Du hast nicht alle Tassen im Schrank!

ANZEIGE
A

Anonym-36803

Guest
ANZEIGE
Danke für den Bericht
Gerne :)
btw, man kann inzwischen in Bus und Tube seine kontaktlose CC zu den Oystercard-Tarifen nutzen, klappt super.
Habe ich auch schon mitbekommen, allerdings bieten meine beiden Sparkassen-KK noch immer keine Kontaktlos-Option. Mit meiner Oystercard klappts aber auch gut, und ich bekomme automatisch eine Accountübersicht zugemailt (Guthaben, welche Strecken, wie teuer). Keine Ahnung, ob das mit KK auch kommt.
 
  • Like
Reaktionen: airhansa123

Holodoc79

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
655
184
Gerne :)

Habe ich auch schon mitbekommen, allerdings bieten meine beiden Sparkassen-KK noch immer keine Kontaktlos-Option. Mit meiner Oystercard klappts aber auch gut, und ich bekomme automatisch eine Accountübersicht zugemailt (Guthaben, welche Strecken, wie teuer). Keine Ahnung, ob das mit KK auch kommt.

Wenn man die vorher bei Oyster registriert, bekommt man genau die gleiche Übersicht.

2017-11-16 09_51_15-Journey & payment history - My Account - Transport for London.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.744
3.369
FRA
Funktioniert mit der CC denn auch der "Daily Cap" ?

Ja, damit wird ausdrücklich geworben.

Habe ich auch schon mitbekommen, allerdings bieten meine beiden Sparkassen-KK noch immer keine Kontaktlos-Option. Mit meiner Oystercard klappts aber auch gut, und ich bekomme automatisch eine Accountübersicht zugemailt (Guthaben, welche Strecken, wie teuer). Keine Ahnung, ob das mit KK auch kommt.

Mail habe ich noch nicht geschaut, aber man kann die Karte registrieren und hat dann auch Zugriff auf die Historie.
 
A

Anonym-36803

Guest
oyster.JPG

Gerade in meinem Oysteraccount geschaut und dort könnte ich eine Kontaktloskarte hinzufügen. Angeblich sollen die Sparkassenkarten ab nächstem Jahr auch kontaktlos sein, allerdings bin ich mit der Oystercard auch zufrieden, und das Aufladen stört mich nicht groß, wenn ich ehrlich bin.
 
  • Like
Reaktionen: schlepper

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.021
157
MUC
Mail habe ich noch nicht geschaut, aber man kann die Karte registrieren und hat dann auch Zugriff auf die Historie.

Mail-Benachrichtigung für Contactless habe ich bislang nicht gefunden, und die Historie reicht nur ein Jahr zurück. Also rechtzeitig ausdrucken, wenn man's z.B. für die Buchhaltung braucht und keine Eigenbelege schreiben will... :eek:
 
A

Anonym-36803

Guest
Mail-Benachrichtigung für Contactless habe ich bislang nicht gefunden, und die Historie reicht nur ein Jahr zurück. Also rechtzeitig ausdrucken, wenn man's z.B. für die Buchhaltung braucht und keine Eigenbelege schreiben will... :eek:
Bei meiner Oystercard gibts unter "Journey History" explizit die Möglichkeit, sich ein Statement per eMail schicken zu lassen - "set up email statement" - und das klappt auch zuverlässig. Gibt es bei einer kontaktlosen Karte keine vergleichbare Option?
 
Moderiert:
A

Anonym-36803

Guest
Teil 19: Den Haag

Einleitung
Den Haag hat schon vor einiger Zeit eine neue YAH-Tasse bekommen, und als vor kurzem auch die Niederlande-Tasse als YAH neu herausgebracht wurde, habe ich mich entschieden, mit der Bahn an einem Tag nach Den Haag und zurück zu fahren; zur "Sicherheit", falls es die Niederlande-Tasse in Den Haag nicht geben sollte, habe ich auf dem Rückweg noch einen Aufenthalt in Amsterdam eingebaut. Für Sa, 18.11. habe ich einen günstigen Sparpreis Europa gefunden und direkt gebucht:

Halt Datum Zeit Gleis Produkte/Reservierung
Darmstadt Hbf
Frankfurt Hbf (tief)
18.11.
18.11.
ab 06:35
ab 07:13
3
104
S 3
Frankfurt (Main) Hbf
Utrecht Centraal
18.11.
18.11.
ab 07:27
an 11:26
3
7
ICE 250
Utrecht Centraal
Den Haag Centraal
18.11.
18.11.
ab 11:30
an 12:07
8
5
IC 1734
Den Haag HS
Amsterdam Centraal
18.11.
18.11.
ab 14:25
an 15:06
6
14b
IC 9235
Amsterdam Centraal
Frankfurt (Main) Hbf
18.11.
18.11.
ab 16:46
an 21:30
2b
18
ICE 159
Frankfurt (Main) Hbf
Darmstadt Hbf
18.11.
18.11.
ab 22:06
an 22:25
12
10
RB 15375

Ein paar Tage vor Abfahrt bekam ich eine eMail von der Bahn, dass meine Hinfahrt nicht mehr im Fahrplan gefunden werden konnte (leider stand dort nicht, welche Züge nicht mehr fahren), sodass ich mir eine Alternative suchen musste (die S-Bahn fährt weiterhin; die RB ist mir aber lieber, da sie nur 5min vorher fährt, aber deutlich früher in Frankfurt ist und ich so mehr Zeit zum Umstieg habe; auf eine Reservierung habe ich verzichtet, sodass ich gerne so früh wie möglich am Gleis bin).

Halt Datum Zeit Gleis Produkte/Reservierung
Darmstadt Hbf
Frankfurt (Main) Hbf
18.11.
18.11.
ab 06:30
ab 06:48
7
11
RB 15342
Frankfurt (Main) Hbf
Utrecht Centraal
18.11.
18.11.
ab 07:27
an 11:26
3
7
ICE 250
Utrecht Centraal
Leiden Centraal
18.11.
18.11.
ab 11:41
an 12:28
7
8b
IC 28536
Leiden Centraal
Den Haag Centraal
18.11.
18.11.
ab 12:30
an 12:41
9b
9
IC 2147

Die 2min in Leiden schienen mir etwas knapp, ist aber nicht die Deutsche Bahn, von daher wird das schon klappen...

Sa, 18.11.17
Wegen des eingeschränkten ÖPNVs in Darmstadt - gerade am Wochenende in den frühen Morgen- und späten Abendstunden - bin ich mit dem Auto zum Hauptbahnhof gefahren. Die RB kam pünktlich aus Heidelberg an und brachte mich ebenso pünktlich nach Frankfurt. Da ich noch ein paar Minuten Zeit hatte, schaute ich bei der Starbucksfiliale vorbei und hatte Glück, denn dort war die nigelnagelneue Stuttgarttasse vorrätig, die ich mir sogleich gekauft habe. Wenn es nachher mit Den Haag und den Niederlanden klappt, hätte ich mein Plansoll sogar übererfüllt.

Von dort lief ich zum Gleis, und kurz darauf wurde der (einteilige) ICE schon bereitgestellt. Ich setzte mich ins leere Panoramaabteil ganz vorne, frühstückte dort und wartete, bis der Zug endlich losfuhr.

Die Stuttgarttasse

img_4911yruyg.jpg


Wegen Bauarbeiten wurde der ICE umgeleitet; die Halte in Düsseldorf, Duisburg, Oberhausen und Arnhem entfallen, dafür fuhren wir über Mönchengladbach. Das war eine ganz schöne Bummelfahrt, teilweise sogar eingleisig, sodass wir immer mal wieder warten mussten. Dennoch kamen wir pünktlich in Utrecht an; die Bummelei muss wohl in den Fahrplan eingearbeitet worden sein.

Der Intercity kam mit etwas Verspätung in Utrecht an und sammelte unterwegs noch etwas mehr auf, sodass der Umstieg in Leiden nicht klappte. Um 12.35 Uhr fuhr noch ein Regionalzug; ich nahm beide Beine in die Hand und erwischte den Zug gerade noch.

Eine Starbucksfiliale ist direkt in Den Haag Centraal. In diesem gab es die Den Haag-Tasse, bei der ich direkt zugriff. Die Niederlande-Tasse gab es leider nicht. Ich hatte nun noch gut eineinhalb Stunden, bis mein Zug zurück abfuhr. In dieser Zeit wollte ich die Stadt erkunden. Das Wetter war leider nicht allzu gut, dazu ging noch ein unangenehm kalter und starker Wind, der die Temperatur noch kälter anfühlen ließ.

img_4924opuxq.jpg


Erstes Ziel war der Starbucks in der Innenstadt. Statue vor den Muzentoren...

img_4920e2uvb.jpg


...und weitere in der Innenstadt am Kalvermarkt.

img_4923sxu1i.jpg


Der Starbucks in der Innenstadt hatte leider auch nur die Den Haag Tasse, sodass ich dort weiterging.

Statue von König Wilhelm II: Aan Koning Willem II, het nederlandsche Volk 1853

img_4925t0u8r.jpg


Blick über den Hofvijver auf die Hofkapel

img_4927j1u27.jpg


Statue von Johan von Oldenbarnevelt vor dem Huis Schuylenburch, der Residenz des deutschen Botschafters.

img_4928a0ujo.jpg


Blick auf das Mauritshuis, in dem die königliche Gemäldegalerie beherbergt ist.

img_4929fyupk.jpg


Standbild von Johan de Witt bei De Plaats in Den Haag. Seine zwei Finger zeigen auf die Stelle, an der er und sein Bruder Cornelis 1672 ermordet wurden.
img_49312hu78.jpg


Denkmal der Königin Wilhelmina

img_4933zwusj.jpg


Der Königliche Palast Noordeinde, offizieller Amtssitz der niederländischen Monarchie

img_4938oluuk.jpg


Reiterstandbild von Wilhelm der Schweiger vor dem Palast

img_4939beub6.jpg


Am Hilton vorbei ging es zum Denkmal "Widerstand und Befreiung"...

img_4940tlu7v.jpg


...zum Friedenspalast direkt gegenüber, in dem sich u.a. der Internationale Gerichtshof befindet.

img_4941vmu31.jpg


img_4943e6uc3.jpg


Um weiter an die Küste zu laufen, hatte ich einerseits zu wenig Zeit, andererseits war mir da auch das Wetter zu unangenehm, und so lief ich langsam zum Bahnhof Den Haag Hollands Spoor zurück.

img_4946rcu5u.jpg


Die Königlichen Ställe

img_4947juujf.jpg


Die Grote Kerk

img_49510uu2w.jpg


Statue an einem Gebäude gegenüber

img_49530wunt.jpg


The Sting

img_4954diuob.jpg


Ein chinesisches Tor am Anfang von Chinatown

img_4955z1un6.jpg


Am Bahnhof Den Haag HS schaute ich kurz beim Starbucks vorbei, da dieser aber die Niederlande-Tasse auch nicht hatte, ging ich zum Gleis weiter, wo ich gerade noch einen früheren Zug nach Amsterdam bekam.

Kurz vor Amsterdam fing es zu regnen an, und auch in Amsterdam selbst regnete es. Ich ging direkt zum Starbucks im Hauptbahnhof und fand dort zum Glück die neue Niederlande-Tasse.

img_4956jduiw.jpg


Bei dem Mistwetter hatte ich keine große Lust, durch Amsterdam zu bummeln, und so blieb ich im Starbucks und surfte etwas. Um 16.00 Uhr ging ich zum Gleis, an dem der ICE schon stand, doch leider war er noch verschlossen. Da ich noch Hunger hatte, ging ich zu einem Burger King direkt am Gleis und aß ein Xtra Long Chili Cheese Meal. Ganz gut, aber nicht mit Five Guys usw. zu vergleichen.

img_4959d7u4j.jpg


Genau 5min vor Abfahrt konnten wir endlich den Zug betreten - schön, dass man uns so lange in der Kälte warten lässt. Reinigungspersonal war keines zu sehen.

Nach einer langen Zug- und einer kurzen Autofahrt war ich um 22.45 Uhr wieder daheim.

Teil 20: Luzern

Einleitung
Auch von Luzern und der Schweiz gibt es neue You Are Here-Tassen. Bei zwei Reisen über ZRH habe ich jeweils auf dem Hin- und Rückflug bei den beiden Starbucksfilialen in A und E jeweils gehofft, sie direkt dort zu bekommen, allerdings waren sie nicht verfügbar, weswegen ich eben einen Sparpreis Europa für einen Samstag Anfang Dezember gebucht habe und das Ganze dann eben per Bahn erledige.

Halt Datum Zeit Gleis Produkte/Reservierung
Darmstadt Hbf
Frankfurt (Main) Hbf
09.12.
09.12.
ab 07:30
ab 07:48
7
13
RB 15344
Frankfurt (Main) Hbf
Basel SBB
09.12.
09.12.
ab 08:01
an 10:54
2 EC 207
Basel SBB
Luzern
09.12.
09.12.
ab 11:04
an 12:05
7
7
IC 671
Luzern
Basel SBB
09.12.
09.12.
ab 13:54
an 14:55
7
8
EC 158
Basel SBB
Frankfurt (Main) Hbf
09.12.
09.12.
ab 15:06
an 17:53
9
8
ICE 70
Frankfurt (Main) Hbf
Darmstadt Hbf
09.12.
09.12.
ab 18:06
an 18:25
11
10
RB 15389

Knapp 2h vor Ort sollten für ein bisschen Sightseeing und die beiden Tassen reichen; zudem komme ich dann zu einer einigermaßen humanen Zeit wieder heim.

Sa, 09.12.17
13min Umsteigezeit schienen mir nicht nur bei den derzeitigen Witterungsbedingungen etwas knapp und v.a. riskant zu sein. So habe ich nach Alternativen geschaut, was aber recht ernüchternd war: Entweder mit dem gleichen Zug genau eine Stunde früher, oder mit der S-Bahn mit 5min späterer Abfahrt und 25min späterer Ankunft. Da S-Bahn und RB fast zeitgleich abfahren und ich keine Lust habe, so lange auf den unbequemen Sitzen in der S-Bahn zu sitzen, habe ich mich für die RB um 6.40 Uhr entschieden, und so bin ich heute um 5.25 Uhr aufgestanden und habe die Straßenbahn um 43 genommen. Am Bahnhof angekommen sah ich dann schon die erste Überraschung, denn die RB um 6.30 war mit "Zug fällt aus" gekennzeichnet. Super. Entweder eine Stunde am zugigen Darmstädter Bahnhof warten, an dem so früh noch wenig Geschäfte geöffnet haben, oder doch in den sauren Apfel beißen und die S-Bahn nehmen. Machen wir es kurz: nach unbequemen 40min kam ich um 7.13 Uhr am Frankfurter Hauptbahnhof an.

Beim Ditsch holte ich mir noch ein paar Brezen für inzwischen 80 cent das Stück - die werden auch immer teurer. Obwohl das Gleis frei war und kein anderer Zug angekündigt war, war der Zug noch nicht bereitgestellt, und so wartete ich in der warmen Frankfurter Markthalle. 15min vor Abfahrt war es soweit und eine Rangierlok zog den Zug auf Gleis 2 - leider ein deutscher Intercity, in dem sogar noch vereinzelte alte Interregiowägen waren, die ihre besten Tage schon lange hinter sich haben.

Aus Neugierde schaute ich noch in der Bahn App nach der 7.30 Uhr RB, die mit +9min Verspätung unterwegs war. "In echt" sind das dann bestimmt etwas mehr, sodass es mit dem Anschluss schlecht ausgesehen hätte. War meine Entscheidung, einen Zug früher zu fahren, also doch richtig. Pünktlich fuhren wir los und fuhren über Mannheim, Karlsruhe, Baden-Baden, Freiburg und Basel Bad nach Basel SBB. In Freiburg stiegen ein deutscher und zwei Schweizer Grenzpolizisten zu und liefen durch den Zug. Reflexartig wollte ich schon meinen Personalausweis zücken, aber dieses Mal haben sie mich nicht zur Stichprobenkontrolle ausgewählt.

In Basel SBB stieg ich in den ICN nach Lugano um, und eine Stunde später waren wir auch schon im sonnigen aber kalten Luzern angekommen.

img_5080oos6d.jpg


Hier noch der Zug in Luzern

img_50814rsc8.jpg


Von meinem letzten Besuch weiß ich noch, dass eine der beiden hiesigen Starbucksfilialen im Hotel Monopol direkt neben dem Bahnhof ist. Diese war mein erstes Ziel. Ich hatte Glück und dort war nicht nur die Luzern, sondern auch die Schweiztasse vorrätig, die ich mir beide für je 19,90 Franken kaufte. Damit hatte ich die Schweiz wieder komplett.

img_5082srs7p.jpg


Nach einer kurzen Pause ging ich los um bis zur Abfahrt des Zuges noch etwas durch Luzern zu bummeln. Zuerst ging ich über die Seebrücke, von der man einen schönen Blick auf den Wasserturm und Kapellbrücke hat...

img_5083p2s6x.jpg


... über den Fluss Reuss zur Altstadt. Blick auf den Vierwaldstättersee.

img_5088jassl.jpg


Vorbei an der Hofkirche St Leodegar...

img_5089crsoj.jpg


...kam ich kurz darauf zum Löwendenkmal.

img_5096ncsd9.jpg


Das Löwendenkmal
Das Löwendenkmal erinnert an die Schweizer Söldner, die im Dienst König Ludwigs XVI. von Frankreich während der Französischen Revolution in Paris beim Tuileriensturm vom 10. August 1792 gefallen sind oder durch die Guillotine am 2./3. September 1792 hingerichtet wurden.

Das Palais des Tuileries war der Sitz des französischen Königs Ludwig XIV., nachdem er das Schloss Versailles verlassen hatte.
Die Inschrift "Helvetiorum fidei ac virtui" bedeutet "Der Treue und Tapferkeit der Schweizer".

Bertel Thorvaldsen entwarf 1819 in Rom das Löwendenkmal. Der Konstanzer Steinmetz Lucas Ahorn übertrug das Modell 1820/1821 in den Felsen. Die Skulptur ist sechs Meter hoch und zehn Meter lang.

Danach ging ich zurück in Richtung Altstadt. Hauptsitz der Schweizerische Unfallversicherung Suva, gebaut 1914/15.

img_5102lis4k.jpg


Ein Stück später ging es ein paar Stufen (Die Geischter die ich rief???)...

img_51129wseu.jpg


...hoch zur Museggmauer. Leicht verdeckt sieht man auch einen der neun Türme, dieser ist der Zeitturm/Zytturm.

img_511523s7z.jpg


Statue vor der Mauer

img_5116tqsl8.jpg


Durch die Altstadt ging ich wieder runter zum Ufer des Reuss, vorbei am Turm des alten Rathaus.

img_5127yusfp.jpg


Blick auf Nadelwehr, Spreuerbrücke und im Hintergrund das Chateau Gütsch.

img_5124wystc.jpg


Die Jesuitenkirche

img_5125kgs8k.jpg


Ich schaute auf die Uhr und auf die Bahnapp und sah, dass um 13.30 Uhr auch noch ein Zug nach Basel SBB fährt. Da ich auf der Rückfahrt auch nur 10min zum Umsteigen hatte, war es mir ganz recht, einen früheren Zug zu nehmen. Zwar traue ich der SBB deutlich mehr als der DB zu, einen 10min Umstieg zu schaffen, aber sicher ist sicher.

Das alte Bahnhofsportal von 1896

img_5136npsft.jpg


Der IR kam auch bald und brachte mich in 1h15min zurück nach Basel. Kurz darauf fuhr auch schon der ICE nach Hamburg ein und ich suchte mir einen Platz im Ruhebereich.

Kurz nach dem Halt in Freiburg meinte ein älterer Herr, unbedingt telefonieren zu müssen. Also stand ich auf und bat ihn, entweder raus zu gehen oder das Telefonat zu beenden, da wir im Ruhebereich seien. Darauf entgegnete er, ich sei unmöglich, was ich mir denn einbilde und außerdem sei es nur ein kurzes Telefonat mit seiner Frau. Meine Güte - er hält sich nicht an die Vorgaben und ich soll jetzt der Böse sein.
Im Prinzip finde ich die Ruhebereiche ja eine tolle Idee, aber wenn sich niemand dran hält und die Zugbegleiter dies auch nicht durchsetzen, kann man sie auch gleich ganz abschaffen. Vielleicht würde es helfen, größere Piktogramme auf die Rückseite jedes Sitzes anzubringen? Ganz toll wäre es auch noch, wenn dort weniger bis gar keine Durchsagen liefen - besonders schön sind die ICE International, in denen die gleiche Ansage u.U. 4x hintereinander gemacht wird (deutsch, englisch, französisch, niederländisch).

Irgendwann war auch die Fahrt zu Ende. Statt direkt weiter nach Darmstadt zu fahren, nahm ich die nächste S-Bahn und fuhr drei Haltestellen bis zur Konstablerwache. Auf dem kurzen Stück wurde ich kontrolliert und zeigte meine Bahnfahrkarte. Erst nickte der Kontrolleur, dann fragte er, ob ich nach Darmstadt wolle, was ich bejahte und gleich entgegnete, dass ich noch in die S3 nach Darmstadt umsteigen werde (diese hier fährt nämlich woanders hin), was nicht gelogen ist. Immer noch skeptisch ging er dann weiter.

Bei Peek&Cloppenburg kaufte ich mir noch einen Pulli und ging dann weiter zur Hauptwache und dem eigentlichen Grund, weswegen ich noch einen Aufenthalt in Frankfurt machte: Vor kurzem hatte hier nämlich Deutschlands erste Five Guys Filiale geöffnet. Das konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen.

img_5140ghsse.jpg


Die Schlange ging bis vor das Gebäude, trotzdem dauerte es nur rund 15min, bis ich dran war. Zuvor überlegte ich mir noch, wie ich bestellen solle: "Hi, einen Bacon Cheeseburger mit Lettuce ähm Salat, Pickles - was war das nochmal? - ach ja, Gewürzgurken, grilled also gegrillten On- äh Zwiebeln, Ketchup und Senf." Ich befürchtete, mich bis auf die Knochen zu blamieren, denn das ist meine Standardbestellung, die ich so auf Englisch runterbeten kann. Aber wehe ich bleibe einmal hängen - dann muss ich wieder von vorne anfangen... Wider Erwarten hat aber alles geklappt, und €16,45 ärmer hatte ich schließlich meine Bestellung aufgegeben. Schön ist, dass es hier auch die Getränkeautomaten zum Selbstmixen gibt.

Der Laden ist zum Bersten voll, ich hatte aber Glück und fand einen freien Tisch ganz hinten, nachdem jemand grade gegangen war. Ich musste noch etwas auf meine Bestellung warten und hatte sie schließlich in den Händen.

img_5145xlsow.jpg


Schmeckt genauso gut wie in UK/US. Wurde auch Zeit, dass Five Guys endlich eine Filiale in Deutschland eröffnet. Die nächste soll übrigens in Essen eröffnen. Jetzt noch Wendy's, Smashburger und Shake Shack und ich bin glücklich.

Rechtzeitig für die S3 um 19.21 Uhr verließ ich Five Guys. Die S-Bahn hatte natürlich Verspätung, und so verpasste ich die Straßenbahn in Darmstadt, die, obwohl es Samstagabend 20 Uhr ist, nur im Halbstundentakt fährt. Der Nahverkehr hier ist wirklich mies, das hindert den RMV aber nicht daran, die Preise jedes Jahr zu erhöhen.

Als die Straßenbahn dann endlich kam, war sie proppenvoll und die Türen schlossen sich nicht, weil immer jemand in der Lichtschranke stand. Das Spiel hat sich dann noch an den nächsten paar Haltestellen wiederholt, gerade wenn jemand aus der Wagenmitte aussteigen wollte. Aber auch das war irgendwann überstanden und so war ich um 21.15 Uhr wieder daheim.

Über Silvester bin ich, wie die letzten Jahr auch, wieder in London. Der nächste Teil dieser Serie kommt dann, wenn alles so klappt wie gehofft, Anfang Januar von dort.
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.744
3.369
FRA

nanook00

Erfahrenes Mitglied
03.05.2010
272
-1
SYD/HBA

JohnnyElLoco

Aktives Mitglied
05.05.2014
223
3
Der Five Guys hat ja gerade erst eine Woche auf und auch das Adventswochenende trägt sicher auch zu etwas zu der Schlange bei, aber 15 Minuten sind ja wirklich noch zu verkraften.

Trotzdem werde ich wohl noch bis nächstes Jahr warten und hoffen, dass der erste Hype dann abgenommen hat.

Generell ist Zeil und Adventszeit eine ganz schlimme Kombination.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803 und tmmd

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Ich persönlich finde die Idee mit den Sammeltassen ganz gut, da ich mir auch sehr gerne ein brauchbares Souvenir mitbringe, ich finde das "verankert" irgendwie die Reise. Je schöner und nützlicher natürlich umso mehr. Die Starbucks Tassen gefallen mir aber überhaupt nicht, das Design ist o.k., aber ich trinke nicht gerne Kaffee oder Tee aus dickwandigen Tassen. Und die Starbucks Tassen sind leider definitiv dickwandig.

Ein paar Fragen:
1. Wie hoch schätzt Du den Wiederverkaufswert Deiner Tassen ein, falls das mal endet ? Ich denke es ist nicht mehr als EUR 1 bis 3 pro Tasse.
2. Gibt es eine Sammlerbörse oder gar Preislisten für diese Sammlertassen ?
3. Was ist Deine "wertvollste" Tasse - nicht die die am teuersten zu erfliegen war sondern die die in Sammlerkreisen möglicherweise eine "Rarität" ist ?
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Eine kurze Frage: Hast du schon die Aarhus Tasse? Ich sah sie in CPH. Aber wahrscheinlich moechtest du eher dahinfahren :)
Jetzt erstmal lesen.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.696
665
Vielen Dank für die neuen Beiträge. Daraus resultieren, nach einem "....sehen die Tassen klasse aus", meiner lieben Ehefrau, für 2018 folgende Festbestellungen:

* Stuttgart
* Niederlande
* Den Haag
* Schweiz

:rolleyes: :mad: :D

Die Schweiz werden wir dann in Luzern erledigen. Vielen Dank für die Bilder. Sehr schöne Stadt. :)
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.441
1.798
Löhne
Ich habe wohl zu viel "Tassenberichte" gelesen, es ist passiert, ich bin jetzt auch eingestiegen.:eek:

Die ersten zwei passen ja noch in die Vitrine, mal schauen, wo ich die nächsten dann unterbringen kann.

IMG_1363.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1363.jpg
    IMG_1363.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 89
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803 und tmmd

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.598
2.296
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
So fängt es an.........jetzt gibt es nur noch zwei Möglichkeiten für dich:

1. Platz schaffen

oder

2. Immobilienangebote studieren und sich platzmäßig vergrößern!

:D :D ;)
Ich stelle fest: eine Starbucksfiliale mit eigener Regionaltasse ist ein touristischer Anziehungspunkt. Ich muss mal kommende Woche mit dem Büro der Kulturhauptstadtbewerbung hier in Magdeburg reden.
 
A

Anonym-36803

Guest
Schade, dass so wenig Zeit in Luzern war, bei dem Wetter ist eigentlich eine königliche Runde Pflicht: Auf dem Vierwaldstätter See bis Vitznau, mit der Bahn hoch auf den Rigi und auf der anderen Seite wieder über Arth-Goldau zurück.
https://www.rigi.ch/Erleben-Genuss/Sommer/Erlebnisangebote/Koenigliche-Rundfahrt

Ich habe die andere Seite:

Mehr dann später in den Schienenabenteuern.
Ja, ich fand es in Luzern auch recht schön, nur war es für meinen Geschmack viel zu kalt. Ich bin für den Winter nicht gemacht und warte schon wieder sehnsüchtig auf den Frühling - zumal es heute den ganzen Tag hier in Darmstadt schon wieder schneit und dieser auch liegen bleibt.

Danke für den Bericht. Aber ganz ehrlich, besonders schön ist die Luzern-Tasse nicht, finde ich.
Ich fand sie ganz hübsch. Ich habe einige schönere, aber auch viele weniger hübsche.

Der Five Guys hat ja gerade erst eine Woche auf und auch das Adventswochenende trägt sicher auch zu etwas zu der Schlange bei, aber 15 Minuten sind ja wirklich noch zu verkraften.

Trotzdem werde ich wohl noch bis nächstes Jahr warten und hoffen, dass der erste Hype dann abgenommen hat.

Generell ist Zeil und Adventszeit eine ganz schlimme Kombination.
Ja, die 15min gingen noch, so lange wie die Schlange war dachte ich, dass es länger dauern würde. Es waren aber auch fünf Kassen offen.

Als Five Guys damals die erste Filiale in London eröffnet hat, war dort auch die Hölle los und man musste vor dem Gebäude bis um die Ecke anstehen. Inzwischen gibt es aber in ganz UK so viele Filialen, dass es sich gelegt hat. Bin mal gespannt, wie lange der Hype bei uns anhält, ich habe sich einige in der Schlange schon über die Preise beschweren hören. Wenn es ums Essen geht, sind viele Deutsche ja recht preissensitiv.

Auch mit der Zeil kann ich Dir zustimmen. Von der Konstablerwache bis zum Five Guys war es ein richtiger Spießrutenlauf.

Ich persönlich finde die Idee mit den Sammeltassen ganz gut, da ich mir auch sehr gerne ein brauchbares Souvenir mitbringe, ich finde das "verankert" irgendwie die Reise. Je schöner und nützlicher natürlich umso mehr. Die Starbucks Tassen gefallen mir aber überhaupt nicht, das Design ist o.k., aber ich trinke nicht gerne Kaffee oder Tee aus dickwandigen Tassen. Und die Starbucks Tassen sind leider definitiv dickwandig.

Ein paar Fragen:
1. Wie hoch schätzt Du den Wiederverkaufswert Deiner Tassen ein, falls das mal endet ? Ich denke es ist nicht mehr als EUR 1 bis 3 pro Tasse.
2. Gibt es eine Sammlerbörse oder gar Preislisten für diese Sammlertassen ?
3. Was ist Deine "wertvollste" Tasse - nicht die die am teuersten zu erfliegen war sondern die die in Sammlerkreisen möglicherweise eine "Rarität" ist ?
Zum Trinken finde ich die Tassen auch viel zu schade, dazu habe ich welche mit leichten Macken (z.B. abgesplitterte Stellen beim Transport).

Zu Deinen Fragen:
1. Bei den meisten gehe ich auch von Liebhaberwert aus, da es sich ja doch um ein Massenprodukt handelt, das halt nur lokal beschränkt verkauft wird. Einzig bei Tassen, die nicht mehr hergestellt werden, könnte es besser ausschauen.
2. Ich nutze mugs.m-blass.de für eine Übersicht über meine Tassen. Dort kann man wohl auch tauschen, habe ich aber noch nicht genutzt da ich, wie gesagt, (mit kleinen Ausnahmen wie Spangdahlem oder Ramstein) nur Tassen sammle, wenn ich selbst in einem Starbucks vor Ort war. Von Preislisten weiß ich nichts, könnte mir aber schon vorstellen, dass es solche irgendwo gibt.
3. Raritäten dürften am ehesten die sein, die nicht mehr hergestellt werden, z.B. Icons-Tassen, die inzwischen durch YAH ersetzt wurden wie in den USA. Wenn Du bei der Seite unter 2 schaust, findest Du seltene Tassen gelb und Raritäten rot markiert.

Danke dass Du uns wieder mitgenommen hast auf Deine Reise!
Gern :)

Eine kurze Frage: Hast du schon die Aarhus Tasse? Ich sah sie in CPH. Aber wahrscheinlich moechtest du eher dahinfahren :)
Jetzt erstmal lesen.
Aarhus habe ich noch nicht. Sonntag und Montag war ich auch in CPH (Danke für die Streichung von LH829 und der umgebuchten LH831 wegen dreieinhalb Schneeflocken in FRA, liebe LH) und hätte da zugreifen können, will aber noch irgendwann selbst nach Aarhus fliegen. Wenn mich nicht alles täuscht, bietet SAS ab kommenden April Direktflüge von MUC nach AAR an...
Vielen Dank für die neuen Beiträge. Daraus resultieren, nach einem "....sehen die Tassen klasse aus", meiner lieben Ehefrau, für 2018 folgende Festbestellungen:

* Stuttgart
* Niederlande
* Den Haag
* Schweiz

Die Schweiz werden wir dann in Luzern erledigen. Vielen Dank für die Bilder. Sehr schöne Stadt.
Ich glaub' ich mag Deine Frau :D

Ja, ich fand Luzern auch ganz schön, gerade wegen des vielen Wassers.

Ich habe wohl zu viel "Tassenberichte" gelesen, es ist passiert, ich bin jetzt auch eingestiegen.

Die ersten zwei passen ja noch in die Vitrine, mal schauen, wo ich die nächsten dann unterbringen kann.

So fängt es an.........jetzt gibt es nur noch zwei Möglichkeiten für dich:

1. Platz schaffen
oder
2. Immobilienangebote studieren und sich platzmäßig vergrößern!
Ist eigentlich ein schönes Hobby, auch wenn es wahnsinnig viel Platz weg nimmt - und irgendwann ausartet. Die neue Nürnberg-Tasse fehlt mir allerdings noch, von daher bist Du mir sogar eine Tasse voraus. Bin aber nächste Woche wieder in meiner alten Heimat und hoffe, da fündig zu werden.

Bei mir stehen die Tassen aufeinandergestapelt auf halbhohen Schränken. Mehr als drei Reihen Tassen übereinander traue ich mich aber auch nicht, weil sie, auch wenn man es ihnen nicht ansieht, trotzdem leicht unterschiedlich hoch sind und deswegen gestapelt zum Kippeln neigen.

Ich stelle fest: eine Starbucksfiliale mit eigener Regionaltasse ist ein touristischer Anziehungspunkt. Ich muss mal kommende Woche mit dem Büro der Kulturhauptstadtbewerbung hier in Magdeburg reden.
Sicher keine schlechte Idee!
Sehe ich auch so. In Sachsen-Anhalt gibts nämlich noch keine einzige Tasse. Und ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich noch nie in Magdeburg war. Hättet ihr eine Tasse, würde ich quasi sofort kommen :D

Sammelt hier eigentlich auch jemand diese Vapiano-Cups?

https://de.vapiano.com/de/fuer-zuhause/

Habe selbst nur den hier aus Magdeburg.
Ich nicht, und ich möchte jetzt nicht mit noch was anfangen, zumal ich persönlich Vapiano auch nicht allzu toll finde.
 
Moderiert: