• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE
K

Kurzentschlossener

Guest
ANZEIGE
nach Statuskarten, Meilenkonten, F-Einträgen im Loungetreff usw. wäre das doch mal ein neuer Ansatz für Längenvergleiche ;-)

Du hast noch Auto, Handy, Laptop, Weib, Schulterbreite, Job, Immobilie, Schuhgröße und Klamottenmarke vergessen.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Das stimmt! Nur ist der SCHUFA Score einfach zu willkürlich und unsinnig für einen ernsthaften Längenvergleich.
Desweiteren halte ich dieses ganze Konto und Karten- Hopping einfach nur sinnlos, es gibt nichts umsonnst! Wer sich seinen Score für 40€ versauen möchte, bitteschön.
Der Score ist ziemlich willkürlich. Ich kenne Leute, die haben sich nichts zuschulden kommen lassen, vielleicht ein Umzug, eine Kreditkarte und zwei Girokonten. Die sehen trotzdem keine Sonne und haben in jeder Disziplin bei allgemeine Daten durch die Bank ein -- stehen und gelten als sehr hohes Risiko.

Also ruhig hoppen, wenn man tatsächlich Verbesserungsbedarf sieht. Es hat eh alles viel mit Glück und Zufall zu tun.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Alles was man nicht versteht ist per se schlecht und böse...

Es zeugt nicht gerade von der feinen englischen Art wenn ein Geschäftspartner seine durchaus wichtigen Entscheidungen von Faktoren abhängig macht die für die andere Seite vollkommen untransparent sind. Erinnert ein wenig an die Upgrade Politik von Airlines.

Andererseits brauchen die Banken ein automtisiertes Abfrageverfahren um Kleinkredite im Massengeschäft abwickeln zu können. So sind selbst vollkommen unsinnige Finanzierungen von 299€ Flatsrcreens wirtschaftlich zu betreiben.

M4tze

Reguläres Mitglied
03.01.2015
29
0
Kaiserslautern/Karlsruhe
Da ich aktuell noch Student bin, ist der Score fuer mich noch recht uninteressant. Falls er doch mal wichtig werden sollte, muss ich natuerlich etwas besser aufpassen.

petergrubercom

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
540
1
Wenn ich als Österreicher ein DKB Konto habe, speichert die SCHUFA dann auch Daten über mich? Wäre eigentlich recht interessant ...

langley

Erfahrenes Mitglied
16.05.2012
960
0
Kurze Frage: Was ist der Unterschied zwischen Version 1.0 und 2.0 in der Auskunft? Finde keine wirkliche Erklärung dafür :/

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.770
1.172
MUC, BSL
Das ist richtig. Das andere Problem ist, dass das Scoring Blödheit belohnt (man darf z.B. kein günstigeres Konto aufmachen oder sich keine tolle neue Kreditkarte holen --- obwohl wirtschaftlich sinnvoll --- will man seinen Score nicht verringern).

Das ist etwas, dass mir nicht in den Kopf will. Wenn ich eine Kreditkarte kündige, um mir eine andere zu holen, dann sagt das evtl. was über meine persönlichem Gewohnheiten bzw. deren Veränderung aus, allenfalls noch über das ausgebende Kreditinstitut, aber nicht zwingend über meine Kreditwürdigkeit an sich. Wieso soll das schlecht sein, wenn ich eine Kreditkarte, bei der immer alle Zahlungen pünktlich und vollständig waren, kündige und mir eine Neue hole? Ich bin ja ganz offensichtlich nicht auf der Flucht...

Dieses Jahr Bahncard Kreditkarte nach zig Jahren gekündigt, LH Kreditkarte beantragt. Alles kein Problem, alles glatt gelaufen und bei der Schufa eingetragen, aber mein Score ist um 3% gefallen. Wieso zum Henker, macht es einen Unterschied, ob ich, zynisch ausgedrückt, Bahn fahre oder fliege??

abcdefg

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
394
114
Dieses Jahr Bahncard Kreditkarte nach zig Jahren gekündigt, LH Kreditkarte beantragt. Alles kein Problem, alles glatt gelaufen und bei der Schufa eingetragen, aber mein Score ist um 3% gefallen. Wieso zum Henker, macht es einen Unterschied, ob ich, zynisch ausgedrückt, Bahn fahre oder fliege??

Das ist schon sehr seltsam, vermute aber, dass der Score sich im nächsten Quartal wieder dem alten annähern wird. Eine einzige, erst kurz eingetragene Kreditkarte sagt ja nichts darüber aus, wie man längerfristig seine Schulden begleicht. Daher wird wohl der kurzzeitige Score-Verlust kommen.

torte

Aktives Mitglied
19.09.2014
141
0
Das Zauberwort heisst Geoscoring.

Schufa: Kreditwürdigkeit wird per Geoscoring bestimmt

Das heisst, auch unser Wohnort bestimmt unsrere Kreditwürdigkeit.

Jemand aus Duisburg-Ruhrort oder Berlin-Marzahn hier?
Auf meiner SCHUFA-Auskunft von vor zwei Tagen steht bei den Scorewerten unter Wohnort immer "nicht verwendet". Auf meiner letzten Auskunft von vor einem Jahr wurde er noch (zu meinem Nachteil) verwendet. Vielleicht hat sich da in der Zwischenzeit was geändert.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

User1442xyz

Erfahrenes Mitglied
30.08.2014
834
7
der Wohnort wird bei der Berechnung des SCHUFA-Scores nicht verwendet, wohl aber wie oft du in den letzten Jahren umgezogen bist.

Korrektur: Nicht wie oft du umgezogen bist, sondern wie oft du dich beim Bürgeramt umgemeldet hast.

torte

Aktives Mitglied
19.09.2014
141
0
der Wohnort wird bei der Berechnung des SCHUFA-Scores nicht verwendet, wohl aber wie oft du in den letzten Jahren umgezogen bist.

Korrektur: Nicht wie oft du umgezogen bist, sondern wie oft du dich beim Bürgeramt umgemeldet hast.
Woher hast du die Info? Das glaube ich nicht, denn auf meiner SCHUFA-Auskunft stehen Kategorien, die zur Score-Berechnung verwendet werden. Und die Anzahl der Ummeldungen passt beileibe in keine dieser Kategorien.

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Die Schufa macht kein Geoscoring. In den Score fließt auch nicht die Anzahl der Ummeldungen, sondern die Anzahl der bekannten Adressen.

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Die Schufa kennt die Ummeldungen nicht. Sie kennt nur die (Anzahl und das Alter) Adressen unter denen Vertragspartner Vorgänge zu deiner Person einmelden. Hat aber keine Ahnung ob es sich dabei um Zweitwohnung(en) oder Erstwohnsitze handelt. Woher auch? Die Schufa zieht keine EMA für das Scoring

Zum Thema Geoscoring äußert sich die Schufa selbst auf ihrer Webseite.

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.425
3.030
Neuss
www.drboese.de
Ok, das Detail habe ich übersehen. Ich behaupte, dass 80% der Verbraucher nach Ummeldung auch bei irgendeinem Vertragsverhältnis die neue Adresse angeben, die dann an die Schufa gelangt.

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
*hochhol*
AchWas am 12.05.2015 meinte:
kuususi meinte:
Als Onlinehändler (also von der "anderen" Seite) ist meine Erfahrung mit Infoscore eher negativ. Deren Datenbestand gibt nicht viel her. Ich greife da lieber auf Bürgel zurück. Schufa ist auch nicht so dolle, was Ecommerce betrifft. Die Qualität der Daten ist immer davon abhängig, woher diese stammen. Sogenannte "harte Negativmerkmale" wie eidesstattliche Versicherung oder Insolvenz, die hat jeder im Angebot. Aber den Unterschied machen die "weichen Negativmerkmale" wie Inkassoverfahren, vergangene Mahnverfahren etc.
Gibt es eigentlich einen "echten" Wettbewerb zwischen den Auskunfteien auch Preis-/Gebühren-mäßig?
So nach dem Motto: wer - als Händler/Dienstleister/... - mindestens X (Online-)Bonitätsanfragen pro Jahr/Quartal/.. einholt, fährt bei Auskunftei A besser/günstiger ("Die Masse macht's") als bei den anderen?
Sind Mittelständler eher schlechter gestellt als "die Großen" (Bürgel gehört ja zum Otto-Versand-Konzern und zum Allianz-Konzern..)?
Niemand mit Infos hierzu?
Bestimmt gibt es hier den einen oder anderen z.B. Freiberufler (Architekt, Arzt, [Immobilien/Versicherungs/..-]Makler, Rechtsanwalt, Steuerberater, etc.), der potenzielle Mandanten "prüft", bevor er dessen Auftrag überhaupt annimmt? :p;)

Die Auskunfteien selbst sind doch keine Stiftungen o.Ä., sondern Wirtschaftsunternehmen, die profitabel, um nicht zu sagen: vermutlich sehr renditeträchtig arbeiten.
Sicherlich, nun ja, kurios, aber: Hat schon mal jemand eine Auskunft bei den Auskunfteien über diese selbst eingeholt? :D

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.970
6.007
Würdest Du die Dienstes eines Arztes, Architekten, Rechtsanwalts oder Steuerberaters etc. in Anspruch nehmen, der Dich erstmal eine Einwilligungserklärung für eine Bonitätsüberprüfung unterschreiben lässt?

Hier ist meiner Ansicht nach bei der Frage des berechtigten Interesses an der Auskunft schon fraglich, ob diesem nicht entgegen steht, dass i.d.R. ein Vorschuss verlangt werden kann (vgl. z.B. § 9 RVG, § 8 StBVV).

Ferner dürfte bei Berufen mit gesetzlicher Schweigepflicht auch problematisch sein, dass dann Dritte von der Anfrage Kenntnis nehmen können.

• Like
Reaktionen: AchWas und kexbox

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Würdest Du die Dienstes eines Arztes, Architekten, Rechtsanwalts oder Steuerberaters etc. in Anspruch nehmen, der Dich erstmal eine Einwilligungserklärung für eine Bonitätsüberprüfung unterschreiben lässt?
Mir sind Fälle von Immobilienmaklern bekannt, die OHNE Einwilligungserklärung Auskünfte über "Interessenten" eingeholt haben - und das womöglich in Verbindung mit "Scheinangeboten" und letztendes nur, um an möglichst viele Kundendaten zu kommen.

Zum Glück hinterlässt das "Spuren": es soll Interessenten geben, die z.B. einen meineSchufa.de-Zugang haben ;)
Da hilft nur eines: als Betroffener Strafanzeige gemäß §§ 43, 44 BDSG (Bußgeldvorschriften, Strafvorschriften Bundesdatenschutzgesetz) stellen!

Aber nun, da sich die Rahmenbedingungen in dieser "Branche" geändert haben, müssen sich auch Kauf-Interessenten nicht mehr alles bieten lassen..

Floridaboy

Aktives Mitglied
26.03.2012
132
1
Falsch. Für Kauf-Interessenten hat sich nichts geändert. Die Änderungen betrifft nur Mieter von Wohnungen bzw. Häusern.

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Off-topic
Falsch. Für Kauf-Interessenten hat sich nichts geändert. Die Änderungen betrifft nur Mieter von Wohnungen bzw. Häusern.
Ja, vordergründig betrachtet ist das so.

Umso mehr müssen Makler sich um die verbliebenen "Pfründe" kümmern. Wäre ich Kauf-Interessent, der feststellen musste, dass ein Makler sich Rechte herausnimmt, die ihm nicht zustehen, würde ich mir sodann meinerseits - erst recht *nach* einem Kauf - die Freiheit nehmen, den Maklervertrag anzufechten und/oder den Makler anzuzeigen..

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.726
19
Würdest Du die Dienstes eines Arztes, Architekten, Rechtsanwalts oder Steuerberaters etc. in Anspruch nehmen, der Dich erstmal eine Einwilligungserklärung für eine Bonitätsüberprüfung unterschreiben lässt?.

Mein Zahnarzt hat mich neulich im Rahmen des Factoring tatsächlich einen Wisch ausfüllen lassen, der auch eine Bonitätsüberprüfung meiner Person eingeschlossen hat. So selten ist das also wohl nicht

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.916
1.987
MUC
Mein Zahnarzt hat mich neulich im Rahmen des Factoring tatsächlich einen Wisch ausfüllen lassen, der auch eine Bonitätsüberprüfung meiner Person eingeschlossen hat. So selten ist das also wohl nicht

Hat mir auch kürzlich ein Arzt vorgelegt. Habe ich aber nicht unterschrieben und wurde trotzdem gut behandelt.

Die Rechnung habe ich selbstverständlich fristgerecht überwiesen.

rhodium

Erfahrenes Mitglied
06.12.2014
1.032
140
ANZEIGE
Meine Beobachtung:

Mein Score hat sich nicht geändert, nach dem die Anfragen von Amex und Barclaycard gelöscht wurden (automatisch nach nem Jahr).
Auch die falsche Adresse (ohne Strassennummer), die Commerzbank der Schufa mitteilte, wurde gelöscht. Score hat sich gar nicht geändert.