• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

Flytrey

Erfahrenes Mitglied
29.05.2014
464
11
FRA
ANZEIGE
Auch die falsche Adresse (ohne Strassennummer), die Commerzbank der Schufa mitteilte, wurde gelöscht. Score hat sich gar nicht geändert.
Bei mir ist danach der Score um knapp 1% nach oben gegangen!

L

lufthansa11

Guest
Ich empfehle in Lichenstein Konto zu öffnen, da gibts es keine Schufa auch in der Schweiz nicht .

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Es sei mir auch der Hinweis gestattet, dass Konten, noch mehr Kreditkarten in der Schweiz üblicherweise nicht billig sind.
Auch bei Direktbanken: https://www.swissquote.ch/sqw-static/trading/services/credit_card.jsp

Da gibt's keinesfalls alles für null Euro oder Franken, so wie es der DKB-, comdirect-usw. verwöhnte Deutsche oder auch Engländer kennt.
Also man muss selbst wissen, was den eigenen Bedürfnissen entspricht.

KK_01

Reguläres Mitglied
11.08.2015
97
0
Hallo,

ich habe mal eine Frage an euch.
Wenn ich z.B. seit 2008 eine Amex Blue habe und 2016 auf die Gold upgraden würde, wird dann die alte KK aus der Schufa ausgetragen und eine neue eingetragen ?
Oder merkt das die Schufa überhaupt nicht, dass ich ein Upgrage durchgeführt habe und in der Schufa bleibt dann weiterhin der Eintrag von 2008 bestehen ?

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Hallo,

ich habe mal eine Frage an euch.
Wenn ich z.B. seit 2008 eine Amex Blue habe und 2016 auf die Gold upgraden würde, wird dann die alte KK aus der Schufa ausgetragen und eine neue eingetragen ?
Oder merkt das die Schufa überhaupt nicht, dass ich ein Upgrage durchgeführt habe und in der Schufa bleibt dann weiterhin der Eintrag von 2008 bestehen ?

Neuer Eintrag. Alter fliegt raus.

• Like
Reaktionen: KK_01

KK_01

Reguläres Mitglied
11.08.2015
97
0
Nicht unbedingt, wenn die neue Karte eine neue Nummer hat passiert es häufig das die Karten drinnen bleiben - weil AMEX sie nicht aktiv bei der Schufa löschen lässt.

Und dann habe ich die alte und die neue Karte eingetragen ? Das ist ja noch schlimmer ....

Drei Fragen hätte ich aber noch:
1) Sehe ich das dann richtig, dass wenn ich z.B. von Blue auf Gold upgrade auch eine neue Kreditkartennummer bekomme ?
2) Bekommt die Schufa die Kreditkartennummer mit ?
3) Macht es im Schufa-Scoring eig. einen Unterschied ob ich z.B. seit 3 Jahren eine Blue oder seit 3 Jahren eine Platinum eingetragen habe.

Zuletzt bearbeitet:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Und dann habe ich die alte und die neue Karte eingetragen ? Das ist ja noch schlimmer ....

Drei Fragen hätte ich aber noch:
1) Sehe ich das dann richtig, dass wenn ich z.B. von Blue auf Gold upgrade auch eine neue Kreditkartennummer bekomme ?
2) Bekommt die Schufa die Kreditkarennummer mit ?
3) Macht es im Schufa-Scoring eig. einen Unterschied ob ich z.B. seit 3 Jahren eine Blue oder seit 3 Jahren eine Platinum eingetragen habe.

Jede Karte (mit unterschiedlicher Nummer) die du bekommst wird in der Regel der Schufa gemeldet.

Der Schufa ist es egal ob 3 Jahre lang Blue oder Plat. bist.

Aber immer unbedingt auch darauf achten das im Falle der Kündigung einer Karte dies auch der Schufa mitgeteilt wird. Ich hab das Sachen in der Schufa gefunden........

• Like
Reaktionen: KK_01

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.639
2.379
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Es kann nicht schaden wenigstens einmal einen Blick in seine Schufaakte zu werfen. Als ich das erstmals tat, fand ich darin Kreditkarten, die ich schon sechs bzw. zehn Jahre nicht mehr hatte. Kurz gemeldet und einen Tag später waren sie verschwunden. Sollte man auch im Hinblick auf beendete Mobilfunkverträge machen, sonst hat man eventuell mehr drin stehen als man noch besitzt und wundert sich weshalb ein neuer Mobilfunkvertrag vom Provider abgelehnt wird.

Phil Coller

Aktives Mitglied
15.09.2013
157
0
FMO
My 5cts : Nach dem ich hier nun mal ein bisschen durchs Thema gehuscht bin mal meine kleine Geschichte...

Wir schreiben das Jahr 2007 damals habe ich von einem großen bekannten Freemail Anbieter (GMX wars nicht) ein Angebot bekommen für 3 Monate deren Premiumangebot zu kostenfrei nutzen. Ich habe das Angebot angenommen (So weit so blöd von mir) Denn als das ganze Ding kostenpflichtig wurde wurder der fällige Betrag nicht etwa von meinem Konto eingezogen, nein Ich hätte mich jeden Monat einlogegn und per sofirtüberweisung u.ä. zahlen müssen. Die 3 Monate leifen, ich bin in der Zwischenzeit umgezogen... Das Mail Konto auch nichht mehr benutzt... wenngleich es meine 1. E-Mailadresse überhaupt war, die ich hatte seit ich 10 war..., es war ein Pseudonym und somit für den normalen Geschäftsverkehr nicht mehr zu gebrauchen. Zwischenzeitlich hatte ich dann auch eine neue,, Nun denn wio gesagt umgezogen nichtg mehr dran gedacht... In 2011 wollte ich mir ein neues Auto zulegen.. Inzwischen fertig mit dem Studium und finanziell nicht eben schlecht gestellt bin ich also zur Bank.. Mein Kreditwunsch wurde angehört notiert und sogleich geprüft. Ich höre heute noch die Bearbeiiterin mitleidsvoll sagen; es tut uns leid wir können Ihnen den Kredit nicht gewähren, Sie haben einen Haftbefehl in der Schufa.. Wie bitte??? Ich wusste buchstblich von nichts keine Mahnung keine Briefe etc.... Die Dame bei der SPK war wenigstesn so freundlcih mir mitzuteilen, von wem der Eintarg gestellt wurde.. Nun musste ich mich also erst mal ran machen und die Sache klären... Schlußendlich stellte sich raus das die Post fröhlich MB und VB an meine alte Anschrift zugestellt hatte und da mich der GV mehrfach nicht antraf einfach aus Faulheit einen Haftbefehl beim zuständgen AG beantragt hat, wobei auch dies höchst strittig ist ob es überhaupt zuständig war, schließlich war das nur meine Nebenwohnung...
However, jedenfalls bekam der GV zwar den HB und der wurde in der Schufa vermerkt aber danach wurde keine Vollstreckung mehr vorangetrieben... Und ich war erstmal 4 Jahre ahnungslos dazu komtt der absolut lächerliche Betrag inkl. aller Zinsen und Kosten 120 € (die ich übrigens sofort nach Kenntnis beglichen habe) Ich habe mit Anwalt und allen mittel versucht, das Inkassounternehmen zu veranlassen den Eintrag löschen zu lassen nada... Das heißt ich durfte mich 3 Jahre in Askese üben wegen 120€.... Von denen ich 4 Jahre lang nix wusste bzw weil ich es vergessen habe. Aber mal ehrlich ist das fair... Wegen 120€ selbst nach Erledigung noch so gegängelt zu werden... Ich bekam ja nicht mal eine anständige Bude deswegen...
Spviel zum Thema wenn es übesr Gericht geht ist es unstrittig.... Leider weiß ich aus beruflicher Erfahrung inzwischen das sollche Geschichten schon öfter mal vorkommen... Wenn beispielsweise der Rechtspfleger schlampt...

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126
Wie hast du es geschafft dich 4 Jahre deiner Verhaftung zu entziehen?
Ist mir schleierhaft, wenn du dich regulär angemeldet hast, das da nichts passiert.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Ist mir schleierhaft, wenn du dich regulär angemeldet hast, das da nichts passiert.

Ein Haftbefehl in Schulden Sachen landet nicht im Fahndungsbuch, er dient lediglich dazu Druck auf den Schuldner auszuüben seine Vermögensverhältnisse offen zu legen - macht ein Gerichtsvollzieher aber auch nicht aus Faulheit, sondern ist Standard wenn er den Schuldner nicht antrifft und wenn dieser dann nicht zum Termin erscheint um die Vermögensauskunft abzugeben. Der Haftbefehl dient lediglich dazu das der Gerichtsvollzieher die betreffende Person mit Hilfe der Polizei zu sich ins Büro bekommt.

Hört sich schlimm an, hat aber letztlich keine Konsequenzen (ausser das die Kreditwürdigkeit im Arsch ist). Verhaftet wird man z.B. an der Grenze wenn man sein Parkticket nicht bezahlt hat.

Phil Coller

Aktives Mitglied
15.09.2013
157
0
FMO
Ganz einfach: Das ist keine Haft in dem Sinne sondern im Sinne der ZPO eine Beugehaft.. Diese ist wenn sie denn durchgeführt wird durch den GV durchzuführen ggf unter Zuhilfenahme der Polizei.. Ich habe ja keine Straftat begangen, man wollte mir lediglich die EV abnehmen... Wie gesagt Zivil.. Daher nicht ohne weiteres Bundesweit vollstreckbar... Der Aufwand ist jedenfalls ungleich höher als bei einer Verhaftung a. Grund eines Vergehens oder Verbrechens. Mir ist aus meiner Praxis mindestens 1 Fall bekannt bei dem das ähnlich lief..

Phil Coller

Aktives Mitglied
15.09.2013
157
0
FMO
Ein Haftbefehl in Schulden Sachen landet nicht im Fahndungsbuch, er dient lediglich dazu Druck auf den Schuldner auszuüben seine Vermögensverhältnisse offen zu legen - macht ein Gerichtsvollzieher aber auch nicht aus Faulheit, sondern ist Standard wenn er den Schuldner nicht antrifft und wenn dieser dann nicht zum Termin erscheint um die Vermögensauskunft abzugeben. Der Haftbefehl dient lediglich dazu das der Gerichtsvollzieher die betreffende Person mit Hilfe der Polizei zu sich ins Büro bekommt.

Hört sich schlimm an, hat aber letztlich keine Konsequenzen (ausser das die Kreditwürdigkeit im Arsch ist). Verhaftet wird man z.B. an der Grenze wenn man sein Parkticket nicht bezahlt hat.
Ich meine auch nicht, das der GV Faul ist weil er den HB beantragt hat ;) sondern eher dass er eben nicht ein Amtshilfe verfahren etc angestrengt hat s.o. ;)

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2

Phil Coller

Aktives Mitglied
15.09.2013
157
0
FMO
Einmal kurz gegoogelt: https://www.meineschufa.de/index.php?site=12_8
Man beachte § 882e (3) 1.: http://dejure.org/gesetze/ZPO/882e.html

Und du willst einen Anwalt gehabt haben? Unglaubwürdig..

Die Schufa ist kein Schuldnerverzeichnis im Sinne des §882 e ... Aus dem Schuldnerverzeichnbis bin ich mit begleichen der Forderung sofort gelöscht worden. Die Schufa ist ein Privatwirtschaftliches Unternehmen und löscht entweder nach 3 Jahren oder wenn der ehemalige Gläubiger die Löschung beantragt. Aber eben jener stellte sich leider quer.. Sprich denen waren die Umstände unter denen der Eintrag entstand herzlich egal. Es wurde ein Erledigungsvermerk aufgenommen, aber sowas ist und bleibt bis zur endgültigen Löschung ein Negativmerkmal.... und das wiederum macht einem alles kaputt.. Im übrigen ist Banken etc. die Höhe der ehemaligen Schuld egal, was das ganze meiner Meinung nach noch schlimmer macht.. Wie dem auch sei es ist jetzt ja wieder alles in bester Ordnung.

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Aus dem Schuldnerverzeichnbis bin ich mit begleichen der Forderung sofort gelöscht worden. Die Schufa ist ein Privatwirtschaftliches Unternehmen und löscht entweder nach 3 Jahren oder wenn der ehemalige Gläubiger die Löschung beantragt. ..
Nochmal für dich zum LESEN: https://www.meineschufa.de/index.php?site=12_8
meineSchufa.de meinte:
..
4. Sofern die Löschung im Schuldnerverzeichnis erfolgte, wird die Eintragung auch im Datenbestand der SCHUFA gelöscht.

Möchten Sie die Löschung beschleunigen, dann lassen Sie sich bitte einen Löschungsbescheid vom Amtsgericht bzw. vom zentralen Vollstreckungsgericht ausstellen. Diesen Bescheid können Sie uns in Kopie per Post an unser Verbraucherservicezentrum zusenden: ...
Letzteres ist offenbar nicht geschehen - oder du trollst hier einfach nur herum.

Phil Coller

Aktives Mitglied
15.09.2013
157
0
FMO
Ich trolle nicht.. Ihr müsst unterscheiden Eintrag Schuldnerverzeichnis in meinem Fall der Haftbefehl wurde aus dem Schuldnerverzeichnis und auch aus der Schufa sofort gelöscht. Davon unberührt bleibt die titulierte Forderung welche nach Erledigung noch 3 Jahre drin bleibt.. MIT Erledigungsvermerk. Dennoch ist man in diesen 3 Jahren kaum Kreditwürdig.. Wer nicht glaubt kann ja mal bei der Schufa nachfragen.

• Like
Reaktionen: AntonBauer und LH88

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
.. mal bei der Schufa nachfragen.
.. und bei Creditreform (Boniversum), arvato infoscore, Bürgel & Co hast du das auch gemacht? :)

PS: http://www.finanztip.de/schufa/falsche-eintraege-loeschen/
finanztip.de meinte:
..
Die Speicherdauer ist gesetzlich geregelt

Viele Verbraucher wenden sich an die Schufa und bitten, ein Negativmerkmal vorzeitig zu löschen. Damit haben sie in der Regel keinen Erfolg. Es gibt nämlich gesetzliche Speicherfristen. Das sind in der Regel drei Jahre (§ 35 Abs. 2 Satz 2 Nr. 4 BDSG). Eine Forderung verschwindet also auch nach der Bezahlung nicht einfach aus dem Datenbestand. Bis zum Ende der gesetzlich vorgesehenen Frist speichern die Auskunfteien auch erledigte Forderungen oder andere bereits erledigte Merkmale weiterhin.

Fristen der Datenspeicherung bei der Schufa
..
Haftbefehl und Abgabe der Vermögensauskunft 3 Jahre, jedoch vorzeitig, wenn eine Löschung durch das Amtsgericht nachgewiesen wird
..

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Phil Coller

JURA_Ausbeuter

Erfahrenes Mitglied
23.09.2012
818
52
Norddeutschland
ANZEIGE
Heute kam meine Schufaauskunft. Ich bin ziemlich "angepisst". Basisscore ist 97,9% - Was ja okay ist. Allerdings sind manche Branchenscores extrem erschreckend. Z.B. der Score der Genossenschaftsbanken: ~93%, Freiberufler: ~94%, Kleingewerbetreibende ebenfalls diese Ecke, der Rest ist i.O. aber nicht berauschend.
Ich frage mich ernsthaft was das soll? Mit so einem Score bekomme ich vermutlich nichtmal ein Girokonto bei der Sparkasse? :D
Liegt das evtl. an 3 Girokonten, 5 Kreditkarten und innerhalb von 4 Jahren 4x umgezogen? (Jobmäßig):confused: Zahlungsaufall etc. gab es bei mir noch nie. Mein Gehalt ist ebenfalls ganz nett, was die Schufa aber ja nicht weiß.)

Dieser Brief hat mir irgendwie das Wochenende versaut.

Zuletzt bearbeitet: