• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
ANZEIGE
Hast Du denn vor, einen Kredit aufzunehmen? :confused:

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.639
2.380
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Heute kam meine Schufaauskunft. Ich bin ziemlich "angepisst". Basisscore ist 97,9% - Was ja okay ist. Allerdings sind manche Branchenscores extrem erschreckend. Z.B. der Score der Genossenschaftsbanken: ~93%, Freiberufler: ~94%, Kleingewerbetreibende ebenfalls diese Ecke, der Rest ist i.O. aber nicht berauschend.

Und was soll daran negativ sein? Das sind gute Werte.

Graf

Aktives Mitglied
25.05.2015
197
0
Komischerweise ist in meiner Schufaakte nicht alles gelistet. Z.B. alles von der Sparkasse fehlt. Meldet diese an eine andere Auskunftei?
Soll mich ja nicht stören :D. Der Score ist top! (y)

SeltenFliegr

Neues Mitglied
13.07.2016
1
0
How to wreck your Schufa-Score 101:

Erste Mal umgezogen: -7%
Erste Girokonto bei Schufa eingetragen: -3%
Halbes Jahr später Kreditkarte beantragt: -8%

Danach hat man als junge Person trotz finanziell sehr guter Situation einen Score (82%), mit dem man nicht mal mehr zur Anmeldung zu Handyticketapps freigegeben wird. Was ein Witz.

• Like
Reaktionen: fanzug und MaxBerlin

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5

Danach hat man als junge Person trotz finanziell sehr guter Situation einen Score (82%), mit dem man nicht mal mehr zur Anmeldung zu Handyticketapps freigegeben wird. Was ein Witz.

Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe trotz Kreditkarte, zwei relativ neuen Girokonten (INg-Diba) mit DIspo usw. immer noch einen Score von 99,10%.
Will aber nicht ausschließen, dass eben durchaus auch so möglich ist.

---

Dazu eine Frage:

Als ich meine Barclaycard noch hatte, war sie eingetragen mit folgendem Vermerk "Diese Information wird gespeichert, so lange die Geschäftsbeziehung besteht".

Als ich die Barclaycard gekündigt habe, steht auf einmal drin, dass diese Information drei Jahre nach Beendigung gespeichert wird.

Irgendwie widerspricht sich das?

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Ist ja ne neue Information ;)

Das stimmt. Aber Der gemeldete Kreditrahmen und die Kontonummer, sowie das Eröffnungsdatum steht aber auch immer noch drin. Aber halt mit der Ergänzung, dass die Vertragsbeziehung bendet wurde, das Erledigungsdatum usw. Also es sind ja nur teils neue Daten.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.848
545

Die Schufa beurteilt nicht die finanzielle Situation, sondern versucht auf undurchgründliche Weise die Wahrscheinlichkeit zu berechnen, mit welcher der Kunde seine Zahlungen vertragsgemäß leisten wird.

nrw

Erfahrenes Mitglied
12.03.2010
299
0
Das stimmt. Aber Der gemeldete Kreditrahmen und die Kontonummer, sowie das Eröffnungsdatum steht aber auch immer noch drin. Aber halt mit der Ergänzung, dass die Vertragsbeziehung bendet wurde, das Erledigungsdatum usw. Also es sind ja nur teils neue Daten.

Und dann wird ergänzt, dass auch drei Jahre nach Beendigung keine Nachmeldung eines Zahlungsausfalls erfolgt ist und diese Information weitere drei Jahre gespeichert wird!?
Für mich wirkt das intransparent.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

ACrow

Reguläres Mitglied
27.03.2015
45
20

War bei meinem letzten Umzug ähnlich. Bin dann auf einmal von 98,5% auf 84% gesunken. Und es kam nur ein Comdirect Konto (Gemeinschaftskonto, ohne Dispo und Visa) dazu. Der Rest steht da schon Jahre unverändert drinne.
Danach konnte ich mich beim Handyticket auch nicht mehr Anmelden, bzw. es war nur Prepaid möglich keine KK-Zahlung...

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Eigentlich müssen Kreditkarten sofort in der Schufa entfernt werden.

Bei Barclaycard ist das sicherlich, weil es als "Kredit" gewertet wird. - Einfach der Schufa mal eine Meldung schicken und um Entfernung bitten. (Soll wohl bei einigen im Forum schon geklappt haben)

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
War bei meinem letzten Umzug ähnlich. Bin dann auf einmal von 98,5% auf 84% gesunken. Und es kam nur ein Comdirect Konto (Gemeinschaftskonto, ohne Dispo und Visa) dazu. Der Rest steht da schon Jahre unverändert drinne.
Danach konnte ich mich beim Handyticket auch nicht mehr Anmelden, bzw. es war nur Prepaid möglich keine KK-Zahlung...

84% ist schon schlecht - ich würde mir Gedanken machen was die Schufa über mich speichert wenn ich solche Werte sehen würde.

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.583
1.492
DRS
Ich hab auch seit März ein Girokonto und vier Kreditkarten beantragt - im Februar bin ich dazu auch noch umgezogen. Mein Score ist auf 82% - na und? Der erholt sich schon wieder, bezahle ja alles pünktlich.

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.583
1.492
DRS
Ne, ist nicht geplant ;) kenne jemanden bei einer großen deutschen Bank der Kreditanträge bearbeitet, er meint, so wichtig ist die Schufa da gar nicht. Da geht noch viel mehr mit ins Rating ein.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Ne, ist nicht geplant ;) kenne jemanden bei einer großen deutschen Bank der Kreditanträge bearbeitet, er meint, so wichtig ist die Schufa da gar nicht. Da geht noch viel mehr mit ins Rating ein.

Klar spielt überhaupt keine Rolle die Schufa, bei Krediten bei großen deutschen Banken.

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.583
1.492
DRS
Verdreh mir bitte nicht die Worte im Mund, danke.

Ich meinte mit den 82% übrigens meinen Branchenscore - Einzelhandel etc. ist ja noch mal ein anderer. Hab bisher aber auch jeden Vertrag bekommen, den ich wollte. Und wie gesagt, das erholt sich auch wieder.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Verdreh mir bitte nicht die Worte im Mund, danke.

Ich verdreh dir nicht die Worte, aber ein Score von unter 95% ist bei Krediten sehr hinderlich. Branchenscores werden normalerweise nicht in Prozenten angeben - da sind meist Scores unter M ein Problem.

Zuletzt bearbeitet:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Aber zum Glück sind nicht alle Firmen so blöd, sich von der Schufa blenden zu lassen.

Nein die lassen sich dann von Infoscore, Creditreform, Bürgel oder Deltavista mit den entsprechenden Daten versorgen bzw. verfügen selber über umfangreiche Datenbanken (z.B. Telekom).

• Like

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.870
820
ZQH
Dieses Jahr Bahncard Kreditkarte nach zig Jahren gekündigt, LH Kreditkarte beantragt. Alles kein Problem, alles glatt gelaufen und bei der Schufa eingetragen, aber mein Score ist um 3% gefallen. Wieso zum Henker, macht es einen Unterschied, ob ich, zynisch ausgedrückt, Bahn fahre oder fliege??
Ein sehr schönes Beispiel, das illustriert, wie man Scoring zu verstehen hat - und wie nicht. Natürlich macht es überhaupt keinen Unterschied, ob du KK A oder B hast, denn es handelt sich nicht um die individuelle Beurteilung deiner Person. Durch die Kündigung einer langjährigen Kreditbeziehung und die Begründung einer neuen bist du aber - statistisch gesehen - in eine Gruppe von Menschen gerutscht, bei der die Ausfallwahrscheinlichkeit insgesamt um 3% höher ist als bei jenen, die langjährige Kreditbeziehungen pflegen und eben nicht den Anbieter wechseln.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
ANZEIGE
Ich hab auch seit März ein Girokonto und vier Kreditkarten beantragt - im Februar bin ich dazu auch noch umgezogen. Mein Score ist auf 82% - na und? Der erholt sich schon wieder, bezahle ja alles pünktlich.

Beim Basisscore von 82% kann es schon passieren das dir die ersten Kündigungen von Kreditkarten ins Haus flattern oder Limits nicht mehr erhöht werden.

So "na und" ist es also doch nicht.

Die meisten Branchenscores werden nicht in % sondern in Buchstaben und Punkten berechnet. Die Punkte gehen von 1 bis 999... Das ist auch bei einem BankScore der Fall... Es soll allerdings zwei geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like