Heute kam meine Schufaauskunft. Ich bin ziemlich "angepisst". Basisscore ist 97,9% - Was ja okay ist. Allerdings sind manche Branchenscores extrem erschreckend. Z.B. der Score der Genossenschaftsbanken: ~93%, Freiberufler: ~94%, Kleingewerbetreibende ebenfalls diese Ecke, der Rest ist i.O. aber nicht berauschend.
Evtl. http://www.vielfliegertreff.de/besi...en-mit-commerzbank-girokonto.html#post1655082..
Liegt das evtl. an 3 Girokonten, 5 Kreditkarten und innerhalb von 4 Jahren 4x umgezogen? (Jobmäßig)
Z.B. alles von der Sparkasse fehlt. Meldet diese an eine andere Auskunftei?
How to wreck your Schufa-Score 101:
Erste Mal umgezogen: -7%
Erste Girokonto bei Schufa eingetragen: -3%
Halbes Jahr später Kreditkarte beantragt: -8%
Danach hat man als junge Person trotz finanziell sehr guter Situation einen Score (82%), mit dem man nicht mal mehr zur Anmeldung zu Handyticketapps freigegeben wird. Was ein Witz.
Ist ja ne neue Information
Die Schufa beurteilt nicht die finanzielle Situation, sondern versucht auf undurchgründliche Weise die Wahrscheinlichkeit zu berechnen, mit welcher der Kunde seine Zahlungen vertragsgemäß leisten wird.How to wreck your Schufa-Score 101:
Danach hat man als junge Person trotz finanziell sehr guter Situation einen Score (82%), mit dem man nicht mal mehr zur Anmeldung zu Handyticketapps freigegeben wird. Was ein Witz.
Das stimmt. Aber Der gemeldete Kreditrahmen und die Kontonummer, sowie das Eröffnungsdatum steht aber auch immer noch drin. Aber halt mit der Ergänzung, dass die Vertragsbeziehung bendet wurde, das Erledigungsdatum usw. Also es sind ja nur teils neue Daten.
How to wreck your Schufa-Score 101:
War bei meinem letzten Umzug ähnlich. Bin dann auf einmal von 98,5% auf 84% gesunken. Und es kam nur ein Comdirect Konto (Gemeinschaftskonto, ohne Dispo und Visa) dazu. Der Rest steht da schon Jahre unverändert drinne.
Danach konnte ich mich beim Handyticket auch nicht mehr Anmelden, bzw. es war nur Prepaid möglich keine KK-Zahlung...
Ne, ist nicht geplant kenne jemanden bei einer großen deutschen Bank der Kreditanträge bearbeitet, er meint, so wichtig ist die Schufa da gar nicht. Da geht noch viel mehr mit ins Rating ein.
Verdreh mir bitte nicht die Worte im Mund, danke.
Das sind aber manchmal so Kleinigkeiten. Bestellungen über Internet nur noch per Vorkasse, keine Telefon/Stromverträge u.ä.
Aber zum Glück sind nicht alle Firmen so blöd, sich von der Schufa blenden zu lassen.
Ein sehr schönes Beispiel, das illustriert, wie man Scoring zu verstehen hat - und wie nicht. Natürlich macht es überhaupt keinen Unterschied, ob du KK A oder B hast, denn es handelt sich nicht um die individuelle Beurteilung deiner Person. Durch die Kündigung einer langjährigen Kreditbeziehung und die Begründung einer neuen bist du aber - statistisch gesehen - in eine Gruppe von Menschen gerutscht, bei der die Ausfallwahrscheinlichkeit insgesamt um 3% höher ist als bei jenen, die langjährige Kreditbeziehungen pflegen und eben nicht den Anbieter wechseln.Dieses Jahr Bahncard Kreditkarte nach zig Jahren gekündigt, LH Kreditkarte beantragt. Alles kein Problem, alles glatt gelaufen und bei der Schufa eingetragen, aber mein Score ist um 3% gefallen. Wieso zum Henker, macht es einen Unterschied, ob ich, zynisch ausgedrückt, Bahn fahre oder fliege??
Ich hab auch seit März ein Girokonto und vier Kreditkarten beantragt - im Februar bin ich dazu auch noch umgezogen. Mein Score ist auf 82% - na und? Der erholt sich schon wieder, bezahle ja alles pünktlich.