DUB-EWR-FRA 229 €

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markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.992
47
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jedem seine eigene Meinung(y)(y)
c

Weil es wahrscheinlich keine Errorfares sind; so viele IT-Fehler kann es gar nicht geben. Auffällig ist, dass diese grundsätzlich nie für die Schulferien auftreten, sondern sowieso nur zu Zeiten, wo max 50 Leute Transatlantik drinsitzen. Bin für 75 € US, 200 € UA, CO, LH in die USA geflogen, habe munter mehrmals in den verschiedenen Callcentern angerufen, habe mir Topplätze reservieren und Bestätigungen zusenden lassen. Auch bzgl HEL-BOG hatte kein Agent auf Nachfrage irgendetwas Böses entdeckt. Von US habe ich mir sogar sagen lassen, dass u.U. überhaupt keine Treibstoffsurcharges berechnet werden.
Wir werden hier gründlich von den Airlines verarscht, da jeder bei Schnäppchen sofort zugreift und sinnlos durch die Gegend fliegt, nur um jede Errorfare mitzunehmen.
 
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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.074
1.690
na ja eine Theorie wert, aber könnte man hierzu nicht ein extra Thema aufmachen "Errorfares Theorie und Wahrheit?"
 

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.135
132
49
HAM
www.outlet-reisen.com
c

Weil es wahrscheinlich keine Errorfares sind; so viele IT-Fehler kann es gar nicht geben. Auffällig ist, dass diese grundsätzlich nie für die Schulferien auftreten, sondern sowieso nur zu Zeiten, wo max 50 Leute Transatlantik drinsitzen. Bin für 75 € US, 200 € UA, CO, LH in die USA geflogen, habe munter mehrmals in den verschiedenen Callcentern angerufen, habe mir Topplätze reservieren und Bestätigungen zusenden lassen. Auch bzgl HEL-BOG hatte kein Agent auf Nachfrage irgendetwas Böses entdeckt. Von US habe ich mir sogar sagen lassen, dass u.U. überhaupt keine Treibstoffsurcharges berechnet werden.
Wir werden hier gründlich von den Airlines verarscht, da jeder bei Schnäppchen sofort zugreift und sinnlos durch die Gegend fliegt, nur um jede Errorfare mitzunehmen.

Ja, klar - BD, LH, CO und UA sind nämlich sog. Ferienflieger, die ausserhalb der Schulferien nur mit maximal 50 Paxen pro Flug (Rentner und Studenten) über den großen Teich fliegen!
 
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F

ftlsenhon

Guest
Ja, klar - BD, LH, CO und UA sind nämlich sog. Ferienflieger, die ausserhalb der Schulferien nur mit maximal 50 Paxen pro Flug (Rentner und Studenten) über den großen Teich fliegen!

Darum geht es doch gar nicht (hatte sogar schon 10-30 PAX in der Eco). Die Errorfare geht kurioserweise bis 16.12. und dann wieder ab 27.12., dazwischen funktioniert die IT aber wieder richtig. Glaubt mal weiter an die vielen Märchen mit der Errorfare.
Und wie schon gesagt: die Kerosinsurcharge wird unter gewissen Umständen nicht vergessen sondern überhaupt erst gar nicht berechnet. Warum genau konnte mir niemand bei US beantworten.
 
Moderiert:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.074
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Darum geht es doch gar nicht (hatte sogar schon 10-30 PAX in der Eco). Die Errorfare geht kurioserweise bis 16.12. und dann wieder ab 27.12., dazwischen funktioniert die IT aber wieder richtig. Glaubt mal weiter an die vielen Märchen mit der Errorfare.
Und wie schon gesagt: die Kerosinsurcharge wird unter gewissen Umständen nicht vergessen sondern überhaupt erst gar nicht berechnet. Warum genau konnte mir niemand bei US beantworten.

es wurde bereits mehrfach erwähnt (von den Profis wie RCS etc.), daß der FD oft nur bei bestimmten Kombinatione von Klassen auftritt!

Diese Klassen gibt's halt über Weihnachten nicht - außerdem haben doch zig Leute hier Vegas oder Frisco für Silverster gebucht - das widerspricht doch deiner Annahme, oder?

außerdemfallen 200 eUR bei Tarifen von 1000-1500 EUR halt weniger auf!
 
F

ftlsenhon

Guest
außerdem haben doch zig Leute hier Vegas oder Frisco für Silverster gebucht - das widerspricht doch deiner Annahme, oder?

"Die Errorfare geht kurioserweise bis 16.12. und dann wieder ab 27.12."

Ich weiß ja nicht, wann bei Euch Silvester ist (Weihnachten ist ja in Russland auch erst am 7.1.), aber bei uns liegt das nach dem 27.12. :confused:

Nicht über meinen Post aufregen: ich frage mich bloß wirklich, wieviel am Begriff Errorfare dran ist. In Anbetracht der Tatsache, dass die Airlines nicht unbeträchtliche Summen verlieren, auf der anderen Seite aber "Errorfares" überall gepostet werden und es sogar etliche Websites gibt, die fast nur davon leben, müsste es doch für Airlines wirtschaftlicher sein, einen Mitarbeiter nur dafür abzustellen. Dass dieses scheinbar nicht der Fall ist und die Tarife über Tage und Wochen zu buchen bleiben, sollte einem zu denken geben.
 
Moderiert:

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.934
455
Darum geht es doch gar nicht (hatte sogar schon 10-30 PAX in der Eco). Die Errorfare geht kurioserweise bis 16.12. und dann wieder ab 27.12., dazwischen funktioniert die IT aber wieder richtig. Glaubt mal weiter an die vielen Märchen mit der Errorfare.
Und wie schon gesagt: die Kerosinsurcharge wird unter gewissen Umständen nicht vergessen sondern überhaupt erst gar nicht berechnet. Warum genau konnte mir niemand bei US beantworten.

Sorry, aber da geht mir die Hutschnur hoch. Frei von jeder Ahnung lässt es sich bestimmt ganz toll erklären, dass das ganze nur ein Marketing-Gag der Airlines ist, um die Flugzeuge voll zu kriegen. Die Sache hat nur einen Haken: Sie stimmt vorne und hinten nicht.

Fangen wir von hinten an: US HAT einen Kerosinzuschlag, aber einen IATA-konformen Q-Surcharge (der gemäß den IATA-Richtlinien als Bestandteil des Tarifs angesehen wird) und keinen YQ-Surcharge. Daher kann das ganze nicht "gedumpt" werden, weil der Tarif eben nicht über die unterschiedlichsten Mechanismen zu verändern ist - die IATA-Richtlinien verhindern es.

Und in Sachen Verfügbarkeit: Die zugrundeliegende Technik geht auch im Sommer. Bloß sieht es halt bei weitem nicht so spektakulär aus, wenn dann ein Flug an die Westküste statt 1000€ nur noch 800€ kostet - und daher wird weder jemand dazu einen Thread aufmachen noch würde das spontane Buchungsreflexe auslösen; der absolute Betrag ist dafür einfach zu hoch. Daher kommen immer nur die Off-Season Schnäppchen derart ins Rampenlicht, weil eben diese vom absoluten Betrag her attraktiv erscheinen. Fueldumps gehen übrigens auch mit Business-Class Tarifen (und da sogar oft noch viel besser als mit Eco-Tarifen), aber es würde niemand einen Thread starten, weil jetzt der Flug statt 2500€ nur noch 2300€ kostet...

Viele Grüße - Dirk
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.074
1.690
na jetzt hat djohannw ja einiges klargestellt, was ich seit Tagen versuche den Neulingen zu verklickern: 200 EUR sind 200 EUR aber eben 50% von 400 EUR bzw. 25% von 1000 EUR.

Letztlich sind solche Errorfares vorallem interessant für kurze Einkaufsreisen: angenommen ihr fliegt für Do-Mo nach EWR für 222 EUR, dann habt ihr die 222 EUR recht schnell wieder drin, wenn ihr einkaufen geht, die Übernachtungen sind billig (priceline) und Essen kann man auch günstig, wenn man weiss wo.

Bei Urlaubsreisen von 3-4 Wochen spielen der FD doch gar keine Rolle! Gleiches predige, wenn mir Kollegen erzählen,sie hätten wieder einen billige Flug für 3 Wochen Italien "erwischt". Die buchen erst den 88 EUR Flug (oder noch besser den FR für 25,99) und merken dann, daß Sardinien im August recht voll und vorallem teuer ist: so 200-300 EUR/Nacht mit Familie muss man schon rechnen ... jetzt klarer?
 

Becool

Aktives Mitglied
03.06.2010
215
0
Darum geht es doch gar nicht (hatte sogar schon 10-30 PAX in der Eco). Die Errorfare geht kurioserweise bis 16.12. und dann wieder ab 27.12., dazwischen funktioniert die IT aber wieder richtig. Glaubt mal weiter an die vielen Märchen mit der Errorfare.
Und wie schon gesagt: die Kerosinsurcharge wird unter gewissen Umständen nicht vergessen sondern überhaupt erst gar nicht berechnet. Warum genau konnte mir niemand bei US beantworten.

FD's gibt es auch innerhalb der Ferien, nur sind die Preise da gesalzener, also für das gemeine Vorenvolk nicht interessant.
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.934
455
Letztlich sind solche Errorfares vorallem interessant für kurze Einkaufsreisen: angenommen ihr fliegt für Do-Mo nach EWR für 222 EUR, dann habt ihr die 222 EUR recht schnell wieder drin, wenn ihr einkaufen geht, die Übernachtungen sind billig (priceline) und Essen kann man auch günstig, wenn man weiss wo.

Dafür sind sie ideal, in der Tat. Aber:

Bei Urlaubsreisen von 3-4 Wochen spielen der FD doch gar keine Rolle! Gleiches predige, wenn mir Kollegen erzählen,sie hätten wieder einen billige Flug für 3 Wochen Italien "erwischt". Die buchen erst den 88 EUR Flug (oder noch besser den FR für 25,99) und merken dann, daß Sardinien im August recht voll und vorallem teuer ist: so 200-300 EUR/Nacht mit Familie muss man schon rechnen ... jetzt klarer?

Das ist so aber nicht richtig. In meinem konkreten Beispiel für drei Wochen Westküste: Bezahlt habe ich für drei Personen 838€ plus 160€ für den Zubringer, der Direktflug ab/bis Frankfurt hätte aber fast 1900€ plus nochmal 100€ für die Bahnfahrt nach Frankfurt gekostet. Für die gesparten 1000€ kann ich jetzt ganz entspannt eine Woche Hotel bezahlen...und der Westküstenurlaub war eben sowieso für +/- diese Zeit geplant.

Viele Grüße - Dirk
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.074
1.690
Kein Wunder, dass dir das so keiner glaubt. ;)
ok noch weniger 20% von 1000 eUR

Das ist so aber nicht richtig. In meinem konkreten Beispiel für drei Wochen Westküste: Bezahlt habe ich für drei Personen 838€ plus 160€ für den Zubringer, der Direktflug ab/bis Frankfurt hätte aber fast 1900€ plus nochmal 100€ für die Bahnfahrt nach Frankfurt gekostet. Für die gesparten 1000€ kann ich jetzt ganz entspannt eine Woche Hotel bezahlen...und der Westküstenurlaub war eben sowieso für +/- diese Zeit geplant.

Viele Grüße - Dirk

stimmt, je mehr Personen, desto mehr kann es sich rechnen, aber du vergleichst jetzt exact die gleichen Flüge (also ggf. LH oder UA) - klar muss man immer genau rechnen. Bei der Errorfare vom November (222 EUR nach Vegas ohne zubringer AMS und ohne LAS-NYC) dachte mein Kollege nachher auch, weshalb er sich den Stress angetan hat: aber er hat die Natur des Westens gesehen und sogar noch einen halben Tag NYC - soviel reingepackt, war es alles wieder wert!

Und mit meinem Beispiel mit dem Europaspezialisten: ich persönlich buche die 90 EUR Flieger in der Nebensaison und weiss, was ich vor Ort bezahlen muss. Der Kollege sucht sich das Urlaubziel nach den 90 EUR Flügen. Weil der Kleine im Kindergarten 2 Wochen Pflichtferien hat und er keinen Bock hat den kleinen 4 Wochen später wieder aus dem Kindergarten zu "reissen" bucht er Ende Juli - Mitte August Sardinien. Und dann kostet die Woche Apartmentanlage 1600 EUR (4 Personen+Kind)... dafür nimmt er dann in Kauf, daß der 90 EUR flug morgens um 6:15 geht oder gar den 35 EUR Flug mit Reierair wobei 1kg Übergepäck 40 Stutz kostet....
 
Zuletzt bearbeitet:

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.934
455
Erklär mir mal nach Deiner Theorie (Q statt YQ), warum mein US-Flug nur 75 € über größere Umwege nach EWR gekostet hat, wenn da am Tarif nicht gedumpt werden kann. Originalpreis war um die 350 Euro abzüglich 200 Dollar Gutscheine. Kommen bei mir keine 75 Euro raus; vielleicht reichen da doch meine 8 Semester Mathe nicht.

Schick' mir den Fare&Tax Breakdown von Deinem Ticket (sollte auf der eTix-Quittung stehen), dann erkläre ich es Dir. Fest steht: US Airways hat keinen YQ, also kann man da nichts "dumpen". Und das ein beliebiges Universitätsstudium in der Regel mit der realen Welt allenfalls am Rande zu tun hat, sollte Dir spätesten nach ein paar Jahren im Job auch aufgefallen sein...

2. Frage: bei der angeblichen Bogota-Errorfare wurde ja diesmal nicht die Surcharge vergessen, sondern gleich der ganze Flugpreis (natürlich wieder in der Nebensaison sprich tiefster Regenzeit und natürlich nur für die Eco). Alles nur Zufälle?

Ja, in der Tat. Sonst wäre eben nicht nur der Abflug ab Skandinavien betroffen gewesen, sondern auch in anderen Märkten, in denen in der selben Zeit das gleiche Angebot von Lufthansa existiert hat. Dies war übrigens kein Fueldump (der YQ wurde zu 100% richtig berechnet), sonder ein echter Errorfare. Und ich bin z.B. in 2006 in der Tat auch mitten im August mit so einem Fehler-Tarif für $143 nach USA geflogen. Details dazu findest Du hier. Aus den damaligen Fare-Rules:

Seasonality
PERMITTED 16JUL THROUGH 10SEP OR 19DEC THROUGH 08JAN.

Higher geht die High-Season nicht mehr.

Null Euro Flugpreis zeigt mir auch jeder Air Lingus Tarif beim Anschlussflug der jetzigen Errorfare.

Kurz zuvor haben wir jemanden, der hatte 7(?)€ Tarif bei EI - es gibt also auch andere Tarife da. Ist aber auch nicht ungewöhnlich, ist Aer Lingus doch in Teilen ein LCC geworden, seidem sie aus der Oneworld Allianz ausgetreten sind. Und im LCC-Umfeld sind 0€ Tarif nun mal nichts ungewöhnliches...

Viele Grüße - Dirk
 
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Reaktionen: flyer09

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.074
1.690
guckt mal one-way FRA-DUB bei dieser Reierair-Parallel-Spielzeugairline Air Lingus: Fare="0"... nur Steuern müssen bezahlt werden - das ist bei den Brüdern ganz normal, daß die Tickets umsonst herschenken und nur angebliche Steuern, CI-und Gepäckgebühren berechnen...
 

tjae

Erfahrenes Mitglied
31.12.2009
1.653
66
Ich finde Umsteigeverbindungen in ORD von z.T. 44 Minuten! - Umbuchungen erscheinen unabdingbar.
Kann man die Zubringerflüge nach DUC und ab FRA/TXL in Staralliance irgendwie mit auf ein Ticket buchen?
Jmd eine Idee wie?
 

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.350
639
lej, sxf, txl
Naja dann wird halt über einen anderen "diskutiert".

Eventuell etwas mit BA Ostküste und AS, oder halt was anderes :)