• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
ANZEIGE
da sind meist Scores unter M ein Problem.

Sicher?

Hier beispielhaft der aktuelle Branchen-Score für Banken.
RatingstufePunktzahlAusfallrisiko
A662 - 9990,85%
B564 - 6611,69%
C517 - 5632,46%
D467 - 5163,13%
E410 - 4664,16%
F341 - 4095,51%
G247 - 3408,03%
H177 - 24612,17%
I137 - 17616,21%
K111 - 13619,76%
L77 - 11023,96%
M1 - 7634,75%

Das sieht mir nicht so gut aus...

rhodium

Erfahrenes Mitglied
06.12.2014
1.032
140
Beim Basisscore von 82% kann es schon passieren das dir die ersten Kündigungen von Kreditkarten ins Haus flattern oder Limits nicht mehr erhöht werden.

So "na und" ist es also doch nicht.

Die meisten Branchenscores werden nicht in % sondern in Buchstaben und Punkten berechnet. Die Punkte gehen von 1 bis 999... Das ist auch bei einem BankScore der Fall... Es soll allerdings zwei geben.
Mein Basis Score ist 83, ich habe Amex und ca 6 andere deutsche CC. Eine erst zuletzt bekommen mit Limit von 15.000€ (LBB Gold). Basisscore ist nichtssagen!

Zuletzt bearbeitet:

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Mein Basis Score ist 83, ich habe Amex und ca 6 andere deutsche CC. Eine erst zuletzt bekommen mit Limit von 15.000€ (LBB Gold). Basisscore ist nichtssagen!

Ich kenne jemanden den wurde die Amex Platin bei 86% gekündigt und bei jemand anderen die Barclaycard (kenne da allerdings den Score nicht, war aber kein negativ Eintrag)

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

rhodium

Erfahrenes Mitglied
06.12.2014
1.032
140
Ich kenne jemanden den wurde die Amex Platin bei 86% gekündigt und bei jemand anderen die Barclaycard (kenne da allerdings den Score nicht, war aber kein negativ Eintrag)
Ich habe nur die Gold. Aber keine meiner CCs hat ein Limit unter 5k, i.d.R. um die 10k. Mein Branchenscore scheint also ok zu sein. Wie ich sagte der Basisscore sagt ganz und gar nichts, wenn es sowas geht. Und Amex macht bei mir regelmäßig Schufa Abfragen.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Ich habe nur die Gold. Aber keine meiner CCs hat ein Limit unter 5k, i.d.R. um die 10k. Mein Branchenscore scheint also ok zu sein. Wie ich sagte der Basisscore sagt ganz und gar nichts, wenn es sowas geht. Und Amex macht bei mir regelmäßig Schufa Abfragen.

Wobei sich mir die Frage stellt, machst du den in anderen Branchen so viel was die Schufa belastet? - Das meiste betrifft doch in der Regel die Bank Branche.

Bei mir steht z.B. gar nichts drin aus anderen Branchen... Nicht mal mein Vodafone und Telekom Vertrag.

• Like
Reaktionen: Andreas91

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
Komischerweise ist in meiner Schufaakte nicht alles gelistet. Z.B. alles von der Sparkasse fehlt. Meldet diese an eine andere Auskunftei?
Soll mich ja nicht stören :D. Der Score ist top! (y)
Die meisten Sparkassen arbeiten nicht mit der Schufa zusammen.

Gilt das dann auch für die 1822direct (= Frankfurter Sparkasse) ?

War bei meinem letzten Umzug ähnlich. Bin dann auf einmal von 98,5% auf 84% gesunken. Und es kam nur ein Comdirect Konto (Gemeinschaftskonto, ohne Dispo und Visa) dazu. Der Rest steht da schon Jahre unverändert drinne.
Danach konnte ich mich beim Handyticket auch nicht mehr Anmelden, bzw. es war nur Prepaid möglich keine KK-Zahlung...

Also gravierende Folgen möglich (Sondereinfluss: Comdirekt meldet "synthetische" Zweitadresse durch Weglassen der Hausnummer; Halb-Sperre für Prämienritter via Umweg Schufa?

Eigentlich müssen Kreditkarten sofort in der Schufa entfernt werden.

Bei Barclaycard ist das sicherlich, weil es als "Kredit" gewertet wird. - Einfach der Schufa mal eine Meldung schicken und um Entfernung bitten. (Soll wohl bei einigen im Forum schon geklappt haben)

Hast du bitte Beispiele bzw. Belege bzw. Links auf VFT dafür, dass sowas klappt?

Ich hab auch seit März ein Girokonto und vier Kreditkarten beantragt - im Februar bin ich dazu auch noch umgezogen. Mein Score ist auf 82% - na und? Der erholt sich schon wieder, bezahle ja alles pünktlich.

Das sind aber manchmal so Kleinigkeiten. Bestellungen über Internet nur noch per Vorkasse, keine Telefon/Stromverträge u.ä.

Das kann ihm ja wurscht sein, er kann statt Kauf auf Rechnung (nicht mehr möglich) ja dann eine seiner 4 Kreditkarten zum Kauf im Internet verwenden :idea: :p

das weiß ich nicht. Aber als vor halbem Jahr die Commerzbank der Schufa eine falsche (neue) Adresse mitteilte, bekam ich 0,3% Anzug am Basisscore.

0,3 % Anzug? Der Basisscore hat um 0,3% angezogen? Ist er also besser geworden? :confused:

bestelle viel auf Rechnung, habe mehrere Adressen...

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.765
2.310
Basisscore von 82 + Barclaycard bei mir: Limiterhöhung.

Bitte hört auf, den Basisscore für anderes als Belustigung zu verwenden. Diskussionsgrundlage ist der niemals!

langley

Erfahrenes Mitglied
16.05.2012
960
0
Echt die AMEX macht mehrere Abfragen zwischen durch? Scheint wohl die einzige "Bank" zu sein, die sowas macht? Habe lediglich immer einen bei Beantragung bekommen aber mehr bisher nicht.

Barclaycard ist jedoch ziemlich streng was Schufa Scores angeht - mehrfach gelesen.

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Echt die AMEX macht mehrere Abfragen zwischen durch? Scheint wohl die einzige "Bank" zu sein, die sowas macht? Habe lediglich immer einen bei Beantragung bekommen aber mehr bisher nicht.

Barclaycard ist jedoch ziemlich streng was Schufa Scores angeht - mehrfach gelesen.

Die regelmäßigen Abfragen, bzw. Nachmeldungen werden ausschließlich in der Schufaauskunft nach §34 BDSG angezeigt, nicht online.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

langley

Erfahrenes Mitglied
16.05.2012
960
0
Mich haben die damals abgelehnt mit 98% Basis Score - seitdem auch nie wieder probiert :D

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Hast du bitte Beispiele bzw. Belege bzw. Links auf VFT dafür, dass sowas klappt?

Nein, ich schrieb ja bereits das dies wohl bei den ein oder anderen User im Forum geklappt haben soll... Allerdings kostet dich das nur 5 Minuten über das Schufa Portal zu melden und den Grund zur Entfernung anzugeben... Wirst ja sehen, was bei raus kommt.

Basisscore von 82 + Barclaycard bei mir: Limiterhöhung.

Bitte hört auf, den Basisscore für anderes als Belustigung zu verwenden. Diskussionsgrundlage ist der niemals!

Das wird aber bei jedem anders gehandhabt... Wie ich bereits schrieb, ist BarclayCard da eigentlich sehr streng.

Barclaycard ist streng bei Schufa-Scores? Werfen die nicht mit Karten wie Advanzia? Santander soll streng sein, aber Barclaycard?

Ja und Nein... Barclaycard ist sehr flexibel was Studenten Karten (allerdings wohl begrenzt auf 1.000 Euro Limit) angeht und bei Kunden die da seit 10+ Jahren bereits bei BC sind.

Ansonsten ist Barclaycard da gar nicht so flexibel und sehr auf Scoring fixiert, was sie wohl auch offiziell "zugeben".

https://www.barclaycard.de/?page=schufa-scoring-und-auskunft#intern_extern

Zuletzt bearbeitet:

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.870
820
ZQH
Bei mir alle 1-2 Monate. Liegt evtl. daran, dass AMEX eben gerade keine Bank ist. Visa und MC werden über Banken ausgegeben, du hast also nur eine indirekte Geschäftsbeziehung zur KK-Firma und bist zuallererst Kunde der Bank, über die du die KK bekommst. Mit AMEX gehst du aber in den meisten Fällen direkt einen Vertrag ein, ohne Umweg über eine Bank. Also nutzen sie die Schufa, um sich über deine Kreditwürdigkeit auf dem Laufenden zu halten.

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Hab meine 1plus Visa von der Santander seit November und bisher gabs, außer der Initialabfrage, keine weiteren Schufa-Abfragen... Obwohl schon extrem
viel im Fremdwährungsbereich eingesetzt.

Hast Du eine Schufaauskunft nach 34 BDSG angefordert, oder woher weißt Du das?

iphone08

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
426
18
HAM
ANZEIGE
Soweit ich weiß, siehst Du diese Anfragen nur in der Auskunft nach 34 BDSG und auch den Scorewert, den Amex oder Barclaycard bekommen hat.