• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

rhodium

Erfahrenes Mitglied
06.12.2014
1.038
155
ANZEIGE
Ich glaube ich habe ein kleines Problem mit der SCHUFA. Gleich 2 Banken Commerzbank und Norisbank haben falsche Adressen an die Schufa gemeldet. Commerzbank hat die Hausnummer nicht übermittelt, der Rest der Adresse ist aber richtig. SCHUFA erkennt es aber strozdem als eine extra Adresse und Norisbank hat ohne Genehmigung für eine Sparkarte (wo eine Schufa-Abfrage und Schufa-Eintrag gar nicht vorgesehen ist) ungenehmigt eine Abfrage gemacht eine Adresse von vor 12-15 Jahren gemeldet. Diese Adresse wird als "weitere Adresse" jetzt bei Schufa geführt. Jetzt bin ich für die Schufa ein Nomade und mein Score geht in den Keller. Was meint Ihr lässt sich sowas bereinugen? Werden die Einträge aus Schufa verschwinden, wenn ich zum Bsp. beide Konten Kündige oder bleiben sie jetzt dort dauerhaft hängen? Soll man so was über Schufa oder über die Banken bereinigen lassen?

Hat die Coba mei mir auch gemacht. Ich habe die Schufa angerufen und sie darauf hingewiesen, dass es ein Fehler ist. War dann auch erledigt und die Adresse gelöscht. Eigentlich ist die Coba schuld, die Schufa speichert alles, was die so bekommen. Und wegen der Adresse geht dein Score sicher nicht "in den Keller".
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.821
89
Dasselbe bei der Commerzbank. Die scheinen Adressen grundsätzlich nur ohne Hausnummern zu melden.

Nach ein paar Monaten ist dann übrigens der Eintrag wieder verschwunden - schien mir so, als ob die Schufa da selbst ab und zu aufräumt.
 

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Bereinigen lassen ist wohl sinnvoll, es würde mich trotzdem interessieren, ob damit der Stand von vorher wieder erreicht wird!

Bei einer Bereinigung der Schufa bekommt man eine neue Auskunft nach § 34 BDSG zugesendet, zumindest war das bei mir der Fall. Hatte damals falsche Information (BC Kreditkarte war doppelt drin mit verschiedenen Kreditrahmen) in der Auskunft bemerkt, bemängelt, kam neue Auskunft.
 

Martun

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
402
11
wenn man falsche Daten bemerkt hat hat man das Recht, eine neue kostenlose § 34 Auskunft anzufordern zur Korrektur ob der Fehlder entfernt wurde. Die Auskunft muss den aktuellen Score enthalten.
 
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.439
3.117
Neuss
www.drboese.de
Stimmt. Die kommt danach korrigiert. Aber der Scorewert muss ja nicht zwingend neu berechnet werden. Die Schufa gibt ja nicht einmal an, ob dieser durch die falschen Adressmeldungen beeinflusst wurde. Ich habe dunkel in Erinnerung, dass der Scorewert:
- einmal im Jahr und
- bei Abfrage des Scorewertes im Rahmen einer Drittauskunft

neu berechnet wird. Der dabei berechnete Scorewert wird dann gem. § 34 BDSG beauskunftet.
 
  • Like
Reaktionen: fqtsenhon

Martun

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
402
11
Bei meiner letzten Auskunft wurden die Branchenscores am Tag der Auskunftserteilung neu berechnet (wie auch in Abs. 4 S. 1 Nr. 2 vorgesehen). Nur der (aussagelose) Basisscore war etwa zwei Monate alt.
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.782
2.349
Das ist mir klar. Wird da aber der Score auch neu berechnet?


Es gibt den "den Score". Wenn du den Basisscore meinst, das ist nur etwas, das man dem Endkunden im "meineschufa"-Portal gibt, damit man dann Längenvergleich machen kann. Aussagekräftig ist der aber nicht.

Die Branchenscores werden bei jeder Anfrage erneut berechnet, gespeichert werden die nur indirekt, und zwar, welcher Wert an welche Firma weitergegeben wurde. Dementsprechend werden immer, wenn du bei der Auskunft auch Branchenscores bekommst, diese neu berechnet.
 

langley

Erfahrenes Mitglied
16.05.2012
960
0
Darum geht es nicht. Es ging um die Frage. Wann dieser neu berechnet wird, und wenn keine genauen Angaben gemacht werden, werden eben beide genannt.
 

modtta4455

Aktives Mitglied
19.10.2015
217
49
DE/HU
Ich habe vor x Jahren mal ne Online-Auskunft gemacht. Waren damals knapp 8 Euro. Irgendwann wurde das dann auf lebenslange Auskunftsmöglichkeit umsonst umgestellt.
Soweit sind eigentlich alle Daten (Adressen, Karten blablabla) korrekt. Interessant ist, dass mein ältestes Giro Konto nicht drin ist ;-)
Weiter interessant finde ich, dass für ne Kreditkarten-Bestellung bei "Amateure Treiben Unfug" auch ne Schufa-Abfrage kommt.
 

bindannmalweg

Erfahrenes Mitglied
08.12.2015
786
46
Bei welchen Einrichtungen ausser Schufa kann man noche eine Auskunft nach § 34 BDSG verlangen? Anscheinend nutzen ja nicht alle Banken/Finanzdienstleister die Schufa.

Warte noch auf die Auskunft von der Schufa. Bin schon sehr gespannt was da drin steht.
 

myxa

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
250
13
Die Geschichte mit der zusätzlichen Adresse ohne Hausnummer hat sich relativ einfach gelöst. Die Hotline und die Telefonauskunf der Filiale von Commerzbank waren komplett ahnungslos und hilflos. Die Auskunft war: ich möge in der Filiale persönlich vorsprechen und dort eine Adressändrung veranlassen. Die beiden Damen hat es absolut nicht interssiert, das ich von SCHUFA gesprochen habe und dass bei der Bank meine Adresse richtig erfast ist und nicht geändert werden kann. Die Hotline von SCHUFA war dafür ziemlich kooperativ. Die Dame am Telefon hat die Adresse "ohne Hausnummer" als offensichtlich falsch erkannt und ohne weitere Formalien sofort gelöscht. Die uralte Adresse von vor 12 Jahren wurde nicht gelösch. Die Begründung war - man hebe alle alten Adressen auf - egal wie alt sie sind - Hauptsache ich habe dort früher gewohnt (was meiner Meinung nach nicht stimmt). Ich war zu der Zeit Student und bin öfters umgezogen. In SCHUFA steht aber nur diese eine alte Adresse.
 

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
ANZEIGE
wenn man falsche Daten bemerkt hat hat man das Recht, eine neue kostenlose § 34 Auskunft anzufordern zur Korrektur ob der Fehlder entfernt wurde. Die Auskunft muss den aktuellen Score enthalten.

Hallo, interessant!
Ist das ein persönlicher Erfahrungswert (mit oder ohne Anmahnen?) , eine private Wunschvorstellung oder wo steht das konkret, dass man bei Korrektur von Fehlern die §34-Auskunft zeitnah erneut (zur Kontrolle) anfordern kann?
wäre nett wenn du dazu ein paar Takte sagen könntest!