Eggs Benedict - Worldwide

ANZEIGE

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Du beziehst Dich auf die Sulfite? Essig hat doch meistens Sulfite drin, Schinken sehr oft auch.
An eine frische Hollandaise kommt traditionellerweise kein Essig. Ich habe es gerade gegoogelt, es gibt wohl Abwandlungen, wo mit Weinessig abgeschmeckt wird, aber Standard ist es nicht.

Beim Schinken ist das i.d.R. nicht kennzeichnungspflichtig. Sieht Du z.B. auch an der Café Siesmayer Frühstückskarte: Da werden die Sulfite bei den Benedicts ausgewiesen, bei der Käse-/Schinkenplatte jedoch nicht!

Analog bei Joseph Brot: Die Eggs Benedict haben Sulfite-Kennzeichnung, das Joseph Frühstück, das Wiener Beinschinken enthält, jedoch nicht.

Ich bin weder Lebensmittelchemiker noch Experte hinsichtlich der Kennzeichnungspflichten der EU, aber dass eine Reihe von Convenience-Hollandaise-Soßen für die Gastronomie Sulfite in kennzeichnungspflichtiger Höhe haben, ist Fakt. Insofern erscheint mir das schon ein recht gutes Indiz zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: infotimbo

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.686
FRA
Joseph Brot, Landstraßer Hauptstraße 4, Wien

Anhang anzeigen 203900

"Bio English Muffin, zwei pochierte Bio Eier, Bio Wiener Beinschinken von Thum, Kräuteröl, Bio Gartenkresse und Sauce Hollandaise"

Hervorragend! 9,9/10 - 0,1 P. Abzug wegen der Kresse, die hätte es für mich nicht gebraucht. Das Kräuteröl hingegen war eine passende Ergänzung.
DIe armen Viecher saufen ja ab :oops:

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.300
1.768
An eine frische Hollandaise kommt traditionellerweise kein Essig. Ich habe es gerade gegoogelt, es gibt wohl Abwandlungen, wo mit Weinessig abgeschmeckt wird, aber Standard ist es nicht.

Beim Schinken ist das i.d.R. nicht kennzeichnungspflichtig. Sieht Du z.B. auch an der Café Siesmayer Frühstückskarte: Da werden die Sulfite bei den Benedicts ausgewiesen, bei der Käse-/Schinkenplatte jedoch nicht!

Analog bei Joseph Brot: Die Eggs Benedict haben Sulfite-Kennzeichnung, das Joseph Frühstück, das Wiener Beinschinken enthält, jedoch nicht.

Ich bin weder Lebensmittelchemiker noch Experte hinsichtlich der Kennzeichnungspflichten der EU, aber dass eine Reihe von Convenience-Hollandaise-Soßen für die Gastronomie Sulfite in kennzeichnungspflichtiger Höhe haben, ist Fakt. Insofern erscheint mir das schon ein recht gutes Indiz zu sein.

Ich weiss nur nicht, wie Du auf "zweifellos" und "untrüglich" kommst. Ich verwende z.B. Essig für pochierte Eier. Könnte man auch googeln ;-)
Kann also ein Indiz sein, muss aber nicht. Im Rosinenbrötchen hats übrigens auch Sulfite, wird aber wohl eher ne andere Sulfit-Quelle haben.
Ohne zu wissen, woher die Sulfite kommen, finde ich den Kommentar leicht unangebracht.

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Ich verwende z.B. Essig für pochierte Eier.
Ja, wenn die Eier nicht ganz frisch sind. Ergibt sich daraus jedoch eine Kennzeichnungspflicht für Hauptallergen O?
Im Rosinenbrötchen hats übrigens auch Sulfite
Rosinenbrötchen an Benedicts erscheint mir jetzt doch etwas ungewöhnlich zu sein. (Bei den von mir als Vergleich genannten Artikeln werden zumindest auf der Speisekarte ebenfalls keine Rosinen bzw. Rosinenbrötchen erwähnt.)
Ich weiss nur nicht, wie Du auf "zweifellos" und "untrüglich" kommst.
Meine Erwähnung von zweifellos ein paar Posts weiter oben kannstegerne mental streichen. Ist ein Forum on the Interwebz, in dem man auch mal zuspitzt. Ändert wohl nichts daran, dass gerade beim Frühstück an geschultem Fachpersonal in der Küche mangelt und Hollaindaise-Sauce ein äußerst beliebter und umsatzstarker Convenience-Artikel ist. Neben Kennzeichnung sind das Fehlen an Blasen in der Sauce, verdächtiger Temperierung der Komponenten und der Saucengeschmack oft weitere Indizien dafür, dass das Junk-Frühstück Benedicts Convenience-basiert ist.

Zuletzt bearbeitet:

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.002
3.243
New York & DUS
Cloud-Kitchen, Düsseldorf

beworben als Green Benedicts, mit Avocado, Rote-Beete-Hummus

Ich vermute Convinience-Sauce aufgrund der Textur, +1 meint, dann müsse es dunkler sein …

Geschmacklich trotzdem gut, nicht säuerlich, Eier perfekte Struktur
Ich finde allerdings, dass der Laden mehr von seinem Interior als von der Essensqualität lebt.

• Like
Reaktionen: TimoKoni

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Ich finde allerdings, dass der Laden mehr von seinem Interior als von der Essensqualität lebt.
+1

Mehr Schein als Sein. Hummus, Avo, Churros, Granatapfel, Süßkartoffel, Falafel, Rote Bete, Cookie Dough Eis, Acai Smoothie alles wild zusammengewürfelt auf der Karte. Das Konzept ist eindeutig. Sowohl mit Restaurantnamen als auch den Zutaten und den großen Vegan-Stickern will man sich bei einer bestimmten Generation anbiedern.

Vor 10 Jahren war es vielleicht innovativ, lokale Produkte wie rote/bunte Bete in die Karte aufzunehmen oder resourcenschonende Zutaten wie Kichererbsen. Mittlerweile ist es wirklich nur noch 08/15 und langweilig, wenn jedes günstigere Restaurant dieselben Crowd-Pleaser wie Avo, Falafel oder Granatapfel auf die Karte nimmt und auch noch von sich selbst überzeugt ist und glaubt, einen eigenen Ansatz zu haben./rant

• Like
Reaktionen: TimoKoni

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.133
7.875
Da hatte entweder jemand einen echt schlechten Tag oder sie sollten sich ganz dringend nach einer neuen Küchenfachkraft umschauen 😅

• Like
Reaktionen: 3LG

trekstore

Erfahrenes Mitglied
23.07.2017
859
345
FRA
Hallo beisammen,
hier die Egs Benedikt vom
Boeira Garden Hotel Porto Gaia, Curio Collection by Hilton
Die Egs werden Aktiv angeboten ohne Aufpreis in verschiedenen Varianten.
Bild1 mit Lachs, Bild2 mit Schinken und zuletzt noch die Karte der Eierspeisen.

Anhänge

• EB.JPG
    EB.JPG
    43,2 KB · Aufrufe: 26
  • EB1.JPG
    EB1.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 19
  • EB3.JPG
    EB3.JPG
    29,1 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.774
786
DUS, NRT/HND
Was wurde für dieses Produkt berechnet?
Das Balkan Ei “Armer Ritter” war im inkludierten Frühstück für Gäste mit Hilton Diamond Status enthalten.

Das Frühstück im Hilton Podgorica war ansonsten recht gut - Auswahl, Qualität und lokale Produkte. Als LT Diamond konnte man zwischen Lounge und Restaurant wählen.