• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.726
19
ANZEIGE
Dann fragt man sich natürlich, warum diese Auskünfte nicht in dem kostenpflichtigen Update-Service enthalten sind:rolleyes:

• Like
Reaktionen: Captian Sheridan

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Weil die Schufa nicht will, dass man vom Verhalten Rückschlüsse auf das scoring ziehen kann, und eine Auskunft nach BDSG nur einmal im Jahr kostenlos zusteht.

Dann werde ich mir den doch auch mal holen, zus. zum kostenpflichtigen Service, nachdem ich angeregt durch diesen Thread, mich gerade damit beschäftige.

Insgesamt steht wenig drin und fast alles richtig; 1 Adresse, 2 Kreditkarten (Amex bürgt die Firma, und taucht tatsächlich nicht auf), 3 Girokonten, 1 Kredit und eine Anfrage von Yapital, die es ja nicht mehr gibt. Der Score ist ziemlich gut.

Nur das Number 26 Girokonto hat eine "Unschärfe". Die 500€ Dispo, die ich mir habe einrichten lassen und dann später wieder gekündigt habe, weil ich ja eigentlich damit nur Prepaid nutzen möchte, steht noch drin.

Jetzt noch schnell die Lastschrift der Schufa zurückholen lassen und schauen, was dann passiert. ;)

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
(Amex bürgt die Firma, und taucht tatsächlich nicht auf)

Amex trägt keine Zusatzkarten in die Schufa ein... Meine Business Amex steht allerdings in der Schufa, trotz dass diese auf eine GmbH läuft.

Nur das Number 26 Girokonto hat eine "Unschärfe". Die 500€ Dispo, die ich mir habe einrichten lassen und dann später wieder gekündigt habe, weil ich ja eigentlich damit nur Prepaid nutzen möchte, steht noch drin.

Ja, dass ist wohl bekannt. Selbst wenn die Dispo Anfrage abgelehnt wird, bleibt das Girokonto scheinbar eingetragen.

bgsrhhtgsre

Erfahrenes Mitglied
06.08.2015
466
2
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber funktioniert die Schufa nicht fast komplett über Korrelation? D.h. kein Merkmal ist erstmal negativ (außer explizite Negativmerkmale), es kommt aber daraus an, wie sich andere Kunden mit dem selben Merkmal verhalten? Als Beispiel: Kunden mit N26 Girokonto werden vermutlich höher ein Negativmerkmal haben als Kunden mit einem DKB Konto, daher dürfte ein N26 Konto (unabhängig von anderen Kriterien) den Score negativer beeinflussen als ein DKB Konto.

• Like
Reaktionen: JFI

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.726
19
Hier wird niemand wissen, wie die Schufa die Scores auswürfelt. Aber in Bezug auf N26 gebe ich Dir recht; darum will ich die auch nicht in meiner Schufa stehen haben. Sollten die, nachdem sie jetzt bald eine "richtige" Bank sein wollen, die Schufa-Auskunft auch für Bestandskunden obligatorisch machen, bin ich weg.;)

N26 ist und bleibt eine Spielerei, kein ernsthaftes Bankkonto :cool:

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Hier wird niemand wissen, wie die Schufa die Scores auswürfelt. Aber in Bezug auf N26 gebe ich Dir recht; darum will ich die auch nicht in meiner Schufa stehen haben. Sollten die, nachdem sie jetzt bald eine "richtige" Bank sein wollen, die Schufa-Auskunft auch für Bestandskunden obligatorisch machen, bin ich weg.;)

N26 ist und bleibt eine Spielerei, kein ernsthaftes Bankkonto :cool:

Sehe ich auch so... Und wenn es am Ende in der Schufa steht, kann man sich direkt ein Konto mit richtiger Kreditkarte holen.

amexnerd

Aktives Mitglied
11.04.2014
103
0
Habe einen Score von knapp 98%, muss ich mir sorgen machen ?
M&M CC
Amazon CC
Amex Platinum

2 Girokonten, 1 bei der DKB und das andere bei einer ortsansässigen Bank.

Wollte demnächst das Konto bei der ortsansässigen Bank kündigen.
Wirkt sich das negativ / positiv auf den Score aus ?

Sind die knapp 98% schon "besorgniserregend", oder ein völlig akzeptabler / normaler Wert ??

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Basisscore sagt wenig aus, Selbstauskunft beantragen und weitersehen.
Girokontokündigung wirkt sich kurzfristig negativ aus.

amexnerd

Aktives Mitglied
11.04.2014
103
0
Okay, das Konto soll gekündigt werden, da ich mit meiner Ehepartnerin das Konto zusammenlegen möchte und wir zu ihrer Bank wechseln.
Ihr bestehendes Konto wird dann in ein Gemeinschaftskonto umgewandelt.

Wie sieht es da mit der Auswirkung des Scores aus ? :)

Danke für eure Hilfe.

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Wie sich irgendetwas auf den Score auswirkt kann nicht pauschal beantwortet werden. Grundsätzlich gilt, dass Inaktivität für den Score gut ist und (i.d.R. egal welche) Aktivität schlecht.

amexnerd

Aktives Mitglied
11.04.2014
103
0
Wird denn dann der gemeinsame Dispo in die Schufa von mir und meiner Ehefrau eingetragen oder nur in 1 Schufa Profil ?
Wisst ihr wie das gehandhabt wird ?

Und sollte man direkt den maximalen Dispo nehmen, oder lieber einen niedrigen ?
Was sind da eure Empfehlungen ?

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Wird denn dann der gemeinsame Dispo in die Schufa von mir und meiner Ehefrau eingetragen oder nur in 1 Schufa Profil ?
Wisst ihr wie das gehandhabt wird ?

Und sollte man direkt den maximalen Dispo nehmen, oder lieber einen niedrigen ?
Was sind da eure Empfehlungen ?

Ob und wo der Dispo eingetragen wird hängt von der Bank ab. Welche Dispohöhe Du haben willst/kannst/sollst hängt wohl in erster Linie von deiner Bonität ab und davon wie gut Du mit Geld umgehen kannst. Auf den Schufascore hat die Höhe keine Auswirkung.

amexnerd

Aktives Mitglied
11.04.2014
103
0
Hat denn jemand Erfahrung wie bspw die Volksbank damit umgeht, wenn 2 Leute ein Konto haben, bzw wo der Dispo eingetragen wird??

Und dass sich die Höhe des Dispo nicht auswirkt... Sicher?
Ich meine mal gelesen zu haben, dass sich ein besonders hoher Dispo positiv auf den score auswirken soll

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Ich meine mal gelesen zu haben, dass sich ein besonders hoher Dispo positiv auf den score auswirken soll

Tut es nicht. Die Schufa bewertet das (eventuelle) Einkommen nicht. Die Höhe des (eingetragenen) Dispos wird von Banken ggf, bei der Kreditvergabe bewertet.

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Hat denn jemand Erfahrung wie bspw die Volksbank damit umgeht, wenn 2 Leute ein Konto haben, bzw wo der Dispo eingetragen wird??

Und dass sich die Höhe des Dispo nicht auswirkt... Sicher?

Immer mit der Ruhe, verstehe gar nicht, warum du dich da so verrückt machst.

• Like
Reaktionen: fly_penelope und KvR

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Solange da keine harten KO Kriterien wie Konto in Abwicklung oder so in der Schufa stehen ist diese bei Immobilienfinanzierungen eh zweitrangig. Da sind die Einkommensverhältnisse wesentlich wichtiger.

Witzig wird es dann, wenn eine Bank an einer Stelle keinen 200.000,00 € Kredit geben will, aber an einem anderen Bauplatz bereit ist 350.000,00 sofort zu geben. Bei Immobilien zählt halt noch immer Lage Lage Lage und eine mögliche Verwertung bei der Vergabe von Krediten.

• Like
Reaktionen: Brainpool

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.765
2.310
Für welche Benchmarks?

Die, die her jeder 2. anzustellen versucht. "Mein Basisscore ist XY, herrje"

Man versucht zu vergleichen, nimmt aber das falsche Instrument. Ich habe bei einem Basisscore von 53(!) einen Kredit im hinteren vierstelligen Bereich für 3,x % bekommen. Der Basisscore ist so vielsagend wie der Kaffesatz, aus dem die arbeitslose Nachbarin vorhersagen für ihre esoterische Kundschaft liest...

BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.562
30
ANZEIGE
Ich habe bei einem Basisscore von 53(!) einen Kredit im hinteren vierstelligen Bereich für 3,x % bekommen. Der Basisscore ist so vielsagend wie der Kaffesatz, aus dem die arbeitslose Nachbarin vorhersagen für ihre esoterische Kundschaft liest...

Und dennoch sind alle Branchenscores gut?
Kannst du noch überall auf Rechnung/Lastschrift bestellen?
Hast du eine AmEx bekommen?

Auch wenn ein solch schlechter Basisscore vielleicht wenig Auswirkungen haben mag, würde ich mir doch Sorgen machen.