso wie die Tagesrandverbindungen nach ZRH. Ich glaube in den Tagesrandverbindungen liegt der Schlüssel zur signifikanten Erhöhung der PAX Zahlen.
 
  • Like
Reaktionen: Anna_Vielfliegerin

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.079
1.967
DRS, ALC
Mitten in den Sommerferien gibt es Probleme am Flughafen Dresden. Das Bundesinnenministerium soll die für die Sicherheitskontrollen zuständige Firma gefeuert haben.

Wie Bild berichtet, sollen zahlreiche Angestellte der ESA Luftsicherheit GmbH teilweise seit Mai keinen Lohn erhalten haben. Mit Beginn der Sommerferien am 20. Juni kam es daraufhin zu vermehrten Krankmeldungen.

In der Folge habe es zu Beginn der Hauptreisezeit lange Schlangen an der Fluggast- und Gepäckkontrolle gegeben. Bundespolizisten seien daher für das fehlende Personal eingesprungen.

Nach der außerordentlichen Kündigung kümmere sich das Bundesinnenministerium derzeit um die Vergabe des Auftrags an einen Folgedienstleister. Bis dieser feststeht, laufe der Vertrag mit der ESA Luftsicherheit weiter. Fraglich ist, ob die Angestellten angesichts der Situation weiter zur Arbeit kommen.

Die Bundespolizei rät in der Regel mindestens 90 Minuten vor Abflug am Airport Dresden zu sein. Urlauber müssen derzeit wohl damit rechnen, dass die Sicherheitskontrolle länger dauert, und mehr Zeit einplanen.

TAG24 fragte beim Bundesinnenministerium, dem Flughafen Dresden sowie der ESA Luftsicherheit nach. Bislang blieben die Anfragen unbeantwortet.
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.592
2.056
浪人
Gestern früh war die DRS SiKo problemlos: zwei Bänder mit
Personal besetzt, null Passagier-Wartezeit, und dahinter ein
paar extra Leute in Uniform (passend zur EM).

drs.jpg

im Vordergrund: LH 2131 nach MUC am Gate 010
im Hintergrund: LH 207 nach FRA am Gate 009

Rechts: Gate 010 mit Sachsenstiege und Passagier-Fußweg
Mitte: Crew Bus... ohne Sicherheitsbänder, aber mit Westen

[edit] PS: eine lange Schlange gab es trotzdem... und zwar
beim Check-In Schalter der LH – nix dramatisches; nur ein
wenig länger als normal – on-line + no luggage = skip it :)
 
  • Like
Reaktionen: HerthanerDD und sonni

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
950
600
DRS
Auch eine Idee:
 
  • Wow
Reaktionen: sonni und redwings

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.592
2.056
浪人
Ich kaufe ein Y.
Ich möchte lösen.
Sommerloch. :)

Die Terminal-Halle wird's kaum sein, es sei denn DRS schließt komplett, oder leistet sich magischerweise ein neues Terminal.

Screenshot 2024-07-02 at 11.04.47.png
 

monty81

Reguläres Mitglied
05.05.2017
97
81

Zitat: "Insbesondere mit der Prüfung der Abflughalle am Flughafen für die Errichtung einer neuen Multifunktionshalle könnte nicht nur diesen beiden Vereinen eine neue und spitzensportgerechte Halle errichtet werden, sondern zeitgleich eine nachhaltige Nutzung eines leerstehenden Gebäudes, das gut erreichbar und ausreichend Parklätze zur Verfügung hat, genutzt werden."

https://www.radiodresden.de/beitrag/wird-der-dresdner-airport-bald-zur-sporthalle-830850/

Zitat: „Seit Anfang des Jahres arbeitet die Stadt daran. Eine Studie hat bereits bestätigt, dass die Halle am Flughafen in Sachen Statik und Brandschutz die Voraussetzung für eine Multifunktionsarena erfüllt“

Leerstehende Abflughalle...da gibts doch nur die alte, aber daraus kann man doch keine Multifunktionshalle mit 10000 Plätzen machen oder erinnere ich mich falsch an das Gebäude? Und leer steht doch doch eigentlich keine Halle komplett?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
950
600
DRS
Ja, das passiert immer wieder. Bei mir ist es meist so:
1. Hinflug: Rein in den Flughafen, Rolltreppe hoch, SiKo, Gate, Normale Treppe runter, zum Flieger laufen, Flug
2. Rückflug: raus aus dem Flieger, Treppe hoch, Treppe runter, (Gepäck holen), raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HerthanerDD

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.141
1.751
DRS
Walkboarding ist schon seit geraumer Zeit en vogue, hat aber erst mit dem Engagement von FR richtig Fahrt aufgenommen. Nachdem nun in den letzten beiden Jahren auch zwei Fluggastbrücken abgebaut wurden, betrifft es nun eben auch die CRJ-Flüge, was aus Sicht einer effizienten Abfertigung und schnelleren Turnarounds zu begrüßen ist. Der Flughafen bzw. die PG verdient natürlich mehr mit dem Bus.