Du hast nicht alle Tassen im Schrank!

ANZEIGE
E

EDGS01

Guest
ANZEIGE
Als ich nach der Landung mein iPhone aus dem Flugmodus zurückholte, wählte es sich direkt bei einem französischen Netzbetreiber ein, Datendurchsatz hatte ich aber keinen.

Dank EU-Roaming wäre das bei dem FRANZÖSISCHEN Netzbetreiber auch nicht schlimm gewesen oder?
Ich lese deine Berichte und deine "Tassen-Touren" immer mit großer Freude. Vielen Dank dafür.
Fehlt dir zufällig eine norwegische Tasse?
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
Dank EU-Roaming wäre das bei dem FRANZÖSISCHEN Netzbetreiber auch nicht schlimm gewesen oder?
Das nicht, es kamen halt nur keine Daten durch. Im Terminal mit einem schweizerischen Netzbetreiber ging es dann problemlos.

Ich lese deine Berichte und deine "Tassen-Touren" immer mit großer Freude. Vielen Dank dafür.
Freut mich, gerne :)

Fehlt dir zufällig eine norwegische Tasse?
Ja. Ich bin vor einigen Jahren extra FRA-CPH-LHR-OSL-FRA mit SAS geflogen (statt direkt mit LH - am Check-In in LHR haben sie auch ganz komisch geschaut), um in OSL die damalige Oslo- und Norwegentassen zu kaufen. Inzwischen gibt es eine neue Oslo-Tasse, zudem fehlen mir noch die restlichen norwegischen Städtetassen aus Stavanger, Bergen und Trondheim.

Für nächstes Jahr plane ich daher einen kleinen Norwegentrip: Gabel FRA-OSL;TRD-OSL/CPH-FRA, dazu drei Oneways OSL-SVG, SVG-BGO und BGO-TRD, je nachdem wie SAS die Städte verbindet. Dann je eine Nacht Aufenthalt in Oslo, Stavanger, Bergen und Trondheim, da ich in allen vier Städten noch nicht war. Blöderweise gibt es kein einziges Hilton-Hotel in Norwegen, sodass es wohl statuslos auf Radisson rausläuft.
 
A

Anonym-36803

Guest
Versuch doch vorher einen Status-Match zu machen.
I.d.R. sind die Matches ja "once in a lifetime", daher will ich mir den eigentlich aufheben, sollte ich den irgendwann mal wirklich brauchen. Um den und meinen Diamond dauerhaft zu halten, übernachte ich dann doch zu wenig.

Hilton ist leider extrem schlecht in Nordeuropa aufgestellt: Stockholm, Helsinki und Tallinn sind m.E. die einzigen drei, dazu dann noch Reykjavik. Kopenhagen ist ja inzwischen auch Hilton-freie Zone...
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.163
4.333
GRQ + LID
I.d.R. sind die Matches ja "once in a lifetime", daher will ich mir den eigentlich aufheben, sollte ich den irgendwann mal wirklich brauchen. Um den und meinen Diamond dauerhaft zu halten, übernachte ich dann doch zu wenig.

Mit viel Liebe matcht Onkel Charlie dich mehrmals, so bin ich dieses Jahr auch wieder goldig. Ob es aber etwas wert ist, steht auf ein anderes Blatt.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
Sonst kannst du dich gerne melden dann bringe ich dir gerne auch Tassen mit.
Danke für das Angebot, aber ich sammle nur Tassen von Städten, in denen ich persönlich war, weswegen alle bis auf Oslo dann "erschummelt" wären. Und da ich selbst noch nie in Oslo war (und dort eh umsteigen werde), kann ich das gleich miteinbauen.

Mit viel Liebe matcht Onkel Charlie dich mehrmals, so bin ich dieses Jahr auch wieder goldig. Ob es aber etwas wert ist, steht auf ein anderes Blatt.
Das ist der nächste Punkt. Ich habe mir Club Carlson gerade mal angeschaut und der einzige Vorteil scheint der Early Check-In/Late Check-Out zu sein, den es aber auch schon als Silber gibt. Kostenloses Frühstück erst als Concierge und von kostenlosem (High Speed-)Internet steht da gar nichts.

Ansonsten: 200 Rezidor-Aktien kaufen und du bekommst den Goldstatus bei Club Carlson.

Danke, aber wenn ich ehrlich bin, ist mir das viel zu aufwendig. Zumal das, wenn ich es richtig sehe, eh nur einmalig gilt und man sich dann normal weiterqualifizieren müsste.
 
E

EDGS01

Guest
Danke für das Angebot, aber ich sammle nur Tassen von Städten, in denen ich persönlich war, weswegen alle bis auf Oslo dann "erschummelt" wären.

Weiss ich (steht ja in deinen Berichten) , meinte eher wenn du mal ne Stadt in Norge besuchst und es dann gerade nicht die gewünschte gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
Also ich bekam den danach im Folgejahr aufgrund der Aktien verlängert auf Nachfrage.
Auf der von abundzu verlinkten Seite steht:
Upgrade to Gold Elite status will be effective approximately 20 working days following enrolment. To maintain Elite status, members must re-qualify annually per programme rules.
Vielleicht war es bei Dir Unwissenheit seitens Rezidor/Carlson? Zufall? Fehler?
Weiss ich (steht ja in deinen Berichten) , meinte eher wenn du mal ne Stadt in Norge besuchst und es dann gerade nicht die gewünschte gibt.
Danke, in dem Fall käme ich dann gerne auf Dich zurück :)
 
A

Anonym-36803

Guest
Teil 18: Newcastle und (nochmal) Liverpool
Auch England ist dabei, ge-you-are-here-t zu werden. Teilweise bekommen dabei Städte eine Tasse, die vorher keine hatten, teilweise werden aber auch die alten Icons-Tassen ersetzt. Da bleibt genug für mich zu tun...

In diesem Jahr bin ich nur eine Handvoll Male in England, kein Vergleich zu früheren Jahren, aber das liegt hauptsächlich daran, dass mich die Musicals, die dort derzeit laufen, nicht wirklich interessieren. Da kam es wie gerufen, dass Toxic Avenger, das ich vor etwa 18 Monaten bereits im Southwark Playhouse gesehen habe, für zehn Wochen ins Londoner West End kommt. Die Karte für Freitagabend war schnell gekauft, und für Samstag fand ich keine Theatervorstellungen, die mich interessieren, sodass ich den Tag nutzen will, um die ein oder andere Starbuckstasse zu kaufen. Die Wahl fiel schließlich auf Newcastle und Liverpool, die ich an einem Tag gut erledigen kann.

Um mit dem Zug hin- und zurück zu fahren, wäre es zu weit gewesen, sodass ich nach Newcastle mit BA fliegen werde, und da ich keinerlei Oneworld-Status habe, habe ich kurzerhand Businessclass gebucht, die, wenn ich mich richtig erinnere, nur rund £40 teurer war als Economy.

Meine Flüge:

DatumUhrzeitFlugnummerStreckeFlugzeugtypProdukt
Fr, 10.11.1714:00-14:45LH908FRA-LHRA320Eco light
Sa, 11.11.1707:35-08:45BA1324LHR-NCLA320Club Europe
So, 12.11.1709:30-12:05LH901LHR-FRAA320Eco light

Zurück von Newcastle über Liverpool nach London geht es mit der Bahn. Diese habe ich, direkt online bei nationalrail.co.uk, als Advance Single Standard gebucht:

DatumUhrzeitStartZielBetreiber
Sa, 11.11.1712:06-15:08NewcastleLiverpool Lime StTransPennine Express
17:47-19:59Liverpool Lime StLondon EustonVirgin West Coast

Als Hotel habe ich kurzerhand das HGI London Heathrow nahe Hatton Cross gebucht, ein guter Kompromiss aus Preis und Lage. Und für meinen Plan perfekt.

DatumHotelZimmertyp
Fr, 10.11.17 - So, 12.11.17Hilton Garden Inn London Heathrow AirportQUEEN ROOM

Fr, 10.11.17
Mit Straßenbahn und Bus ging es zum Frankfurter Flughafen, nach Sicherheits- und Passkontrolle direkt in die Maple Leaf Lounge und etwa 15min vor Boardingbeginn zu meinem Abflugsgate. Der Flug war zu etwas mehr als 50% gebucht und trotz etwas verspätetem Abflug landeten wir pünktlich in LHR.

Nach der Passkontrolle verließ ich das Terminal 2, nahm die Rolltreppe runter zur Tube und lief in Richtung Heathrow Central Bus Station. Auf dem Weg dahin lud ich gleich noch ein paar Pfund auf meine Oystercard. Als ich an der Bushaltestelle angekommen war, sah ich gerade den Bus 285 davonfahren; der nächste kam dann 12min später. Mit dem Bus zu fahren hat den Vorteil, dass dies innerhalb der Heathrow Free Travel Zone kostenlos ist. Diese geht bis Hatton Cross, dort ist bei der Tube allerdings nur das Um-, nicht das Aussteigen kostenlos, weswegen der Bus die bessere Wahl ist. An der Haltestelle McEnvoy Avenue (eine vor Hatton Cross) stieg ich aus und war direkt vor dem Hotel.

img_4818n7jhb.jpg


Check-In war freundlich und ich bekam ein nicht näher bezeichnetes Upgrade, dazu noch die zwei Frühstücksvoucher. Mein Zimmer ist im fünften Stock mit Blickrichtung auf Startbahn 27R. Mir gefällt, dass es im Zimmer einen leeren Kühlschrank gibt, den man selbst befüllen kann. Vom nahen Flughafen ist absolut nichts zu hören, einzig ein paar Geräusche von der Verbindungstür zum Nachbarzimmer.

img_4821v6k6c.jpg


img_4822uskjm.jpg


Blick aus dem Fenster nach schräg links…

img_481916kjp.jpg


…und schräg rechts.

img_4820ycj31.jpg


Bad

img_4824s8kq7.jpg


Im Zimmer habe ich direkt die TubeMap App angeschmissen, eine der hilfreichsten Apps für die Londoner U-Bahn. Nicht nur gibt es einen Routenplaner und Linienstatus, sondern es wird auch jeweils angezeigt, in welchen Wagen man einsteigen muss, damit man am Umsteige- bzw. Zielbahnhof direkt gegenüber dem Ausgang ankommt und nicht erst den ganzen Bahnsteig entlanglaufen muss. Sehr hilfreich.

img_4825ldjlk.jpg


Nachdem ich meinen Koffer ausgepackt habe, laufe ich das kurze Stück rüber zu Hatton Cross und steige in den nächsten Zug in Richtung Innenstadt. Nach mehreren „The train is being held at a red signal and will be moving shortly.” und einem „We are being held at this station to even out the distances in the service.” bin ich endlich am Leicester Square angekommen. Zurück an der Oberfläche lief ich direkt zum nahen Arts Theatre…

img_4826qnjdw.jpg


…und holte meine Karte für heute Abend ab. Danach lief ich quer zur Shaftesbury Avenue zum Apollo Theatre…

img_4827hbk94.jpg


…in dem ich mir eine Karte für die neue Show „Everybody’s talking about Jamie“ für Silvester kaufte. Normalerweise kaufe ich die Karten direkt übers Internet, dabei muss man aber eine Buchungsgebühr bezahlen. Diese Gebühr entfällt aber, wenn man die Karten direkt im Theater kauft, obwohl man dem Theater dann mehr Arbeit macht. Klingt komisch, ist aber so.

Danach ging es weiter über den Piccadilly Circus zur Buchhandlung Waterstone’s. Amazon.de hat mich nämlich vor kurzem informiert, dass sich der Erscheinungstermin des neuen (englischsprachigen) Michael Connelly Thrillers „Two Kinds of Truth“ der Harry Bosch Serie auf Mitte Dezember verschiebt. Bei Amazon.co.uk ist er aber seltsamerweise lieferbar, wo ich ihn erst bestellen wollte, dann aber daran dachte, dass ich ja heute in London in einer Buchhandlung schauen kann. Dort war er auch gleich verfügbar, und nachdem ich die Vorbestellung bei Amazon.de storniert hatte, kaufte ich ihn direkt hier.

Danach lief ich zurück über den Piccadilly Circus und Leicester Square zum damals ersten Five Guys in London.

img_4829a5jt1.jpg


Gut erinnere ich mich noch, wie lang damals die Schlangen vor dem Laden waren. Inzwischen gibt es ja nicht nur mehrere Five Guys, sondern auch Shake Shack sprießen aus dem Boden. Bei uns soll der erste Five Guys ja noch in diesem Jahr in Frankfurt eröffnen – und nächstes Jahr einer in Essen. Zeit wird’s…

Ich bestellte meinen üblichen Bacon Chesseburger with Lettuce, Pickles, Grilled Onions, Ketchup and Mustard, dazu Small Fries und einen Softdrink und war danach £15,95 ärmer. So gut die Burger sind, so teuer sind sie leider auch. An den Getränkeautomaten (wie gerne hätte ich davon einen) holte ich mir erst eine Cherry Vanilla Diet Coke und danach eine Lime Diet Coke und genoss mein Essen.

img_4831onkdx.jpg


Eine Aufgabe hatte ich noch vor mir: Inzwischen gibt es auch die ersten You Are Here Ländertassen, u.a. auch von England. So lief ich die nächsten fünf Starbucksfilialen erfolglos ab, erst in meinem ehemaligen Stamm-Starbucks in der St. Martin’s Lane wurde ich fündig. Dort machte ich dann noch etwas Pause, ging dann zum nahegelegenen Tesco, wo ich noch etwas zu trinken kaufte und ging dann zum Arts Theatre.

img_4834h6ksm.jpg


Nach der Vorstellung von Toxic Avenger (die Musik stammt übrigens von David Bryan, dem Keyboarder von Bon Jovi) nahm ich die U-Bahn zurück zum Hotel und legte mich auch direkt hin, denn morgen ging es früh los.

Die England-Tasse:

img_4900emsq6.jpg
 
A

Anonym-36803

Guest
Sa, 11.11.17
Um kurz nach 5 Uhr klingelte der Wecker. Ich machte mich fertig, packte meinen Rucksack zusammen und verließ das Hotel. Bei Hatton Cross angekommen erwischte ich gerade noch den früheren 490er Bus – eigentlich hatte ich mit dem eins später gerechnet. Über T4 fuhr der Bus bis zum T5. Dies war mein erster Abflug ab T5, einmal bin ich hier auf einem Tassentrip LCY-GLA-LHR gelandet – sonst immer nur T1 bzw. neu T2.

Die Busankunft war ganz unten, und über einen Aufzug ging es nach oben zu den Abflügen. An einem der Check-In Automaten ließ ich mir noch eine Bordkarte auf labbrigem Thermopapier raus. Eingecheckt hatte ich gestern mobil, und da ich keinerlei Oneworld-Status besitze (auch keinen von Topbonus, mit Heimatflughafen Frankfurt war Air Berlin nie eine ernstzunehmende Alternative für mich), konnte ich meinen Sitzplatz erst da auswählen, trotz Businessclass-Ticket. Immerhin bekam ich noch einen Gangplatz in Reihe 5 von 6.

Durch den Fast Track war ich schnell durch und stand direkt vor der BA Galleries Lounge…

img_4835ddk8p.jpg


…wobei ich erstmal die Tafel studieren musste, ob dies die richtige Lounge mit meinem Business Class / Club Europe Ticket ist. Wie gesagt, ich fliege sonst nur Star Alliance.

Die Lounge an sich war recht schön und mal eine Abwechslung zu den ewigen Lufthansa Lounges. Ich frühstückte ein Müsli und Toastbrot, und checkte danach die Webseite der Metro von Newcastle nach dem Fahrplan vom Flughafen in die Innenstadt, als ich diese Meldung sah:

img_4836kyjs1.jpg


Super. Wegen Kabeldiebstahls fährt derzeit keine Metro vom Flughafen. Bleiben also entweder Taxi oder Bus als Alternative. Aus Gründen, die mir selbst nicht ganz klar sind, fahre ich so gut wie nie mit dem Taxi, wenn es sich nicht vermeiden lässt, sodass ich die Busfahrpläne studierte. Die Linie X77/X78 fährt im Halbstundentakt, allerdings ist die Haltestelle ein Stück abseits vom Flughafen an einer Hauptstraße. Naja, wird schon klappen.

Mein Gate war A8, direkt hier im Hauptgebäude, sodass ich nicht noch extra in eines der Satellitenterminals fahren musste.

img_483899jz9.jpg


Boarding begann pünktlich und ich setzte mich auf meinen Platz. Die Sitze fand ich bequemer als die NEK bei Hansens.

img_4839iaj9u.jpg


Vorne war der Flug gut gebucht, nur zwei Plätze blieben frei. Wie ich aber aus den Gesprächen raushörte handelte es sich großteils um Umsteiger von der Langstrecke.

Nachdem wir die Reiseflughöhe erreicht hatten, wurde der Vorhang zugezogen, etwas, das ich bei Lufthansa schon länger nicht mehr gesehen habe. Zu Essen gab es entweder eine vegetarische Option, oder das English Breakfast. Ich nahm letzteres.

img_4842gyjr2.jpg


Der kurze Flug verging schnell, ich fing mit dem neuen Lee Child Thriller „Midnight Line“ an. Pünktlich landeten wir in Newcastle und ich muss sagen, dass ich durchaus von BA angetan war. Vorhang zu, kein Durchgangsverkehr von der Economy, freundliches Personal, gutes und reichhaltiges Essen auch auf einem so kurzen Flug, bequemere Sitze – LH kann da nicht mithalten.

Das Wetter sah gut aus. Kalt, aber blauer Himmel und sonnig.

img_4843f8k2q.jpg


Während wir noch rollten, schaute ich nochmal im Internet nach dem Status der Metro und sah beruhigt, dass die Warnung von vorhin verschwunden war und die Metro wieder zum Flughafen fährt. Glück gehabt.

Der A320 in NCL

img_4844ufkad.jpg


Als ich den Sicherheitsbereich verlassen hatte, sah ich direkt den Zugang zur Metro.

img_4846tvjme.jpg


Nach kurzem Fußweg kam ich zu den Fahrkartenautomaten…

img_4848gqs6j.jpg


…wo ich mir für £3,30 eine Einzelfahrkarte in die Innenstadt kaufte.

img_4847ugsfr.jpg


Durch die Ticketbarrieren hindurch kam ich zum Bahnsteig, wo gerade eben der Zug angekommen war.

img_4849alszh.jpg


Nach ein paar Minuten ging es dann auch schon los und wir begannen die Fahrt. Nach rund 25min stieg ich an der Haltestelle Haymarket wieder aus.

Gegenüber auf der anderen Straßenseite war The Church of St Thomas the Martyr…

img_485207sew.jpg


…und direkt davor diese Statue.

img_4854ahs4h.jpg


The War Memorial in Newcastle for the South African War vor dem Haymarket Hub

img_4855lyss2.jpg


In direkter Nähe war ein Starbucks, der die Newcastle-Tasse zum Glück hatte. Dort machte ich ein paar (mehr) Minuten Pause…

img_4857jnsis.jpg


…und ging dann weiter, Newcastle zu erkunden.

Das Grey’s Monument

img_4860azsiv.jpg


Ausstellung für den morgigen Remembrance Sunday, weswegen auch überall in England die bekannten Remembrance Poppies verkauft wurden.

img_48613tsij.jpg


Das Theatre Royal.

img_4863zisrn.jpg


Denkmal von Queen Victoria…

img_4867n2sbx.jpg


…vor der Cathedral Church of St. Nicholas.

img_4873mwsnf.jpg


The Black Gate, ehemals ein Wachturm der Burg.

img_4874y6swe.jpg


img_4877v7sug.jpg


Das Newcastle Castle

img_48789xs75.jpg


Danach lief ich mehrere Treppen runter zum Fluss Tyne.

Die Tyne Bridge

img_4880t6s0o.jpg


The Sage Gateshead – ein Konzerthaus und Veranstaltungszentrum

img_4884boswp.jpg


Die Gateshead Millennium Bridge, die um die Längsachse rotiert werden kann, um Schiffe durchzulassen.

img_4885njszw.jpg


Blick zurück

img_48861xskk.jpg


Durch diesen Durchgang ging es wieder zurück zur Burg…

img_4887hfsb0.jpg


…und von dort aus zum Bahnhof. In einem Sainsbury’s kaufte ich mir etwas Verpflegung für die dreistündige Zugfahrt. Mein Zug stand schon bereit.

img_4890lmsuj.jpg


Betreten konnten wir ihn aber erst 5min vor Abfahrt. Ich hatte eine (kostenlose) Reservierung, um die ich auch froh war, denn der Zug wurde brechend voll. Über Durham, York, Leeds und Manchester Victoria ging es nach Liverpool, wo wir mit ein paar Minuten Verspätung ankamen.

img_4891xqss3.jpg


In Liverpool ging ich direkt zum nächsten Starbucks, kaufte mir die neue Liverpooltasse und las am Lee Child weiter.

img_4892t7str.jpg


Liverpool selbst habe ich nicht erkundet; dies war mein viertes Mal in der Stadt, und für Bilder sei auf Teil 7 dieser Serie verwiesen.

Als ich dann zurück zum Bahnhof ging, kaufte ich mir bei einem Sainsbury’s zwei Sandwiches und etwas zu trinken. Wie üblich wurde das Gleis erst ein paar Minuten vor Abfahrt angezeigt.

img_4894fvso0.jpg


Um etwa 17.30 Uhr war es so weit und ich lief zum Gleis, an dem der Pendolino gerade aus London Euston angekommen war.

img_4896s9suw.jpg


Noch ein paar Minuten später durften wir dann auch schon den Zug betreten.

img_489726ser.jpg


Der Zug blieb angenehm leer, und so nutzte ich die Zeit zum Weiterlesen.

img_489850s2l.jpg


Interessant war, dass der Zug unterwegs nur 2x hielt – beide Male recht nah zu Liverpool, nämlich in Runcorn und Stafford. Selbst größere Städte wie Birmingham ließen wir links liegen. Auch dieser Zug kam pünktlich in London an.

img_4899xzssi.jpg


Ich nahm die Tube zurück nach Hatton Cross und war gegen 21.15 Uhr wieder auf meinem Zimmer. Ich las noch ein paar Seiten und legte mich dann hin.

So, 12.11.17
Nachdem ich von gestern noch satt war, ließ ich das Frühstück kurzerhand ausfallen. Hätte ich daran beim Check-In gedacht, hätte ich stattdessen lieber die 750 Punkte nehmen sollen. Egal. Ich duschte, packte meine Sachen, checkte aus und lief rüber zu Hatton Cross, wo ich mit dem 285er Bus zur Heathrow Central Bus Station fuhr. Von dort aus lief ich rüber zum Terminal 2, nahm den Aufzug hoch zum Abflugsbereich, durch die Sicherheitskontrolle direkt in die SEN Lounge. Eigentlich wollte ich ja nichts mehr essen, aber da es self-made Granola gab, wurde ich schwach.

Zwei Passagiere erschienen nicht zu unserem Flug, sodass deren Gepäck wieder ausgeladen werden musste, was uns etwas Verspätung einbrachte. Dazu war wieder mal recht viel los in Heathrow, sodass wir erst mit etwas mehr als 30min Verspätung abhoben.

Die Landung in FRA war dennoch pünktlich. Wir bekamen zwar eine Position am Finger, jedoch im Schengenbereich, sodass wir mit Bussen zur Einreise gebracht wurden. „Toll“ war, dass nur durch die hintere Tür ausgestiegen werden konnte, was die Passagiere in der Businessclass sicher gefreut hat. Mich hätte es das auf jeden Fall.

Der Bus entließ uns beim Gate A7 und ich dachte erst, wir wären falsch im Schengenbereich angekommen, wurden dann aber durch lange, lange Wege doch noch zur Passkontrolle geführt. Dabei kamen wir irgendwann zwischen der Pass- und Sicherheitskontrolle bei Z vorbei, mussten dort entlanglaufen und dann die Rolltreppe runter zur Passkontrolle.

Dort traf mich fast der Schlag, denn es war die Hölle los, die eGates waren – natürlich – außer Betrieb, nur einige wenige Beamte waren da und es gab noch nicht mal eine getrennte EU-Schlange.

img_4901h5s1j.jpg


Eigentlich hatte ich gehofft, einen Bus um 12.45 Uhr zu kriegen, aber von dem Gedanken verabschiedete ich mich schonmal. Eine Dame von Fraport war da, die sagte, dass dies die Entscheidung der Bundespolizei war. Irgendwann kamen dann noch zwei weitere Beamte und es wurde eine EU-Schlange eingeführt, an der es dann schneller ging. Als ich endlich bei der Kontrolle war, fragte ich, warum nicht wenigstens die eGates in Betrieb waren, und da sagte der Beamte mir, dass das Fraports Entscheidung sei und die Bundespolizei damit nichts zu tun habe. Klar, jeder schiebt die Schuld auf den anderen. Was für ein Chaos.

Als ich durch die Kontrolle durch war, war es kurz nach 12.40 Uhr (ich bin also 20min angestanden), und so nahm ich beide Beine in die Hand und erreichte gerade so noch den Bus OF-64. In Dreieich-Buchschlag stieg ich in die S3 nach Darmstadt um und war dann auch bald wieder zuhause.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Im Zimmer habe ich direkt die TubeMap App angeschmissen, eine der hilfreichsten Apps für die Londoner U-Bahn. Nicht nur gibt es einen Routenplaner und Linienstatus, sondern es wird auch jeweils angezeigt, in welchen Wagen man einsteigen muss, damit man am Umsteige- bzw. Zielbahnhof direkt gegenüber dem Ausgang ankommt und nicht erst den ganzen Bahnsteig entlanglaufen muss. Sehr hilfreich.

Kannst Du sagen welche London Tube App Du genau benutzt ? Es gibt mehrere, ich glaube ich habe immer die falsche. Brauche eine für Android.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

roffe8

Erfahrenes Mitglied
14.01.2017
545
155
LHR
Kannst Du sagen welche London Tube App Du genau benutzt ? Es gibt mehrere, ich glaube ich habe immer die falsche. Brauche eine für Android.

Ist zwar nicht die selbe App, aber Citymapper ist in London (und wo es sonst noch funktioniert) auch sehr zu empfehlen. Zeigt z.B. auch an, wo im Zug man einsteigen sollte, Preise, andere Verbindungen usw.
 
A

Anonym-36803

Guest
Die, die ich nutze, heißt Tube Map.


IMG_4904.jpg

Wenn ich im AppStore nach Tubemap suche, gleich das erste Ergebnis.

IMG_4905.JPG

Die Empfehlungen zum Um- bzw. Aussteigen waren aber kostenpflichtig, sind das Geld aber auf jeden Fall wert.
 
A

Anonym-36803

Guest
Sieht aber ganz schick aus in Newcastle, ich werde mir die Stadt mal merken.

Ja, war ganz schön hier. Direkt rechts neben dieser Brücke wäre auch das Hilton Newcastle Gateshead gewesen, von dem man einen schönen Blick auf den Tyne und die Stadt selbst hat. Muss direkt mal schauen, was dort im Theater so läuft. Blöderweise fliegt die Star Alliance Newcastle gar nicht an - den SAS-Flug nach CPH scheint es nicht mehr zu geben. Einzig und allein Wingsdings nach DUS - oder ich könnte mal KLM ausprobieren...
 
  • Like
Reaktionen: ChristianW

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.744
3.369
FRA
Danke für den Bericht, da haben wir uns ja knapp "verpasst", ich war eine Woche vorher im Five Guys, Bericht folgt später.

btw, man kann inzwischen in Bus und Tube seine kontaktlose CC zu den Oystercard-Tarifen nutzen, klappt super.