Teil 24: Aberdeen
Von Aberdeen gibt es inzwischen auch eine Starbuckstasse. Und da Lufthansa dort direkt von Frankfurt aus hinfliegt, fehlte mir nur noch der richtige Zeitpunkt für einen Besuch. In der ersten Maiwoche ist die UK Tour des Musicals Legally Blonde im His Majesty's Theatre zu Gast, und so hatte ich die perfekte Ausrede gefunden, warum ich unbedingt nach Aberdeen muss.
Die zwei täglichen Flüge nach Aberdeen sind von den Zeiten her leider nicht wirklich optimal, zudem war der Nachmittagsflug überdurchschnittlich teuer, sodass ich den Freitagabendflug auf FRA-ABZ und den Sonntagfrühflug auf ABZ-FRA gebucht habe. Bei Landung um 22.45 Uhr und Abflug um 5.35 Uhr hat sich das Airport Hampton als Hotel angeboten. Der Plan ist, nach der Ankunft direkt ins Hotel zu gehen, den Samstag in der Innenstadt zu verbringen und mir nur die Nachmittagsvorstellung des Musicals anzuschauen, bevor ich dann wieder zum Flughafenhotel zurückfahre.
Ein paar Wochen später wurde hier im Forum berichtet, dass Lufthansa die Strecke nach Aberdeen leider einstellt. So war es dann auch, und die Flüge waren nicht mehr buchbar, dennoch stand meine Buchung noch auf bestätigt. Ich habe trotzdem beim SEN Service angerufen, dort hieß es aber, dass die Flüge nicht gestrichen seien und genau so stattfänden. Als ich am nächsten Morgen in die Buchung schaute, sah ich, dass ich aber inzwischen - natürlich ohne vorherige Benachrichtigung - auf FRA-AMS-ABZ mit LH und KL umgebucht wurde, obendrein mit bescheidenen Flug- und Umstiegszeiten. SAS ist inzwischen die einzige Star Alliance Gesellschaft, die ABZ noch anfliegt, und der SEN Service konnte mich dann auch auf mein Wunschrouting FRA-CPH-ABZ-OSL-FRA mit LH, SK, SK und LH umbuchen. Schon interessant, dass LH eine allianzfremde Fluggesellschaft bevorzugt. Meine Hotelbuchung war flexibel gebucht, und so habe ich das Airport Hampton wieder storniert und stattdessen das Hilton Garden Inn Aberdeen City Centre gebucht. Nachdem ich nun auch nicht in aller Herrgottsfrüh los muss, habe ich mir auch noch eine Karte für die Abendvorstellung von Legally Blonde gebucht - wenn schon, denn schon...
Do, 3.5.18
Über die LH App konnte ich für beide Flüge einchecken, allerdings wurde für den SAS-Flug kein Status angezeigt, obwohl er in der Buchung hinterlegt ist und auf FRA-CPH auch korrekt angezeigt wird. Am Abend habe ich mein Glück nochmal über die SAS App versucht, dort konnte ich zwar einchecken, Status war allerdings auch keiner auf der zweiten Bordkarte, und als Boarding Group wurde G angezeigt - als Star Gold müsste es eigentlich A sein. Nun ja, muss ich eben morgen in FRA doch noch kurz zum Check-In.
Fr, 4.5.18
Am Flughafen angekommen habe ich mir an einem der Check-In Automaten nochmal die beiden Bordkarten ausdrucken lassen. Auf der zweiten Bordkarte ist wieder kein Status hinterlegt, zudem findet sich unter der Boardingzeit ein „G“ für die Boarding Group G.
So ging ich zum First Class Check-In, schilderte mein Anliegen und nachdem etwas im System herumgetippt wurde, hatte ich auch die richtige Bordkarte in der Hand, diesmal auch mit Boarding Group A.
An der Sicherheitskontrolle war das übliche Chaos. Trotz längerer Schlange davor wurde eine Kontrollspur einfach so geschlossen und an der daneben tat sich nichts, das Personal stand untätig daneben. Irgendwann war ich dann aber doch durch und ging direkt in die SEN Lounge, in der es mal wieder Spätzle und Hühnchen mit Paprika-Tomatensauce gab.
Das Gate war B08, und so ging ich durch den Tunnel rüber zu B und die Treppe hoch zu meinem Gate. Es ist immer wieder toll, einen A321 mit Bussen boarden zu müssen… 11ABC waren beim Check-In schon besetzt, und so hatte ich mir 11D ausgesucht, der zwar den Jump Seat vor sich hat, aber dennoch etwas mehr Beinfreiheit bietet. Immerhin blieb 11E frei, ist ja auch was.
Der Flug war sonst ereignislos und nach der Landung in Kopenhagen, dem Einkaufszentrum mit angegliedertem Flughafen, ging ich direkt in die SAS Lounge und wartete dort aufs Boarding, das in rund dreieinhalb Stunden um 17.55 Uhr sein sollte.
Nach der Passkontrolle ging es eine Treppe nach unten in den Keller zum Gate C18, von dem der Flug boarden sollte – wieder ein Busgate. Die EI-FPV „Trud Viking“ stand bereit, mit Cityjet (WX) sollte es eine für mich neue Fluggesellschaft werden, wenn auch im Wetlease. Der Flug war etwas mehr als zu 50% gebucht, und zum Glück blieb mein Nebensitz am Notausgang frei. SAS bietet in SAS Go nur Wasser, Kaffee und Tee kostenlos an, Essen und andere Getränke kosten. Nachdem ich aber eh in der Lounge gegessen und getrunken hatte, reichte ein Becher Wasser und Tee für die 90min Flug auch aus.
Pünktlich landeten wir bei recht schönem Wetter in Aberdeen…
…und durften das Stück vom Flugzeug zum Terminal sogar laufen. eGates gibt es hier keine, aber es waren drei Schalter besetzt. Nach der Passkontrolle verließ ich das Terminal und suchte die Bushaltestelle für den Bus 727, der den Flughafen mit dem Standzentrum verbindet. Leider hatte ich den um 19.00 Uhr knapp verpasst, und so wartete ich auf den nächsten eine Viertelstunde später. Fahrkarte gabs beim Fahrer, und gute 20min später stieg ich an der Haltestelle St Clair Street aus und suchte den Weg zum Hotel.
Die Zimmer in den oberen Stockwerken mit der Glasfront sahen von außen toll aus, doch leider bekam ich beim Check-In nur ein normales Zimmer im dritten Stock nach hinten raus. Einrichtung und Tapete wirkt ein bisschen altbacken, muss ich sagen.
Und die Fenster müssten auch mal wieder geputzt werden.
Die meisten Starbucksfilialen hatten um diese Zeit schon geschlossen, aber eine beim Bahnhof war noch auf, und so lief ich gleich noch los.
Dort waren genügend Tassen vorrätig, und 10 Pfund ärmer ging ich zurück zum Hotel. Unterwegs kaufte ich mir bei einem Sainsbury’s noch etwas zu essen und zu trinken.
Zurück im Hotel aß ich noch zu Abend und bereitete dann den morgigen Tag vor. Das Schlafengehen verzögerte sich noch etwas, weil Windows 10 meinte, auf meinem Notebook noch ein großes Update runterladen und einspielen zu müssen…
Sa, 5.5.18
Nach dem Frühstück im Restaurant im Erdgeschoss bin ich gleich losgelaufen mir die Stadt anzuschauen.
Das Marischal College…
…und Statue von Robert I, Robert the Bruce, der Anführer der aufständischen Schotten im Schottischen Unabhängigkeitskrieg gegen England.
Der West Tower…
…des Aberdeen Town House.
The Gordon Highlanders
Mercat Cross
St Andrews Cathedral
Danach lief ich am Hafen vorbei…
…bis zum Footdee an der Mündung des Flusses Dee.
Zwei Footdee War Memorials
Blick auf den Dee, links geht’s dann zur Nordsee
Roundhouse
Bei dem schönen Wetter bin ich noch etwas hiergeblieben und habe mir den Wind um die Ohren wehen lassen, bevor ich dann wieder zurückgelaufen bin.
Die Nao Thunder, Nao Power und ein drittes Schwesterschiff im Hafen.
Aberdeen Maritime Museum
The Kirk of St Nicholas Uniting
King Edward VII
George, Fifth and Last Duke of Gordon
Prince Albert Statue, im Hintergrund die Aberdeen St. Mark's Church of Scotland
Statue von William Wallace, Guardian of Scotland
Das His Majesty’s Theatre
Mein nächstes Ziel war der Forbes of Newe Obelisk, doch als ich endlich dort angekommen war, konnte man das Gelände wegen Bauarbeiten nicht betreten und so ging ich weiter zum Geländer der University of Aberdeen. Die Powis Gates…
…und direkt gegenüber die King’s College Chapel.
Danach ging ich zum Hotel zurück, duschte mich und ging dann nochmal zum His Majesty’s Theatre, um die beiden Karten für nachher abzuholen. Zurück im Hotel machte ich mich dann ans Reiseberichtschreiben.
Eigentlich öffnet der online Check-In bei SAS erst 22h vor Abflug. Als ich kurz vor Vorstellungsbeginn um 14.30 Uhr mein iPhone in den Flugmodus stellen wollte, sah ich, dass der Check-In schon offen war und checkte mich noch schnell ein. Mit 16C und 11C bekam ich auch beide Male einen Platz am Notausgang, und diesmal war der Status auch korrekt hinterlegt, denn die Bordkarte für den ersten Flug ABZ-OSL zeigte korrekt Boarding Group A an.
Nach der Vorstellung lief ich durch die Union Terrace Gardens, in denen es mehrere große Narzissenfelder gab, …
…zum St Nicholas Shopping Centre, in dessen Nähe ein Five Guys ist. Dort bestellte ich das Übliche für ein spätes Mittag- bzw. frühes Abendessen…
…und ging anschließend zurück zum Hotel. Eine knappe Stunde später ging es nochmal zum Theater, und nach der Abendvorstellung zurück im Hotel legte ich mich auch bald hin.
So, 6.5.18
Um 6 Uhr – immerhin 7 Uhr deutscher Zeit – wachte ich auf, leider eine Stunde zu früh fürs Frühstück. Der Abflug ist um 14.50 Uhr, und so wollte ich um 11 Uhr auschecken und dann den Bus 727 zum Flughafen nehmen.
Nachdem ich aber nicht den ganzen Vormittag im Hotelzimmer rumhängen wollte, bin ich nach dem Frühstück nochmal losgelaufen und habe mir die Victoria und Westburn Parks angeschaut. Das Wetter war leider nicht ganz so schön wie gestern, und etwas frischer war es auch.
Der Victoria Park war ganz nett, dafür recht klein, …
…der Westburn Park deutlich größer, aber auch weniger schön, …
…und so war ich recht schnell wieder zurück.
Im Zimmer habe ich zuerst diesen Reisebericht weitergeschrieben und mich dann gleich an die Einleitung des nächsten gesetzt. Um 11 Uhr bin ich zum Auschecken in die Lobby und dort ob der Menschenmassen richtig erschrocken. Es waren zwar zwei Damen an der Rezeption, allerdings musste die eine gerade ihren Rechner neu starten, und die andere war nicht die schnellste, sodass es sich etwas gestaut hat. Irgendwann war ich dann auch ausgecheckt und lief zur Haltestelle St Clair Street, wo ich den Bus 727 um 11.25 Uhr zum Flughafen nahm, an dem er eine knappe halbe Stunde später auch ankam.
Der Flughafen ist recht klein und der Check-In von SAS hatte noch nicht mal geöffnet. Ich druckte mir an einem der Automaten eine Bordkarte aus und kaufte mir dann bei einem WH Smith etwas zu essen und trinken. Mein Flug SK4614 kommt als SK4615 aus Stavanger hier in Aberdeen an. Sobald der Flug in der Luft war, ging ich durch die Sicherheitskontrolle airside. Zwar gibt es hier eine Lounge, allerdings hat SAS vor einiger Zeit den Zugang zu Third Party Lounges komplett abgeschafft, nicht nur für Goldkarteninhaber, sondern auch für Gäste in SAS Plus. Einen Priority Pass besitze ich nicht, und so setzte ich mich ans Gate und wartete dort.
Zuvor flog noch ein Flug mit (H)op nach CDG, bei dem sich beim Boarding ein kleines Drama abspielte, denn eine junge Dame hatte ihren Pass am Flughafen verloren und durfte so nicht boarden. Zum Glück für sie ging es noch gut aus, denn jemand hatte den Pass gefunden und abgegeben.
Als schließlich mein Flug zum Boarding bereit stand, mussten wir Passagiere noch in einem länglichen Korridor warten, bis die Maschine auch bereit stand. Der Flug war fast ausgebucht, mein Nebensitz war einer der wenigen freien Plätze.
Nach gut 75min Flug landeten wir im sonnigen Oslo. Nach der Passkontrolle musste ich durch eine Sicherheitskontrolle, um wieder airside zu kommen. Als ich dort ankam, war noch wenig los, jedoch gab es nur eine Kontrollspur, und so staute es sich schnell. Wer es eilig hat, sollte vielleicht besser erst komplett raus und durch die "Haupt-"Kontrolle gehen.
Nach der Kontrolle irrte ich durch den Flughafen und suchte die SAS Lounge, bis ich einen SAS Mitarbeiter an einem Gate fragte, der mich dann ein ganzes Stück zurück schickte. Vorhin hatte ich die kleinen und unauffälligen Schilder nicht gesehen, aber wenn man weiß, wo sie sind, sieht man sie dann doch. Es ist erst mein zweites Mal am Flughafen Oslo, und in Kopenhagen bin ich das erste Mal mangels Wegweiser zur Lounge auch rumgeirrt, bis ich wusste, wo genau die Lounge ist. Mit den Wegweisern scheinen es die Skandinavier nicht so zu haben...
In der SAS Lounge gab es noch eine Gold Lounge mit extra Zugang, die, anders als die "normale" Lounge, ziemlich voll war. Das Essen war gut, Nudelsalat und pulled Pork, dazu ein super Mehrkornbrot (von dem ich nachher noch zwei Scheiben nur mit Butter gegessen hatte), und gute 15min vor Boarding ging ich zum Gate, an dem die D-AINC für den Flug nach Frankfurt wartete.
Beim Scannen der Bordkarte zeigte das Lesegerät "Seating Issue" an, allerdings hatte ich mich zu früh gefreut, denn es war nur die Nachfrage, ob ich im Fall der Fälle am Notausgang zu helfen bereit wäre. Diese Nachfrage hatte ich schon lange nicht mehr, sie scheint oftmals für Statuskunden vor Boarding abgenickt zu werden.
Der Mittelplatz blieb wider Erwarten frei, und da ich noch vom Essen in der Lounge satt war, verzichtete ich auf das Salamisandwich. Den Flug verbrachte ich damit, das auf dem vorigen Flug angefangene "Größer als das Amt" von James Comey weiterzulesen.
Kurz vor der Landung in Frankfurt sagte die Purserin dann die magischen Worte "Außenposition", und so rechnete ich trotz früherer Ankunft nicht mehr damit, den Bus um 20.59 Uhr noch zu erreichen. Mit BSO hatte ich aber Glück im Unglück, nahm die Beine in die Hand und erwischte gerade noch den Bus, der die Türen schon geschlossen hatte, mich aber noch reinließ.
Um kurz nach 22 Uhr war ich dann wieder daheim.
Aberdeen hat mir besser als Glasgow letztes Wochenende gefallen. Wenn es nur leichter zu erreichen wäre - die Flug- bzw. Umstiegszeiten mit SAS sind leider nicht die besten.
Ab Himmelfahrt kommt dann wieder ein größerer Bericht, der nächste Teil dieser Serie folgt über das lange Fronleichnamswochenende, wenn es mal wieder nach Polen geht.