DRS (Dresden) Flughafen

ANZEIGE

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
389
521
Ich bin quasi gerade durch die neue SiKo. Es war viel langsamer als bei der alten, aber insgesamt dennoch schnell mit 5 Minuten.
Ich hatte meine erste neue Siko in DRS vor zwei Wochen. Ich weiß nicht...dafür dass alles neu ist, ist irgendwie nichts durchdacht. Aber vielleicht passiert da noch was. Keine Auspackstationen, eine IMHO absurde Kistenrückführung hinten am Ende und absolut nix zum abstellen und wieder einpacken. Warum baut man sowas?
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.208
2.165
DRS, ALC
Leipzig und Dresden bekommen neuen Chef:

Leipzig – Er soll dem Leipziger Flughafen Flügel verleihen: Der Luftfahrtmanager Ralf Teckentrup (66) soll die Flughäfen Leipzig und Dresden wieder flott machen, die kriselnde Betreibergesellschaft Mitteldeutsche Flughafen AG auf Kurs bringen.




Das berichtet u.a. das Luftfahrtmagazin „Airliners“, eine offizielle Bestätigung gibt es bisher nicht. Der bekannte Manager wird dem Flughafen beratend zur Seite stehen und ist von Mitarbeitern bereits auf dem Flughafen Leipzig Halle gesehen worden.




Teckentrup hat erst im Januar nach 20 Jahren seinen Posten als Chef bei der deutschen Fluggesellschaft Condor abgegeben – nach dem Konkurs der Tourismusgesellschaft Thomas Cook 2019 bewahrte er die Airline vor dem Konkurs.


Quelle Bild.de oder hier:https://m.bild.de/regional/leipzig/...hafen-leipzig-retten-665810d19606c63ff8435791
 

flashbyte

Erfahrenes Mitglied
20.01.2016
355
36
LEJ/DRS

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.736
9.704
irdisch
Derartig große Bundesländer brauchen ja wohl Flughäfen. 100 Mio finde ich vertretbar. Allerdings scheint es ja organisatorische und personelle Defizite gegeben zu haben? Direkt nach der deutschen Einheit lief es bei deren Flughäfen wesentlich besser. Irgendwann fiel es steil ab. Mit BER hat man nun auch einen direkten Konkurrenten vor der Haustür. Ein großer Teil des Problems ist, dass Verbindungen fehlen.
 

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
1.041
698
DRS
Derartig große Bundesländer brauchen ja wohl Flughäfen. 100 Mio finde ich vertretbar. Allerdings scheint es ja organisatorische und personelle Defizite gegeben zu haben? Direkt nach der deutschen Einheit lief es bei deren Flughäfen wesentlich besser. Irgendwann fiel es steil ab. Mit BER hat man nun auch einen direkten Konkurrenten vor der Haustür. Ein großer Teil des Problems ist, dass Verbindungen fehlen.
Du vergisst auch die PRG als Konkurrenz.
Die Probleme, die ich regelmäßig als Reisende erlebe in DRS, sind:
1. Fehlende Zubringerverbindungen oder Verbindungen zu komischen Zeiten.
2. Schlechte Organisation am Flughafen (sinnlose Treppen bei fast jedem Ausstieg aus den kleinen Maschinen: erstmal laufen bis zur Treppe, Treppe hoch, Treppe runter - das könnte man auch einfacher haben und Paxe direkt zum Erdgeschossgang lotsen).
3. Sehr schlechte Kommunikation rund um und im Flughafen. Keiner ist greifbar, keiner so richtig informiert oder interessiert. Die Telefonnummer ist häufig unbesetzt.
4. Häufige Ausfälle der Rückflüge aus MUC/FRA bei Abendflügen (ich führe hierzu keine Statistik, passiert mir jedoch immer wieder).

Ansonsten gibt es auch ein paar positive Sachen (schnelle SiKo, viele Sitzgelegenheiten, saubere Toiletten, Massagesessel für 2 € 😉), aber das gleicht vor allem Punkt 1 nicht aus.
 

HerthanerDD

Aktives Mitglied
02.10.2017
128
273
34
DRS
Du vergisst auch die PRG als Konkurrenz.
Die Probleme, die ich regelmäßig als Reisende erlebe in DRS, sind:
1. Fehlende Zubringerverbindungen oder Verbindungen zu komischen Zeiten.
2. Schlechte Organisation am Flughafen (sinnlose Treppen bei fast jedem Ausstieg aus den kleinen Maschinen: erstmal laufen bis zur Treppe, Treppe hoch, Treppe runter - das könnte man auch einfacher haben und Paxe direkt zum Erdgeschossgang lotsen).
3. Sehr schlechte Kommunikation rund um und im Flughafen. Keiner ist greifbar, keiner so richtig informiert oder interessiert. Die Telefonnummer ist häufig unbesetzt.
4. Häufige Ausfälle der Rückflüge aus MUC/FRA bei Abendflügen (ich führe hierzu keine Statistik, passiert mir jedoch immer wieder).

Ansonsten gibt es auch ein paar positive Sachen (schnelle SiKo, viele Sitzgelegenheiten, saubere Toiletten, Massagesessel für 2 € 😉), aber das gleicht vor allem Punkt 1 nicht aus.
würde ich genau SO unterschreiben…😅

am verrücktesten ist tatsächlich das Aussteigen und teils ‘sinnlose’ Trepp-auf, Trepp-ab…

oder wie noch im letzten Jahr erlebt die 30 Sekunden Busfahrt…🙄
 
Zuletzt bearbeitet:

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.966
2.491
浪人
Hehe, wenn der Flieger auf'm Vorfeld ankommt und nicht an der Brücke, dann gibt's beim
Ausstieg den berüchtigten Vorgeschmack auf's Bergsteigen in der Sächsischen Schweiz!

Am Gate 10 – im Bild rechts – war früher mal 'ne Brücke (und der FRA Flieger war da i.d.R.
dort), aber nun ist es eine Kopie irgendeiner Stiege + Bastei-Brücke. Also geht es da vom
Flieger zu Fuss los, hoch, rüber, und im Terminal wieder runter.

Und am Gate 8 / 6 / 4 / 2 – im Bild links – kommt es darauf an wie nah sich der Flieger ans
Terminal traut. Variante A ist, daß man bis zum Terminal laufen darf. Variante B ist, daß der
Bus kommt, und man die paar Meter zwangsweise fahren muß.

Mal ehrlich... so viel Verkehr ist auf der Vorfeld-Strasse ja nicht. :rolleyes:

Die dritte Variante – Brücken-tauglicher E-Jet/Airbus/Boeing Flieger, statt CRJ/ERJ... aber
dennoch Vorfeld... mit heran gerollter Treppe – hatte ich auch schon mal (aber es ist lang
her... ich weiß nicht mehr genau ob "vor" oder "zeitig-zu" Corona).

Aber egal. Hauptsache die Blauen stellen für DRS kein Anschluss-Gesuch nach Moskau...

Screenshot 2024-06-18 at 21.58.11.jpg
 

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
389
521
Klar, das Trepp-auf-Trepp-ab nervt und wäre vermeidbar, aber dennoch ist man in maximal 5 Minuten draußen. Da finde ich den S-Bahn-Takt gerade am WE (60min) bedeutend schlimmer.

Das einzige wirkliche Problem ist doch aber das Flugangebot. Gestrichene Zubringer nach FRA/MUC/ZRH/AMS/DUS, keine Anbindung an VIE und das obwohl zumindest die verbliebenen nach FRA/MUC gut gefüllt sind. Und zugleich fehlen vernünftige Direktflugziele in Europa quasi komplett. Für mich eine Mischung aus verfehltem Management und dem provinziellen Gemüt des Dresdners. Letzteres zeigt sich doch auch in den verbliebenen Flugzielen (2x tgl. AYT und PMI). Dabei muss man sich doch fragen, wie hoch am DRS die Grenzkosten für einen zusätzlichen Flug sind? Im Aktuellen Betrieb vermutlich sehr gering, da sowieso alles vorgehalten wird. Da liese sich doch das ein oder andere Flugziel sehr gut subventionieren.
Vergleicht man DRS und BER, dann würde ich das Einzugsgebiet von der Bevölkerungszahl mal ganz grob auf 1:7 schätzen. Also sollte es zumindest von den möglichen Passagieren her möglich sein z.B. wenigstens 1x tgl. nach London zu fliegen, wenn es ab Berlin 16 Nonstop-Flüge gibt. (Für PMI ist das Verhältnis komischerweise 2:10)
 
  • Like
Reaktionen: HerthanerDD

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
1.041
698
DRS
Klar, das Trepp-auf-Trepp-ab nervt und wäre vermeidbar, aber dennoch ist man in maximal 5 Minuten draußen. Da finde ich den S-Bahn-Takt gerade am WE (60min) bedeutend schlimmer.

Das einzige wirkliche Problem ist doch aber das Flugangebot. Gestrichene Zubringer nach FRA/MUC/ZRH/AMS/DUS, keine Anbindung an VIE und das obwohl zumindest die verbliebenen nach FRA/MUC gut gefüllt sind. Und zugleich fehlen vernünftige Direktflugziele in Europa quasi komplett. Für mich eine Mischung aus verfehltem Management und dem provinziellen Gemüt des Dresdners. Letzteres zeigt sich doch auch in den verbliebenen Flugzielen (2x tgl. AYT und PMI). Dabei muss man sich doch fragen, wie hoch am DRS die Grenzkosten für einen zusätzlichen Flug sind? Im Aktuellen Betrieb vermutlich sehr gering, da sowieso alles vorgehalten wird. Da liese sich doch das ein oder andere Flugziel sehr gut subventionieren.
Vergleicht man DRS und BER, dann würde ich das Einzugsgebiet von der Bevölkerungszahl mal ganz grob auf 1:7 schätzen. Also sollte es zumindest von den möglichen Passagieren her möglich sein z.B. wenigstens 1x tgl. nach London zu fliegen, wenn es ab Berlin 16 Nonstop-Flüge gibt. (Für PMI ist das Verhältnis komischerweise 2:10)
Zum Einzugsgebiet von BER zählt auch teilweise Westpolen. Die Flixbusse zum BER aus dem Osten sind stets gut gefüllt. Ich gebe Dir völlig recht mit der S-Bahn.
 

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
389
521
Zum Einzugsgebiet von BER zählt auch teilweise Westpolen. Die Flixbusse zum BER aus dem Osten sind stets gut gefüllt. Ich gebe Dir völlig recht mit der S-Bahn.
Gehört bei uns in DRS aber auch dazu, hatte erst vor kurzem an der Security eine polnische Familie vor mir. Prinzipiell aber schon richtig dass da auch ein Stück Polen mitgerechnet werden muss beim BER. Selbst wenn es am Ende 1:10 oder 1:12 wäre stehen die Flugbewegungen in keinem Verhältnis dazu. Zumal mit mehr Angebot sich auch einiges verschieben würde.
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.208
2.165
DRS, ALC
Das Treppensteigen nervt, ist aber nicht kriegsentscheidend. Vielmehr sind es die fehlenden Flugverbindungen , plus das schlechte Citymarketing von Dresden./Sachsen. Was will uns " So geht Sächsisch" sagen ? Damit lockt man doch niemand hinterm Ofen hervor. Ich hatte das was anderes in der Pipeline.....

Hält eigentlich der Flixbus am DRS ? Das wäre schon mal ein Ansatz.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.736
9.704
irdisch
Bin eigentlich großer Dresden-Fan, weil ich die Stadt sehr schön gelegen finde. War viele Male dort. Aber die Art wie man dort (in der Stadt) regelmäßig angemuffelt wird, verdirbt es manchmal auch wieder ein bisschen. Wirkliche Gastfreundschaft strahlen die nicht aus.
 

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
389
521
Das Treppensteigen nervt, ist aber nicht kriegsentscheidend. Vielmehr sind es die fehlenden Flugverbindungen , plus das schlechte Citymarketing von Dresden./Sachsen. Was will uns " So geht Sächsisch" sagen ? Damit lockt man doch niemand hinterm Ofen hervor. Ich hatte das was anderes in der Pipeline.....
Wir haben ein Citymarketing? Wenn dann in der Tat nicht sehr auffällig dort wo ich so war. Aber gut, vielleicht wurde auch viel in China gemacht, nur leider kommen die nicht mehr so einfach aus ihrem Land raus.
Dresden ist ja durchaus eine der schönsten Städte Deutschlands, also die Barocke Innenstadt. Aber ob ich zweimal herkommen würde? Fraglich. Da müssten dann spezielle Veranstaltungen her, die mich anziehen würden. Und da zieht mich auch als Dresdner schon nichts an.

Hält eigentlich der Flixbus am DRS ? Das wäre schon mal ein Ansatz.
Nein, nur Bhf. Neustadt und nahe Hbf. Wäre aber in der Tat vermutlich recht einfach machbar, wenn man am Flughafen runterfährt und kurz hält. Nur tagsüber dürfte der Verkehr auf der Königsbrücker Zeit kosten.

Bin eigentlich großer Dresden-Fan, weil ich die Stadt sehr schön gelegen finde. War viele Male dort. Aber die Art wie man dort (in der Stadt) regelmäßig angemuffelt wird, verdirbt es manchmal auch wieder ein bisschen. Wirkliche Gastfreundschaft strahlen die nicht aus.
Mhhh, nimmt man als Dresdner wohl nicht so wahr. Kommt sicher auch drauf an, wo man herkommt. Aber auch Prag ist voll und einen freundlichen Tschechen habe ich glaube auch noch nicht erlebt ;)
 
  • Like
Reaktionen: Anna_Vielfliegerin

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.736
9.704
irdisch
Zugegeben, das mag Dresdnern in Berlin umgekehrt auch so gehen. Da ich selber mit überbordendem Lokalpatriotismus sowieso nicht viel anfangen kann, versuche ich mich aus solchen sinnlosen Standortrivalitäten rauszuhalten.
 
  • Like
Reaktionen: monty81

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
1.041
698
DRS
Nein, nur Bhf. Neustadt und nahe Hbf. Wäre aber in der Tat vermutlich recht einfach machbar, wenn man am Flughafen runterfährt und kurz hält. Nur tagsüber dürfte der Verkehr auf der Königsbrücker Zeit kosten.
Er fährt eh hinten, über die Hansastraße, und dann auf die Autobahn. Königsbrücker wäre kein Thema, in beide Richtungen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zugegeben, das mag Dresdnern in Berlin umgekehrt auch so gehen. Da ich selber mit überbordendem Lokalpatriotismus sowieso nicht viel anfangen kann, versuche ich mich aus solchen sinnlosen Standortrivalitäten rauszuhalten.
Findet man nicht an jedem Ort der Welt sowohl freundliche als auch unfreundliche Menschen?